Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Starker Vorschub über die Vorderachse, Felge im Arsch, reifen hat riss.

Starker Vorschub über die Vorderachse, Felge im Arsch, reifen hat riss.

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 5:17

Hi, ich habe mit meinem Auto nun 2500+km Gefahren und wollte gestern mal ein wenig schneller durch ein Kreisverkehr fahren, die zweite Ausfahrt wieder raus, liegt genau gegenüber der Einfahrt, also einmal Grade durch. Dabei ist mir aufgefallen das der wagen ziemlich genau zwischen erster und zweiter Ausfahrt stark über die Vorderachse nach rechts außen geschoben hat. Ist das normal kam mir in diesem Moment ziemlich ungewöhnlich vor, da ich dabei die Kontrolle etwas verloren habe und natürlich am Randstreifen gelandet bin -.- ist das normal das ein heckgetriebenes Auto so stark über die Vorderachse schiebt? Musste es nicht eig anders sein?

Und zweite frage: mein Felge je vorne und hinten sehen jetzt so aus: ich denke beim zweiten Bild werde ich etwas machen lassen aber muss ich die vordere Felge wechseln lassen oder ist es nur ein Schönheitsfehler?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Das ist ja wohl kaum der Wagen Schuld, sondern vielmehr der TE, der sich maßlos überschätzt.

Was für ein armseliger Beitrag.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde jetzt mal behaupten, das es an der gefahrenen Geschwindigkeit, den Reifen, dem Straßenbelag, dem Kurvenradius und

am fahrerischen Können liegt, ob man ohne Beschädigungen aus einem Kreisverkehr raus kommt.

Natürlich schiebt ein Heckantrieb auch über die Vorderachse.

Vielleicht solltest Du dich nächstes mal etwas vorsichtiger an die Grenze deines Fahrzeuges annähern.

Fahrsicherheitstraining wäre auch noch eine Option :D

Wegen deinem Riss im Reifen, würde den evtl. mal anschauen lassen.

Nicht das noch mehr durch einen Folgeschaden passiert.

Noch viel Spaß beim ÜBEN und nix für ungut ;)

Gruß,

Speedy

Das ist ja wohl kaum der Wagen Schuld, sondern vielmehr der TE, der sich maßlos überschätzt.

Was für ein armseliger Beitrag.

am 17. Juli 2013 um 6:29

Straßenfahrzeuge sind für gewöhnlich (hoffentlich) erstmal untersteuernd ausgelegt. Zumal du wahrscheinlich sowieso mit aktiver Stabilitätskontrolle gefahren bist. Kann natürlich sein, dass du über irgendwelche größeren Unebenheiten gefahren bist und das die DSC kurz durcheinander gebracht hat.

Bei zu schnell in die Kurve rein hilft kein DSC. Physik bleibt Physik. Der TE hat sich einfach überschätzt...

Ich würde aber auch mal das Fahrwerk checken lassen. BMWs sind das sehr empfindlich und verstellen sich gern mal. Führt dann meist bei hohen Geschwindigkeiten zum rumeiern...

am 17. Juli 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Maximelix

Hi, ich habe mit meinem Auto nun 2500+km Gefahren und wollte gestern mal ein wenig schneller durch ein Kreisverkehr fahren, die zweite Ausfahrt wieder raus, liegt genau gegenüber der Einfahrt, also einmal Grade durch. Dabei ist mir aufgefallen das der wagen ziemlich genau zwischen erster und zweiter Ausfahrt stark über die Vorderachse nach rechts außen geschoben hat.

Hängt jetzt natürlich vom Radius des Kreisverkehrs, Einfahrwinkel und der Motorisierung ab... aber mit <200PS und den gängigen (kleineren) Kreisverkehren kommt man eigentlich nicht in einer viertel-Kreis-Umdrehung an ein Leistungsmäßiges über-/untersteuern.

Wenn der Grip plötzlich weg ist an der Vorderachse wegen Dreck, Öl, Kühlflüssigkeit und was was sich so alles im Kreisverkehr häufig findet, dann gehts immer erstmal grade aus weiter, da spielt die Auslegung keine große Rolle. Hat schon seinen Grund warum auch Motorradfahrer die sich sonst um Kurven reißen im Kreisverkehr eher gemächlich unterwegs sind...

Ansonsten wie matt1982 schreibt: FW checken lassen oder zumindest beim Fahren drauf achten.

Wegen der Felge - wenn du oft und gerne >200 fährst würde ich alleine schon wechseln um das nicht im Hinterkopf zu haben. Auch wenn man das Risiko dass was passieren kann nur bei 1-5% schätzt will man ja kaum sein Glück versuchen... Ich hatte als Führerscheinneuling damals ein derartiges Erlebnis auf der BAB (Schaden am Reifen, Expertenmeinung:"kann man noch fahren, sollte man aber demnächst wechseln", Platzer, Wagen komplett zerlegt) und habe da vermutlich in Folge eine sehr konservative Einstellung zu.

ich empfehle mal:

http://www.youtube.com/watch?v=1RL2p53WVyg

http://www.youtube.com/watch?v=RrcIr77Keek

http://www.youtube.com/watch?v=_7AtV0qvrsA

 

und ja, ich hab bei meinem das hack bisher nicht rausbekommen.....auch der Hinterradantrieb geht über die Vorderräder in den graben.

hattest du ESP aus oder nur DTC an?

normalerweise bremst das Fahrzeug sich ein, nimmt schub raus und hält dich in der bahn, ahlt im Bereich der physikalischen regelgrenzen.

gruss

am 17. Juli 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Hängt jetzt natürlich vom Radius des Kreisverkehrs, Einfahrwinkel und der Motorisierung ab...

Entschuldige, es kommt nicht auf die Motorisierung an, sondern auf die Geschwindigkeit! Der Physik ist die Motorisierung egal, die sagt nicht: Huch, kleiner <200PS, da machn wir heute mal nix.

Und es ist durchaus möglich mit ausreichend hoher Geschwindigkeit in einen Kreisverkehr zu fahren, unabhängig der Motorisierung.

am 17. Juli 2013 um 10:48

Besser so wie der TS seinen Wagen und das Fahrverhalten kennenzulernen, als garnicht und dann in Notsituationen das Falsche zu machen. Und ja, auch auf öffentlichen Strassen unter Umständen. Das der untersteuert ist klar, hast ja schliesslich nicht gasgegeben sondern schlicht zu schnell in die Kurve, da kommen die Reifen nicht mehr nach.

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

 

Und es ist durchaus möglich mit ausreichend hoher Geschwindigkeit in einen Kreisverkehr zu fahren, unabhängig der Motorisierung.

Ja bestimmt, doch die Frage ist ja, ob man da auch eben wieder unbeschadet rauskommt! ;)

Es ist doch sowieso die einfachste logische Regel, dass es um somehr können und gutes Material voraussetzt, je näher man sich den physikalischen Grenzbereichen nähert.

Wenn da mal was nicht passt, also kleinste Abweichungen, hat man halt Pech gehabt. Neues Spiel, neues Glück, man muss halt lernen, damit umzugehen.

Das ist doch auch die Spielregel des ständigen Spiels von Raserei, des besonderen Kicks, oder?

Sollte man sein Auto deswegen zerlegen, gehört das doch zum Spiel dazu, oder? das passiert selbst in der Formel 1 ständig.

Lass den Reifen beim Reifenprofi checken, und wenn der Reifen OK ist, dann soll er ihn wuchten. Wenn du genau sein willst, würde ich in der Werkstatt auch Spur/Sturz überprüfen lassen. Die Alufelge kann man evtl. reparieren lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:42

danke erstmal an die die mir tipps gegeben haben oder mir helfen wollte.

an die anderen: ich weiß selbst das ich kein rennfahrer bin aber vlt hat mich da einfach mal das glück ein bischen verlassen, freut euch lieber das euch sowas noch nicht passiert ist. und erzählt mir nicht das ihr noch nie ein bischen schneller gefahren seid.

also zu der einen frage, nein esp und dtc war beides an bin ganz normal im comfort mode gefahren, und habe weder in der kurve gasgegebn noch gebremst, habe dann sogar ausgekuppelt denk ich.

zum anderen der wagen geht ja grade mal bergab 200, aber werde ihn jetzt gleich zur werkstatt bringen und alles mal anschauen lassen und mal nachfragen wies aussieht mit der felge und dem reifen.

werde aufjeden fall spur / sturz checken und wuchten lassen

am 17. Juli 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von M.eins-er

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Hängt jetzt natürlich vom Radius des Kreisverkehrs, Einfahrwinkel und der Motorisierung ab...

Entschuldige, es kommt nicht auf die Motorisierung an, sondern auf die Geschwindigkeit! Der Physik ist die Motorisierung egal, die sagt nicht: Huch, kleiner <200PS, da machn wir heute mal nix.

Hast du einen Clown gefrühstückt? Aus dem Kontext wird doch mehr als klar, dass ich Einflussgrößen für die Geschwindigkeit aufgezählt habe, Einstein. Mit dem Kammschen Kreis bin ich vertraut.

Wenn der Einfahrwinkel in den Kreisverkehr entsprechend ist, dann müsste er die Geschwindigkeit in einer viertel Kreisumrundung aufgebaut haben. Und dafür spielen Weg (hängt ab vom Radius) und Leistung (Motorisierung) eine Rolle.

am 17. Juli 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Hast du einen Clown gefrühstückt?

Selbstverständlich. A Clown a day keeps the doctor away!

Im wesentlichen beruht deine Aussage auf der Annahme, dass die Geschwindigkeit innerhalb des Kreisverkehrs aufgenommen wurde, dann hast Du möglicherweise recht.

Darum geht´s aber gar nicht und dazu sind die ganzen Angaben auch lückenhaft, da müsste man was über Straßentemperatur, Reifentemperatur und Luftdruck etc. wissen und wenigstens eine "gefühlte" Geschwindigkeit.

Ist aber im Endeffekt auch wurscht.

Reifen/ FW prüfen lassen wurde bereits genannt und auch die Felge prüfen lassen, je nach Luftdruck und Fahrsituation könnten scharfe Kanten am Felgenrand durchaus kritisch für den Reifen werden!

Zitat:

Original geschrieben von bibbes

Das ist ja wohl kaum der Wagen Schuld, sondern vielmehr der TE, der sich maßlos überschätzt.

Was für ein armseliger Beitrag.

Dein letzter Satz beschreibt deinen eigenen Beitrag absolut treffend...

Wie kann man denn so nen ... schreiben?

Na und? Selbst wenn er sich überschätzt hat... so what?

Du bist wohl als Schuhmacher auf die Welt gekommen?

Nix für ungut, aber so Beiträge bringen mich nach nem stress-reichen Tag auf die Palme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Starker Vorschub über die Vorderachse, Felge im Arsch, reifen hat riss.