ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. starker Geschwindigkeitsverlust bei Gaswegnahme

starker Geschwindigkeitsverlust bei Gaswegnahme

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:08

Hallo Gemeinde,

habe seit kurzem ein Problem, welchem ich nicht so recht auf die Schliche komme. Fahrzeug ist ein 330i BJ 2001 mit 116.000 Kilometern.

Wenn ich z.B. auf der Landstrasse bei eingelegtem 4ten oder 5tem Gang vom Gas gehe, fällt der Tacho viel zu schnell. Ebenso ist er Verbrauch jetzt innerhalb weniger Tankfüllungen von zuerst 10,1 -10,3 auf 12,5-13,0 Liter angewachsen.

Feste Bremsen/Handbremse kann ich definitiv ausschliessen, da das nur bei eingelegtem Gang passiert. Wenn ich auskupple hält sich die Geschwindigkeit deutlich besser.

Lediglich der Motor hört sich ab und zu beim Gasgeben etwas rauher an und man meint gelegentlich er würde nur auf 5 Zylindern laufen. Die Leistungswerte und Durchzug sind aber normal, auch der Fehlerspeicher trägt nichts zur Klärung bei. Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat er vom Beginn an.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann zur Klärung beitragen?

Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

} > Du kannst also mit 100%iger Ferndiagnose bestimmen welcher Fehler es ist < {

Respekt

:cool:

Der Sinn und zweck wenn man hier eine Frage reinstellt ist doch andere zu finden, die vielleicht das gleiche Problem hatten. Wenn z.B. einer schreibt, dass seine Ölleuchte nach dem starten ca. 15 sek. anbleibt, kann ihm hier wohl geholfen werden (mit fast 100% Sicherheit in ferndiagnose)

Wenn man immer gleich in die Werkstatt rennt hilft das auch nicht immer weiter. Ein bekannter hat nen VW T4. Er hatte das Problem, dass seine Vorglühleuchte ständig an war. 4 Werkstätten haben nix gefunden, gar nix, wollten einfach mal drauflos Teile tauschen. Das Ende von Lied ist: Dieses Forum (der T4 Bereich) hat ihm die Lösung gebracht: Sein bremslichtschalter am bremspedal war defekt, Fragt mich jetzt bloß nicht wie da der zusammenhang ist, Keine Ahnung, aber das Forum hat geschafft was 4 Werstätten nicht geschafft haben.

Von daher kann man hier ruhig ertmal fragen, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem, dann kann man auch der ein oder anderen Werkstatt schonmal einen Tipp geben.

in diesem Sinne.......

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du die Freigängigkeit der einzelnen Räder auch wirklich überprüft?

am 21. Februar 2011 um 13:31

radlager oder so ok?

schwager hatte mal das problem das die bremsen während der fahrt leicht druck aufgebaut hatten und die dadurch auotmatisch es bremsen angefangen haben.. vllt hast du ähnliche probleme..

gruss alex

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:10

Freigängigkeit der Räder geprüft. Mitm Wageenheber einzeln ausgehoben und versucht.

Das mit dem von selber Druck aufbauen wäre möglich und würde die Symptome erklären. Aber wie soll man dem beikommen?

Radlager waren unauffällig. Kein Spiel und auch ned laut.

Das komische ist ja, dass dies nur passiert, wenn der Gang drin ist. Fehler an der DME, dass die einregelt wie wenn der Wagen bei Tempomat zu schnell wird?

Ratlosigkeit.......

am 21. Februar 2011 um 16:42

Hi,

um zugehende Bremsen einzugrenzen, den wagen möglichst im eingelegten Gang auf einer abgelegenen Straße ausrollen lassen und dann an den Rädern fühlen ob eines deutlich wärmer ist als die anderen. Das kann man schon bei leicht schleifenden Belägen sehr gut feststellen. Ansonsten, Übertragung zwischen Kupplung und Rad. Wagen auf die Bühne, Gang einegen und ein von einem zweiten die Kupplung treten lassen. Sollte leichtgängig sein. Wenn nicht, Lager im Antriebsstrang prüfen.

Tourt der Motor im Leerlauf gleichmäßig rauf und runter beim spielen mit dem Gaspedal?

 

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:41

Im Stand bzw. Leerlauf saubere Gasannahme und schöne Reaktion. Räder bleiben kalt.

Auf welches Lager im Strang tippst du? Könnte schon sein, da ausm Kardan-Bereich beim Ausrollen lassen (eingekuppelt) ein komisches unterschwelliges 'dröhnen' kommt.

Die Gänge gehen in letzter Zeit auch etwas hackelig rein.

Werkstatt

ach nee ;)

langweilig!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:20

Werkstatt, is klar...

Nur wenn die momentan auch nur rumraten und ein Teil nach dem anderen tauschen wollen, geht mir das etwas zu weit. Ich besitze keinen Goldesel noch kann ich auf das Auto mehrere Versuchstage verzichten. Von dem Problem, dass mein Händler pro Tag für einen Leihwagen mind. 49 Öcken zusätzlich sehen will.

Deswegen die Fragestellung zuerst mal hier.

Sollte es nicht der Sinn eines Auto- und Technikforums sein, sich über solche Themen auszutauschen?

In diesem Sinne.

 

Ist hier doch auch meist alles Galgenraten,

ups war was anderes.

;)

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

 

Deswegen die Fragestellung zuerst mal hier.

Sollte es nicht der Sinn eines Auto- und Technikforums sein, sich über solche Themen auszutauschen?

Hier kann man vortrefflich über Ölsorten,Bremsen,Reifen,Fahrzeugpflege,Auspuffanlage,Sound diskutieren.Bei anderen Problemen wird dann immer auf die Werkstatt verwiesen :rolleyes:

} > Du kannst also mit 100%iger Ferndiagnose bestimmen welcher Fehler es ist < {

Respekt

:cool:

Nein,kann ich nicht. Wenn ich mich damit nicht Auskenne dann Schreibe ich nichts dazu.Würde es genauso machen. Erst hier Anfragen und wenn keiner das Problem lösen kann in die Werkstatt

am 22. Februar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

} > Du kannst also mit 100%iger Ferndiagnose bestimmen welcher Fehler es ist < {

Respekt

:cool:

Der Sinn und zweck wenn man hier eine Frage reinstellt ist doch andere zu finden, die vielleicht das gleiche Problem hatten. Wenn z.B. einer schreibt, dass seine Ölleuchte nach dem starten ca. 15 sek. anbleibt, kann ihm hier wohl geholfen werden (mit fast 100% Sicherheit in ferndiagnose)

Wenn man immer gleich in die Werkstatt rennt hilft das auch nicht immer weiter. Ein bekannter hat nen VW T4. Er hatte das Problem, dass seine Vorglühleuchte ständig an war. 4 Werkstätten haben nix gefunden, gar nix, wollten einfach mal drauflos Teile tauschen. Das Ende von Lied ist: Dieses Forum (der T4 Bereich) hat ihm die Lösung gebracht: Sein bremslichtschalter am bremspedal war defekt, Fragt mich jetzt bloß nicht wie da der zusammenhang ist, Keine Ahnung, aber das Forum hat geschafft was 4 Werstätten nicht geschafft haben.

Von daher kann man hier ruhig ertmal fragen, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem, dann kann man auch der ein oder anderen Werkstatt schonmal einen Tipp geben.

in diesem Sinne.......

ok

Hast du vielleicht einen Reifenschaden, falsch abgefahrenes Profil mit hohem Rollwiderstand? Stimmt der Luftdruck? Wenn das Problem nur in Kurvenauftritt würde ich auf Radlager tippen.

Hab von so einem Problem hier im Forum noch nie gehört. Aber erzähl uns bloß was das war. Aber am besten mal den Antriebstrang überprüfen auf einer Hebebühne.

Gruß Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. starker Geschwindigkeitsverlust bei Gaswegnahme