1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Ölverlust 320D Ölkühler ???

Starker Ölverlust 320D Ölkühler ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2006 um 11:40

Haber gestern unseren 320d auf der bühne gehabt weil ich bremse gemacht habe und was sehe ich da auf einmal die ganze pappe is voller öl habe die dann mal abgebaut um zu gucken die komplette motorseite (fahrerseitig) war verölt sah aus als ob es vom ölkühler kommt hat da wer erfahrung ?

 

und auch am turbo is der am siffen is ja mega ätzend sind da irgendwo schwächen bekannt ???

Danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Äh, wusste gar nich, daß der 320d standardmäßig einen Ölkühler hat....

evtl.ist das der ladeluftkühler ,was du meinst....

nicht das ein turbodefekt vorliegt...

Hi,

sollte er ein Automatikgetriebe haben, so hat er auch einen Ölkühler! Beim Schaltgetriebe is allerdings keiner verbaut!

Bye Peter

am 10. September 2006 um 23:29

Das wäre dann das Öl vom Getriebe, nicht vom Motor.

Wenn das Öl vom Ladeluftkühler kommt, dann ist der Lader in seinem letzten Achtel des Lebens angekommen. Am besten schon mal einen in den Kofferraum legen und auf jeden Fall beim Tanken nach dem Öl schauen. Bei mehr als 1l pro 2000km würde ich auf jeden Fall den Lader umgehend austauschen. Warum ein Turbolader Öl in die Frischluftseite bläst? Naja... Jenseits der 500000km kann das auch bei guter Pflege mal vorkommen...

R.

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:56

500000 ??????????????????? würd ma sagen eine null zuviel oder ???

am turbo is nich ganz so viel öl aber halt alles im unterren bereich also da wo die patrone sitzt für ölfilter ab da abwärts is alles am siffen

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

500000 ??????????????????? würd ma sagen eine null zuviel oder ???

am turbo is nich ganz so viel öl aber halt alles im unterren bereich also da wo die patrone sitzt für ölfilter ab da abwärts is alles am siffen

#

ja hast du ein automatik,ja oder nein?

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:35

aso ne is schaltgetriebe

also kann es nicht der ölkühler sein...

am besten fahre mal in die werkstatt,und laß mal den turbo checken,bevor er die um die ohren fliegt...:)

Hallo der hat einen Wärmetauscher ist soaws Ähnliche wie ein Ölkühler geht nur übers Kühlwasser.

Der ist genau neben (am) dem Ölfilter kann schon sein das da eine Dichtung kaputt ist.

Wie gesagt der nennt sich Wärmetascher

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:38

ja oder so nenn den immer ölkühler ;) ja genau von dem teil das sieht so aus als wenn es von da läuft bin mir aber nich genau sicher

am 13. September 2006 um 0:05

Naja. Nimm halt die Abdeckung ab, Bremsenreiniger dran und sauber wischen, schön abtrocknen. Dann eine Testfahrt machen und gucken,von wo das Öl kommt. Es klingt ja arg nach dem Dichtungsring des Ölfilters. Das wäre ja harmlos zu beheben, wenn auch nicht gerade harmlos wenn nicht behoben...

Und nein, ich meinte 500000km, nicht 50000km. Ich habe keinen Grund anzunehmen, daß der Lader von meinem 330d mit 238000km schon die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht haben sollte.

R.

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:24

ja also sauber gemacht hab ich alles ordentlich dann ne testfahrt gemacht und man konnte nix sehen jetzt werde ich am samstag nochmal alles checken hoffe da is jetzt nach einer woche nich ganz so viel raus das man nichmehr sehen kann wo es herkommt

der wagen wird ja auch viel gefahren

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

ja also sauber gemacht hab ich alles ordentlich dann ne testfahrt gemacht und man konnte nix sehen jetzt werde ich am samstag nochmal alles checken hoffe da is jetzt nach einer woche nich ganz so viel raus das man nichmehr sehen kann wo es herkommt

der wagen wird ja auch viel gefahren

Identisch mit den selben Symptomen musste ich meinen Turbo austauschen lassen. (km Stand damals ca. 80.000)

Danach hatte ich ruhe.

Ich hatte noch Glück, dass ich noch innerhalb der Garantie lag.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2006 um 16:34

ja das mag ja sein auf der turbo seite aber auf der anderen seite im bereich der ölfilterpatrone sifft der viel schlimmer

und da kanns ja nich vom turbo kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen