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Starker Ölverbrauch / sporadischer Rauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. August 2015 um 9:58

hallo liebe MotortalkER,

Mein Auto ein 325i(bj 2007 mit knapp 120tsd km) mit dem n52motor hat einen starken Ölverbrauch von 1liter auf 1400/1500km und sporadisch kommt beim Motorstart eine grau bläuliche Wolke aus dem Auspuff aber diese verschwindet nach 1-2 Sekunden wieder.

 

So ich war nun die Woche bei bmw und die meinten das es ganz normal wär und ich auf Gastrol 10w60 Öl umsteigen soll.. Momentan fahr ich auf 5w30 Öl ich weiß nun nicht mehr ob ich denen trauen soll oder nicht? Jedesmal wenn ich die Rauchwolke seh, stehen mir die Haare zu Berge...

Und schonmal im Voraus ich weiß es gibt viele Öl-Threads aber die meisten sind einfach zu alt oder es wurde einfach irgendwann aufgehört darüber zu berichten.. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe

Liebe grüße aus der Pfalz

Beste Antwort im Thema

Zu dem Händler gehen, bei dem das Auto gekauft wurde.

Die KGE (Ölabscheider) wechseln lassen. Sämtliche Dichtringe unter der Ansaugbrücke ebenfalls tauschen lassen (Da extra drauf hinweisen, sofern es nicht angesprochen wird).

Wenns richtig gemacht wird, alles dicht zusammengebaut ist, dann fährt das Auto wieder ohne höheren Ölverbrauch.

Die Streuung der Ölverbräuche des N52 sind sehr unterschiedlich, allerdings ist die Wolke beim anlassen und starkem Beschleunigen ziemlich sicher wegen der verstopften KGE..

Hatte ich bei meinem auch. Kurzstrecken mag der Motor nicht sonderlich.

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am 15. August 2015 um 10:32

Mit dem freundlichen habe ich genügend Erfahrung; Ergebnis NULL Ahnung. Nur Ausgebilldete Leute die erst zum kurzem bei BMW eingestellt sind.

So jetzt zu dein Auto.

Sie brauchen kein Angst zu haben wegen der Öl verbrauch, ganz normal wenn das Auto einen Liter Öl verbraucht (hauptsache wird nicht verbrannt). Qualm von der Auspuff für 1-2 Sekunden beim starten ist auch nicht schlimm, nun blöss nicht den 10W60 rein kippen, nutze immer die 5W30.

Was für eine Lösung bei dem freundlichen haben es gefunden mit dem 10W60, heißt das das Auto nicht mehr Öl verbraucht und der Qualm wird auch auftauchen??? nie im Leben.

Seit wann ist dein Ölverbrauch so hoch? Du kannst mal die KGE wechseln. Wenn das nichts bringt wird es richtig teuer (neuer Motorblock da Laufbuchsen "ausgeschlagen")!

Also am besten Auto (an Händler) verkaufen! Oder mit dem Ölverbrauch leben!

Der Wechsel auf 10w60 hat (bei mir) jedenfalls nichts gebracht.

am 15. August 2015 um 11:54

@bmwe90325i

1 Liter ist nicht viel auf 1.500 tkm, 90% alle Autos verbrauchen 1 liter bei Laufleistung zwischen 1.000 km und 1.500 km.

So lange das Auto reichlich Leistung hat, ist alles in Ordnung.

? Was?

Wo hast du denn das her?

Themenstarteram 15. August 2015 um 13:17

Hab das Auto gerade mal 5 Monate, hab Hart dafür gespart und bin echt enttäuscht.

 

Das Auto hat noch gebrauchtwagengarantie da der Händler zu weit ist hat er mir empfohlen in eine beliebige Werkstatt zu fahren aber bei BMW selber sind die wohl ahnungslos.

 

Deswegen werde ich jetzt mal abwarten und zum bmw Experten fahren leider sind die extrem voll aber mir wurde gesagt das sich das warten lohnen würde...

 

Also ich finde diesen Verbrauch nicht normal und diese Rauchwolke auch nicht... Einfach furchtbar so hab ich mir einen bmw nicht vorgestellt...

Der N52B25 hat leider dieses Ölproblem! Davon kann ich ein Lied singen. Nach meiner Erfahrung bringt nichts etwas KGE wechseln, Ölsorte wechseln etc. Der Ölverbrauch wird sogar noch kontinuierlich steigen! Und du darfst den Wagen nicht treten, sonst steigt der Ölverbrauch massiv.

Ich kann dir nur raten, werd die Kiste los! Damit wirst du nicht glücklich.

Die BMW-"Norm" liegt, bei dem Motor, bei 1 Liter Öl auf 1200km, die Gebrauchtwagengarantie bringt dir da leider nichts!

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:41

Oh man... Hört sich ja echt heftig an ich weiß nicht ob ich es verkaufen will...

 

Gibt es deine überhaupt keine Lösung?

Leider gibt es da keine günstige Lösung! Du kannst ja mal die KGE tauschen aber nach meiner Erfahrung bringt das nichts.

Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und die einzigen Leute die diesen Ölverbrauch dauerhaft senken konnten haben einen Austauschmotor einbauen lassen (das kostet aber Tausende).

Du kannst das Auto also verkaufen oder du lebst mit dem hohen Ölverbrauch!

Zitat:

@X5-V8 schrieb am 15. August 2015 um 13:54:07 Uhr:

@bmwe90325i

90% alle Autos verbrauchen 1 liter bei Laufleistung zwischen 1.000 km und 1.500 km.

Meine Erfahrung mit 8 BMW Modellen und über 1 Mio Km:

Ölwechsel nach Anzeige und 18 - 22 tkm. Falls ich mal dazwischen nachfüllen musste war meist etwas nicht in Ordnung. ZB.: 320i e90 - Ölwanne undicht, 525d e39 KGE dicht, .... Lt deiner Theorie hätte ich zwischen 2 Ölwechseln mindestens 6 L nachfüllen müssen!!!!

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:32

Ich werde mal abwarten hab ja noch Garantie drauf falls nichts bringt werde ich es wohl verkaufen das nervige Öl einfüllen nervt!

Du sagst es, die Garantie bringt dir da leider, wie gesagt, nichts

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:41

Ich werde so lange nachhaken! Hab Gott sei Dank auch Rechtsschutz wenns sein muss werde ich Anwälte einschalten...

Eine blaue Rauchwolke nach dem Motorstart deutet meiste sehr stark auf eine verstopfte KGE hin, was auch die günstigste Variante ist. Ansonsten kannst du es mit dem dickeren 0w40 versuchen. Wirkt meist kleine Wunder.

Zu dem Händler gehen, bei dem das Auto gekauft wurde.

Die KGE (Ölabscheider) wechseln lassen. Sämtliche Dichtringe unter der Ansaugbrücke ebenfalls tauschen lassen (Da extra drauf hinweisen, sofern es nicht angesprochen wird).

Wenns richtig gemacht wird, alles dicht zusammengebaut ist, dann fährt das Auto wieder ohne höheren Ölverbrauch.

Die Streuung der Ölverbräuche des N52 sind sehr unterschiedlich, allerdings ist die Wolke beim anlassen und starkem Beschleunigen ziemlich sicher wegen der verstopften KGE..

Hatte ich bei meinem auch. Kurzstrecken mag der Motor nicht sonderlich.

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