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Starker Kühlwasserverlust MAN 460 tga, Bj 2000

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:27

Hallo zusammen!

Wir sind ein Verein, der mit dem eigenen Lkw Hilfsgüter zu den bedürftigen Menschen nach Osteuropa bringt. Die ganze Arbeit wird über Spenden finanziert. Deshalb frage ich hier um Rat, bevor ich wieder zur Werkstatt fahre.

Seit einigen Monaten verbraucht unser MAN 5-6 Liter Kühlwasser, egal ob ich 500km fahre und dann auffülle oder ob ich 5000km fahre und dann auffülle. Immer rund 5-6 Liter Kühlwasser, nie mehr.

Wir waren bei MAN, der hat alle berühmten, leicht prüfbaren Stellen gecheckt und nichts gefunden.

Beim letzten Hilfstransport, auf der Heimfahrt von der Ukraine, wieder Kühlwasserstand gecheckt. Es fehlten ca. 8 Liter. Nach weiteren 800 fehlten wieder 8 Liter.

Im Öl (Ölmessstab) ist kein Wasser, es ist schön schwarz.

Am Kühler etc finde ich keine Kühlwasserspuren, auch unter dem Fahrzeug nicht.

Es fällt auch kein weisser Rauch auf.

Das Fahrzeug hat einen Retarder, an den Leitungen dorthin ist auch kein Kühlwasserverlust sichtbar.

Was könnte es noch sein, bzw. was kann ich noch testen?

Ich freue mich auf jeden Tip, denn wie erwähnt wird dieses Fahrzeug über Spenden finanziert und nur für den Transport von Hilfsgütern nach Osteuropa eingesetzt. (Nähere Infos: www.dhhn.de)

Vielen Dank im voraus!

Julian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:44

Vielen Dank euch allen fürs mitdenken und helfen!

Das hat mir sehr geholfen.

Wir haben uns nun entschlossen, das Fahrzeug so zu verkaufen.

Gruß Julian

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Da würde ich mal ganz stark auf den Kühler der Abgasrückführung tippen.

Oder ml den Ventildeckel des ersten Zylinders runtermachen, wenn der ausgespült ist kann es auch die Zwischenplatte sein.

Wir hatten sowas mal an einem Mercedes Sprinter. Da fehlten immer 2-3 Liter Kühlwasser, egal wann man nachgefüllt hat, nach 2 Stunden oder nach 3 Tagen.

Mit ein Symptom war, dass im Kühlsystem ein enormer Druck aufgebaut war, das merkte man, wenn man den Kühlwasserdeckel öffnete.

Grund dafür war eine defekte Zylinderkopfdichtung, welche die Kompression teilweise ins Kühlsystem abgab und somit das Wasser vermutlich über den Überlauf verschwand, aber auch wir fanden keine Wasserspuren von außen. Auch der Motor lief soweit einwandfrei, Fahrzeug fuhr noch ein paar Wochen so bis die Ursache gefunden war.

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Da würde ich mal ganz stark auf den Kühler der Abgasrückführung tippen.

Oder ml den Ventildeckel des ersten Zylinders runtermachen, wenn der ausgespült ist kann es auch die Zwischenplatte sein.

Danke für die Tipps!

Wo find ich denn den Kühler für die Abgasrückführung? d.h. wo am Motor sitzt der? Werde das morgen dann mal checken.

Der zweite Tipp, die Ventildeckel runtermachen. Kann ich die einfach aufschrauben? Über einen Tip mit genauerer Anleitung würde ich mich freuen! :-)

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß Julian

am 2. November 2010 um 20:37

Mögliche Ursachen können sein

-Kompressorköpfe, ev. Kühlwasser in den Luftkesseln und starker Druck im Kühlsystem od.

-AGR, verruster Ausgleichsbehälter und Abgase im Ausgleichsbehälter (gibt Testgerät für Abgase) od.

-Steuergehäuse vorn, Kühlwasser läuftin Ölwanne, Öleinfüllschlauch am Kurbelgehäuse über Ölwanne abmachen und prüfen ob dort Ölschlamm ist. Oder Aufwendiger Ölwanne ab, Kühler und Heizungskühler vom Kühlsystem trennen und Kühlsystem mit min. 1,5-2bar abdrücken. Dann läuft unterhalb Kompressor Wasser in Ölwanne. Beim heißen Motor verdampft das in der Regel.

Oder es ist eine Undichtigkeit direkt oberhalb vom Abgaskrümmer (Retarderschlauch)auf dem Wasser sofort verdampft.

Es gab auch gerissenene Zylinderköpfe und ganz zu Anfang undichte Düseneinsätze.

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:04

so, jetzt gehts gleich nochmal unter den Lkw.

In der Entlüftung vom Kurbelgehäuse befindet sich schwarzer wässriger Ölschlamm.

Werden jetzt die Ölablassschraube estwas öffnen, ob Wasser drinn ist.

Dann werden wir noch versuchen, das AGR zu checken.

Gruß Julian

kann viele ursachen haben dein kühlwasserverlust:

retarderschläuche sind meinstens undicht aber es wird erst sichtbar wen sich das wasser abkühlt!(ausdehnen,zusammenziehen...)

dann könnte es am AGR liegen müsstest dazu vielleicht einmal die AGR klappe abbauen(da won der AGR Zylinder dran sitzt:D)

zwischengehause das wasser verdunstet, verbrennt im Öl und man bekommt es so schlecht zusehen(da hilft nur öl runter und druck aufs kühlsystem und warten ob was tropft!)

kühlwasserpumpe aber das sieht man auch offensichtlich meistens!

viel spass

Themenstarteram 5. November 2010 um 7:17

so, Ergebniss der Aktion gestern Abend:

erneute Sichtprüfung aussen: keine Spuren von Kühlwasser gefunden

Lkw stand 24h, etwas Öl an Ölablassschraube rausgelassen: kein Wasser dabei.

AGR: Das L-förmige Metallröhrchen oben auf der AGR abgeschraubt, alles trocken.

Wärmetauscher Heizung: sieht aus wie neu.

Wenn der Motor läuft fällt auch kein Wasserdampf auf.

Wir sind mit unserem Latein erst mal am Ende.

Gibts noch Ideen, was wir selber nachprüfen können?

Gruß Julian

PS: An den Retarderleitungen, auch die flexiblen Übergänge, sind keine Spuren von Kühlwasser zu erkennen.

am 5. November 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Dieselferrari

... Öleinfüllschlauch am Kurbelgehäuse über Ölwanne abmachen und prüfen ob dort Ölschlamm ist...

Schon kontrolliert? Bevor sich in der Ölwanne Wasser absetzt da muß schon ein ordentlicher Durchlauf sein (Bsp. Laufbüchsen). Wenn aber vom vorderen Steuergehäuse Kühlwasser (ist ein kleiner Steg zwischen Wapu und Kurbelgehäse) reinläuft dann geschieht das zu Anfang erst wenn der Motor warm wird und sich Druck im Kühlsystem aufbaut. Und dieses Wasser verdampft dann. Für eine eindeutige Diagnose hilft nur Öl runter und Kühlsystem wie oben gesagt abdrücken.

Frage: Haste mal die Ventildeckel abgenommen?

Hatte mal nen ähnlichen Fall, massiver Wasserverbrauch und äusserlich nichts zu sehen. Auch kein höherer Ölstand bzw keine Spuren im bzw am Öl.

Am ende habe ich dann unter die Deckel geguckt wo sich dann auch reichlich "Schlamm" befand.

Habe dann das Zwischengehäuse erneuert und danach war ruhe.

Gruß Jens

Themenstarteram 11. November 2010 um 11:20

Hallole!

Gestern abend alle Ventildeckel abgenommen, das Öl schön schwarz und keinerlei Schlamm. Alle sechs sahen gleich gut aus.

Langsam sind wir alle mit unserem Latein am Ende...

Gruß Julian

Frage: hat der einen Ausgleichsbehälter der unter Druck steht? Vorzugsweise aus Plastic?

Ein Haar-riss in sowas ist schwer zu finden, so sind Leckstellen an Schlauchverbindungen und ähnlichen. Da bleiben oft keine Spuren (nasse Flecken) da es nur unter Druck leckt.

Ansonsten bleibt noch den Kühler mit dem Leuchtzeugs zu füllen das man zum finden von Kraftstofflecks gebraucht (mit dem schwarzen Licht) da findet man das kleinste Leck.

Es hört sich ja nicht danach an als ob es was mit dem Motor ist, eher was kleines aussen rum....

Zitat:

Seit einigen Monaten verbraucht unser MAN 5-6 Liter Kühlwasser, egal ob ich 500km fahre und dann auffülle oder ob ich 5000km fahre und dann auffülle. Immer rund 5-6 Liter Kühlwasser, nie mehr.

 

Da ist eigentlich ein gutes Indiz das es sich um ein Mini-Leck im oberen Kühlkreislauf handelt.

Auf der anderen Seite, soviel kosten ein paar Liter Kühlschutz ja auch nicht. ;)

 

Gruss, Pete

Erstmal das Kühlsystem abdrücken. Evtl auch mal Messen ob Co im Kühlwasser ist.

 

Macht mal die Motorentlüftung runter und schaut mal ob da Wasser im Ölabscheider ist, wenn ja ist das Zwischengehäuse vorne am Motor undicht und muss dann am besten erneuert werden. Funktioniert am besten wenn der Motor betriebswarm ist.

am 19. November 2010 um 13:59

Mahlzeit! Schaut mal hinten am Kühler (Fahrerhaus kippen und oben rechts hinten zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter) da ist ein überdruckventil aus Plastik ca. Daumen Größe. Schaut mal ob das geplatzt ist.

 

Gruß Dirk

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