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Starker Reifenverschleiß...
Hoher Reifenverschleiß...
Hallo @all,
als ich am Dienstag - auf Grund einer Panne mit meinem V50 - auf den Abschleppwagen warten musste, habe ich einen extrem hohen Verschleiß bei meinen Reifen festgestellt. Ist das bei euch auch so? Es handelt sich hier um die Conti SportContact 2, welche bei der Auslieferung - wohlbemerkt am 12.03.2005, also dieses Jahr - auf dem Fahrzeug montiert waren. Finde ich ganz schön erschreckend, zumal mein vorheriges Fahrzeug diesen Verschleiß beim Verkauf selbst nach 2 1/2 Jahren nicht aufwies. Was haltet ihr davon???
Ich vermute, dass ich mir noch vor dem Winter neue Reifen kaufen "darf".
Sorry, KM-Stand ist derzeit ca. 7.500. Hatte ich vergessen.
Euch noch einen schönen Tag!
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13 Antworten
jo die Conti Sport Contact 2 sind wirklich "miserabel" was die Haltbarkeit angeht. Die Gummimischung ist etwas zu weich.
Meine hätten eigentlich nur maximal 30.000km durchgehalten (eigentlich 25.000Km). Hab sie aber bis 35.000km gefahren (mit 1,4 mm. An die "Moralprediger" hier: War keine Absicht habs
nur nicht bemerkt das die schon so weit runter waren . ) Bei dem guten Volvo S40/V50 Fahrwerk merkt man das sehr spät .
Dabei isses bei den SC2 am Anfang besonders Schlimm da gehts sehr fix mit der Millimeterabnahme. Nachher (so ab 3-2,5mm) halten die eigentlich noch gut durch bis 1,8-1,6mm.
Gute Alternativen zum SC2 wären übrigens Dunlop Sport Maxx und Goodyear Eagles GSD3. Und für hohe Fahrleistungen eventuell Michelin Exalto (der aber auch sehr teuer iss).
Gruß Zonkdsl
Ist dieser Zustand akzeptabel? Meiner Meinung nach definitv NICHT! Nicht nach all dem Ärger mit dem Auto (Auslieferungsschwierigkeiten, Defekte etc.). Sollten die Reifen nicht integerer Bestandteil der Garantieleistungen respektive eines funktionstüchtigen Autos sein? Kann doch wohl nicht angehen, dass ich mir nach ca. 1/2 Jahr schon neue Reifen kaufen muss. Schließlich wurden die Reifen auch beim Erwerb des Fahrzeuges mitbezahlt. Also, das sehe ich irgendwie nicht ein. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder als sehr kritischer Kunde angesehen werde. Was denkt ihr darüber. Ein Satz Reifen kostet immerhin ca. ab EUR 750,-- bis 800,-- (Conti SportContact 2 bei reifendirekt.de).
Besteht die Möglichkeit, dass Conti hier die Fahrzeughersteller evtl. mit explizit für Neuwagen entwickelten Reifen versorgt? Vielleicht zu vergleichen mit den Druckerherstellern, welche ihre Drucker mit gering befüllten Patronen austatten? Oder sind die Reifen in Bezug auf die Haltbarkeit wirklich so "schlecht"? Und wenn ja, warum handelt VCG hier nicht im Sinne des Kunden und bezieht die Reifen von einem anderen Hersteller bzw. stattet die Fahrzeuge mit einem anderen Modell der Marke Conti aus?
Schönen Tag @all!
Conti..
Hm,
nein, das sind keine "Extra"-Neuwagen-Reifen.
Vielmehr sollen die gaaaanz tolll sein (O-Ton Conti). Die haben diese XL-Walk-Technologie, die in Kurven für bessere Spurtreue reichen soll.
Hm,
ich finde sie auch nicht sooo doll, wenn die runter sind, werde ich zu einer anderen Marke wechseln.
Richtig gut waren von Conti die EcoContact. Die hatte ich auf dem V70. Die haben definitiv mindestens 0.5 Liter/100 KM gespart!
Ich glaube aber, die gibt´s gar nicht mehr...
Zitat:
Vielmehr sollen die gaaaanz tolll sein (O-Ton Conti
jo da machen die (Conti) richtig vieeeell Kohle dran weil die Kunden so oft neue brauchen.
Zitat:
Ist dieser Zustand akzeptabel? Meiner Meinung nach definitv NICHT! Nicht nach all dem Ärger mit dem Auto (Auslieferungsschwierigkeiten, Defekte etc.).
Naja Reifen sind Verschleißteile. Neue auf Volvokosten zu kriegen dürfte schwer werden. Bremsscheiben die für Lenkradwackeln sorgen werden da schon eher auf "Volvokosten" ausgetauscht.
Zitat:
Ein Satz Reifen kostet immerhin ca. ab EUR 750,-- bis 800,-- (Conti SportContact 2 bei reifendirekt.de).
ca. 530-580 euro bei www.autoreifenonline.de (Händlervariante von reifendirekt. Braucht man nur Gewerbeschein).
Gruß Zonkdsl
Re: Hoher Reifenverschleiß...
Zitat:
Original geschrieben von V502.0DDeus
..., zumal mein vorheriges Fahrzeug diesen Verschleiß beim Verkauf selbst nach 2 1/2 Jahren nicht aufwies. Was haltet ihr davon???
Hallo!
Welches Fahrzeug hattest du vorher? Also die 136 PS des 2.0D mit diesem Drehmoment zehren schon etwas hälftiger an den Gummis als ein 90 oder 100 PSiges Fahrzeug!
Sagte mir zumindest mein Reifenhändler.
Meine Conti habe ich zwei Sommer mit gesamt 45tkm gehabt. Bei 116PS und gemächlicher Langstreckenfahrweise.
Aber 7500 km und fast nix mehr da? Das ist eher hart...
michael
Re: Conti..
Hallo,
ich bin zuvor auch die Eco´s gefahren und war sehr zufrieden. Conti war immer meine erste Wahl für den Sommer und Michelin für den Winter. Das sollte ich wohl noch einmal überdenken...
@Zonkdsl
Danke für den Tipp (www.autoreifenonline.de)! Gewerbeschein habe ich. Der Preis versteht sich dann zzgl. 16% (sorry bald 18 oder 20%) MwSt.???
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
Hm,
Richtig gut waren von Conti die EcoContact. Die hatte ich auf dem V70. Die haben definitiv mindestens 0.5 Liter/100 KM gespart!
Ich glaube aber, die gibt´s gar nicht mehr...
Re: Re: Hoher Reifenverschleiß...
Hallo,
"Fast nix da..." habe ich nicht gesagt! Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nur halt relativ runtergefahren für meinen Geschmack und im Vergleich!
Mein vorheriges Fahrzeug hatte in der Tat lediglich 120 PS. Aber ehrlich gesagt bezweifel ich stark, dass dies einen so erheblichen Unterschied macht. Das heißt ausdrücklich nicht, dass es keinen Unterschied macht! Natürlich kann man hier keine 120 PS-Maschine mit einer 250 PS-Maschine vergleichen. Inwiefern dies jedoch relevant für den Reifenverschleiß ist, kann ich als Laie schlecht bis gar nicht einschätzen.
Schönen Tag!
Zitat:
Original geschrieben von michaelwagner
Hallo!
Welches Fahrzeug hattest du vorher? Also die 136 PS des 2.0D mit diesem Drehmoment zehren schon etwas hälftiger an den Gummis als ein 90 oder 100 PSiges Fahrzeug!
Sagte mir zumindest mein Reifenhändler.
Meine Conti habe ich zwei Sommer mit gesamt 45tkm gehabt. Bei 116PS und gemächlicher Langstreckenfahrweise.
Aber 7500 km und fast nix mehr da? Das ist eher hart...
michael
Ausgemachter High-Performance-Reifen
Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Der SC2 ist ein waschechter Sportreifen. Bei diesen Reifen ist es normal das sie eine weiche Gummimischung besitzen. Dafür erlauben sie einem aber auch eine sportliche Fahrweise mit Grip in allen Lebenslagen.
Klar ist der Reifen teuer und Verschleiß schnell ist aber bei den anderen Firmen wie Bridgestone mit dem Potenza S-03 Pole Position nicht anders.
Alex
Re: Ausgemachter High-Performance-Reifen
Zitat:
Original geschrieben von wursti
Klar ist der Reifen teuer und Verschleiß schnell ist aber bei den anderen Firmen wie Bridgestone mit dem Potenza S-03 Pole Position nicht anders.
Alex
Das kann ich nur bestätigen! Meine Freundin hatte auf ihrem Mazda 6 Diesel werksseitig die Potenza von Bridgestone montiert. Die haben auf dem Wagen keine 9.000km gehalten. Nach Rücksprache mit Mazda und Bridgestone stellte sich heraus, dass dieser, doch sehr sportliche aber weiche Reifen, nicht für die drehmomentstarken Diesel geeignet ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass man sie nicht doch montieren kann ;-), aber wer ein wenig auf seinen Geldbeutel achtet, lässt das besser sein.
Unterm Strich hat sich Mazda übrigens dazu bereit erklärt 50% der Kosten für neue Sommerreifen zu übernehmen.
Denke aber mal, dass das bei Volvo keine Option ist, oder!?!
Zitat:
Der Preis versteht sich dann zzgl. 16%
ja bei denen auf der Webseite ja.
Hier nochmal so drei Preise für 17er Stylla(hoffe mal ich darf das hier posten).
Dunlop Sp Max 132,12 Eagle F1 GSD3 146,86 Conti Sport C. 2 158,80 (jeweils Brutto hier angegeben! also 16% und Fracht schon drin).
Zitat:
Dafür erlauben sie einem aber auch eine sportliche Fahrweise mit Grip in allen Lebenslagen.
also so ÜBERLEGEN iss der Conti Sport Contact 2 auch nicht. Gibt deutlich bessere. Er ist zwar ein halbwegs guter allrounder. Aber in keiner Disziplin sonderlich überlegen (zumindest lt. Adac Reifentest).
...Bis auf den Verschleiß (da isser führend)
Gruß Zonkdsl
Aloha,
sind den die Schlappen an VA und HA unterschiedlich abgefahren? Vielleicht kann man durch Tausch nochn paar km mehr herausschinden....(aber nie auf Kosten der Sicherheit)
grüße zetterick
Reifenverschleiß
Hallo, ich möchte auch noch gerne meine Meinung dazu sagen, nach den wenig gefahren km darf der Reifen auf keinen Fall verschlissen sein, nun kommt dazu das der Conti2
eines der besten Reifen ist die es für Geld zu kaufen gibt!!!
Ich bin der Meinung, der Fehler ist am Fahrzeug zu suchen.
Re: Reifenverschleiß
Zitat:
Original geschrieben von Kartfranky
Hallo, ich möchte auch noch gerne meine Meinung dazu sagen, nach den wenig gefahren km darf der Reifen auf keinen Fall verschlissen sein, nun kommt dazu das der Conti2
eines der besten Reifen ist die es für Geld zu kaufen gibt!!!
Ich bin der Meinung, der Fehler ist am Fahrzeug zu suchen.
Zitat Niki Lauda als er bei 2002 Jaguar war: "Unser Problem liegt nicht am Auto, sondern zwischen Lenkrad und Motor!"
*kopfeinziehundlauf*
Schönes WE!