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Starker Qualm aus dem Auspuff

Mercedes E-Klasse W210

Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass bin ich ganz doll auf Eure Ideen angewiesen.

Es geht um meinen W210 VorMopf E240 mit 6 Zylinder der sehr stark qualmt.

Der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt bewegt jedoch auch recht wenig.

Vor 2 Tagen fuhr ich ca. 150 km Autobahn und fuhr danach einen Rastplatz an. Auf dem Rastplatz eine kurze Pause von vielleicht 5-10 Minuten eingelegt und danach weiterfahrt.

Auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang beim ziehen um auf Geschwindigkeit zu kommen, sah ich eine riesen Qualm Wolke die aus dem Auspuff kam. Als ich in den 4 bzw. 5. Gang schaltete hörte das Qualmen auf und der Wagen fuhr ganz normal weiter. (Mein Verdacht war Kondenswasser wegen des Wetters und weil der Wagen viel steht.

Nach einiger Zeit bekam ich m Kombiinstrument die Meldung Ölstand Minimum. Natürlich bin ich sofort von der Autobahn abgefahren und habe Öl aufgefüllt (ca. 500 ml). Bei der Weiterfahrt wieder selbes Problem von oben. Zunächst starke Rauchentwicklung.

Da ich dringend zu einer Trauerfeier musste habe ich so nun noch die restliche Strecke zuende gefahren, jedoch ging gegen Ende der Fahrt wieder die Warnung los "Ölstand Minimum".

Ca 10 km später am Ziel angekommen habe ich wiederholt einen halben Liter Öl nachgefüllt und mich für die Rückfahrt mit einem weiteren Liter Öl "bewaffnet" (5W40 falls es eine Rolle spielt)

Auf der Rückfahrt selbes Spiel von oben, nach 60 km Autobahn habe ich die Fahrt, nach einem Zwischenstopp auf einem Parkplatz mit wiederholtem nachfüllen von Öl, abgebrochen und den Wagen zu einer nahe liegenden Werkstatt gebracht.

Der Meister warf einen Blick auf das Auto und sagte mir der Motor scheint trocken zu sein. Kühlwasser Verlust ist wohl auch nicht vorhanden und die Temperatur stieg während der Fahrt auch nicht höher als normal an. Der Qualm sah für mich eher weiß aus, jedoch ist die Beobachtung aus dem Rückspiegel immer so eine Sache..

Es wäre schön wenn jemand von Euch eine Idee hätte wonach man suchen könnte, vllt hatte auch schon jemand das gleiche Problem?

Der Wagen hat nun 170 000 km gelaufen wovon jedoch das meiste Langstrecke ist. Normalerweise dürfte er doch noch nicht den Geist aufgeben?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Bemühung schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2012 um 8:31

Geh mal diese Seite durch ob die Symptome bei dir vorhanden sind:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/index.htm

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Januar 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass bin ich ganz doll auf Eure Ideen angewiesen.

Es geht um meinen W210 VorMopf E240 mit 6 Zylinder der sehr stark qualmt.

Der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt bewegt jedoch auch recht wenig.

Vor 2 Tagen fuhr ich ca. 150 km Autobahn und fuhr danach einen Rastplatz an. Auf dem Rastplatz eine kurze Pause von vielleicht 5-10 Minuten eingelegt und danach weiterfahrt.

Auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang beim ziehen um auf Geschwindigkeit zu kommen, sah ich eine riesen Qualm Wolke die aus dem Auspuff kam. Als ich in den 4 bzw. 5. Gang schaltete hörte das Qualmen auf und der Wagen fuhr ganz normal weiter. (Mein Verdacht war Kondenswasser wegen des Wetters und weil der Wagen viel steht.

Nach einiger Zeit bekam ich m Kombiinstrument die Meldung Ölstand Minimum. Natürlich bin ich sofort von der Autobahn abgefahren und habe Öl aufgefüllt (ca. 500 ml). Bei der Weiterfahrt wieder selbes Problem von oben. Zunächst starke Rauchentwicklung.

Da ich dringend zu einer Trauerfeier musste habe ich so nun noch die restliche Strecke zuende gefahren, jedoch ging gegen Ende der Fahrt wieder die Warnung los "Ölstand Minimum".

Ca 10 km später am Ziel angekommen habe ich wiederholt einen halben Liter Öl nachgefüllt und mich für die Rückfahrt mit einem weiteren Liter Öl "bewaffnet" (5W40 falls es eine Rolle spielt)

Auf der Rückfahrt selbes Spiel von oben, nach 60 km Autobahn habe ich die Fahrt, nach einem Zwischenstopp auf einem Parkplatz mit wiederholtem nachfüllen von Öl, abgebrochen und den Wagen zu einer nahe liegenden Werkstatt gebracht.

Der Meister warf einen Blick auf das Auto und sagte mir der Motor scheint trocken zu sein. Kühlwasser Verlust ist wohl auch nicht vorhanden und die Temperatur stieg während der Fahrt auch nicht höher als normal an. Der Qualm sah für mich eher weiß aus, jedoch ist die Beobachtung aus dem Rückspiegel immer so eine Sache..

Es wäre schön wenn jemand von Euch eine Idee hätte wonach man suchen könnte, vllt hatte auch schon jemand das gleiche Problem?

Der Wagen hat nun 170 000 km gelaufen wovon jedoch das meiste Langstrecke ist. Normalerweise dürfte er doch noch nicht den Geist aufgeben?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Bemühung schon einmal im Voraus.

Wie ist der Ölstand nun, auf Maximum?

Hallo,

nein, der Ölstand ist nach Ölmessstab nun schon wieder an der Untergrenze...

Viele Grüße

am 11. Januar 2012 um 8:31

Geh mal diese Seite durch ob die Symptome bei dir vorhanden sind:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/index.htm

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe eben auf die Seite geschaut und das Ölkanalproblem zeigt doch recht ähnliche Symptome. Leider kann ich momentan nicht den Motor begutachten da ich das Auto nicht bei mir vor der Türe stehen habe.

Vielen Dank schonmal an dich.

Falls jemand noch Ideen haben sollte, bitte immer her damit :)

Viele Grüße

Hallo,

Sorry für den Doppelpost aber ich muss nochmal fragen, kann ich so mit dem Auto noch Autobahn oder Landstrasse gefahrlos fahren? Das Auto steht leiderin Norddeutschland un ich muss es dort abholen...

Gibt es eine Möglichkeit das Problem schnell mit einfachen Mitteln vorübergehend zu beheben, sodass ich die Rückfahrt machen kann?

Viele Grüße

am 12. Januar 2012 um 8:35

Ich würde den Wagen entweder nach Hause schleppen lassen (ADAC oder ARDC etc.) oder dort in einer Werkstatt prüfen lassen bis der Fehler gefunden ist.

Irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung, deshalb würde ich es prüfen lassen bevor ich eine weitere Fahrt mache.

Das Problem tritt bei dir ja offensichtlich massiv bei erhöhter Drehzahl auf.

Weißer Rauch/Qualm deutet auf verbranntes Öl hin.

Folgende Möglichkeiten nach Wahrscheinlichkeit:

 

Möglichkeit 1

Motorentlüftung komplett dicht

Möglichkeit 2:

defktes Ventil

Möglichkeit 3:

Bei zu viel Kompression drückt das Öl vorbei am Kolben in den

Brennraum. Defekte Kolbenringe oder Riefen in den Laufbuchsen.

Möglichkeit 4 am unwahrscheinlichsten:

Kopfdichtung hat einen Defekt und dort gelangt das Öl in den Brennraum.

 

Das mit dem Ölkanaldeckel kann ich mir schwer vorstellen, da er dann auch masiv aus dem

Motorraum Qualmen müsste. Weiter strömt es dort nicht Literweise raus. Er hat schließlich mehrere

Liter nachgefüllt, da müsste er ein Schwimmbecken im V der Blocks haben.

Du kannst so schon fahren, solltest aber die Drehzahl niedrig halten, immer genug Öl nachfüllen.

Mach das aber nicht zu lange, sonst zerstörst du den Kat und Lambdasonden.

Ich hofffe nicht, dass es Möglichkeit 3 ist, dass hatte ich nämlich.

Ich würde vorschlagen, wenn die Entlüftung frei sein sollte, als erstes eine Kompressionsmessung auf allen Zylindern zu machen.

Wenn es hier irgendwo fehlt, muss der Zylinderkopf eh runter.

Hallo,

danke für die Beteiligung.

Also einen Kompressionstest hatte ich vor relativ kurzer Zeit schon durchführen lassen und dabei ist nichts raus gekommen. Zylinderkopfdichtung schließen 2 Werkstätten aus.

Also insgesamt habe ich ca 1,5 Liter Öl nachgefüllt.

Der Wagen wird nun abgeschleppt und in eine Motorenwerkstatt gebracht.

Ich könnte mir schon gut vorstellen das die Ölkanäle ziemlich dicht sind nachdem ich mir die Symptome so durchgelesen habe.

Mal sehen was die Werkstatt sagt, ich werde auf jeden Fall berichten.

 

Ich wollte nochmal fragen, ob sich verbranntes Öl beim beschleunigen bemerkbar macht? Ich hatte nämlich ein wenig das Gefühl das er sich "verschluckt" beim Gasgeben...

Viele Grüße

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