1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Starker Kühlmittelverlust Golf 3 ABS 1.8

Starker Kühlmittelverlust Golf 3 ABS 1.8

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. November 2010 um 15:02

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 ABS 1.8. Gestern Abend bin ich ganz normal gefahren in der Stadt. Plötzlich ist mir aufgefallen das meine Kühlwassertemp. Nadel auf 100 Grad hochgegangen ist(Bei einer Außengradtemperatur von -2 Grad). Von der Heizung ist aufeinmal nur doch Kalte Luft rausgekommen obwohl er auf ganz Warm gestellt war. Habe den Motor ausgemacht und Rollen lassen. Mein Ausgleichsbehälter hat sehr stark geblubbert beim Deckel abmachen. Der Behälter war komplett Leer::frage::. Habe heute morgen Kühlflüssigkeit eingefüllt und bin ca 80 km gefahren. Der Behälter war unter Minimum Obwohl ich über Max. aufgefüllt hatte. Motor Läuft ganz normal. Ein Leck konnte ich auch nicht feststellen. Der Schlauch vom Kühler ist Warm und man kann ihn Drücken. Kein Blauer Rauch vom Auspuff ist ganz normal Weiß wegen der Kälte.Nach dem Wasser auffüllen läuft die Heizung wieder normal.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wasserpumpe und Thermostat ok?!...dann macht wohl die Zyl.-Kopfdichtung die Grätsche.Blauer Rauch aus`m Auspuff deutet auf Ölverlust hin,weisser Rauch ist beim kalten Motor in den ersten 10 min normal bei den Temperaturen.Wenn es allerdings länger weiss raucht bei warmem Motor,kommt irgendwo Wasser mit in die Verbrennung.Das ist dann fast immer die Kopfdichtung.

Golf 3 haben eine Schwachstelle im Kühlsystem

Die Stahlleitung, die sich um den Motor schlängeld, rostet durch

Ein Dauerleiden das gleichsam Benzin und Dieselmodelle betrifft

Wie auch Kabelbäume / Fensterheber / Öldruckschalter ist das Rohr ein "typisches VW Golf 3 Verschleissteil )

Sie geht von der Wasserpumpe nach oben / hinten zu Zylinderkopf / Innenraumheizung / Ausgleichbehälter

Sie wird hinter dem Motor leck und man sieht auf den ersten Blick nichts....rostet von aussen nach innen durch

Im Kurzstreckenbetrieb verliert man oft kein Kühlwasser, nur bei längerer Fahrt.

Kostet um die 25 € im Nachbau...hat jeder kleine Händler meist auf Lager

Themenstarteram 27. November 2010 um 15:52

Wenn der Motor Warm ist, ist der Weiße Rauch auch weg.

Bei meinem hat sich das Problem so geäussert, dass am Parkplatz plötzlich von einen Tag auf den anderen eine Lacke ( Kühlflüsigkeit schmeckt süsslich ) war.

Greif das Rohr in der Nähe des Zylinderkopfes ab, da wo es auch an den Ausgleichsbehälter abzweigt.

Bei mir ist es, von vorne unerkennbar, hinter dem Motor, unten aus dem Rohr raus, auf den Boden getropft

Hier auch nachzulesen

http://www.motor-talk.de/.../...-vor-dem-durchrosten-t1932274.html?...

Wenn du in der Suchfunktion Kühlwasserrohr Golf 3 eingibst, kommen sicher 100 Beiträge

Hast Du die beiden Kühlwasserflansche kontrolliert?

Hast Du den schwarzen oder blauen Deckel auf dem Ausgleichebehälter? Der blaue sollte es sein.

 

Themenstarteram 28. November 2010 um 8:20

Habe alle Flansche und Schläuche kontrolliert, alles in Ordnung. Ich habe den Schwarzen Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Hi!

Was macht Dein Kühlwasser-Problem...?!

Du schreibst man kann den Schlauch drücken, ist da Druck drauf oder nicht wenn er warm ist?

Das er nochmal unter minimum sinkt wenn er komplett leer war ist normal da nach dem Nachfüllen noch Luft im System war.

Blubbern und Wasserverlust deutet beides auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem hin, behalte das mal im Auge! Typische Stellen sind das Kühlmittelrohr, die Kunststoffflansche, der Kühler, der Behälterdeckel und die Wasserpumpe.

Kannst auch mal schauen ob am Ansaugkrümmer ein Froststopfen weggerostet ist der ist nämlich Wassergekühlt und wenn ein Stopfen weggegammelt ist tropft da Kühlwasser auf dem Krümmer und man sieht keine Pfützen unterm Auto weil es bei warmen Motor gleich verdampft.War bei unseren ABS so.Hat etwas gedauert bis ich das leck entdeckt habe.

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:45

Also gestern Abend habe ich Wasser nachgefüllt und die Stelle am Behälter markiert. Heute morgen habe nachgesehen und es waren ca. 2cm weniger Wasser drinne. Eine Pfütze konnte ich unter dem Auto nicht sehen. Danach bin ich ca.60km gefahren und der Behälter war weit unter Minimum. Eben habe ich den Motor laufen lassen, um zu gucken ob ich was sehe. Nirgendswo läuft was aus. Es kommt nur ein Kochendes Geräusch wenn man mit dem Ohr zum Kühler geht. Ist es normal das wenn man bei Warmen Motor vom Ausgleichsbehälter die Kappe abmacht, das der Wasserstand steigt und beim zumachen er wieder sinkt?

Also irgendwo ist da was undicht oder der Deckel vom Ausgleichbehälter ist hin.Prüfe mal die Über- und Unterdruckventile im Deckel vom Ausgleichbehälter.Unterdruckventil testen:Kühlmittelstand auf max und Deckel runter.dann einen dicken Kühlerschlauch zusammendrücken,halten und Deckel wieder drauf.Wenn der Schlauch nach dem loslassen wieder seine runde Form annimmt sollte das Unterdruckventil ok sein.Überdruckventil:Muss bei 1,5 bar Druck im Kühlkreislauf öffnen.Fährst Du noch den "alten" schwarzen Deckel ?Tausche den gegen einen blauen Deckel ein(für 13 EUR beim :) VAG-Händler.

...lass ihn mal warmlaufen und beobachte und horche mal im Stand bei offener Motorhaube was da vor sich geht wenn er Temperatur bekommt.

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:50

Habe das Auto in die Garage gestellt. Gleich beim Aussteigen sah man Flecken auf dem Boden, im Schnee sah man draussen nich viel. Die tropfen kamen von der Richtung der Waserpumpe. Bin unter das Auto, sehe da, eine Pfütze unter der Wasserpumpe, es troppfe am Flansch. Bei laufenden Motor tropfte es die ganze Zeit. Beo Motor aus in großen Abständen. Hier die Fotos.

Was könnte da jetzt kaputt sein, die Wasserpumpe oder was anderes, man kommt da so schlecht ran ohne Bühne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen