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Starker Ölverlust nähe Riemenscheibe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:07

Hallo zusammen :-)

Ich benötige dringende Hilfe. Habe einen w202 / 180 C Classic Kombi (Schalter) Bj. 11/97 - den habe ich gerade erst über Mobile.de gekauft mit starken Ölverlust in der Nähe von der Riemenscheibe (Kurbelwelle). Öl läuft an der Wanne herunter u. am gesamten Unterboden entlang - stinkt u. damft alles.

Habe dann den Kurbelwellen-Simmer-Ring getauscht, doch der Ölverlust bleibt unvermindert, jedoch etwas weninger. Habe 1 Liter Öl nachfüllen müssen - nach der Probefahrt hat er mir das ganze Öl quer durch den Motorraum geschleudert.

Kann das sein, dass die Riemscheibe einen weg hat und die erneuert werden muss - oder was kann es letztenendes sein ?

Bitte um Hilfe - danke im voraus.

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30 Antworten

Hallo, ich habe heute festgestellt das ich unter der großen Riemenscheibe Ölschmier habe! Das Öl ist auch schon Richtung Ölwanne gelaufen! Ich war dann bei nem Bekannten der sich recht gut auskennt mit Autos! Leider etwas wenniger mit Mercedes! Meine Frage wäre jetzt wie genau muß man vorgehen beim wechseln? Wie ist die Riemenscheibe befestigt und was muß man alles abbauen um gut dran zu kommen? Also ne kleine Anleitung wäre vielleicht nicht schlecht! Ich weiß nicht ob es relevant ist aber ne Klima habe ich keine! Danke schon mal!

MFG Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Hallo Andre,

zunächst muß man feststellen, ob der Simmerring wirklich die Ursache

ist, oder der Steuerdeckel undicht ist. Also abwaschen, fahren und prüfen.

Ist es wirklich der Simmerring der Kurbelwelle, so muß die Nabe an der

Kurbelwelle ausgebaut werden. Sie ist mit einer Zentralschraube befestigt.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Kurbelwelle für das Lösen der Schraube

zu blockieren. Es gibt die Empfehlung, Gang einlegen und Handbremse

anziehen, aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, daß dies bisweilen nicht reicht,

da die Kupplung beim Lösen der Schraube durchrutscht. Daher gilt es, das

Schwungrad zu blockieren ( Anlasser ausbauen und Zahnsegment verwenden ).

Das Anzugsmoment für diese Schraube ist 200Nm plus 90 Grad.

Seinerzeit haben wir den Kühler ausgebaut, um an die Schraube gut

ranzukommen.

Allzeit Gute Fahrt !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

am 28. Mai 2010 um 23:26

Hi,

Kühler aushaken und etwas anheben, dann, wenn man die Möglichkeit hat, mit dem Schlagschrauber die Schraube (SW27)lösen.

Ich achte dann immer darauf, wo sich der kleine Splint in der Kurbelwelle befindet, der die Riemenscheibe gegen verdrehen sichert.

Kurbelwelle so hindrehen, das er sich oben befindet.Beim abziehen der Riemenscheibe aufpassen, das sich dieser nicht löst und in die Oelwanne oder auf die Kette fällt.

Dann Simmerring tauschen und Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.

Beim aufschieben der Riemenrades wieder auf den Splint achten, das er genau in der dafür vorgesehenen Nut geht.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Ich würde nicht unbedingt an der Verzahnung des Schwungrades gegenhalten. Beschädigt man sie, wird es richtig teuer. Mercedes rät bei einigen Motortypen auch davon ab (laut Werkstatt Informations CD). Es gibt hier ein spezielles Klauenwerkzeug, welches direkt in die Speichen des Schwungrades greift.

Zumindest gilt das für die 6 Zylinder. Die Bundschraube sitzt mörderfest und muß auch wieder so angezogen werden.

Grundsätzlich ist diese Arbeit aber deutlich einfacher als bei einem Motor mit Zahnriemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo Andre,

zunächst muß man feststellen, ob der Simmerring wirklich die Ursache

ist, oder der Steuerdeckel undicht ist. Also abwaschen, fahren und prüfen.

Ist es wirklich der Simmerring der Kurbelwelle, so muß die Nabe an der

Kurbelwelle ausgebaut werden. Sie ist mit einer Zentralschraube befestigt.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Kurbelwelle für das Lösen der Schraube

zu blockieren. Es gibt die Empfehlung, Gang einlegen und Handbremse

anziehen, aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, daß dies bisweilen nicht reicht,

da die Kupplung beim Lösen der Schraube durchrutscht. Daher gilt es, das

Schwungrad zu blockieren ( Anlasser ausbauen und Zahnsegment verwenden ).

Das Anzugsmoment für diese Schraube ist 200Nm plus 90 Grad.

Seinerzeit haben wir den Kühler ausgebaut, um an die Schraube gut

ranzukommen.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo genau das habe ich jetzt.Wie teuer wird die Reperatur in der Werkstatt wohl ungefähr ,also Kurbelwellensimmering wechseln ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Hallo krabbe717,

was das Auswechseln des Simmerrings kostet, hängt vom Modell ab,

das Du leider nicht angegeben hast. Dann von der Werkstatt.

Hier liegt wohl der Schlüssel, fahre in eine Werkstatt und erkundige

Dich bitte.

Allzeit Gute Fahrt !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo krabbe717,

was das Auswechseln des Simmerrings kostet, hängt vom Modell ab,

das Du leider nicht angegeben hast. Dann von der Werkstatt.

Hier liegt wohl der Schlüssel, fahre in eine Werkstatt und erkundige

Dich bitte.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo es ist ein c180t Baujahr 97 erstzulassung Oktober mit 90kw also 122 ps Benzinmotor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

am 10. November 2010 um 12:03

http://www.motor-talk.de/forum/riemenscheibe-kurbelwelle-t1838857.html

den Bericht kennst du?

(Spezialwerkzeuge.. Anzugsmomente...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Hallo,

In der Ruhe liegt die Kraft,

Meine freie Werkstatt hat schon vor drei Jahren gemeckert, dass genau dort eine Ölspur sei.

Der Freundliche hat den Motor hingegen bislang immer als "schön trocken" hingenommen.

Tipp: Fragen (inclusive aufbocken und anschauen) beim Freundlichen kostet normalerweise nichts,

wenn das Serviceheft halbwegs stimmt.

Nach meiner Erfahrung sollte man wirklich nur das machen lassen, was auch der Freundliche

für richtig hält, alles weitere ist rausgeworfenes Geld.

Mfg. s.a.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Hab das in der werkstatt machen lassen hab 100 € bezahlt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmering wechseln!' überführt.]

Mach einmal einige Fotos und stelle sie hier hinein.

am 27. Mai 2012 um 21:08

hey,

hast du die Karre vom Händler gekauft?

oder von Privat? "den habe ich gerade erst über Mobile.de gekauft " & nach der Probefahrt"???

gib die Karre wieder zurück - so ein "Mist" muss man sich nicht antun u. schon gar nicht gefallen lassen...

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 21:19

Wielange bist du noch online ? Ich mache eben rasch ein paar Bilder, bin gleich wieder zurück.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 21:20

Habe ihn privat gekauft - warum soll ich denn denn wieder zurück geben ? Will ja das Problem lösen.

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