ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Ölverlust. Brauche dringen Hilfe.

Starker Ölverlust. Brauche dringen Hilfe.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:11

Hallo an alle User,

Ich benötige euren Rat, wie ich am Besten vorgehen soll???

Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten meinen BWM 316I bei einem renommiertem BMW Händler in Osnabrück gekauft. Ich habe auf dem Wagen eine 1Jahr Garantie bekommen, nach ca. 2000 KM habe ich eine Gasanlage nachrüsten lassen, und bin damit jetzt insgesamt 4000 KM gefahren, heute musste ich feststellen das der Wagen eine Große menge an Öl verliert. Jetzt stellet sich meine Frage mit den Kosten, der Händler meinte das die Versicherung die nicht übernimmt. Und er selber auch nicht, wie ist so was möglich wenn der Wagen 80 000 gelaufen hat und ich nach dem Kauf nur 4000 gefahren bin.

Ähnliche Themen
15 Antworten

wo verliert er denn das öl ? 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:41

Das weis noch keiner habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen Wenigsten die Suchen und die Motorwäsche ist erstmall Kostenlos. Kommt aber vom Oben und läuft nach unten soviel haben die mir heute schon gesagt. Der ganze Boden unten ist voller Öl.

am 21. Januar 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Honik

Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten meinen BWM 316I bei einem renommiertem BMW Händler in Osnabrück gekauft. Ich habe auf dem Wagen eine 1Jahr Garantie bekommen, nach ca. 2000 KM habe ich eine Gasanlage nachrüsten lassen, und bin damit jetzt insgesamt 4000 KM gefahren, heute musste ich feststellen das der Wagen eine Große menge an Öl verliert. Jetzt stellet sich meine Frage mit den Kosten, der Händler meinte das die Versicherung die nicht übernimmt. Und er selber auch nicht, wie ist so was möglich wenn der Wagen 80 000 gelaufen hat und ich nach dem Kauf nur 4000 gefahren bin.

 Auf den ersten Blick würde ich doch glatt behaupten, daß da die Händlergewährleistung greift. Die hast ja unabhängig von irgendwelchen Garantien für ein Jahr.

Nur ist halt nun die Frage, welcher Händler da grade stehen muß :(

 

Da ich aber einfach mal davon ausgehe, daß der Gasumrüster nix am Motor zerlegt hat (da werden doch "nur" Teile der Einspritzung getauscht, oder?), würde ich schon auf den BMW-Händler tippen.

 

Scheint trotzdem eine recht knifflige Angelegenheit zu werden - schade.

 

Zur Not einfach mal einen Rechtsanwalt befragen - nicht gleich mit Spatzen auf Elefanten schiessen.Nur wenn man die rechtliche Seite tatsächlich kennt, kann man gezielt auf die Händler einwirken ;)

 

Viel Glück!

 

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:55

Danke für deine Antwort, mit dem Rechtsanwalt werde ich bis die den Fehler gesucht haben, am Donnerstag abwarten. Ich verstehe aber nicht wir es sein kann das die sich quer stellen obwohl ich den Wagen mall 2 Monate habe und nur 4000 km gefahren bin, wenn ich auf den Kosten sitzen bleiben soll würde ich bei den kein Auto mehr kaufen.

am 21. Januar 2008 um 14:01

Die haben wohl die Gasanlage in Vermutung :(

 

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:11

Noch gibt es keine Vermutung, die sagten nur dass die erst eine Motorwäsche machen und dann werde die den Fehler suchen. Aber die Aussage dass Sie erst bei der Versicherung anfragen müssen ob die, die Kosten übernehmen werden kam mir etwas Spanisch vor. Da ich den Wagen gerade gekauft habe, und jetzt der Wagen so viel Öl verliert und der Freundlicher sich versucht zu drücken kann ich nicht ganz verstehen.

Laut Europlus erlischt die Garntie sobald man sich eine Gasanlage einbaut. So wurde mir das gesagt als ich vor ca. 4 Monaten gefragt habe. Daraufhin habe ich auf die Gasanlage verzichtet.

Vielleicht stellt sich ja dein Händler wegen der Gasanlage quer...

hi

wartet doch erstmal ab.

nacher ists nur ne vdd - und die kostet nicht die welt.

viel glück

micha

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von 540ermicha

hi

wartet doch erstmal ab.

nacher ists nur ne vdd - und die kostet nicht die welt.

viel glück

micha

Guten Abend in die Runde.

Heute hat der Freundliche das geprüft und behauptet dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Meine Frage kann es sein das es wirklich so ist? Im Öl ist kein Wasser, und ich bin der Meinung das wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist das, das Wasser ins Öl kommt. Oder liege ich da falsch??

 

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 7:59

Hallo an alle User.

Heute Morgen habe ich einen Anruf von meinen freundlichen bekommen, die Gebrauchtwagen Garantie (Versicherung) übernimmt 60 % der kosten somit kommen auf mich ca. 450 € drauf zu.

Ich war immer der Meinung dass die Kosten bei einer Garantie zu 100 % übernommen werden. Oder habe ich mich da so getäuscht??

Hi,

 

die 4 Zylinder sind nicht gerade DICHT :)

Es gibt zwei Stellen wo das Ölt raus kommt.

Einmal am Ölfiltergehäuse und am Zylinderkopf (die Seite am Getriebe)

Schau selber mal nach!

 

 

MfG Michael

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:33

Was gerne wissen wollte, geht dir Garantie am Motor verloren oder nicht wenn ich eine Grasanlage Einbau.

am 22. Februar 2010 um 12:34

Also ich würde damit unbedingt zur nächsten Werkstatt fahren. Ölverlust sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da kann ganz schnell noch viel mehr kaputt gehen. Hier findest Du Autohäuser und BMW Händler/Werkstätten in deiner Nähe: Autohaus Osnabrück

Na, ich denke mal innerhalb der 4 Wochen seit Honiks letztem Posting haben sich bestimmt neue Erkenntnisse ergeben ;)

... generell greifen Garantien nur solange niemand an den Teilen vergeht, die durch die Garantie abgedeckt sind. Eine Gasanlage ist ein heftiger Eingriff in den Motor und sorgt in aller Regel für das Erlöschen jeglicher Garantieansprüche.

Dennoch kann es aus Kulanzgründen schonmal dazu kommen, dass Garantien ganz oder teilweise einspringen.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Ölverlust. Brauche dringen Hilfe.