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Starker ölverlust an Honda SS50 (Dax,Monkey) motor
Ich habe seit etwa 1 Monat einen starken Ölverlust an meinem Honda Motor von Links aus dem Lima deckel und hinten am Motor.
Außerdem ist mir aufgefallen ,dass in dem Limagehäuse Öl ist ,welches durch die Limadeckel Dichtung läuft ,.Ist das Öl im limadeckel bei dem Motor normal?
Das Öl wird nur bei der Fahrt und beim stehrn lassen direkt nach der Fahrt verloren ,sodass immer eine kleine Pfütze unterm Motor ist und mein Reifen an den rändern sowie das hintere Schutzblech Ölig ist. Ich hab bereits einen Dichtsatz und Simmerringe bestellt ,aber wird das alles Helfen? Weil am Limadeckel eine art schlitz ist ,wo das Öl ablaufen kann ,was keine Dichtung aufhalten wird .
Hoffe ihr könnt mir helfen
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26 Antworten
@GANZPRO
Hat dir das 132-seitige 'Werkstatt-Handbuch SS50' denn nicht den nötigen Durchblick vermittelt, welches in diesem Post verlinkt ist.
Du hast es doch vor etwa drei Monaten heruntergeladen.
Gruß Wolfi
Da hab ich nichts zu Dichtungen und simmerrringen gefunden.
Natürlich hat mir das Handbuch schon geholfen ,danke
„Nur während der Fahrt - und beim Stehen“
So, so.
Hört sich nach defekten Kolbenringen an, die dir das Gehäuse aufpumpen.
Es kann aber auch sein, das viel zuviel Öl drin ist.
Oder aber die Motorentlüftung ist dicht.
Gruss
Ich meine halt stehen direkt nach der Fahrt.Wenn der 3 Tage liegt ,dann tropft nix.Öl ist nicht zuwenig drin und Kolben ist 300km alt
Zitat:
@GANZPRO schrieb am 21. August 2022 um 14:54:45 Uhr:
...
Weil am Limadeckel eine art schlitz ist ,wo das Öl ablaufen kann ,was keine Dichtung aufhalten wird .
Hoffe ihr könnt mir helfen
Falls meine Vermutung stimmt, daß du mit dem "Schlitz" im Limadeckel die beiden länglichen Aussparungen (s. Bild 1) im Polrad bzw. Rotor meinst, gibt es nur genau einen guten Ratschlag von mir: Bring' das Moped besser in eine Werkstatt und laß das Selbstschrauben auf jeden Fall bleiben.
Auf Bild 2 ist das Polrad abgenommen und die Statorplatte ist sichtbar. Der gesamte Bereich, d.h. Statorplatte und Polrad muß trocken und ölfrei sein.
Gruß Wolfi
Edit: Stell' doch mal bitte ein Foto ein, auf dem der "Schlitz" gut zu erkennen ist.
Zitat:
@GANZPRO schrieb am 21. August 2022 um 18:38:35 Uhr:
Ich hab die vermutung ,dass der Schlitz ein Schaden ist ,ich werde diesen mal zukleben ...
Danke ,aber die nächste honda werkstatt ist 60 km weit weg.
Ich hab die vermutung ,dass der Schlitz ein Schaden ist ,ich werde diesen mal zukleben ...
Ergänzend zu Wolfi`s Erklärung:
Ich vermute, dass hinter der Lima (von der Seite betrachtet) der Kurbelwellen-Dichtring
im Kurbelgehäuse sitzt, wo auch sonst ?
Ist dieser undicht, entweicht hier während des Motorlaufs natürlich Motoröl, das hinter
der Lima am Kurbelgehäuse herunter läuft und unten durch den dafür
vorgesehenen Spalt abtropft (bis von oben nichts mehr nachläuft, wenn der Motor steht).
Die Dichtung am Lima-Deckel dient vermutlich nur dazu, Staub, Dreck und Wasser
von der Lima fernzuhalten und hat mit dem Kurbelwellen- Dichtring
(auch Radialdichtring oder Simmerring genannt) nichts zu tun
Für einen Fachmann dürfte der Tausch des Dichtringes ein Klacks sein
Ein Laie wird aber schon beim Ausziehen des alten Ringes irreparable Schäden
an der Dichtfläche der KW verursachen
.
Zitat:
Öl ist nicht zuwenig drin und Kolben ist 300km alt
Afmerksamer Lesen
Fashionbike meinte, dass vielleicht zu viel Öl drin ist
Wohl eher aufmerksamer schreiben... hab das damit gemeint.
Ich hab da als Öl ein liqui-Moly 0W-16 ,da mir im ersatzteilgeschäft der verkäufer gesagt hat ,dass das Öl durch seine Dünnflüssigkeit weniger leistung nimmt: lange rede kurzer Sinn ,kann ich da auch ein "Leak Stop" oder so reinpacken ,damit das gedämpft wird?
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 21. August 2022 um 17:20:55 Uhr:
„Nur während der Fahrt - und beim Stehen“
So, so.
Hört sich nach defekten Kolbenringen an, die dir das Gehäuse aufpumpen.
Es kann aber auch sein, das viel zuviel Öl drin ist.
Oder aber die Motorentlüftung ist dicht.
Gruss
Wenn das der Fall ist,hilft auch kein Leak Stop.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. August 2022 um 22:07:43 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 21. August 2022 um 17:20:55 Uhr:
„Nur während der Fahrt - und beim Stehen“
So, so.
Hört sich nach defekten Kolbenringen an, die dir das Gehäuse aufpumpen.
Es kann aber auch sein, das viel zuviel Öl drin ist.
Oder aber die Motorentlüftung ist dicht.
Gruss
Wenn das der Fall ist,hilft auch kein Leak Stop.
Oder die Kolbenringe sind falsch herum montiert.
Dünnflüssiges Öl hilft beim Oldie selten, kann sogar zu Schäden führen.
Wie alt ist das Ding und wieviel ist es gelaufen?
Der Lima-Stator ist mit einem O-Ring im Motorgehäuse montiert.
Könnte undicht geworden sein.
Der Motor hat ca. 84.000 Km gelaufen ,der Kolben lief noch ohne Ölverlust.
Einen O Ring habe ich nicht mitbestellt ,ist hinter dem Schwungrad nicht ein Simmerring?
Bestellung kommt nächste Woche ,werde da den Simmerring von dem Schaltknüppel und die Limadeckel dichtung erneuern
Ja super und bei der Gelegenheit kannst du ein paar Bilder machen?
Viel Glück
Hallo,
Ich habe folgendes getauscht:
Limadeckeldichtung
Schalthabelsimmerring
Dichtung der Ölablassschraube ( war schon 12 mal benutzt)
Es wurde nur ein bischen besser, das Öl ist weiter aus der Linken Seite aus dem Limadeckel rausgekommen, das Öl in der Zündanlage ist also definitiv nicht normal ,also Schwungrad raus ,alles raus da und simmerring nachkucken.
Und siehe da der Simmerring ist "verbrannt" (?!) Dort war nur der Metallring und die Spannfeder zurück ,ein Bild vom alten "Simmerring" hab ich noch, stelle ich heute noch rein. Naja keine ahnung was den alten simmerring aufgelöst hat (vieleicht das alter?) Jedenfalls neuer Simmerring rein und alles dicht. Jedenfalls war in der ganzen Zündanlage verteilt die Einzelteile des Simmerrings und trotzdem hats funktioniert ,ein hoch auf die Honda Technik!!!
Honda Honda Hurra!