1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Starker Reifendruckverlust

Starker Reifendruckverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 12:14

Hi Leute,

ich hätte mal eine kleine Frage. Ich habe heute morgen meine Reifendruckstände überprüft, dabei sind mir aussergewöhnlich große Unterschiede aufgefallen. Das letzte mal habe ich ungefähr vor 4-5 Monaten den Reifendruck gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auf allen 4 Reifen einfach 2,5 Bar draufgemacht.

Heute morgen hatte ich vorne links und vorne rechts jeweils 2,0.

Hinten rechts waren es nur 1,9 und was mich besonders gewundert hat: hinten links 1,4...

Ich denke, dass jeweils 2,0 vorne in Ordnung sind nach der Zeit, aber das der linke Hinterreifen nur 1,4 hat wundert mich dann doch etwas.

Kann möglicherweise am Reifen etwas kaputt sein? Oder womit könnte man sich den starken Reifendruckverlust im verhältnis zu den anderen erklären? Andererseits finde ich es auch recht viel, dass alle anderen Reifen in der Zeit alle so 0,5 Bar verloren haben.

Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde mal die Ventile erneuern! Hatte ich auch bei meinen Winterallus vorne rechts man hat nichts gehört das da was rausgeht und dann waren es nur noch 1,5 Bar!

 

Würde das mal machen lassen ein Ventil kostet einen Euro und der einbau auch nicht viel musst auch nicht neu wuchten lassen danach! es gubt auch so neue verschlusskappen vür die ventile aus allu mit so ner dichtung nicht mehr diese gammel plastik kappen!

am 3. Dezember 2006 um 12:51

Hallo,

halbjährlich ist wohl ein bisschen wenig, ich überprüfe meinen Reifendruck monatlich. Habe dann schon bei alle 0,2 Bar weniger wie beim befüllen (2,5 Bar). Bei so einem grossen Unterschied wie Du ihn hast, würde ich auch auf das Ventil tippen. Ich hatte mal bei einem kompletten Reifenwechsel darauf verzichtet die vier Ventile (Metallventile) zu wechseln. Die Quittung kam prompt, genau wie bei dir, ein Rad hatte ca. 0,4 - 0,5 Bar weniger Luft als die anderen. Ventil gewechselt und alles war gut, seitdem lasse ich bei jedem Reifenwechsel, ca 40.000 km Laufleistung, direkt die Ventile mitwechseln.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 20:18

Update dazu:

Habe exakt einen Monat später (also gestern) am 3.01 wieder die Reifenstände überprüft...

So siehts aus:

Vorne Links 2,30

Vorne Rechts 2,30

Hinten Links 1,40

Hinten Rechts 2,30

Am 3.12 habe ich auf alle 4 exakt 2,50 drauf gemacht...

Also irgendwas ist doch da nicht okay?

Hat der Hinten Links ein Loch oder Ventil? Was ist wahrscheinlicher?

Pack doch ganz einfach bisschen Seifnwasser aufs Ventil drauf, dann wirst du sehen obs undicht ist.

gruß

Hallo, Du kannst ja mal etwas Spucke nehmen und das Ventil auf Undichtheit untersuchen und falls Dir bei Deinem Fahrstil die Spucke weg bleibt, kannst Du auch den ganzen Reifen mit Seifenlösung abpinseln, da siehst Du wirklich 100%ig den Defekt.

Kann auch im Felgen/Reifenübergang auftreten.

Achja und falls Du wieder mal in engen regennassen Kurven das ESP testen willst, den schlaffen Reifen ziehts dann in der Kurve über die Felge bevor das ESP greift.

Auf der Autobahn mit 200 ist das dann auch so eine Sache, falls der Reifen mit starkem Unterdruck längere Zeit gefahren ist, durch die Walkarbeit können die Seitenwände unsichtbar beschädigt sein ....aus die Maus. Der Reifen müsste dann getauscht werden...vorher.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, Du kannst ja mal etwas Spucke nehmen und das Ventil auf Undichtheit untersuchen und falls Dir bei Deinem Fahrstil die Spucke weg bleibt, kannst Du auch den ganzen Reifen mit Seifenlösung abpinseln, da siehst Du wirklich 100%ig den Defekt.

Kann auch im Felgen/Reifenübergang auftreten.

Achja und falls Du wieder mal in engen regennassen Kurven das ESP testen willst, den schlaffen Reifen ziehts dann in der Kurve über die Felge bevor das ESP greift.

Auf der Autobahn mit 200 ist das dann auch so eine Sache, falls der Reifen mit starkem Unterdruck längere Zeit gefahren ist, durch die Walkarbeit können die Seitenwände unsichtbar beschädigt sein ....aus die Maus. Der Reifen müsste dann getauscht werden...vorher.

 

Gruß Peter

Das hört sich ja nicht gut an.

Bevor ich da dran rum bastel lass ich das von Audi mit überprüfen. Die können ja mal nen neues Ventil einbauen und wenn das nicht hilft, kommen neue Reifen drauf.

Wenn ich nächste Woche sowieso da bin, lass ich das mal checken. Die haben da ja durchaus bessere Möglichkeiten.

am 4. Januar 2007 um 21:34

Vor 4 bis 5 Monaten war es etwa 20° wärmer als jetzt. Such mal nach Gasgesetz und rechne.

 

Mal abgesehen davon, wie schon erwähnt, daß man häufiger als nur alle paar Monate den Luftdruck kontrollieren sollte.

Re: Starker Reifendruckverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Hi Leute,

Das letzte mal habe ich ungefähr vor 4-5 Monaten den Reifendruck gemacht.

Hattest du damals schon Winterreifen drauf?

Oder fährst du etwa noch mit Sommerreifen??

am 5. Januar 2007 um 10:06

Zitat:

Hinten Links 1,40

Könnte auch ein Nagel im Reifen sein;). War bei mir vor drei Wochen auch der Fall, der Reifen hat nur ganz gering Luft verlohren, dichtet gut ab das Dingens :D

Würde erst mal danach suchen bevor ich nen neuen Reifen draufmachen lass.

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:32

Re: Re: Starker Reifendruckverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Hattest du damals schon Winterreifen drauf?

Oder fährst du etwa noch mit Sommerreifen??

Ich hab Sommerreifen drauf.

Und bevor ihr jetzt wieder alle auf mich losgeht sage ich eine Sache dazu und das solltet ihr akzeptieren..

Im Frankfurter Raum hat es diesen Winter kein einziges mal Schnee gegeben. Es war kein einziges mal Glatt und Temperaturen von 10-13 Crad. (13 Crad z.b. in Frankfurt gestern)

Bei diesen Temperaturen mache ich doch keine Winterreifen drauf.

Weiterhin haben wir noch 2 andere Autos hier vor der Tür stehen (mit Winterreife) auf die ich im Fall dafür, dass es Schnee gibt jederzeit zurückgreifen kann.

Und falls Januar/Februar noch mal ein richtiger Wintereinbruch kommen sollte, habe ich Winterreifen in der Garage liegen die ich hier innerhalb von 30 Minuten drauf gemacht bekomme.

Aber bisher gab es hier kein bisschen Schnee. Sowas habe ich in meinen 18 Jahren noch nie erlebt, dass es hier kein Schnee gab und derart Warm ist.

Und wenns mal passiert, bleibt der A4 in der Garage stehen und fertig.

Selbst Audi hat mir bestätigt, dass Winterreifen diese Saision hier überhaupt gar keinen Sinn machen. (vorausgesetzt man fährt nicht in Schneegbiete)

Okay, jetzt könnt ihr mich meinetwegen alle angreifen oder es sein lassen.

@Marc Schmidt

 

Thx für die Info. Wie gesagt ich lass den Reifen von Audi mal checken dann kommt maln neues Ventil drauf und wenn das nichts hilft halt neue Reifen..

am 5. Januar 2007 um 11:28

Zwei Anmerkungen:

Du solltest unbedingt des Öfteren deinen Reifendruck nachmessen. So etwas dient deiner persönlichen Sicherheit und letztlich bist du als Fahrer auch für die Verkehrssicherheit deines Fahrzeuges voll verantwortlich. Gerade ein zu niedriger Reifendruck kann zu erheblichen Problemen im Fahrverhalten führen; unter Umständen kann er dir sogar platzen. Im Falle eines Unfalles kann das für dich dann sogar massive Versicherungsprobleme bedeuten.

Ich selbst überprüfe den Reifendruck häufiger und das war vor vielen Jahren mein Glück. Nachdem ich mir neue Reifen habe aufziehen lassen, habe ich nach einer Woche den Reifendruck überprüft. Dabei bemerkte ich einen signifikanten Druckunterschied zu den anderen drei Rädern. Nach einer weiteren Woche überprüfte ich den Druck wieder und wiederum konnte ich einen leichten aber deutlichen Druckabfall gegenüber den anderen Rädern feststellen. Der sofortige Gang zu meinem Händler erbrachte, dass sich ein Nagel in den Reifen gebohrt hatte und den schleichenden Plattfuß ausgelöst hat.

In deinem Fall gibt es also die beiden Möglichkeiten, dass entweder eine Beschädigung des Reifens vorliegt oder dass das Ventil undicht ist. Ich würde an deiner Stelle unbedingt ohne weitere Verzögerung eine Werkstatt aufsuchen. Für den Check wir dir keine Rechnung gestellt und der Tausch eines Ventils fällt im allgemeinen unter kostenlosen Service - so war es bei mir immer. Einen neuen Reifen, wenn er nötig sein wird, musst du natürlich bezahlen.

Die zweite Anmerkung bezieht sich auf deinen Hinweis bezüglich deines Fahrens mit Sommerreifen.

Auch ich komme aus dem Rein-Main-Gebiet. Dass man hier bisher in diesem Winter auf Sommerreifen ohne Gefahr hat fahren können, stimmt nicht. Am 22.12.06 trat am Morgen im Berufsverkehr plötzlich Glatteis auf und selbst mit Winterreifen war die Fahrt zur Arbeit nicht unproblematisch. (Da hätte es dir nicht geholfen, dass du vor deinem Haus noch andere Autos mit Winterreifen stehen hast - die Winterreifen waren vor Ort urplötzlich nötig!) Mit Sommerreifen wäre ich völlig chancenlos gewesen, einen Unfall zu vermeiden. Schon aufgrund der neuen gesetzlichen Verpflichtung, eine den Straßenverhältnis gemäß angepasste Bereifung zu haben, kann es dir im Falle eines Falles den Versicherungsschutz kosten.

am 5. Januar 2007 um 12:11

Fehlerkorrektur zu meinem obigen Beitrag: Das Glatteis trat im Rhein-Main-Gebiet natürlich nicht am 22.12. sondern am Montag dem 18.12. am Morgen im Berufsverkehr auf.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:16

Reifen & Bremsen erledigt

 

Hi Leute,

nochmal besten Dank für die Antworten.

Also wegen der sache aus dem anderen Thread mit dem seltsamen Symbol:

Bremsen wurden erledigt. Vorne mussten nur neue Beläge drauf.

Das ist ja jetzt wieder ein viel besseres Bremsgefühl weil die Bremsen bei weniger Druck viel stärker wieder bremsen.

Aber trotz allem, wenn das Warnsymbol aufleuchtet hat man normal noch genug drauf und kann noch locker 2000 KM fahren. (so Audi)

Die Arbeitszeit ist ja sogar relativ günstig. Nur die Beläge allein mit knapp 100 EUR sind ja doch recht teuer. (für vorne 2 so Bremsbeläge)

Wegen dem Reifen:

Also in dem hinteren linken Reifen war seit ca. 2-3 Monaten eine ganz kleine Schraube drin.

Erstaunlicherweise ist da über den Zeitraum nicht viel passiert. Der Reifen hat im Prinzip pro Monat "nur" ca. 1 Bar an Luftdruck verloren, was ich relativ wenig finde für die Tatsache, dass eine Schraube drin war.

Glücklicherweise musste ich vorne schonmal 2 Reifen wechseln. (weil einer kaputt war) Und einen habe ich mir damals mitgeben lassen und in die Garage gestellt.

Meine anderen 3 Reifen haben alle so 4-5mm Profil und der gebrauchte, den ich noch in der Garage hatte. hatte auch so 4-5mm Profil und so konnt ich mir den gebrauchten hinten links draufmachen lassen und so bin ich bei der Reifensache ziemlich günstig davon gekommen ;)

Vor allem so musst ich keinen neuen kaufen und der gebrauchte hatte ja exakt gleich viel Profil wie die anderen und so hats wunderbar gepasst.

Wie gesagt thx für alle Antworten.

Tja, ich hatte nicht so viel Glück : Bei mir war es eine Haarriss der Felge (original Audi). Leider 6 Wochen über der Gewährleistungsfrist. Mal schauen ob ich Glück habe, da kostenfreier Austausch bereits abgelehnt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen