1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starker luftdruck am öleinfüllstutzen

Starker luftdruck am öleinfüllstutzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2021 um 11:27

Hallo leute

ich habe ein problem mit meinen A6 4F 3.0 TDI Bj 2008 ....wenn ich bei laufendem motor den deckel fürs öl öffne dann habe ich einen sehr starken druck drauf .bei geschlossenem deckel springt er schleccht an und ruckelt etwas und wenn ich den deckel öffne, da dreht er kurz hoch und läuft dann ruhige .Spritzt mir dann aber auch öl entgegen ...

könnte es an der kubelgehäuse entlüftung liegen ? danke für eure tips

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie hoch ist der Ölstand?

Themenstarteram 24. August 2021 um 11:39

der ölstand ist bei maximum

Erhöhter Ölstand ist nicht gut, das klingt nach häufiger (abgebrochener) Regeneration oder nach tropfenden Injektoren. Ich würde mal Öl bis auf Normalniveau absaugen und beobachten.

Der erhöhte Druck könnte an einer defekten KGE liegen, eigentlich sollte im Kurbelgehäuse ein leichter Unterdruck herrschen, aber wenn die Membran im KGE-Ventil defekt ist, kann der Druck u.U. nicht entweichen und baut sich auf.

Hallo oder ein defekter turbo das war das Problem bei mir vor kurzem

mal das Wellen spiel vom turbo überprüfen

So sah es bei mir aus wo er kaputt war und den Überdruck im system hatte MfG

https://youtu.be/ZYiu7hhysq4

wo kommt denn der hohe Druck her, wenn der Turbo defekt (Welle abgebrochen) ist?

Themenstarteram 24. August 2021 um 13:07

also meinst du ich sollte die kge erneuern?

Ja bei mir war die Welle gebrochen und sa dan so aus MfG

https://youtube.com/shorts/hSnmnbJEdaM?feature=share

https://youtu.be/caOOjwzVS9Y

Kommt den noch genug Druck aus dem Schlauch der vor dem Turbolader ist ?

@audiraudi679 :

Ja, ich denke es liegt an der KGE aber du kannst dir ja auch mal die Turbowelle anschauen, ich kann das mit dem erhöhten Druck durch eine abgebrochene Turbowelle zwar nicht ganz nachvollziehen aber ich bin auch kein Profi.

Das mit dem erhöhten Ölstand solltest du aber auch in den Griff bekommen, wenn du Pech hast, kann dadurch ein Motorschaden entstehen.

@Tysen19 :

das sieht heftig aus aber, wenn der Turbo nicht mehr dreht, baut der ja eigentlich auch keinen Druck mehr auf.

Er hat wohl den Druck gleich in den Motor gedrückt und oben durch den Öleinfüllstutzen raus geschossen und das öl so in den auspuff befördert hat am Ende bestimmt 2 bis 3 Liter Öl gefehlt die so oben raus kamen und in den auspuff gelaufen sind nach dem ich nen turbo getauscht habe war alles wieder gut MfG

ja, ok - aber wenn die Welle gebrochen ist, wird im Turbo doch erst gar kein (Lade)Druck aufgebaut. Wo kommt der Druck denn dann sonst her?

Das haben wir uns auch gefragt ich kann halt nur sagen nach dem ich den turbo erneuert habe war das Problem behoben ich hab hier auch deswegen hier auch um Hilfe gefragt und wir sind alles durch gegangen und am Ende war es der turbo

Alles klar, dann nehmen wir es einfach mal so hin - verstehen kann ich es jedenfalls nicht.

Denke mal das die Abgase in den Rücklauf vom Öl sind und dan der Überdruck entstanden ist

Deine Antwort