1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Starker Rauch aus dem Auspuff nach Benzin im Motoröl (PRI Stellung vergessen)

Starker Rauch aus dem Auspuff nach Benzin im Motoröl (PRI Stellung vergessen)

Yamaha XV 125

Liebe Freund:innen,

mein erster Beitrag hier im Forum, ich habe ein Problem mit meinem Yamaha 125 Virago, ich habe vergessen den Benzinhahn auf Stellung PRI in der Garage und dann ca. 15 KM mit PRI gefahren, das Motorrad auch bei PRI abgestellt für 20 Min, dann wieder 15 KM mit PRI Stellung nach Hause.

Nachdem ich das gemerkt habe, hatte ich Motoröl + Ölfilter + Luftfilter gewechselt (alle enthalten Benzin und der Luftfilter war feucht mit Benzin).

Ich merke jetzt starker Rauch aus dem Auspuff (weiß bzw. sehr hell grau) bei kaltem Start des Motorrads, und nach einer Fahrt (wenn der Motorrad warm genug) raucht immer aber weniger.

Meine Frage, könnte das durch irgendwelche Reste und wird das mit der Zeit weg? oder habe ich Schaden im Motor ? Kann ich noch was prüfen oder irgendein Teil noch wechseln ?

Das angehängte Bild ist während ich Benzin gebe und nicht im Leerlauf (ca. 7 Min nach dem Motorrad gestartet wurde). Ist ja kalt aktuell in Deutschland aber sollte nicht aus meiner Sicht so viel Rauch sein.

Ich bitte um eine Rückmeldung. Danke im Voraus.

Viele Grüße

Gass

Rauch aus dem Auspuff
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die PRI Stellung ist ja an sich nichts schlimmes..

So wie du das schilderst läuft dein Vergaser über. Wenn es meine wäre würde ich die Fehlersuche beim Schwimmerstand starten.

Meine GSX-R hatte ich aus Versehen auf PRI abgestellt. Zum Glück hatte ich mir angewöhnt, den Ölstand vor jeder Fahrt zu prüfen.

Der Motor stand voll mit Benzin/ Öl, das wäre wohl nicht gut gegangen. Insofern ist die PRI- Position eventuell schon problematisch, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Ich glaube nicht, dass der Rauch( oder ist das Kondensdampf) auf einen Schaden hindeutet. Wonach riecht der Qualm? Welche Farbe hat der, bläulich oder weiß? Wird Öl verbrannt, riecht man das eindeutich.

Das ist Nebel (= kondensierte Wasserdampf - Wasserdampf ist unsichtbar) und bei niedrigen Temperaturen normal. Bei Wintertemperaturen ist bei Luftkühlern Benzingeruch im Motoröl normal, so lange der Ölstand nach längerem Stillstand in PRI- Stellung des Hahns nicht ansteigt, kein Grund zur Sorge. Kommt allerdings ein Anstieg innerhalb kurzer Standzeit zustande, ist ein Austausch des/der Schwimmernadelventils/e sinnvoll.

Motorräder sind vornehmlich als Schönwetterfahrzeuge konzipiert und besonders kleine, luftgekühlte Motoren mit ihrem Oberflächen-Volumen-Verhältnis laufen im Winter kalt, das gilt auch für die relativ große Auspuffanlage. Diese erwärmt sich nur langsam, bzw. bleibt ziemlich kühl, so dass es zu Kondensationseffekten kommt, deshalb der Nebel. Zusätzlich ist die Verbrennung (und Nachverbrennung im Auspuff) unvollständiger, daher der verstärkte Benzingeruch des Nebels. Das kommt auch ohne PRI-Vergessen zustande. Diese Hahnstellung braucht man sowieso nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

re

Hallo,

ist ja komisch...

Wenn der Vergaser in Ordnung ist, kann die Benzinhahnstellung PRI keine Probleme verursachen.

Es läuft der Sprit nur ohne Sperre bis zum Vergaser, der ja ein Schwimmerventil hat, was dann die Zufuhr sperrt.

Falls diese Defekt ist, ja...dann säuft der Motor ab und das Benzin verteilt sich überall...

Der Rauch aus dem Auspuff ist m.E. völlig normal.

Dauernder weißer Rauch würde bei einem Wassergekühlten Motor eine defekte Dichtung bedeuten, wo das Kühlwasser mit verbrannt wird.

Beim blauen Rauch verbrennt Motoröl und riecht auch dementsprechend...

Gr.Rupert

Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldung @greenhorn43 @remanuel @Saxon @sq-scotty

Der Qualm riecht ganz wie der Qualm bei Autos/Motorrädern, direkt nach dem Start.

Der Rauch ist eher weiß und Öl wird nicht verbrannt, wie ich gesehen habe und riecht nicht nach Öl.

Der Yamaha ist mein erstes Motorrad, daher der Rauch mich bewundert hat.

Ein schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

Gass

...das ist kein Rauch! Es ist Nebel.

Rauch = feinste Partikel in Gas

Nebel = feine Tröpfchen in Gas

Dampf = Gas in Gas (unsichtbar, selten farbig, etwa Ioddampf)

re

Wenn du nicht sicher bist mach einen Ölwechsel mit Filter. Besser als Motorschaden

Hat er doch gemacht

@CeeBee01 @greenhorn43 @remanuel @Saxon @sq-scotty Ihr habt Recht, das war Nebel, das Bild, das ich mitgeteilt habe, war bei 2 Grad, gestern bei 12 Grad habe ich gar keinen Rauch/Nebel gesehen ... lieben Dank

Deine Antwort