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starker kraftstoffverbrauch ...
hallo zusammen...
hab da mal wieder ein anliegen x)
also in letzter zeit verbaucht mein ibi übermäßig viel kraftstoff... (bj 1997, 6k)
früher lag der verbauch bei so ca 7,5 l auf 100 km (rechnerisch über tankfüllung an tankstelle^^)
nun komm ich schon auf über 9,2 l auf 100 km...
in der verganenheit wurden bei mir lambdasonde gewechselt, wegen maderschaden und die drosselklappe neu kalibriert... (ist mir aufgefallen, da der motor im standgas nie die drehzahl halten konnte und andauernd abgesoffn is, hat ganz schön an ampeln genervt...)
er lief dannach auch sehr gut nur der verbauch stieg immer mehr an...
dachte da als nächstes an einen deffekt des thermostats, welches auch zutraf und auch gleich getauscht wurde
(natürlich mit thermostatgehäuse usw, da irgendwie was zugesetzt war und das kühlwasser des motors einfach nach ca 1 km zu kochen begann... also ne zeit lang ohne theromstat gefahrn, bis dann des neue gehäuse geliefert wurde)
nun läuft er zwar wieder ruhiger, hält auch soweit seine drehzahl, auch wenn er ab und an noch leicht rummuckelt, erst recht wenn ich meine klima anschalte (heute mal getestet und mir wurde da tatsächlich wieder angst xD)
aber der verbrauch... der is schlimmer geworden...
nun nach längerer standzeit wollt ich gestern mal getränke kaufen und hatte noch einen kollgen dabei...
den bat ich erstmal draußen zu bleiben und mal unters auto zu schauen, während ich den motor starte und mal im stand das gaspedal betätige...
da vernahm ich, dass er ein sehr starkes ausströmen von einer flüssigkeit beobachten konnte und stieg natürlich auch sofort aus und schaute nach... und siehe da... es roch wie benzin, kam raus geschossen ohne ende...
also schnell den motor wieder abgestellt und schon ließ auch das auslaufen nach..., hab den dann auch stehn gelassn und bin mit nem kollgen sein auto gefahren...
nun bin ich heute morgen gleich in die nächste werkstatt und hab denen von meinem problem berichtet...
sie konnten nix feststellen und erwähnten da nur kondenswasser vom auspuff... wobei wir am vortag genau beobachten konnten, dass des zeugs von oberhalb des tanks gelaufen kam... also halte ich an dieser stelle die sache mit dem auspuff für schwachsinn...
jedenfalls konnten sie mir da nicht weiterhelfen, sie sagten nur an der benzinpumpe dürft es nicht liegen, da sie diese auch mal abgeklemmt haben... und der tank soll auch zu 100% dicht sein
nun wie da der extrem hohe verbauch zustande kommt, konnten sie mir nicht erklären aba dass sie einen sehr starken kraftstoffgeruch außerhalb des autos vernahmen, gaben se noch zu bedenken... (iwie alles leicht widersprüchlich)
was haltet ihr denn von meiner situation? kennt da wer irgnd ein problem mit dem tank oder iwelchen leitungen über dem tank oder so ?
hab von nem arbeitskollegn gehört, dass er auch einen massiven leistungsverlust erlitten hat, nachdem er bei einer freien tankstelle getankt hat und hat nun die vemrutung, dass diese in ihre "super" zapfsäulen auch e10 nei schütten... (ne nachbarin von ihm soll sowas ähnliches auch scho mitgemacht haben, also scheint häufiger zu sein...)
da kamen mir auch wieder bedenken, da ich eigentlich fast ausschließlich bei der ein und der selben freien tankstelle tanke, wegen der verhältnismäßig güstigen preise ( letztens mal wieder erstaunliche 1,47€ fürn lieter ^^)
und da ich ja wees, dass mein ibi keine freigabe für e10 hat, kam mir der verdacht, das da vllt die dichtungen den geist so langsam aufgeben nur wieso läuft das dann nur wie hulle, wenn er längere zeit dastand? .... manman
kurz nomma wiederholt:
- starker kraftstoffverbrauch (ca. 2 l über normal)
- nach längerer standzeit immer wieder feuchte stellen unterm auto, nähe tank (also mittig zum heck hin)
-> nach genauerer beobachtung starkes ausströmen einer flüssigkeit (kein tropfen, es floss regelrecht!) an dieser stelle des wagens beobachtet.., also hinter dem tank, also ob die ursache über dem tank liegt, vom drunter schauen konnte man ned genau erkennen, von wo es kam...
roch sehr nach benzin!
- er ist trocken, solang er nicht länger wie 3 tage ohne zu laufen dasteht (daher konnten die von der werkstatt wohl auch nix von gestern auf heut feststellen)
hoffe auf meinungen... die werkstatt hat mich eher verunsichert, als alles andere...
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12 Antworten
so...,
da hier keiner mögliche lösungsansätze wusste oder ähnl. hab ich meinen wagen nun heute zu ATU geschafft...
hab heut morgn noch unterm tank bissl benzin aufgefangen, was nach dem starten des motors nach 2 tagen standzeit wieder munter sprudelte.
bin dann am nachmittag zur werkstatt und siehe da... ratlosigkeit -.-
sie haben eindeutig spuren von bezin am tank feststellen können, zudem einen sehr beißenden geruch im fahrzeuginneren... ( darauf die frage, ob ich die ganze zeit "voll high" durch de gegen kurve, so wie das da drin stinkt xD )
haben daraufhin die dichtung des tanks im inneren unter der rücksitzbank kontrolliert... scheint schonmal dicht zu sein...
nach weiteren hin und her hab ich mich dann entschlossen, mein fahrzeug vor ort stehen zu lassen, damit das da mal weiter beobachtet werden kann...
quasi am scluss erstmal ratlosigkeit und warten, was die nächsten tage bringen...
bin mal gespannt, was der grund für dieses merkwürdige problem ist...,
scheint ja nicht so häufig zu sein xD
werd hier wohl weiterhin bissl dazu schreiben^^ (vllt hat ja mal iwer das gleiche problem)
greez
...die von A.T.U weden das schon rausfinden.....
jo, ansonsten gehts halt zur teuren seat vertragswerkstatt... ^^
Zitat:
Original geschrieben von psyko87
h
was haltet ihr denn von meiner situation? kennt da wer irgnd ein problem mit dem tank oder iwelchen leitungen über dem tank oder so ?
hab von nem arbeitskollegn gehört, dass er auch einen massiven leistungsverlust erlitten hat, nachdem er bei einer freien tankstelle getankt hat und hat nun die vemrutung, dass diese in ihre "super" zapfsäulen auch e10 nei schütten... (ne nachbarin von ihm soll sowas ähnliches auch scho mitgemacht haben, also scheint häufiger zu sein...)
Der ADAC hatte mal den Sprit kontrolliert als es noch 95er in der E10 Säule war(bei der Einführung). Nun kontrollieren
die selbsternannten Beschützer der Autofahrer nicht mehr, ob im 95er super evtl E10 beigemischt wird.
Diese Bananenrepublik hier wird immer abstruser.
Ist zu befürchten das wirklich ne Dichtung weggefault ist.
jo, is halt en komischer zufall, dass mein vorgesetzter halt auch bemerkt hat, dass er einen massiven leistungsverlust erleidet, sobald er an dieser einen freien tankstelle tankt..^^ (wobei ja angeblich der leistungsverlust bei e10 ned so arg sein soll..)
so kurz zur situation^^
Tag 1 nach abgabe...
noch kein zeichen der werkstatt, also heists wohl nun weiter warten und sehen was morgen kommt...
(scheint wohl doch schwerer ausfindig zu sein, als se es vermuteten^^)
Habe ja auch den Ibiza 6k.
Habe nach Einführung von E10 immer super plus getankt, weil ich davon ausgehe
das bei diesem Sprit (Porsche usw tanken das ja) sich niemand traut billigen Mist beizumischen.
habe auch noch nie absichtlich e10 getankt... aber wie ich schon sagte, binsch mir ned sicher was die in ihre tanks reinschütten, um keine nachzahlungen leisten zu müssen...
naja alles spekulationen aber was solls...
tag 2^^
also hab heut en anruf bekomm, dass sie nicht genau feststellen konnten, woran der hohe spriverlust liegt... *bravo^^*
nehmen aber stark an, dass da nur die dichtung des tanks unter dem rücksitz die ursache ist,
würde auch den starken benzingestank im wageninneren erklären...
kurzum habsch ihnen mein einverständis gegebn diesen zu wechseln und werd dann wohl mein kfz morgen abholen können...
wolln wa mal hoffen, dass ihre vermutung zutrifft^^
boah leute,
die dichtung unter der rücksitzbank mag vielleicht für den mief innen verantwortlich sein aber wenn der sprit unter der karre weg kommt wenn sie läuft kommt wohl nur eine der spritleitungen in frage.
die laufen beim ibiza 6k auf der beifahrerseite lang und verschwinden dann vor der hinterachse hoch in richtung tank.
bleibt also nicht viel wo man suchen kann.
fakt ist das es sich um eine druck relevante undichtigkeit handelt.
also bleibt wohl nicht viel ürbig......
noch dazu wo es wohl aus dem hinteren bereich kommt dürfte die suche kaum schwer fallen.
@ MR RATTE:
also glaubst nich, dass es an der dichtung liegt?
man, fühl mich langsam echt verarscht xD 2 werkstätten ohne plan? rofl
naja vllt ergibt sich ja doch noch etwas, sie wollten es ja eigentlich heut noch fertig machen, da die dichtung heute noch geliefert werden sollte, da aber wieder keine rückmeldung kam, nehm ich mal an das die dichtung noch nicht eingetroffen ist und denen vllt nomma die chance gegeben ist beim morgendlichen sprudeln noch was zu finden -.-' xD
am besten erwähn ich nochmal die leitungen, wenn se wieder an der strippe klebn, also danke für diesen vllt mal sehr hilfreichen comment
(wobei ich glaub das die sagn werden, dass es u.U. sein kann, sie haber nix feststellen konnten und ich es weiter beobachten müsse...
was kann ich da machen, ohne mir mein geld aus der tasche ziehn zu lassen? wirklich mal bei einer vertragswerkstatt versuchen, falls alles beim alten bleibt?... denn das wäre ja wirklich ärgerlich wenn es eigentlich so leicht is und bei weiten nicht soviel zeit und geld beanspruchen würde...)
das ganze sieht mir nach hin halte der werkstätten aus.
folgendes:der sprit im tank ist immer unten und wird durch die benzinpumpe aus dem tank gefördert,durch den besagten deckel.
frage:wie soll der sprit bei stehendem fahrzeug den bitte oben durch den deckel kommen?????
desweiteren ist das nur am sprudeln wenn die karre läuft,also wenn im benzinleitungssystem druck anliegt.was liegt das also nahe?
das der defekt in der leitung aus dem tank zum benzinfilter und von da noch vorne mal eingehend zu prüfen wäre.
da du ja offensichtlich sprit verlierst und nicht verbrauchst gibt es ein leck,eine undichte stelle die es nun zu finden gilt.
den vollidioten von a.t.u. kannste nen toaster da hin stellen bei dem wollen die noch die kopfdichtung neu machen.
die sind selbst zum anständig scheisse bauen zu dämlich.
es hilft nix,da muss in dem bereich jeder zentimeter abgeklopft werden,am besten schmeiss die alte leitung vom pumpendeckel zum spritfilter gleich ganz raus und mach die neu,sollte sich dann auch erledigt haben.
ein feiner riss der nur unter druck öffnet reicht ja völlig.
klingt mir einleuchtend xD
aber naja mal schaun... die habn jetz erstmal die dichtung gewechselt was meinermeinung nach schomal ganz ok war, wenn auch vllt überflüssig, da es im innenraum nun wirklich keinen deut mehr nach bezin riecht, wenigstens etwas...
werd das jetz nochmal weiter beobachten und den wagen mal übers we wieder stehen lassen.
wenn sich da wieder was unterm auto tut, werd ich die werkstätten hier vergessen und das dann mal bei einer hobbywerkstatt von nem kumpel machen lassen, denke mal der bekommt das scho gebacken
(dauert halt nur noch 2 wochen, bis ich zu ihm fahren kann...)