starker Leistungsverlust, starker blauweißer Rauch aus dem Auspuff
MOin moin,
bin heute mit meinem 250CDI T BE 2,5h mit Tempo 130-150 gefahren. Plötzlich fing das Fahrzeug an zu vibrieren und zu brummen. Als ich in den Rückspiegel sah konnte man auf beiden Fahrspuren vor lauter Rauch keine nachfolgenden Fahrzeuge mehr sehen. Nachdem ich sofort vom Gas und rechts rüber bin hat der gute auch kein Gas mehr angenommen. Motorlampe leuchtet. Raus aus der Auffahrt und mit fast Schrittgeschwindigkeit auf den nächsten Parkplatz (200m). Nach dem ausmachen ließ er sich nicht mehr starten.
MB hat ihn reingeschleppt. Hat jemand eine Idee damit ich morgen ein wenig Hintergrundwissen habe.
KM-Stand 96000
Viele Grüße von der Küste
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja da wird Motoröl verbrandt. Sieht nach Motorschaden aus.
ein Kollege meinte, es könnte auch die Steuerkette übergesprungen sein....
Also aus meiner Erfahrung raus sag ich dir Blauerrauch Leistungsverlust da ist was größeres im Argen. Mess doch mal die Kompression der einzelnen Zylinder.
Eine Steuerkette kann in der Regel nicht überspringen, und wenn doch muß sie ganz locker sein. Was sich aber durch lautes Kettenrasseln bemerkbar macht.
na es soll zumindest diesbezüglich eine Kundendienstmaßnahme gegeben haben. In erster Linie sollte bei Taxen mindestens die Kettenspanner erneuert werden...
Zitat:
Original geschrieben von mikwtm
na es soll zumindest diesbezüglich eine Kundendienstmaßnahme gegeben haben. In erster Linie sollte bei Taxen mindestens die Kettenspanner erneuert werden...
Das ist ein altes Problem beim 250er Motor und auch schon länger bekannt. Ob die dann auch die Folgeschäden übernehmen bewag ich zu bezweifeln. Deshalb kauf ich mir auch kein 250er.
Naja schauen wir mal. Ist ein Junger Stern, habe ihn seit ende anuar. Vondaher sollte das jetzt alles über die Garantie abgewickelt werden....
Zitat:
Original geschrieben von mikwtm
Naja schauen wir mal. Ist ein Junger Stern, habe ihn seit ende anuar. Vondaher sollte das jetzt alles über die Garantie abgewickelt werden....
Ja wenn der eine Junge Sterne Garantie hat. Ist das das Problem von Daimler. Aber pass gut auf die versuchen einem unter Umständen eine Mitschuld anzuhaften.
Ich werde aufpassen. Denke aber das innerhalb von 8 Wochen keine Mitschuld anzukreiden ist. Ansonsten habe ich einen guten Rechtsanwalt... ;-)
Ich hätte auf einen defekten Turbo getippt, hatte ich auch mal mit den Symptomen. Daher kaufe ich nur noch Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich hätte auf einen defekten Turbo getippt, hatte ich auch mal mit den Symptomen. Daher kaufe ich nur noch Hubraum.
Ja der 250er ist einfach zu hoch gezüchtet. Das ist wie bei einem Rennpferd, spann das mal vor einen Wagen.
ein 250er mit 1800ccm Hubraum
@ cklassepeter - warum sollte der 250er zu hoch gezüchtet sein? Andere Hersteller (z.B. VW) holen aus ihren Motoren weit mehr raus. Oder man betrachte mal den 3er von BMW. Ein 320d holt aus 2,0 Hubraum fast 190 PS raus, wohingegegen ein C220CDI "gerade mal" 170 PS zur Verfügung stellt.
Es muss nicht immer gleich der Super-GAU sein.
Ich hatte, mit einem 220er auch einmal einen vergleichbaren Rauch. Am Ende war es eine "Ringdichtung" am Getriebe die undicht wurde und das Getriebeöl ist auf den Auspuff getropft und das Auto hat Nebler gespielt. War alles in weniger als 1h erledigt.
Und klar ist entweder der 250er oder der Fahrer schuld.
Meine Güte, Probleme kann doch jedes Auto haben. Davor ist keiner, egal wie viele Zylinderchen er hat, gefeit.
@Lecaro: es handelt sich hier um den Diesel, der hat 2,1 l.
Und die Zeiten in denen Heckdeckelaufschrift mit Motor zu tun haben sind schon lange vorbei.
Aufwachen
stimmt, hast Recht...hab das verwechselt !