ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starker Regen: Leistungsabfall und Schlaggeräusch bei V64motion

Starker Regen: Leistungsabfall und Schlaggeräusch bei V64motion

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:58

Hallo, wer kann mir helfen:

Immer bei starkem Regen wird mein V6 wahnsinnig laut, es sind mittige "Schlaggeräusche" festzustellen und die Leistung lässt nach. Ist es möglich, dass das Getriebe o.ä. wasser zieht???

Hat irgendjemand eine Antwort oder ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten

fahre zwar kein V6 ( leider )

aber bei regen ist ja klar das er langsamer wird..

die reifen müssen ggf. zuviel wasser verdrängen ..

das er laut wird könnte an den breiten reifen liegen wenn du welche drauf hast..

sonst kann ich es mir nicht weiter erklären.

Die experten hier wissen sicher mehr

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 16:38

Danke für den Hinweis! Leider ist das Schlaggeräusch (aus dem Getriebe o.ä.) so extrem und die zunehmende Lautsärke vom Motor so ungewöhnlich, dass ich das "Reifenproblem" ausschliessen kann. VW Werkstatt kann natürlich leider auch nicht weiterhelfen!

am 4. Juli 2005 um 16:41

hmm... also dass mit dem wasser verdrängen glaub ich nicht so ganz. eben hat es hier geschüttet wie sau und ich muss sagen ... 4 Motion zieht schon n Schnitzel vom Teller und die Spurhaltung ist in Kurven auch super. *freu*

Von Leistungsabfall war da nichts zu spüren.

Hab momentan 205/55 R 16 drauf.

 

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber ich denke es hat eher was mit der nässe und der luft zu tun.

Hatte ich auch schon mit meinem GTI, lag aber definitiv daran, dass meine Reifen nicht genug Grip hatten beim zügigen Anfahren im ersten - allerdings sollte das bei einem 4M nicht der Fall sein.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 16:48

Danke nochmal für die nächsten Antworten: Aber worum handelt es sich dann bei den Schlaggeräuschen? Und die sind definitiv laut hörbar und die halbe Karre vibriert so, dass man denkt, einem fliegt gelcih das Getriebe um die Ohren... Hab 225er drauf, aber auch mit 205ern hatte ich das gleiche Problem

am 4. Juli 2005 um 17:28

aquaplaning?

am 4. Juli 2005 um 17:45

Hast du mal beobachtet, ob zu dem Zeitpunkt wo die Geräusche und der Leistungsabfall sind, irgendwelche Warnleuchten angehen? ZB die ESP-Leuchte?

Zitat:

Original geschrieben von golfv64motion

Danke nochmal für die nächsten Antworten: Aber worum handelt es sich dann bei den Schlaggeräuschen? Und die sind definitiv laut hörbar und die halbe Karre vibriert so, dass man denkt, einem fliegt gelcih das Getriebe um die Ohren... Hab 225er drauf, aber auch mit 205ern hatte ich das gleiche Problem

Denke mal, dass du doch das gleiche "Problem" wie ich hast. Bei dem Wort "Schlaggeräusch" wurde ich hellhörig. Kommt es nur beim starken Gasgeben? Hatte hier schon mla ein Posting geöffnet, mit den gleichen Schlaggeräuschen, wie du. War extrem nass draußen und ich wollte mit einem A6 mithalten, bin bei regennasser Fahrbahn stark aufs Gas im ersten Gang und mein 1.8T hat Schlaggeräusche produziert, dass mir angst und bange wurde. Habe damals hier eine Posting eröffnet. Lies dich mal durch:

 

Schlaggeräusche

Ach jetzt weiss ich vielleicht was du meinst..

allerdings hab ich dieses schlagen nur, wenn ich an der ampel zu viel gas gebe und die räder durch drehen Wollen aber nicht durchdrehen...hört sich dann so an als wenn man durch viele kleine schlaglöcher durch fährt.. bom bom bom bom bom bom..

aber ganz schnell halt :D

Also, wenn es beim Anfahren "schlägt" wird es mit Sicherheit die EDS sein. Vor allem bei nassen Strassen und auf Schnee. Das "Schlagen" ist dann normal. Aber nur bei rasanten Anfahren, nicht während der Fahrt.

am 4. Juli 2005 um 19:25

Hallo! Dasselbe hab ich jedesmal wenn die Strasse unter Wasser steht, mein Freundlicher sagt dass es an EDS/ASR liegt und das die Teile warum auch immer bei Allrad noch ein deutlich sensibler reagieren als bei nem normalen 2Wheeler...selbst wenn man nicht direkt mit Vollgas beschleunigt und nur mit normaler Geschwindigkeit über ne dicke Fütze cruist wo das Wasser steht greift die da ein, das klopft dann so im Bereich der Handbremse und die Mittelarmlehne haut dir den Ellbogen direkt ins Gesicht...finde das Klopfen auch extrem,aber es scheint wohl ganz normal zu sein und ist definitiv kein Defekt. Es ist wie gesagt nur bei 4 Motion extrem laut Meister..so lange es nicht bei trockner Fahrbahn auftaucht ist alles OK! Mir wird allerdings jedesmal ganz anders wenn ich mit 60 ohne GAs und alles durch meine schon bekannten Spurrillen (immer an der gleichen Stelle aufm Weg nach Hause) fahre und denke das halbe Auto fliegt mir gleich um die Ohren...

Generell sowieso immer runter vom Gas wenns regnet und kein Grip hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

Generell sowieso immer runter vom Gas wenns regnet und kein Grip hat ;-)

stimm ich zu !

mim roller schon mal flach gelegt und nun respekt vor nasser fahrbahn.

das schalgen ist also normal.

weiss nur nicht ob bei mir damals die fahrbahn nass war..

am 4. Juli 2005 um 19:46

hehe...mit meinem zweirad hats mich da auch das eine oder andere mal hingelegt...lag wohl daran dass es kein EDS/ASR hatte :-))))))

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

hehe...mit meinem zweirad hats mich da auch das eine oder andere mal hingelegt...lag wohl daran dass es kein EDS/ASR hatte :-))))))

nicht ? ich hatte bei meinem SR50 sogar ABS und Klima ;)

das waren zeiten..bei wind und wetter...

versucht jeden kmh raus zu friesiren

und auch oft hingelegt..auch gegen das auto der eigenen lehrerin in der tiefgarage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starker Regen: Leistungsabfall und Schlaggeräusch bei V64motion