- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Starker Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust
Starker Druck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Passat 3c.
Daten: Motor 2,0 TDI 140 PS
Kennbuchstabe BMP
Baujahr 2008
210800 km
Jetzt zur Erklärung:
Mein Auto piept ständig und zeigt an das Kühlwasser fehlt. Halte dann sofort immer an und schaue nach.
AGB fast komplett leer und man sieht das um den Ausgleichsbehälter herum alles nass ist.
Also kurz gesagt, das Wasser wird aus dem AGB gedrückt.
Wenn ich jetzt den AGB öffne, dann merkt man das mächtig Druck im System herrscht und das Wasser kommt wieder hoch und steht zwischen MIN und MAX.
Dann drehe ich den Deckel wieder zu und fahre weiter. Nach ca. 10 km das selbe Spiel wieder.
Irgendwann ist mir dann mal beim Anhalten aufgefallen das der Kühler und unterer Kühlschlauch kalt sind.
Der Lüfter aber schnell läuft ( was aber nichts bringt, weil heisses Kühlwasser nicht in den Kühler gelangt).
Daraufhin dachte ich mir, dass das Thermostat nicht öffnet und habe ein neues eingebaut.
Aber es hat nichts gebracht. Wasser kocht wieder über und Kühler immer noch kalt.
Jetzt aber das merkwürdige:
Wenn ich anhalte und den AGB öffne, strömt der ganze Druck aus dem System heraus, das Wasser kommt wie beschrieben wieder hoch in den AGB und auf einmal WIRD DER KÜHLER HEISS UND DER UNTERE KÜHLERSCHLAUCH AUCH HEISS !!!
Das heißt das Thermostat öffnet nur bei geöffneten AGB.
Wenn dann der Kühler heiß ist und ich den ABG wieder zu drehe und weiter fahre, passiert nach 10 km wieder das selbe:
Wasser kocht über, Kühler kalt.
Noch ist zu erwähnen das bei normaler Fahrweise die Temperatur bei 90 Grad stehen bleibt,
wenn ich ihn aber richtig ran nehme ( ca.160 km/h auf der Autobahn) dann steigt das Kühlwasser auf 120 Grad kurzzeitig an.
Dies ist ja auch nicht verwunderlich, weil das Auto scheinbar immer im kleinen Kreislauf läuft.
Noch zu erwähnen wäre das wenn der Kühler kalt ist und Druck sich aufbaut, der untere Kühlerschlauch auch kalt ist und richtig prall ( zu hoher Druck).
Danke für eure Hilfe !!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Fordert die Wapu noch? Kommt was aus dem Rücklauf?
War auch mein Gedanke, Kunststoffrad der WAPU....
Die WAPU fördert ganz normal...kann man deutlich im AGB sehen....
Kopfdichtung?
AGR-Kühler!
Kopfdichtung könnte sein.....habe ich auch schon daran gedacht....
aber will es nicht hoffen....will vorher alles andere ausschliessen....
AGR Kühler habe ich auch schon daran gedacht, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen denn der würde nicht so ein Druck in das System bringen.....
Doch würde er, symptome identisch wie bei der Kopfdicjhtung. Irgendwie kann man das Ding auf Dichtheit abdrücken, dann hast du gewissheit.
Kopfdichtung! War bei mir so...
Ich denke so langsam auch an Kopfduchtung.
Hättest du die selben Symptome?
AGR Kühler denke ich nicht, weil dann da bestimmt auch Wasser in den Brennraum gelangen würde und mehr Kühlwasserverlust wäre...meiner drückt es ja nur aus dem AGB raus...
Da bist du aber einem Bären aufegesessen, wenn druck aus dem Brennraum, wegen defekter ZKD ins Kühlsystem gerät, kann auch wasser in den Brennraum geraten. Ist der AGR-Kühler undicht, kann das auch nur in eine Richtung erfolgen.
Der Zylinderkopf kann bei den 16V (?) Modellen auch mal die Hufe hochreißen.
Ist da jedoch Emulsion anstatt Öl im Motor, dann ist die ZDK irgendwo durch, wo die nicht nur Brennraum und Kühlwasser verbindet, sondern auch noch das Öl mit einbezieht.
Wie kann man den AGR Kühler testen?
Da kommt man doch ganz schlecht dran, oder?
Oder besser gesagt man kommt bestimmt garnicht dran!?
Ganz schlecht kommt man da dran! Mach doch Mal einen COtest dann sieht man weiter.
Hab über die Suchfunktion dieses Thema gefunden. Auch wenn es schon etwas älter ist, gibt es für dieses Problem eine Lösung? Hab bei meinem Passat exakt die gleichen Probleme!
Hallo!
Hab ebenfalls die selben Symptome. Aber bei meinem A3 Sportback 2.0 TDI '06 BMM. Meine Werkstatt hat heute mal den AGR Kühler abgeklemmt. Also gebrückt. Soll jetz mal ne Woche so fahren und beobachten..
Hast du mittlerweile was rausbekommen?
Gruß, Toto