ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Starker Geruch im Innenraum im Stand,Wärmetauscher Klimanalage?

Starker Geruch im Innenraum im Stand,Wärmetauscher Klimanalage?

VW Passat B5/3B, VW Passat
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:15

Hallo

Wir haben zwar schon einen Thread,aber hier ist das ganze etwas sonderbar.

Es geht um meiner Frau ihren Passat 3B Variant 1,6l AHL Bj.97.

Das Auto steht normal nur draussen,alles ok,vor ein paar Wochen hatte ich die Dichtungen der Aggregateträger erneuert,die jedoch nicht ganz dicht halten,also erstmal Auto in die Garage bei Regen.

Jedoch mussten wir nun nach weniger als 1 Tag in der Garage sehr starke Benzindämpfe feststellen,es tropft nichts und es stinkt auch nicht nach Sprit im Motorraum.....

Als der Wagen ne Woche in der Garage stand vor etwa 1 Monat,wo ich die dichtungen erneuert habe war nichts zu riechen:confused::confused:

 

Nur einen Mangel habe ich gefunden,Verbindungsschelle Msd-> Esd durchgegammelt,aber das kann es ja im Stand über Nacht nicht sein.

Ansonsten jetzt die Preissfrage,WO können diese Benzindämpfe in den Innenraum gelangen,ausser Pollenfilter/Lüftung? In der Garage riecht man die Benzindämpfe zwar auch,aber nur leicht und nicht annähernd so stark wie im Innenraum.

Es ist zusätzlich noch eine Webasto Standheizung verbaut,die aber auch dicht ist.

Unter der Abdeckung im Kofferraum,wo die Benzinpumpe unten drunter sitzt habe ich schon geschaut,auch dort ist kein Benzingeruch feststellbar.

Meine Vermutungen wären jetzt:

-EDITIERT;Tank durchgescheuert im oberen Bereich

-Spritleitung irgentwo undicht

-Aktivkohlebehälter für Benzindämpfe defekt

Was könnte es noch sein?

MFG

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

:

-Tank durchgegammelt im oberen Bereich

-Spritleitung irgentwo undicht

-Aktivkohlebehälter für Benzindämpfe defekt

Was könnte es noch sein?

MFG

Hi,

soweit ich weis kann der Tank nicht rosten, da aus Kunststoff

Gruß

Özi

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

:

-Tank durchgegammelt im oberen Bereich

-Spritleitung irgentwo undicht

-Aktivkohlebehälter für Benzindämpfe defekt

Was könnte es noch sein?

MFG

Hi,

soweit ich weis kann der Tank nicht rosten, da aus Kunststoff

Gruß

Özi

Ja das habe ich auch gerade bemerkt:rolleyes::rolleyes:

Muss ich noch ändern:)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:40

Hallo

Heute hab ich es nun endlich mal geschafft,nach dem Spritgeruch zu suchen,habe nun hinten angefangen und habe ausser Rost nichts an Gerüchen festellen können,Angefangen bei der Spritpumpe->Tankstutzen->Spritleitung in Richtung Benzinfilter->bis zum Aktivkohlefilter.

Diesen habe ich ausgebaut und geprüft,alles in Ordnung,alle Leitungen weissen keine Risse oder ähnliches auf,bis zum Düsenstock Zuleitung->Standheizung->Düsenstock Rücklauf.

An der Drosselklappe habe ich dann einen kurzen Schlauch gefunden,der stark porös,aber noch nicht durch ist,den werde ich demnächst mal wechseln.

Da ich aber hinten nicht ran kam,habe ich den Ansaugschlauch samt Kurbelwellenentlüftung demontiert und dann das Desaster gesehen:eek::eek:

Die Entlüftung war komplett dicht mit weissen Schlamm,da ging nix mehr durch,alles gesäubert,nun morgen werden wir sehen ob es das war.

Da meine Frau nur 4km zur Arbeit und wieder heim fährt,wird der Passi nicht warm bei diesen Wetter,deshalb sich viel Kondeswasser bildet,was dann so aussieht:(:(

MFG

Spritgeruch-002
Spritgeruch-003
Spritgeruch-005
+4
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:41

Hallo

So also die Kurbelwellenentlüftung ist es auch nicht,der Geruch ist sonderbar,ich hätte auf Benzin getippt,ein Arbeitskollege den ich heute mal hab riechen lassen,meinte,es riecht wie heisse Kühlflüssigkeit die Verdamoft,Wärmetauscher undicht? Kühlwasserverlust hat er eigentlich nicht.....

Wo kann das Dreckding den Undicht werden?

Ohne Amaturenbrettausbau kann man das wohl nicht überprüfen?

MFG

Dann mach mal Heizung an und schnüffel am Luftaustritt.

Kühlflüssigkeit richt ja normalerweise leicht süßlich .

Was anderes hast du die Heizung jetzt auch in der Garage an gehabt.

Lass Sie einfach mal aus und schau ob es dann immer noch nach Sprit stinkt.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:45

Oben an den Luftdüsen riecht man nichts,auch wenn das Auto läuft und die Heizung an ist,die auch funktioniert,riecht man gar nichts.

Lediglich hinten in den Fußräumen riecht es als 1. sehr stark,ob das jetzt aus den Lüftungen kommt oder nicht kann ich nicht sagen.

Heizung in der Garage ist natürlich aus,das Auto läuft ja nicht;)

MFG

Meinte ja auch die Standheizung :D

In den hinteren Luftausströmern ist da Feuchtigkeit zu fühlen?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:13

Moin

Noch nicht nachgeschaut aber meine Frau bemängelt seit geraumer Zeit das ihre Frontscheibe immer gefriert.

Ob das nun von dem Wassereinbruch kommt oder vom Wärmetauscher weiss ich nicht.

Mfg

Von Innen ???

Dann hast echt nen Problem.

Hast schonmal den teppich rundrum auch schweller Kanten abgetastet wegen feuchtigkeit?

Wenn da alles trocken ist bleibt dir ja bald nur noch der Wärmetauscher.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:10

Fahrerseite war etwas nass unterm Teppich, aber Das war nur ein wenig Wasser vom Aggregateträger Fahrertür, da hat die neue Dichtung nicht gehalten.

Mfg

 

Na da hast du ja schonmal die erklärung für die gefrorene scheibe.

Der Benzingeruch ist aber auch da wenn der Motor nicht läuft?

Hab ich das richtig verstanden?

Was ich mal hatte war das die im Bereich der Drosselklappe nach abstellen gestunken haben.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:03

Er stinkt nicht im Motorraum,auch nicht im Stand.

Unter dem Auto habe ich ebenfalls keinen Geruch feststellen können,er Gestank geht so etwa nach ner Stunde los,über Nacht in der Garage ist es übel,es stinkt auch die ganze Garage danach,also muzss der Geruch auch nach aussen dringen/ist draussen,während der Fahrt und im Stand egal ob Motor an oder aus,kein Geruch feststellbar:(:(

 

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:26

Hallo

Ich bin nun so ziemlich am Ende meines Lateins,habe unterm Amaturenbrett alles weggeschraubt links und rechts,es ist nix zu sehen,das irgentwas was ausläuft,kann es vielleicht sein das die Klimaanlage was weg hat???

Versifft,oder ähnliches?

Was ist da neben den Wärmetausch von der Klima verbaut,der Verdampfer?

Die funktioniert schon seit ner weile nicht mehr,kann da was austreten was den Gestank verursacht???

Ich habe auch mal am Kühlmittelaugleichsbehälter gerochen,das riecht anders und schon gar nicht so stark??

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Starker Geruch im Innenraum im Stand,Wärmetauscher Klimanalage?