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Starker Ölverlust am Automatikgetriebe AR 35
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir diese Woche einen Opel Omega MV6 Caravan bj 98 zugelegt.
Bei der Probefahrt war alles tiptop, bis auf das defekte ABS Steuergerät...., der Wagen schaltete Butterweich.
Jedenfals als wir das Auto zu mir nach Hause überführt hatten, viel mir auf das Öl vom Getriebe heruntertropfte.Hab mir dabei noch nicht viele Sorgen gemacht, da ich dachte das er ein wenig 'schwitzt'.
Gestern musste ich das Auto kurzzeitig umparken da wir in der Garage Platz brauchten, hatte den Wagen mit Laufendem Motor ca 2 minuten im Hof stehen lassen. Nachdem er wieder in der Garage stand fiel mir ein großer Ölfleck auf, ca 20cm Durchmesser. Da das Öl rötlich gefärbt ist , scheint es sich wohl um das Hydrauliköl vom Getriebe zu handeln.
Also Startete ich erneut den Motor und schaute mit einer Lampe unters Auto. Erschreckend, ich sah einen richtigen Rinnsal aus Öl vom Getriebe runterlaufen.
Hatte gestern leider keine Zeit mehr genauer zu gucken.
Heute habe ich das Auto angemacht und wollte anfahren um etwas umzuparken in der Garage ( Schaltstellung D ).--Motor ging fast aus deshalb.Also wieder Neutrale Schaltstellung und schieben.
Habe den Wagen zu einer Seite aufgebockt.
Wie es scheint kommt das Öl von oben?
Sitzt dort Irgendeine Dichtung?
Was tun?
Die Werkstatt meines Vertrauens hat noch bis 22.7. Urlaub...
Habe Bilder gemacht
Da unser Vectra einen Motorschaden hat, sind wir dringend auf den Wagen angewiesen.
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe.
Vielen Dank und Gruß aus dem Kinzigtal( Hessen) onlyomi
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27 Antworten
Bild 1: man sieht etwas rechts aus der Mitte vom bild einen Öltropfen.das bild wurde von unten richtung oben gemacht.Der tropfen ist über dem getriebe
Bild 2: Herab gelaufenes Öl am Gehäuse
Bild 3: Der Stecker im Bild ist ebenfalls von Öl besudelt
Bild 4: Schaltgestänge
Bild 1 : Ansicht von Hinten
Bild 2: Ansicht von vorne --- Ist die öffnung normal?
Das Bild welches ich am anfang Hochgelden habe als erstes...beim eröffnungstext...
Das Bild ist die Ansicht von unten...geört diese öffnung da hin?
Mir fällt grad ein....der Verkäufer sagte mir das er die simmeringe gewechselt hatte und auch das getriebeöl samt den Filter und der dichtung.denke mal die dichtung der ölwanne oder so...
Sehe ich das richtig auf Img193, dass der Schlauch von der Getriebeentlüftung nach unten hängt?
Das ist so unscharf.
Wäre gut möglich.da der schlauch von oben hinten kommt.an dem hing auch ein tröpfchen dran....
hallo,
ich denke das der vorbesitzer murks beim simmering wandlerseite gemacht hat.
und bei bild 193 ist die öffnung normalerweise mit einen gummistopfen zu, aber wenn der fehlt kommt da deswegen noch kein öl raus.
gruß
woody
Hmmm...wäre eine überlegung....seinen angaben zufolge ist er seit dem ölwechsel noch mehrere wochen zur arbeit gefahren...
was wäre denn das in etwa für ein zeitaufwand mit hebebühne zu zweit mit ordentlichem werkzeug?
und wo finde ich den passenden simmering?
und warum sind oberhalb vom getriebe auch frische öltropfen zu sehen?
hallo,
zeitaufwand mit deiner ausstattung.....3-4 stunden.
ja es kann natürlich alles mögliche undicht sein, aber ich habe selber schon ein paar mal diesen simmering gewechselt und wenn mann da schlampert dann läuft´s eben raus.
du kannst ja erst mal öl nach füllen (hoffe du weisst wie das geht) und dann ab auf die bühne und laufen lassen....dann kannste vielleicht eingrenzen wo herkommt.
es ist halt so, wenn der simmering wandlerseite undicht ist, verteilt der wandler das öl schön gleichmäßig.
und wenn da noch mehr "gummistopfen" in der wandlerglocke fehlen....na dann läufts halt überall raus.
was auch noch sein könnte, das der vorbesitzer einfach zu viel öl eingefüllt hat....unwahrscheinlich, aber könnte ja sein.
gruß
woody
Ja wie gesagt die werkstatt meines vertraues macht erst am montag wieder auf....die ist ca. 70m meter von mir entfernt....da kann man den auch mal hinziehen...öl nachfüllen weis ich...hab auch das buch 'so wirds gemacht'. nur liefert das ja auch nicht antworten auf alle fragen
Habe nochmal mit dem vorbesitzer gesprochen.er hat die simmeringe am Motor getauscht und am Getriebe hat er nur das Öl gewechselt.
hallo,
ha ha ha....also doch murks....na dann isses zu 99,9% der simmering wandlerseite.
hoffentlich hatse nicht pech und die welle vom wandler ist durch den defekten simmering eingelaufen...
gruss
woody
Zunächst würde ich aber den Getriebeentlüftungsschlauch wieder an seine richtige Lage bringen und seinen Anschluss prüfen.
Und welchen simmering brauche ich?wo kann ich den bestellen?welche Größe muss er haben?und ist zu tun wenn die welle wirklich eingelaufen ist?