Starker Ölverlust und "leichtes" Rattern
Hi, bin neu hier und habe leider direkt mein erstes Problem.
Habe mir vor ein paar Monaten einen BMW E60 525i gekauft und war soweit auch zufrieden. Als ich auf der Autobahn mal etwas schneller bewegen wollte kam nach einer Weile ein ratterndes Geräuch. Erst als das Auto stand und der Motor über Nacht aus war, war es "weg". Ich stellte allerdings fest, dass es weiterhin leicht im Hintergrund zu hören ist.
War beim Händler und schilderte das Problem. Der meinte allerdings der Motor läuft "BMW" typisch normal... War dann ein zweites mal dort damit sie prüfen was los ist. Bekam das Auto zurück mit der Aussage es wäre alles Okay! Zu dem Zeitpunkt (Knapp 1 Monat nach dem Kauf) fehlte schon ein wenig Öl. Ich als ehemaliger Audi fahrer dachte aber das ist ganz normal. Hatte mich damit abgefunden und das Geräuch versucht zu ignorieren.
Jetzt, seit ein paar Wochen, habe ich ein paar mal Rauch aus der rechten Niere qualmen gesehen. Dachte anfangs es wäre Kondenswasser das verdampft... Mittlerweile bin ich der überzeugung, dass es Motoröl ist, da ich jetzt schon innerhalb knapp einem Monat zum zweiten mal laut BC 1 Liter Öl nachfüllen muss. Ich vermute, dass es ein schleichender Prozess war bzw. ist und mit dem Rattern zusammenhängt und wahrscheinlich noch schlimmer wird. Einen Leistungsverlust kann ich nicht wirklich beurteilen. Mir kam es nur vor einer Woche vor, als wenn der Motor sich ab 180 sehr anstrengen muss für seine 218ps.
Nächste Woche Freitag habe ich den nächsten Termin nach dem ich wahrscheinlich wieder gesagt bekomme es wäre alles in Ordnung. Ich habe das Gefühl der Händler möchte das Ganze Problem herausschieben bis die Garantie abgelaufen ist und ich auf den Kosten alleine sitze...
Tut mir leid für den riesen Text aber ich wollte es von Anfang an schildern.
Weiß hier einer womit es zusammenhängen könnte? Und kann ich selbst etwas prüfen?
Mit freundlichen Grüßen blaq624
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26 Antworten
Wieviel km bist du denn gefahren. Nen gewisser Öl Verbrauch is ja auch normal. Mein Diesel braucht auf 8000 km nen halben Liter. Das Rattern is natürlich nicht normal. Könnte vom Schwungrad kommen. Bin mir aber nicht sicher ob die Benziner nen Zweimassenschwungrad hat.
Knapp 125000 hat er jetzt auf der Uhr. Baujahr 2005. Scheckheft ist lückenlos gepflegt und allgemein im sehr guten Zustand. In den letzten 4 Wochen bin ich in etwa 1000km gefahren. Innerhalb 4 Wochen 2 Liter nachfüllen zu müssen ist nicht normal. Bin urpsrünglich Audi Fahrer gewesen und dadurch eigentlich gewohnt gelegentlich Öl nachfüllen zu müssen. Die ersten Monate hat er so gut wie kein Öl verbraucht. Erst seit einem knappen Monat muss ich alle 2 Wochen 1 Liter nachfüllen.
Habe im Internet oft von Problemen im zusammenhang mit der KGE gelesen. Wo sitzt die denn genau beim N52B25 Motor?
Hallo!
Ein erhöhter Ölverbrauch beim N52 ist leider normal, 2 Liter auf 1000 km allerdigs nicht.
Schau mal Hier: BMW 525i N52
Ich würde auch verlangen, dem Ölverlust auf die Spur zu kommen. Wenn denn das Öl irgendwo aus einer defekten Dichtung läuft, würde man es in der Motorwanne wiederfinden.
Um die KGE zu wechseln muss, soweit ich weiß, die Ansaugbrücke runter, das macht man nicht mal eben zuhause.
Wenn die Werkstatt auf Zeit spielt, würde ich zu einer anderen oder zu einem Gutachter fahren.
Da muss man zwar etwas Geld investieren aber man hat nachher einen Beweis, dass das Problem schon bestand.
Du kannst auch mal im Forum nach Ölverbrauch N52 suchen, dort findet sich einiges.
Ich verbrauche einen Liter auf 3500 km, das ist für Langstrecke mit 90% Autobahn ok.
Den Dampf aus der Niere habe ich auch ab und zu, meiner Verbraucht etwas Kühlflüssigkeit, Ursache konnte noch nicht gefunden werden.
Gruß, Ralf
Hallo!
Wenn du den Wagen erst bekommen hast, kann es durchaus sein, dass er vorher extrem Kurzstrecke gefahren wurde.
Insbesondere Probefahrten beim Händler.
Dann kann sich Kraftstoff im Öl ansammeln, welches dann bei längeren Strecken verdampft.
Dann musst du natürlich erst einmal nachkippen.
Du solltest den Verbrauch im Auge behalten, es ist natürlich nicht möglich mal eben 3000 km abzureißen.
Ein Ölwechsel könnte auch ratsam sein.
Wie sieht dein Streckenprofil aus?
Bezüglich quälen ab 180 km/h: Hast du die Limo oder den Kombi?
Hier fallen mir die Magnetventile der Valvetronic ein. Die kann man reinigen oder ersetzen, ist kein Großes Ding.
Mein Kombi quält sich aber auch ab 180, ich denke das liegt zum Teil am Gewicht.
Gruß, Ralf
Hi. Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Werde die Tage zu einer freien Werkstatt fahren. Ist ein Bekannter und der soll sich das Ganze mal genauer anschauen. Er kennt sich mit BMW gut aus. Das mit dem Dampf kann natürlich auch wie bei dir mit der Kühlflüssigkeit zusammenhängen.
Da stimme ich dir zu. Der Wagen hat nach 9 Jahren erst 120000km auf der Uhr gehabt. Da wird der Vorbesitzer vermutlich nur Kurzstrecken gefahren sein. Ölwechsel war angeblich Anfang des Jahres.
Streckenprofil? Ich fahre täglich 25km zur Arbeit und 25km zurück. Vorwiegend Landstraßen. Nebenbei fahre ich noch gelegentlich zum Einkaufen oder ins Fitnessstudio.
Habe die Limo. An die Vanos wollte ich mich auch schon ranmachen. Habe viel darüber gelesen aber bisher noch die Finger davon gelassen.
Jetzt kommt allerdings die schlimme Neuigkeit, die ich Heute feststellen musste nachdem ich Öl nachfüllte... Am Öldeckel waren Alu Späne zu sehen. Habe auch ein Foto gemacht. Ich ahne mittlerweile böses zumal ich erst nächste Woche Freitag meinen Termin bekam beim Händler.
Gruß Kevin
Hallo!
Das hört sich alles nicht so toll an. Ist es ein BMW Händler, bei dem du gekauft hast?
Mein erster Gedake nach den Aluspänen war: Gib die Karre zurück, wenn es noch geht.
Gruß, Ralf
Ich muss auch sagen das diese Späne sehr beunruhigend aussehen. Und dann in Verbindung mit dem Rattern...... oh oh....
Das kann überall weg kommen. Ich kann mich aber noch an meinen Calibra erinnern. Da hatte ich auch solche Späne. Die waren aber nicht am einfüllen sondern beim Ölwechsel hab ich die gesehen. Tja da hatte sich die Öl pumpe verabschiedet. Das war aber leider nicht alles. Durch den Ölpumpendefekt hat meine Kurbelwellenlager geplättet. Und meine Ölpumpe macht damals noch keine Geräusche.
Ich muss auch sagen das diese Späne sehr beunruhigend aussehen. Und dann in Verbindung mit dem Rattern...... oh oh....
Das kann überall weg kommen. Ich kann mich aber noch an meinen Calibra erinnern. Da hatte ich auch solche Späne. Die waren aber nicht am einfüllen sondern beim Ölwechsel hab ich die gesehen. Tja da hatte sich die Öl pumpe verabschiedet. Das war aber leider nicht alles. Durch den Ölpumpendefekt hat meine Kurbelwellenlager geplättet. Und meine Ölpumpe macht damals noch keine Geräusche.
Es ist ein BMW Vertragshändler. Aber zurückgeben wird wohl nicht mehr möglich sein nach 4 Monaten. Die Frechheit ist aber, dass ich schon zwei mal dort war wegen dem unruhigen Lauf und wollte das sie nachschauen.
Das war mein erster Kauf bei einem Händler und direkt sowas. Erstens zu teuer und dann null Serviceleistungen, sodass Schaden entsteht. 4000 Euro mehr als ich das Limit für mein Budget ansetzte und dann sowas noch.
Ich hoffe ja, dass es noch kein Motorschaden ist. Würde das Auto gerne weiterhin fahren.
Aber dir is schon bewusst das du Gewährleistung hast. Und es zählt der Zeitpunkt an dem du das erste mal den Mangel angezeigt hast. Wenn er sich wirklich quer stellt hol dir doch vielleicht mal Vergleichs Meinung eines anderen BMW Händlers. Sollte das alles nix nutzen und sich dein Händler immer noch weigern bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Ich bin Grade selber beim Anwalt weil sich mein ( Fähnchen ) Händler auch weigert zu reparieren. Bei mir geht's aber um was anderes. Ansaugbrücke undicht. Injektoren und Schaltrucke der Automatik
Hallo!
Wichtig ist, dass du den Schaden dokumentierst und angibst.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht bestand, danach musst du beweisen, dass der Schaden schon vorhanden war.
Ich habe nur die Befürchtung, dass es nicht bei dieser Sache bleiben wird und du Stammkunde in der Werkstatt wirst.
D.h. du wirst auf Dauer keinen Spass mit dem Auto haben.
Späne am Öldeckel müssen ihren Ursprung im Zylinderkopf haben, sonst würden sie im Ölfilter hängen bleiben. Das könnten die Hydrostößel oder die Nockenwelle sein. Das ist das, was mir so einfällt.
Oder die Steuerkette schabt irgendwo und befördert die Späne nach oben.
Dafür kenne ich mich im Innenleben des Motors aber zu wenig aus.
Ich würde dem Händler die Späne zeigen und fragen, was er dazu meint.
An den 125.000 km habe ich so langsam auch meine Zweifel, ich kann ja nachher mal ein Foto machen.
Meiner hat jetzt 175.000 km drauf und nicht so starke Ablagerungen am Deckel.
Meiner meinung nach solltest du einen Vereidigten Gutachter aufsuchen und ihn nach der Meinung fragen. Das kostet zwar etwas Geld, kann aber bei einem Rechtstreit sehr vorteilhaft sein.
Der BMW Händler sieht dann auch, dass du dir nicht alles gefallen läßt.
Gruß, Ralf
Wenn du ne Rechtschutz hast geht zum Anwalt. Im Zweifelsfall schaltet der nen Gutachter ein. Dieser wird ebenfalls von der Rechtschutz gezahlt
Vielen Dank für eure Hilfe! Einen Rechtschutz habe ich leider nicht. Wollte aber vor ein paar Monaten einen haben. Jetzt wäre natürlich der Moment gekommen, in dem ich davon Nutzen haben könnte.
Dadurch dass ich mich jetzt schon Wochenlang durch das Internet lese hab ich schon eine Vermutung woher es kommen könnte. Wenn ich das richtig deute, kommt das Problem von der Nockenwelle wie Ralf schon erwähnte. Es ist ein leichtes Wummern zu hören, wie als wenn ein Lager nicht mehr richtig läuft und ganz vorne rechts ist das Rattern zu hören. Lauter als an den anderen Zylindern. Fand den Motor beim Kauf schon sehr Laut. Mir wurde aber gesagt es wäre ganz normal. Da aber bekanntlich BMW die laufruhigsten Reihensechszylinder baut hat mich das sehr verwundert. Mein Audi A4 mit V6 war deutlich ruhiger.
Erst als ich nach 1-2 Wochen die Fensterscheibe unten hatte und am Straßenrand stand mit laufenden Motor ist mir aufgefallen, dass es noch lauter wurde woraufhin ich natürlich gleich zum Händler fuhr. Das Ganze zieht sich schon seit dem Kauf. Aber ich hätte sowas nie von einem Händler deren Größe erwartet, die durch ihren Ruf normalerweise "leben" der dadurch leiden wird.
Gruß Kevin
Tja.... ohne Rechtschutz is das natürlich nen bißchen doof.
In deinem Fall würde ich jetzt volgendermaßen vorgehen.
Fahr zum Händler und erkläre ihm das dich das Rattern nach wie vor beunruhigt. Sollte er aber immer noch von seiner Meinung überzeugt sein fahre zu Einen anderen BMW Händler und hol dir ne Zweite Meinung.
Wenn es dort eine andere Meinung gibt lass dir nen Kostenvoranschlag geben für die Reparatur.
Mit diesem KVA fährst Du wieder zu deinem Händler.
Jetzt kannste nur hoffen das er nachbessert. Wenn nicht bleibt dir nur der Weg zum RA.
Aber solltest Du den Fall gewinnen muss eh der Händler die Kosten tragen.
Das ist ne übliche Masche der Händler. Einfach weigern. Vielleicht klagt der Käufer ja nicht weil er keine RSV hat.
Aber wichtig ist das Du alles Haarklein Dokumentiertst. Sonst is Deine Gewährleistung bald abgelaufen und du machst ne lange Nase. Hierbei is wichtig das Datum an dem Du den Mangel angezeigt hast