1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starker Rauch aus Auspuff

Starker Rauch aus Auspuff

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. März 2013 um 20:59

Hallo,

Hab ne frage mein e60 530da VfL laicht sehr stark beim starten. Ca. 10 min.. Turbo und alles läuft ok, Dpf ist auch noch relativ neu.. Könnte es an der starken Verkokung der ansaugbrücke liegen da er schon 225tkm runter hat.. Hatte AGr, Drosselklappe schon mal gereinigt, ansaugbrücke auch nur in den Innenraum und unter der ansaugbrücke das Guss Teil, da kommt man echt schwer dran, weis auch nicht wie man dies gründlich sauber bekommen soll. Hat einer diesbezüglich vill eine Lösung und wieso der Wagen So stark raucht..

Danke schon mal

Lg Eddy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner raucht seit letzer zeit auch stark.Leistung ist normal Kühlwasser ist auch auf normalstand.Habe vor kurzem Fehler gehabt Zylinderausfall alle 6 Zylinder bei minus graden.Hab den Fehlerspeicher gelöscht jetzt taucht es nicht mehr auf.Aber trotzdem bei bis +ca 7 grad raucht er am anfang stark weis, war früher nicht so. werde aufjedenfall nächste monat Glühkerzen und Steuergerät wechseln.er raucht aber nur am anfang nach par KM hört er auf.Bin auch schon auf Autobahn raus hab mal ihn richtig heizen lassen wegen Kondenswasser.Hat aber trotzdem nichts gebracht.Mein Auspuff ist nach ca 100 km voll schwarz verrust:laut BMW aussage DPF defekt.Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt und über Dis habe ich auch schon öfter mal Manuele Regeniration eingeleitet.Ich habe aber das gefühl das er zu oft Regenerieren tut woran kann das Ligen?Kann es sein dass der Drucksensor kaput ist? Laufleistung ist momentan 146000 km LCI model 525d.Wi kann ich es über Dis prüfen wann er das letzte mal Regeneriert hat?Turbolader pfeift auch nicht und auf der Autobahn auf 230km /h zu beschleunigen geht auch einwandfrei.Thermostate sind auch schon gewechselt.werde aber im Sommer den Hauptthermostat wieder wechseln da ab 3000 U/ Min die Temperaur sehr stark sinkt auf ca 68 grad.Bei 2500 u/min geht es wieder auf die ca 87-92 grad

am 31. März 2013 um 10:45

Hallo!

Raucht er denn nur, wenn es draußen kalt ist (< 5 Grad), oder auch bei warmen Temperaturen?

Wenn es bei warmen Temperaturen auch raucht, ist es nicht normal. Falls nur bei kalten, dann ist dies Kondenswasser, welches sich ansammelt in der kalten Abgasanlage und dann eben verdampft.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn es wärmer wird werde ich es berichten ob er auch raucht.Heute hats bei uns geschneit leider:D.

Momentan raucht er jeden Morgen.

Habe heute sehen könenn bei +10 grad hat er ganz leicht geqalmt weis ca 5km danach war es weg. aber das problem ist ,mein end Auspuff wird nach ca 100 km ganz schwarz kühlwasser habe ich jetzt nach 7000 km ca 150 ml nachfüllen müssen.das ist nicht normal bei mir.fehlerspeiher ist auch leer.mache morgen mal foto reinvon auspuff.ölstand ist auch normal

Versuche es mal mit 2 Taktöl bei mischen.

am 14. April 2013 um 14:56

Hallo!

Das würde ich weiter beobachten :)

Wie dem auch sei - ein Qualmen so unter 10 Grad ist die ersten Kilometer durchaus normal, da braucsht du dir keine Sorgen machen, wie ich schon erklärt habe in den anderen Threads :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Mal ne Frage :D

Ein Freund von mir hat einen 30d aus dem Jahr 2003 OHNE DPF. In letzter Zeit raucht der Wagen sogar im Leerlauf bzw bei ganz leichtem Gas geben.

Tretet man mal richtig drauf gibts ne extreme Rauchwolke. FS sagt nix, auto fährt sich wie immer. Öl Verbrauch gibts keinen.

Hat der eigentlich den Filz-Ölabscheider vom E39...Oder hat er wie jeder e60 neueren Baujahres den Zyklon? Könnt ev daran.liegen?

Gruß

Hallo!

Müsste man nachschauen, welchen der hat. Es gibt bei dem Motor sowohl Zyklonabscheider, als auch Filzfilter - ist nicht klar definiert, wie beim E60. Daher einfach mal reinkuken, ist schnell getan :)

Was ich machen würde:

-Ladeluftschlauch am AGR ab und schauen, ob viel Öl enthalten ist

-Mengenkorrekturen der Injektoren anschauen

-AGR abklemmen und dann fahren (raucht es weniger?)

-Luftmassenmesser könnte träge sein, daher Gemischaufbereitung fehlerhaft

-Injektoren spritzen falsch bzw. zu viel ein, innen defekt oder verkokt, daher Druckaufbau und demnach Zerstäubung nicht gegeben -> ergibt eine nicht so tolle Gemischaufbereitung mit viel unverbrannten HCs und Ruß -> Rauch

-Luftfilter tauschen

Grüße,

BMW_Verrückter

Jetzt wo du da einige Sachen aufgezählt hast :D mir fällt ein das er ein Leistungsloch hat...also die Leistung kommt erst so ab 2500Umin...vorher hat er natürlich auch Leistung aber der Unterschied unter 2500Umin und drüber ist schon "heftig" meiner Meinung nach....ohne es jetzt nit meinem 35d zu vergleichen, bei mir ist es ja aufgrund der Registeraufladung anders.

Mengenkorrektur ist im grünen und nicht grenzwertig.

LMM wurde vor kurzem erst getauscht - werd ihn fragen ob es ev.erst ab da aufgetreten ist

AGR wird auch mal kontrolliert

Danke für die Anregungen ;)

PS: is der "weaner" im Stau g´stond´n? War ja heute Richtung MUC katastrophal genau wie gestern als ich in die Richtung wollte :D hab dann die Landstrasse genommen ;)

Ja, war/ist katastrophal! Allgemein finde ich die Strecke Salzburg - MUC nervig. Am besten in der Nacht durchfahren oder früh morgens - dann ist keiner dort :cool:

Bin ca. um 12:30h losgefahren und war um 16:40h in München.

Zum Thema:

Okay, LMM würde ich noch die Adaptionen löschen mit INPA, DIS oder ISTA. Wenn er ein Leistungsloch hat, kann es auch der Lader sein, der sich verabschieden wird in nächster Zeit.

Grüße,

BMW_Verrückter

Den Lader wird man wohl nicht so leicht inspizieren können. Erst mal die anderen Sachen checken und beobachten. Müsste bei einem Laderdefekt auch ein Ölverbrauch vorhanden sein?

 

Hallo!

Ja, kann sein - muss aber nicht. Wenn der Lader defekt ist und schwächelt, dann stimmt die Gemischbildung nicht, da der Lader nicht genug Luft in den Motor pumpt und der Wagen läuft zu fett (Lambda höher, als beim Diesel üblich in dem Drehzahlbereich) und es raucht stark.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, kann sein - muss aber nicht. Wenn der Lader defekt ist und schwächelt, dann stimmt die Gemischbildung nicht, da der Lader nicht genug Luft in den Motor pumpt und der Wagen läuft zu fett (Lambda höher, als beim Diesel üblich in dem Drehzahlbereich) und es raucht stark.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Also könnte auch ein defekter Ladedruckregler das Auto zum Qualmen bringen?

@M-530d: Wie ist die Sache ausgegangen?

Gruß

Es ist Warscheinlich ein defekter Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen