starker Ölverlust,Werkstatt überfordert
Moin,Moin, mein Mercedes verliert seit geraumer Zeit Öl. Selbst die Mercedes Werkstätten finden den Fehler nicht, es gibt immer neue "Diagnosen". Fest steht aber, dass es nicht das Öl der Servolenkung ist. Wenn ich das Auto fahre, dann qualmt es im Motorraum, weil das Öl gegen die Auspuffanlage spritzt. Auch die Ölauffangwanne steht voller Öl. Ich bin der Meinung, dass das Auto auch im stehenden Zustand ölt und es wird immer schlimmer. Die Werkstätten meinen, dass der ganze Motor ausgebaut werden muss und die Reperatur so zwischen 3000-4000 Euro liegen wird. Aber wie gesagt, sie wissen selber nicht, was sie genau suchen. Das ist mir echt zu teuer und zu abenteuerlich, da mir die Werkstätten keine genauen Aussagen geben. Kennt jemand dieses Problem und kann uns einen Tipp geben? Wäre echt froh über eine Antwort, denn ich bin leider wie die Meisten auf dieses Auto beruflich angewiesen. Ich habe einen echt guten "Schrauber" im privaten Bereich, der traut sich aber nicht ran, weil wohl die gesamten Dichtungen eingeklebt sind. Ich habe auch schon mit einem Verdickungsmittel hantiert, dass brachet aber auch keinen Erfolg. Bitte gebt mir einen Rat!!!!!!!!! Ach so, es ist übrigens ein Sechszylinder.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht wäre mal eine Motorwäsche sinnvoll, nach der man dann, bei sauberem Gehäuse, eine undichte Stelle finden könnte.
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13 Antworten
ind es läuft ni
rgends Öl herunter?
wenn es in der unteren Abdeckung steht müsste es doch spuren geben oder?
und am Auspuff müsste man ja evtl. auch sehen, wo das öl verbrennt und kann dann die "Spur" verfolgen.
Gruß Marc
Vielleicht wäre mal eine Motorwäsche sinnvoll, nach der man dann, bei sauberem Gehäuse, eine undichte Stelle finden könnte.
In einer Werkstatt wurden mehrere Motorwäschen gemacht, aber auch dann konnte man sich nicht festlegen, da man nicht eindeutig klären konnte, wo der Ölverlust herkommt. Der Motorraum ist ja ziemlich zugebaut und mann kann die Ölspur nicht eindeutig verfolgen.
Hallo ingo848, wenn du einen "Schrauber" hast, dann ist das ja schon was. Aber zuerst klären um was für Ölverlust es sich handelt, da du ja nur 3, im weitesten Sinne 4 Stellen hast, schauen wo Öl fehlt. Nr. 1 Motorenöl, Nr. 2 ZHM Öl ( Zentralhydraulik), Nr. 3 ATF Öl, sofern vorhanden ( Automatik), Nr. 4 Unwarscheinlich, Bremsflüssigkeit. Dann solltet ihr alles an Verkleidungen unten abbauen, Wagen vorn auf Rampen fahren, einer schaut bei laufenden Motor von Unten und der andere von Oben in den Motorraum. Auch können Druckleitungen vom Zentralhydraulik oder Automatikgetriebe, die ja alle durch den Motorraum gehen ein Leck haben. Aber finden wird man es.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter F
Hallo ingo848, wenn du einen "Schrauber" hast, dann ist das ja schon was. Aber zuerst klären um was für Ölverlust es sich handelt, da du ja nur 3, im weitesten Sinne 4 Stellen hast, schauen wo Öl fehlt. Nr. 1 Motorenöl, Nr. 2 ZHM Öl ( Zentralhydraulik), Nr. 3 ATF Öl, sofern vorhanden ( Automatik), Nr. 4 Unwarscheinlich, Bremsflüssigkeit. Dann solltet ihr alles an Verkleidungen unten abbauen, Wagen vorn auf Rampen fahren, einer schaut bei laufenden Motor von Unten und der andere von Oben in den Motorraum. Auch können Druckleitungen vom Zentralhydraulik oder Automatikgetriebe, die ja alle durch den Motorraum gehen ein Leck haben. Aber finden wird man es.
Gruß Peter
Vielen Dank für die Antwort. Ein Automatikgetriebe habe ich nicht. Könnte der Ölverlust mit dem Einbau der Gasanlage zu tun haben. Die Gasanlage ist seit 1 1/2 Jahren eingebaut und am Anfang(vor der Gasanlage) hat der Wagen nicht geölt Unsere Mercedeswerkstatt hat den Wagen auf der Rampe gehabt und den Wagen laufenlassen. Aber auch dann konnte er das Leck nicht orten.
Schon mal mit Pulver versucht oder versuchen lassen, das Leck zu finden??
Dies ist zwar ein Beitrag aus dem Opel-Forum , aber vielleicht hilft es ja!
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
......Hier ist mal ein Bild vom Motor (und dem Pulver). Da wo der Rote Pukt ist war die Leitung immer undicht. Also an der Verschraubung.........
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=360932
Zampi
Hallo,
vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welches Modell, Bj.?.
Ist klar welche Zylinderbank betroffen ist?.
Bei diesen Mengen, sollte auch irgendwann mal der Ölstand absinken, da Lenkhilfe/ Hydraulik nicht über die großen Reserven verfügen, tippe ich auf Motoröl.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hallo,
vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welches Modell, Bj.?.
Ist klar welche Zylinderbank betroffen ist?.
Bei diesen Mengen, sollte auch irgendwann mal der Ölstand absinken, da Lenkhilfe/ Hydraulik nicht über die großen Reserven verfügen, tippe ich auf Motoröl.
MfG Günter
Hallo es ist das Modell w210 125kw und ein Sechszylinder!JA es ist auf jeden Fall Motoröl aber keiner kann es im Moment so richtig lokalisieren zum Glück muss ich im Moment nicht soviel fahren hab zum Glück nächste woche einen Termin beim Schrauber!MFG INGO 848
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ingo848
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hallo,
vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welches Modell, Bj.?.
Ist klar welche Zylinderbank betroffen ist?.
Bei diesen Mengen, sollte auch irgendwann mal der Ölstand absinken, da Lenkhilfe/ Hydraulik nicht über die großen Reserven verfügen, tippe ich auf Motoröl.
MfG Günter
Hallo es ist das Modell w210 125kw und ein Sechszylinder!JA es ist auf jeden Fall Motoröl aber keiner kann es im Moment so richtig lokalisieren zum Glück muss ich im Moment nicht soviel fahren hab zum Glück nächste woche einen Termin beim Schrauber!MFG INGO 848
Zitat:
Original geschrieben von ingo848
Zitat:
Hallo,
W210 was??. Bj.?.
125kw deutet auf den 2,4L ?.
Ist die betroffene Motorseite bekannt?.
Es fällt mir echt schwer zu glauben, das man die Quelle / Ursache eines Ölverlustes nicht eingrenzen kann.
Vorallem, warum will man den Motor ausbauen, wenn man nicht weiß was undicht ist?.
Der V6 ist sicher etwas unzugänglich, aber auch nicht so unzugänglich, das man nicht mit Spiegel etc. den ganzen Motor untersuchen könnte.
In welchem Zulassungbereich wohnst du (NR/ M/ HH...)?.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von ingo848
Hallo es ist das Modell w210 125kw und ein Sechszylinder!JA es ist auf jeden Fall Motoröl aber keiner kann es im Moment so richtig lokalisieren zum Glück muss ich im Moment nicht soviel fahren hab zum Glück nächste woche einen Termin beim Schrauber!MFG INGO 848
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von ingo848
Hallo,
W210 was??. Bj.?.
125kw deutet auf den 2,4L ?.
Ist die betroffene Motorseite bekannt?.
Es fällt mir echt schwer zu glauben, das man die Quelle / Ursache eines Ölverlustes nicht eingrenzen kann.
Vorallem, warum will man den Motor ausbauen, wenn man nicht weiß was undicht ist?.
Der V6 ist sicher etwas unzugänglich, aber auch nicht so unzugänglich, das man nicht mit Spiegel etc. den ganzen Motor untersuchen könnte.
In welchem Zulassungbereich wohnst du (NR/ M/ HH...)?.
MfG Günter
Ich wohne im Zulassungsbereich Ni ja es ist ein 2,4l die betroffene Seite ist die rechte Seite.ja dann habe ich ja noch Hoffnung das der Fehler noch gefunden wird kann das vieleicht auch was mit der gasanlage zu tun haben?MFG INGO 848
Ich hatte bei meinem auch Ölverlust. Es lag an der Dichtung die zwischen grosser und kleiner Ölwanne sitzt. Ich habe einen E320, ich weiss nicht ob der 240 auch eine geteilte Ölwanne hat. Auf alle Fälle spritzte das Öl da auch gegen den Auspuff. Es war in dem Bereich wo auch der Ölsensor sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Ich hatte bei meinem auch Ölverlust. Es lag an der Dichtung die zwischen grosser und kleiner Ölwanne sitzt. Ich habe einen E320, ich weiss nicht ob der 240 auch eine geteilte Ölwanne hat. Auf alle Fälle spritzte das Öl da auch gegen den Auspuff. Es war in dem Bereich wo auch der Ölsensor sitzt.
War das denn ein grosser Reparaturaufwand oder war das eher eine kleine Aktion?MFG Ingo 848
Hallo Ingo,
was eine beliebige Rep kostet ist in deinem Fall nicht wichtig . Denn du musst ZUALLERERST rausfinden ( lassen ) wo dein Öl herkommt. Wenn der eine Schrauber das nicht kann, musst du den nächsten aufsuchen. Ölverluste sind selten mysteriöse Dinge, sondern in Kürze zuzuordnen, bei kaltem oder heissem Motor.
Danach, aber ernsthaft erst danach, solltest du fragen was wieviel kostet, sonst machst du dich nur verrückt