Starker Rostbefall - Fragen
Hi!
Nachdem ich mich um die Technik (Threads "320d Kühlwasserverlust" und "Glühkerzen...") gekümmert habe, muss ich jetzt an die Kosmetik ;-)
Auf dem Bild könnte ihr es sehen: ziemlicher Rostbefall unter dem linken Rücklicht meines Touring.
Um Technik kümmere ich mich ja gern, aber dazu habe ich überhaupt keine Lust. Muss aber sein.
Was mich daran am meisten nervt ist, dass ich die Stoßstange runterbauen muss...
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
- Rost komplett entfernen ist klar. Aber manchmal gibt es ja solch winzige "Löcher", in denen noch Rost steckt, das kann man kaum so weit runterschleifen. Oder man übersieht den Rost in den winzigen Vertiefungen. Also zum Abschluss der "Reinigung" mit Rostumwandler arbeiten? Mit welchem?
- Kann ich den Lack (wird auf jeden Fall Sprühdose, Carbonschwarz + Klarlack) mit Hausmitteln irgendwie "haltbarer" machen? Z.B. indem man irgendwie (wie?) Wärme darauf gibt?
- Kennt ihr besonders gute Anbieter für Lacke in Originalfarbtönen? Ob ich für eine Dose nun 15,- oder 18.- Euro (als Beispielpreise) ausgebe ist mir egal.
- Muss man zwangsweise erst Grundieren und dann Füllern oder habt ihr gute Erfahrungen mit Kombimitteln, also Grundierfüllern, gemacht? Welche?
Danke im Voraus und beste Grüße
Chris
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
bevor aussen anfängst.... vllt. mal von innen schauen.
Hab keine Erfahrung mit den Kombis und weiss daher nicht, ob die Stelle "standardmässig" von innen rostet.
Bei Schwellern/Kotflügeln/Türen is es normalerweise der Fall
... Ausnahmen sind immer alte unbehandelte Beschädigungen aussen, die bis aufs Blech gingen
Die kleinen Punkte kriegst du mit Sandstahlen raus. Würde ich dir so oder so empfehlen.
Rostumwandler ist wohl eher Placebo und kann nur bedingt Rost verhindern.
Die Stoßstange war ja schon mal ab wie zu sehen ist, oder dir ist mal jemand drauf gefahren, und hat die Clips schief gedrückt. Also erst mal neue Clips und Schrauben besorgen, sonst fängt der Stress schon bei der Demontage an. BMW hätte den Schaden auf mind. 1.500,-€ taxiert. Ich meine nicht den Rostbefall!!! Ev. ist der Rost Resultat von einem Unfallschaden?!
oweia, das erinnert mich an meinen Touring. Schau dir mal die bilder an.
Hi!
Danke soweit!!!
@Bernd: Was für Clips & Schrauben? Was genau erkennst Du auf dem Bild? Der Wagen hatte mal einen Unfall, da ich ihn aber schon seit 02/2008 besitze, ist ein Unfall mit dem Vorbesitzer, der bei BMW repariert wurde, nach so langer Zeit wohl eher nicht Ursache für den Rost...?
Ich müsste wirklich wissen, was für Schrauben und Clips Du meinst, damit ich mir die Arbeit erleichtern kann.
Gruß
Chris
Ursache für den Rost ist wohl der Reparierte Unfallschaden. Eigentlich alle Unfallschäden rosten irgendwann mal.
Du hast den Wagen ja kaum mal Hohlraumbehandeln lassen. Oder liege ich da falsch?
Nein! Du liegst richtig...
... da ist dann leider die Frage ob es sich lohnt die angesprochene Stelle perfekt wiederherzustellen.
Insbesondere Kotflügel, Türen, Schweller.... wenn sich da schon der Rost innen!! festgebissen hat...
Das würd ich erstma abklären.
Sollte der "Rest" noch einwandfrei oder ziemlich gut sein ( von Innen!!! ) : mindestens auch eine Rundum-Hohlraumversiegelung machen... und natürlich bei der rep. Stelle ebenso
Hi!
Kleines Update: Glück gehabt... Innen war kein Rost. Nur rund um das per Gummistopfen verschlossene Loch war am Rand minimaler Befall. Außen musste ich aber ganz schön schleifen, um den Rost komplett wegzubekommen...
An Bernd (und natürlich andere Mitleser, die das wissen...) noch mal die Frage: Was für Clips und Schrauben? Meinst Du von hier: http://de.bmwfans.info/.../
Nr. 16 & 17?
Die Stoßstange hängt nämlich mit der linken vorderen Ecke etwas...
Gruß
Chris
Also was da genau im Einzelnen verbogen ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber es ist ebend was verbogen oder verzogen, daß siehst du erst genauer, wenn alles ab ist. Bin ja auch kein Hellseher, sorry.
Hi!
Hallo Bernd! Das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte, Du wüsstest durch das Foto genau, was da falsch ist.
Ich habe noch ein bisschen recherchiert und bin auf mehrere Problemnennungen von "Ecken hintere Stoßstange hängen" gestoßen. Dabei ist dann auch etwas von Halteklammern o.ä. zu lesen. Also noch mal geschaut und entdeckt, dass tatsächlich innen im Kotflügel ungenutzte Stehbolzen sind. Dann hier: http://de.bmwfans.info/.../
geschaut und die Haltewinkel (Nr. 16/17 li/re) gefunden.
Habe mir die besorgt... Jetzt die Frage: hat die schon mal jemand verbaut und könnte ein paar Worte dazu schreiben? Der Miarbeiter im Teilecenter beim Freundlichen wusst darüber nämlich nichts...
Ich glaube, man muss die "einfach" auf die Kante drücken und dann verschrauben. Aber versucht man nun, die über die Kante von Stoßstange UND Kotflügel zu schieben oder NUR die Stoßstange?
Edit: wenn über beide Kanten befürchte ich, dass mir die Klammer den Lack vom Kotflügel kaputt macht und der mir wegrostet...
Gruß
Chris