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Starker Leistungsverlust beim Beschleunigen
Liebe Helfer,
ich bin NEU hier....Fahre seid fast 2 Jahren einen Smart City Coupe Bj 1999. Seid dem wechsel des Abgaskrümmers, hat mein kleines Schätzchen einen Leistungsabfall beim beschleunigen auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
Das merkwürdige ist, das er sonst gut läuft und den Leistungsabfall nicht immer hat. Nur wenn das der Fall ist, dann muss das Gasbedal herhalten, weil er sonst nicht aus dem Quark kommt...und ich muss viel schalten. (Tiptronic).
Eine Lampe leuchtet nicht auf, auch nicht während des Abfalls. Ist irgenwie merkwürdig.
Ab und an läuft er im standgas abwechselnd hoch und niedrig, aber auch nicht immer.
Im normalfall läuft er gut.
Wastegastegestänge ist da wo es hingehört....alles fest.
Schläuche auch alle fest und in Ordnung.
Eine Eventualität wurde mir offeriert, das das Wategategestänge neu eingestellt werden müsste...wenn ja...wie soll das gehen???
Der zweite und sehr wichtige Punkt den ich sehr oft erwähnen muss...er macht es nicht bei jeder Fahrt. die meiste Zeit läuft er wie er laufen muss.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Lursa
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3 Antworten
Zitat:
@lursakinley schrieb am 28. November 2014 um 19:39:06 Uhr:
Liebe Helfer,
ich bin NEU hier....Fahre seid fast 2 Jahren einen Smart City Coupe Bj 1999. Seid dem wechsel des Abgaskrümmers, hat mein kleines Schätzchen einen Leistungsabfall beim beschleunigen auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
Das merkwürdige ist, das er sonst gut läuft und den Leistungsabfall nicht immer hat. Nur wenn das der Fall ist, dann muss das Gasbedal herhalten, weil er sonst nicht aus dem Quark kommt...und ich muss viel schalten. (Tiptronic).
Eine Lampe leuchtet nicht auf, auch nicht während des Abfalls. Ist irgenwie merkwürdig.
Ab und an läuft er im standgas abwechselnd hoch und niedrig, aber auch nicht immer.
Im normalfall läuft er gut.
Wastegastegestänge ist da wo es hingehört....alles fest.
Schläuche auch alle fest und in Ordnung.
Eine Eventualität wurde mir offeriert, das das Wategategestänge neu eingestellt werden müsste...wenn ja...wie soll das gehen???
Der zweite und sehr wichtige Punkt den ich sehr oft erwähnen muss...er macht es nicht bei jeder Fahrt. die meiste Zeit läuft er wie er laufen muss.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Lursa
Hi,
das euinfachste wäre sicher, Du würdest den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen. Bei den beschriebenen Ausfallerscheinungen ist es nicht unwahrscheinlich, daß hier etwas vermerkt ist. Vielleicht ist beim Tausch des Krümmers irgendwas mit der Lamdasonde passiert, Steckverbindung nicht sauber odgl. Schon mal da nachgeschaut ? Würde dann aber auch im Fehlerspeicher stehen, denke ich. Da reicht unter Umständen auch schon ein handelsübliches Kleingerät zu (hab auch drei davon...)
Bei der Gelegenheit kann ich mich hier auch direkt mal vorstellen - Ich treibe mich sonst im ML Forum rum, wo ich auch schon vieeeele gute Tips zu meinem ML55 gab. Ansonsten bin ich noch im Suzuki-Forum unterwegs (Roller Burgman 400) und lese ab und an im Ford-Explorer Forum (steht hier auch noch rum...)
Da der Trend eindeutig zum Drittwagen geht, konnte ich an dem 2000er Smart Coupe (54PS Version, schönes Glasdach, 149TKM), welches man mir für den Schnäppchenpreis von 1200 Euro offeriert hatte, einfach nicht vorbei...und es macht Spass, selbst auf den 50KM Strecken BAB zur Arbeit und zurück. Zu tauschen waren bisher initial Zündkerzen, eine defekte Wasserpumpe (hatt auf dem Weg zur Arbeit glatt gefressen, das Ding..) und die üblichen Kleinigkeiten wie ÖLwechsel, Getriebeölwechsel und die unvermeidlichen Gasdruckdämpfer für die Heckklappe. Ansonsten macht´s einfach Spass. Habe das Wägelchen in der letzten Woche dann doch ein wenig getreten (zwischen 100 und 130 kmh BAB) und kam auf einen erstmaligen Verbrauch von knapp 6 Litern - denke, das wird noch was weniger. Zu erledigen ist noch der bestellte Zweitschlüssel (aua, teuer...) und die Spureinstellung nächste Woche (einer der Winterreifen war innen einseitig abgefahren, keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit hatte...) Ansonsten...sehr zufrieden, ein wenig GoKart-Feeling...aber lustig.
Werde hier sicher noch mit der einen oder anderen speziellen Frage auflaufen...
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
erst mal Danke für Deinen Tip. Die Meisten gehen immer von dem schlimmsten aus.
Ich hoffe das es nur diese Kleinigkeit ist. Das werde ich mal meinem neuen Autodoktor sagen.
Nun mal zu meiner Geschichte, wie ich zu meinem kleinen Schätzchen gekommen bin.
Ich war im Internet auf der suche nach einem Smart, weil er in der versicherung und in den Steuern sehr günstig ist, ich den total süß finde, und er für mich alleine reicht. Ich fand einen in Paderborn für 900.- €
Allerdings muss ich dazu sagen, das der Vorbesitzer sich in Grund und Boden schämen sollte. Schon allein in welchem Zustand er war, was sich erst später herausstellte. Er war Firmenwagen bei Mercedes... die Innenausstattung total versaut. Die Dachfolie ist am Blättern. Beim Ölwechsel war der einzige Vorteil, das er mit einer Ablasschraube umgerüsstet wurde. Ölwanne war undicht und wurde vom Vorgänger mit Karosseriekleber verdichtet. Alle 6 Zundkerzen waren im Stecker festgerostet und total fertig, wobei ich mich frage wie der Kleine es geschafft hat mich von Paderborn nach Soest zu bringen, als ich ihn abgeholt habe.
Vor dem Wechsel der Kerzen hatte mein ehemaliger Autodoktor einen Ölwechsel gemacht und den Motor mit Bremsenreiniger vom Öl befreit. Um nach zu sehen wieviel Öl noch rein muss, sollte ich die Maschine starten. Nicht lange....er ertönte ein seltsames leises klickern und der Motor stand in Flammen.
Gott sei Dank haben wir sofort reagiert um das ganze unverzüglich löschen zu können. SCHOCK....keinem ist was passiert ...Gott sei Dank. Das klickern waren die Zündkerzen, die statt nach innen, nach außen gefunkt haben.
Er hat alles wieder in Ordnung gebracht...seid dem geht die Tankanzeige nicht mehr...lach....und seid dem heißt mein klein Schätzchen "Glühwürmchen"....Lach. Das ganze war letztes Jahr. Vor ungefähr 4 Wochen hat er mir 2000000 KM angezeigt.....schluck....ich hoffe er bleibt mir noch eine Weile erhalten, den ich hab die Kohle nicht um mir einen anderen bzw. eine Austauschmaschine zu leisten, da ich seid kurzem Erwerbsminderungsrente beziehe. Da ich ursprunglich aus Hessen stamme, fahre ich 1 - 3 Mal im Jahr nach Hessen zu meiner Familie. aber ich behandel den kleinen schon sanft, weil es schon so ein altes Schätzchen ist. Ich hab mich richtig in den kleinen verliebt. Er macht auch richtig Spaß. Auch wenn manche Mechaniker auf smart schimpfen, weil alles so komprimiert und teuer ist.
Gruß
L.
Zitat:
@lursakinley schrieb am 29. November 2014 um 16:49:11 Uhr:
Hi Matthias,
erst mal Danke für Deinen Tip. Die Meisten gehen immer von dem schlimmsten aus.altes Schätzchen ist. Ich hab mich richtig in den kleinen verliebt. Er macht auch richtig Spaß. Auch wenn manche Mechaniker auf smart schimpfen, weil alles so komprimiert und teuer ist.
Gruß
L.
Hi,
naja......2Mio Kilometer würden mich dann schon wundern....die Nummer mit dem brennenden Motor ist schon toll....das sollte jemandem, der da hauptberuflich schraubt, eigentlich nich passieren. Zündkerzen und Getriebeöl habe ich auch eher prophylaktisch wechseln lassen, da ich nicht wusste, wann das zum letzten Mal gemacht wude. Öl war bei mir auch eher Teer, aber der Wechsel samt Filter - ok, habe keine Ablassschraube ist ja wirklich Kinderkram und in 10 Minuten erledigt. Absaugpumpe kostet gerade mal 14 Euro im Zubehör. Die Ölwanne mit Schraube steht für das nächste Mal auf der Agenda. Spass macht das Ding allemale, ich war, als ich den einfach "mitgenommen" habe, über der Pflegezustand im allgemeinen doch sehr positiv überrascht - alles sauberst, gepflegt, da blättert oder gammelt gar nichts. Teilweise besser verarbeitet als beim meinem ML55, den ich sonst nutze - da ist allerdings schon der Zündkerzenwechsel ein Spass von 350 Euro reinem Materialwert. Umso erstaunlicher, dass die Fahrerei mit dem kleinen genauso Spass macht. Bei dem beschriebenen Fehler kanns aber eigentlich so viel nicht sein, ich tippe tatsächlich auf einen sporadischen Fehler in der Gemischaufbereitung, verursacht durch irgendwelche falschen Sensorwerte.
Gruß
Matthias