1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starker Leistungsverlust Golf V 1.9 TDI 105 PS

Starker Leistungsverlust Golf V 1.9 TDI 105 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. April 2009 um 5:50

Hallo,

ich hab gestern bemerkt das der Wagen zwischen 1500 und 2400 Umdrehungen sehr zäh beschleunigt.

Ab 2400 setzte ruckartig richtig Leistung ein.

Heute morgen dann zunächst das gleiche Problem.

Dann auf einmal setzt auch ab 2400 keine leistung mehr ein und ich hab Probleme überhaupt noch 100km/h zu erreichen.Motor ruckelt nicht,keine Fehlermeldung im Display und auch keine seltsamen Geräusche.

Was ist da los ?Könnt ihr mir helfen ?

Ich hab zwar eine Vermutung, möchte aber gern mal eure Meinungen hören.

Danke !

Gruß Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn du pech hast, ist der turbo hin.

fahr zum :)  

am 29. April 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

wenn du pech hast, ist der turbo hin.

fahr zum :)  

joa, könnte sein!

oder lass mal den luftmassenmesser checken!

sollte die lambdasonde dahin sein müsste ja die motor-check lampe leuchten oder?

Vieleicht wars auch der Marder, der sich am unterdruchschlauch zuschaffen gemacht hat, klingt fast so.

Gruß

gimmy

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:08

Danke !

Marder glaube ich eigentlich nicht.

Der Wagen stand eigentlich vorher nur in der Garage bevor ich das Problem festgestellt habe.

LMM darauf hab ich mal getippt.Hatte das schon mla bei meinem alten A3.

Da waren die Symtome aber etwas anders.

Bin eben in der Mittagspaus allerdings nur Stadtverkehr gefahren, da kam mit alles wieder normal vor.

Den wirklich starken Leistungsverlust hab ich jedenfalls nicht mehr feststellen können.

Muß nachher auf dem Heimweg noch mal austesten.

Werde dann weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Micha12

Danke !

Marder glaube ich eigentlich nicht.

Der Wagen stand eigentlich vorher nur in der Garage bevor ich das Problem festgestellt habe.

LMM darauf hab ich mal getippt.Hatte das schon mla bei meinem alten A3.

Da waren die Symtome aber etwas anders.

Bin eben in der Mittagspaus allerdings nur Stadtverkehr gefahren, da kam mit alles wieder normal vor.

Den wirklich starken Leistungsverlust hab ich jedenfalls nicht mehr feststellen können.

Muß nachher auf dem Heimweg noch mal austesten.

Werde dann weiter berichten.

Meiner stand auch immer in der Garage, und eines Morgens hatte der Wagen keine leistung mehr. Diagnose vom :) : Marderschaden...

Also von daher würd ich das mal nicht ausschliesen.

Themenstarteram 30. April 2009 um 5:53

Ich will mal ein kleines Update machen.

Gestern Nachmittag auf dem Weg nach hause hatte ich nach ca. 20 min wieder extremen Leistungsabfall.

Hab dann kurz angehalten Motor ausgeschaltet und wieder gestartet.

Danach Leistung wieder da und kein Problem mehr. Nach ca. weiteren 20 min geht plötzlich eine Warnlampe an und "Abgas bitte Werkstatt" genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr leuchtete auf.

Ich bin dann gleich zum freundlichen, die waren aber gerade dabei Feierabend zu machen.

Ein Azubi hat dann noch kurz das Diagnosegerät dran gehängt und den Fehler ausgelesen.

Er hat was vom sporadischen Ladedruckfehler gesagt.

Er hat den Fehler gelöscht. Auf Nachfrage was jetzt evtl. defekt ist, hat er gesagt da kommt einiges in Frage.Da müßte man eine große Diagnose machen. Ich könnte jetzt aber erstmal fahren.

Heute morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit noch kein Problem.

Jetzt muß ich wohl abwarten und hoffen das nichts mehr auftritt.

am 30. April 2009 um 6:03

Zitat:

Gestern Nachmittag auf dem Weg nach hause hatte ich nach ca. 20 min wieder extremen Leistungsabfall.

Danach Leistung wieder da und kein Problem mehr. Nach ca. weiteren 20 min geht plötzlich eine Warnlampe an und "Abgas bitte Werkstatt" genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr leuchtete auf.

Ich bin dann gleich zum freundlichen, die waren aber gerade dabei Feierabend zu machen.

Ein Azubi hat dann noch kurz das Diagnosegerät dran gehängt und den Fehler ausgelesen.

Er hat den Fehler gelöscht. Auf Nachfrage was jetzt evtl. defekt ist, hat er gesagt da kommt einiges in Frage.Da müßte man eine große Diagnose machen. Ich könnte jetzt aber erstmal fahren.

luftmassenmesser oder lambdasonde würd ich mal sagen!

Hallo,

ich habe mir damals bei ähnlichen Symptomen (Sharan TDI 115PS, 118Tkm) einfach bei e-... einen neuen LMM für 35,90 € ersteigert, selbst eingebaut und das Problem war weg.

Grüße

barny-bear

Zitat:

Hallo, ich hatte die gleichen Symptome. Bin dann auf der AB mit Tempo 100 noch 600Km gefahren. Bei mir wars ein gerissener Druckschlauch, damit hatte der Turbo nicht gearbeitet. Der Motors rußte stark und die Abgaslampe ging an. Kosten wegen GW Garantie 0€.

Gruß Peter

GV 1.9 TDI 77KW DSG 12/05

also bei dem 3liter Lupo meiner Mutter ist das ähnlich bzw gleich. der Motor hat dann aber so gut wie keine leistung, man kommt mit müh und not auf 90 km/h.der Turbolader geht in den Notlauf,warum , keine Ahnung. Zündung aus und nochmal starten und es geht wieder.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 7:49

Danke für die vielen Antworten.

Der Fehler ist gefunden :-)

Es war ein defekter Unterdruckschlauch.

Er war aber nicht zerfressen sondern durchgeschliffen.

Gruß

Micha

Zitat:

Danke für die vielen Antworten.

Der Fehler ist gefunden :-)

Es war ein defekter Unterdruckschlauch.

Er war aber nicht zerfressen sondern durchgeschliffen.

Gruß

Micha

Genau den meinte ich, ;)

kleine Ursache, große Wirkung

am 13. Juli 2009 um 9:30

was hast du für die Reperatur bezahlt?

Meiner steht jetzt auch in der Werkstatt. Bei mir ist auch der Unterdruckschlauch die Ursache, an dem sich son kleines Biest probiert hat.

Mich würde nun noch interessieren, was für Kosten auf mich zukommen.

LG

am 13. Juli 2009 um 13:48

Zitat:

Hallo,

ich hab gestern bemerkt das der Wagen zwischen 1500 und 2400 Umdrehungen sehr zäh beschleunigt.

Ab 2400 setzte ruckartig richtig Leistung ein.

Heute morgen dann zunächst das gleiche Problem.

Dann auf einmal setzt auch ab 2400 keine leistung mehr ein und ich hab Probleme überhaupt noch 100km/h zu erreichen.Motor ruckelt nicht,keine Fehlermeldung im Display und auch keine seltsamen Geräusche.

Was ist da los ?Könnt ihr mir helfen ?

Ich hab zwar eine Vermutung, möchte aber gern mal eure Meinungen hören.

Danke !

Gruß Micha

Oh das hört sich nach Luftmassenmesser- Problem an.

Kommt mir bekannt vor, bei unserem ehemaligen Audi A6 2,5Tdi, der hatte allerdings früher die Eigenschaft einfach nicht mehr schneller zu werden als 160 auf der Autobahn :D

Das war beim audi der Luftmassenmesser !

Auch keine Fehlermeldung.

wenn der Turbo im Eimer wäre, dann würde sicherlich die Motorkontrollleuchte aufleuchten.

Das ist der Luftmassenmesser.

Ich hab gedacht, dass dieses Problem wäre bei VW/ audi Geschichte !?

Deine Antwort