ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Starker Leistungsverlust

Starker Leistungsverlust

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:07

Ich habe einen Golf 7.5 GTI PP DSG auf Stage 2 gemacht (350Ps / 510nm) und nun seit gestern ziemlich starken Leistungsverlust. Vom Gefühl her nicht mal mehr Serienleistung. Turbo kaputt kann ich denk ich ausschliessen da das bissige Anfahrverhalten nach wie vor gegeben ist evtl das etwas am Turbo kaputt gegangen oder stark verschlissen ist? Auto hat jetzt ziemlich genau 2 Jahre mit dieser Leistung gehalten ohne irgendwelchen Zwischenfällen. Vor kurzem wurde eine chemische Reinigung, welche die Ansaugwege reinigen und den Brennraum größtenteils von den Ölkohleablagerungen befreien, durchgeführt. Leistungsverlust wo soll man da nur anfangen das kann so vieles sein. Man hört nix also Motor klingt wie immer auch kein unruhiger Lauf. Keine Lampe ist an also kein Kontrolllämpchen. Kein Ruckeln beim Fahren. Auto fährt sich wie immer nur eben mit gefühlt 180ps. Hab eine Tachoaufnahme gemacht und braucht jetzt ca 20 Sekunden von 100-180 vorher 100-200 in 10 Sekunden

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Wenn ja - was steht drin?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:13

Es ging leider erst gestern abends los da hatten die Werkstätten schon alle zu und bei uns arebiten die Samstags garnicht. Kann ich also leider erst Montag machen lassen wenn die Werkstätten wieder offen haben

Zitat:

Vor kurzem wurde eine chemische Reinigung, welche die Ansaugwege reinigen und den Brennraum größtenteils von den Ölkohleablagerungen befreien, durchgeführt. Leistungsverlust wo soll man da nur anfangen das kann so vieles sein.

Vermute mal das du mit dieser Prozedur den Motor in die ewigen Jagdgründe geschossen hast.

MfG kheinz

Ne so schnell kann man aber nicht sagen das der Motor hinüber ist. Aber ohne Fehler Speicher auszulesen ist eine Antwort nicht möglich. Ist die Motor Kontrollleuchte den an ?

am 20. Juli 2024 um 19:15

Als mitlesender finde ich es irgendwie witzlos, wenn man von starkem Leistungsverlust spricht, aber dennoch die volle Leistung abverlangt und weiterhin Vollgas gibt?

Erschließt sich mir nicht wirklich, warum man noch einen '20sek Test' macht...

In die Werkstatt und auslesen ist doch das erste, was man macht, oder etwa nicht?

Naja der gti der etwas über 200 ps hat und der jetzt über 300 haben soll merkt man das ganz schnell das er die nicht mehr hat.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 1:31

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 20. Juli 2024 um 19:58:29 Uhr:

Ne so schnell kann man aber nicht sagen das der Motor hinüber ist. Aber ohne Fehler Speicher auszulesen ist eine Antwort nicht möglich. Ist die Motor Kontrollleuchte den an ?

Ne es ist eben kein Lämpchen an. Wie gesagt Fehlerspeicher auslesen kann ich frühestens morgen

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 1:33

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. Juli 2024 um 19:24:41 Uhr:

Zitat:

Vor kurzem wurde eine chemische Reinigung, welche die Ansaugwege reinigen und den Brennraum größtenteils von den Ölkohleablagerungen befreien, durchgeführt. Leistungsverlust wo soll man da nur anfangen das kann so vieles sein.

Vermute mal das du mit dieser Prozedur den Motor in die ewigen Jagdgründe geschossen hast.

MfG kheinz

Würde keinen Sinn ergeben weil dann hätte es in den ersten paar Kilometer schon damit anfangen müssen nach dieser Prozedur. Lief aber schon locker über 1000km

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 1:43

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 20. Juli 2024 um 21:15:30 Uhr:

Als mitlesender finde ich es irgendwie witzlos, wenn man von starkem Leistungsverlust spricht, aber dennoch die volle Leistung abverlangt und weiterhin Vollgas gibt?

Erschließt sich mir nicht wirklich, warum man noch einen '20sek Test' macht...

In die Werkstatt und auslesen ist doch das erste, was man macht, oder etwa nicht?

Ja aber wenn du lesen kannst hättest du mitbekommen müssen das es Freitags abends erst damit losging. Den Test habe ich nur gemacht um herauszufinden das ich auch definitv von Leistungsverlust sprechen kann. Anfangs ist es tatsächlich nämlich garnicht so stark aufgefallen

Ich kann mir vorstellen das ein Ladeluftschlauch

gerissen ist.

Guter Ansatz. Das könnte man hören aber ist halt nicht jeder ein Fachmann

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:35

Also kleines Update. Ein Freund hat den Carly Adapter gehabt und mal ausgelesen. Hat sämtliche Fehlercodes ausgespuckt. Weiß aber nicht ob man dem Ding jetzt wirklich vertrauen kann. Demanch hätte auf allen 4 Zylindern eine Fehlzündung stattgefunden aber sowas macht sich doch durch ruckeln bemerkbar oder nicht? Ich schreib mal alle Fehlercodes auf die Carly im Motor Bereich ausgespuckt hat:

P030100

P030300

P030400

P030200

P030000

P011300

(008A1A)

P008700

P130A00

Fällt mir aber schwer das zu glauben weil irgendwas davon müsste man dann doch beim fahren merken oder nicht? Oder irgendein Lämpchen an sein. Ich glaube eher das Carly nicht mit Autos klarkommt wo Software gemacht wurde

am 21. Juli 2024 um 17:13

Deswegen solltest du auch besser in deine Tuner-Werkstatt...

Fehlzpndungen merkst du unter Umständen nicht. Das nennt sich klopfen. Daher kann er durch die Fehlzündungen an zündwinkel ziehen und er drosselt die Leistung damit dein Motor die nicht um die Ohren fliegt. Kann sein das die Abstimmung nun mal nicht ok ist oder du fährst schlechteren Sprit und er wurde zum Beispiel auf 101 octan abgestimmt und ist klopf fester. Ab zum Tuner oder mal eine richtige vcds Diagnose

Deine Antwort
Ähnliche Themen