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starker Wasserverlust Omega 2,5 V6

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:04

Hallo Leute,

 

mach jetzt mal einen neuen Thread auf, wegen dem Wasserverlust an meiner Oma. Habe jetzt den ganzen Ansaugtrakt abgenommen um zu sehen wo der Wasserverlust jetzt eigentlich herkommt,

aaaber Ich wurde Enttäuscht weil kein Wasserverlust sichtbar.

 

Heizungssperrventil - Trocken und staubig, hab auch ne Rechnung vom Vorbesitzer gefunden wo dieses Teil in 2005 gewechselt wurde.

 

Kühlmittelbrücke - dasselbe kein Wasser sichtbar, alles schön Trocken.

 

Wo kann das Wasser denn jetzt noch herkommen??? Wärmetauscher?? Ölkühler??

Ich bin echt Ratlos, da der Wasserverlust in den letzten Tagen weiter zugenommen hat, meine Oma genehmigt sich jetzt schon fast den ganzen Ausgleichsbehälter auf  50Km.

 

Was Ich noch gefunden habe ist, das der Luftsammler innen recht nass und schwarz ist, für mein Empfinden zu nass - Wasser???.

 

Auch die Unterdruckanschlüsse am Luftsammler weisen so einen weissen Schlamm auf, siehe Bild, ist das normal???

 

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

 

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29 Antworten

Wenns so viel ist und du siehst es nirgends rauskommen, würde ich sagen - Zylinderkopfdichtung

Lass mal einen CO² Test machen dann hast Du Sicherheit.

LG r

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:23

Das meiste Wasser läuft irgendwo hinten auf den linken Krümmer (Fahrerseite), aber woher es kommt - echt keine Ahnung. Die besagten Verschleissteile - Ventil und Brücke scheinen Dicht zu sein.

 

Da Ich im Innenraum weder Kühlwasser riechen kann und auch kein Dampf entsteht kann es der Heizungskühler doch auch nicht sein, oder???

 

Was Ich auch noch gefunden habe ist halt der Luftsammler, an der Dichtfläche zu den Drosselklappen ist ein Höhenversatz von ca. 2mm und innen ist der Sammler total nass, obwohl doch dort nur Luft zirkuliert.

Auch kam auch aus dem schwarzen Plastikteil, welches oben angeschraubt ist, mit dem Opelzeichen und Eco Tec drauf, blaues Kühlwasser rausgelaufen als Ich es abgeschraubt und umgedreht habe. Das kann doch nicht normal sein, oder???

 

Auf dem Bild könnt Ihr sehen das dort anscheinend jemand reingefräst hat, dort hat der Motor auf jedenfall Falschluft gezogen, was auch der Grund für den erhöhten Benzinverbrauch von knapp 14L im Drittel sein kann. Auch kann man auf dem Bild den absolut schwarzen Ansaugkanal sehen, am Glanz auch wie nass da alles ist.

 

Habt Ihr eine Idee???

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:05

Hallo zusammen,

 

hat denn keiner von euch eine Idee??? Ich komme echt nicht mehr weiter, habe jetzt hinten

alle Schläuche abgebaut und kontrolliert, es ist einfach nichts zu sehen woher das Wasser kommt.

 

Das einzige was Ich gefunden habe ist ein Haarriss am Drosselklappengehäuse am Wassereinlass der Vorwärmung, damit lässt sich das Wasser im Luftsammler erklären, wäre auch die Seite (Fahrerseite) wo der Wasserdampf aus der Motorhaube herauskam.

 

Aber kann der Riss denn so gross werden dass das Wasser dort regelrecht rausspritzt und so dann auf den Krümmer läuft????:confused::confused:

Ich kann mir das nicht vorstellen.

 

Habe auch zwischenzeitlich einen Kompressionstest gemacht - alles im grünen Bereich, alle Zylinder haben zwischen 16,7 und 17,3 Bar. Ist der Wert eigentlich i.O., kommt mir so hoch vor??

Ein Co² Test den Ich schon vor dem zerlegen des Motors gemacht habe war auch negativ.

Alles in allem scheint die KD in Ordnung zu sein.

Doch der Heizungskühler?? Aber warum bemerke Ich nichts im Innenraum.

 

Hoffe auf eure Hilfe und kompetente Unterstützung.

 

am 31. Januar 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hallo zusammen,

 

hat denn keiner von euch eine Idee??? Ich komme echt nicht mehr weiter, habe jetzt hinten

alle Schläuche abgebaut und kontrolliert, es ist einfach nichts zu sehen woher das Wasser kommt.

 

Das einzige was Ich gefunden habe ist ein Haarriss am Drosselklappengehäuse am Wassereinlass der Vorwärmung, damit lässt sich das Wasser im Luftsammler erklären, wäre auch die Seite (Fahrerseite) wo der Wasserdampf aus der Motorhaube herauskam.

 

Aber kann der Riss denn so gross werden dass das Wasser dort regelrecht rausspritzt und so dann auf den Krümmer läuft????:confused::confused:

Ich kann mir das nicht vorstellen.

 

Habe auch zwischenzeitlich einen Kompressionstest gemacht - alles im grünen Bereich, alle Zylinder haben zwischen 16,7 und 17,3 Bar. Ist der Wert eigentlich i.O., kommt mir so hoch vor??

Ein Co² Test den Ich schon vor dem zerlegen des Motors gemacht habe war auch negativ.

Alles in allem scheint die KD in Ordnung zu sein.

Doch der Heizungskühler?? Aber warum bemerke Ich nichts im Innenraum.

 

Hoffe auf eure Hilfe und kompetente Unterstützung.

Hallo Stephan,

wenn am Motor alles Dicht ist und der CO-Test im Kühlwasser ist negativ, dann kann es schon sein daß der Wärmetauscher defekt ist.

Kommt das Wasser direkt am linken Auslasskrümmer heraus oder etwas weiter hinten - so über dem Getriebe? Dort sind zwei Ablaufschläuche für das Kondenswasser der Klimaanlage, und wenn der Heizungskühler defekt ist, läuft das Wasser auch über die beiden Schläuche ab. Da wird der Innenraum nicht naß. Füll mal Wasser auf, laß den Motor laufen und schau wo genau das Wasser rauskommt.

 

Gruß Reinhard 

 

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:40

Hallo Reinhard,

 

kann Ich grad nicht machen, der Motor ist ziemlich zerpflückt, von wo komme Ich denn an den Heizungskühler ran, vom Motorraum oder muss Ich da das Armaturenbrett noch halber zerlegen.

Habe im Moment eh die Schläuche vom Heizungskühler ab, dann schau Ich gleich nach.

 

Das Wasser scheint mit auf den linken Krümmer zu laufen. Das Wasser ist aber auch am Getriebe selbst sichtbar, auch die mittleren Töpfe vom Auspuff sind nass. Das Wasser könnte dort in der Nähe herauskommen.

 

Kommt bei einem defekten Heizungskühler nicht trotzdem erheblich Feuchtigkeit in Wageninnere, Ich meine so in der Art beschlagene Scheiben oder so.

am 1. Februar 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hallo Reinhard,

 

kann Ich grad nicht machen, der Motor ist ziemlich zerpflückt, von wo komme Ich denn an den Heizungskühler ran, vom Motorraum oder muss Ich da das Armaturenbrett noch halber zerlegen.

Habe im Moment eh die Schläuche vom Heizungskühler ab, dann schau Ich gleich nach.

 

Das Wasser scheint mit auf den linken Krümmer zu laufen. Das Wasser ist aber auch am Getriebe selbst sichtbar, auch die mittleren Töpfe vom Auspuff sind nass. Das Wasser könnte dort in der Nähe herauskommen.

 

Kommt bei einem defekten Heizungskühler nicht trotzdem erheblich Feuchtigkeit in Wageninnere, Ich meine so in der Art beschlagene Scheiben oder so.

Hallo Stephan,

nachfolgend eine Kurzbeschreibeung zum Wechseln des Wärmetauschers.

Große Feuchtigkeit daß die Scheiben anlaufen kommt nicht ins Wageninnere, da es sofort nach unten wegläuft.

 

Heizkörper aus- und einbauen

Aus-, Abbauen

Batterie abklemmen. Kühlmittelablaßschraube am Kühler öffnen – Kühlmittel auffangen. Instrumententafelpolsterung ausbauen

Luftführung, Halter Bowdenzug von Luftverteilergehäuse. Halter der Rohrleitungen abschrauben. Halteplatte der Rohrleitung-Heizkörper abbauen und Rohrleitung-Heizkörper in den Motorraum drücken. Auslaufendes Kühlmittel auffangen. Sicherungsschraube aus Heizkörper schrauben. Heizkörper und Gummisitz aus Luftverteilergehäuse ziehen.

Ein-, Anbauen

Gummisitz auf Heizkörper setzen. Heizkörper in Luftverteilergehäuse einführen und mit Schraube befestigen. Rohrleitungen mit neuen O-Ringen in Heizkörper einsetzen. Mutter in Heizkörper einsetzen.

Halteplatte an Heizkörper – Anzugsdrehmoment 4,5 – 6,5 Nm. Halter der Rohrleitungen anschrauben. Halter Bowdenzug einrasten. Luftführung anschrauben.

Instrumententafelpolsterung. Kühlsystem auffüllen und entlüften und Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.

Batterie anklemmen.

 

Gruß Reinhard

Also aus erfahrung kann ich dir sagen es ist zu 99% das Thermostat, es sitzt in der nähe der Stirnwand wenn du vor deinem Omega stehst guckst du direkt drauf, also bei mir war es das auch aber nur wenn er warm wurde kam es da raus, thermostat neu gemacht alles ok das siehst du auch nur wenn du die Brücke abnimmst. Bei weiteren Fragen schreib einfach ne Mail

Hallo!

 

Ich denke mit der kopierten Anleitung aus dem TIS wird er nicht weit kommen;). Hier mal der Workshop zum Heizungskühlerausbau.

 

www.car-selfrepair.de/workshop3/workshop3index.htm

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:16

Hallo zusammen,

 

@Reinhard

Danke für Deine Kurzerklärung, schätze mal wirklich das es der Heizungskühler sein wird, tu mich schon selbst Bedauern wegen der Arbeit die da auf mich zukommen wird ;). Ein Hoch auf die Opel Ingeneure die sowas konstruieren.

Werd jetzt erstmal den Motor wieder zusammenschrauben und dabei auch mal einige Teile, wie Zündkabel, Zündkerzen, Heizungssperrventil, Thermosstat, Ventildeckeldichtungen usw. gleich mit erneuern, wo Ich halt jetzt so schön überall drankomme da hinten. Möchte diese Arbeit in den nächsten Jahren nämlich nicht nochmal machen müssen.

Danach wird sich zeigen ob mein Omi noch Wasserverlust hat, falls ja werde Ich wohl erstmal Kühlerdicht reinschmeissen, das wird den Heizungskühler dann wohl erstmal für eine gewisse Zeit abdichten bis es draussen wärmer wird.

 

@Omega24vmarc

Meinst Du das Heizungssperrventil da hinten an der Spritzwand??? Das tausche Ich jetzt auch gleich mit, aus reiner Vorsicht.

 

@FalkeFoen

Hab Ich schon gefunden:), aber danke für den Link. Schöne Arbeit erwartet mich da evtl. noch, ganz TOLL.

 

Jetzt muss Ich mir erstmal ne neue Ansaugkammer mit Drosselklappengehäuse besorgen und hoffe dann wenn der Motor keine Nebenluft mehr zieht und auch kein Kühlwasser mehr mit Ansaugen kann dann einiges an Sprit spart.

Was Ich dann auch noch machen muss ist die Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen und reinigen.

Bekommt man die nach dem Lösen der 4 Schrauben einfach ab oder muss Ich da noch etwas beachten??

 

Danke euch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

 

@Omega24vmarc

Meinst Du das Heizungssperrventil da hinten an der Spritzwand??? Das tausche Ich jetzt auch gleich mit, aus reiner Vorsicht.

Also bei Opel sagen die es ist ein Thermonstat aber ich denke wir meinen das gleiche ich glaube da gehen 3 dicke Schläuche dran oder so kannst mir ja mal ein Bild von reinstellen dann sag ich dir ob es das ist, aber es ist auf jedenfall das an der Spritzwand

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:19

@ Omega24vmarc

das schwarze Teil mit den 3 dicken Schlauchanschlüssen ist das Heizungssperrventil. Siehe auch das angehängte Bild.

Wenn Du die Klima einschaltest, schaltet das Sperrventil die Heizung aus, macht sozusagen einen Bypass für das Kühlerwasser und versorgt dann den Heizungskühler nicht mehr.

 

Das Thermostat liegt beim V6 vorne links kurz vor der hinteren Zahnriemenabdeckung gaaanz unten, da muss dann auch die obere Ansaugkammer und der Ansaugkrümmer abgebaut werden um

mal das Thermostat wechseln zu können:(.

 

 

Hi Stephan,

Mein Beileid haste, wegen dem Wärmetauscher.

Sieht zumindest mal so aus , was den Kühlmittelverlust über dem Getriebe betrifft.

Trotzdem glaub ich , daß da noch ein andere Schelm seine Finger im Spiel hat.

Du hast mal geschrieben es läuft links über den Krümmer.

Das kommt nicht vom Wärmetauscher.

Die besagten Sachen, hast durch Kontrolle alle ausgeschlossen, bei deiner Demontage , hast da eigentlich die komplette

Ansauggeschichte unten gehabt , oder nur das Sammelsaugrohr ?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:06

Hi Feet,

 

der Motor ist so nackisch wie es nur geht, alles abgebaut bis zum Ölkühler, siehe Bild.

 

Was hast Du denn noch im Verdacht???

 

Ich war jetzt schon mit dem Kopf und Stablampe, soweit hinten reingekrochen wie Ich konnte. Ich kann keine einzige Wasserspur entdecken und da Ich in den letzten Wochen nur reines Frostschutzmittel nachgefüllt habe, müsste doch eigentlich eine deutliche Wasserspur zu sehen sein, oder??.

 

 

Hi,

Ich hatte eigentlich den Ölkühlerdeckel im Verdacht, aber aufem Foto , kann man nicht`s in dem Bereich von Kühlflüssigkeit erkennen.

Aber wie man sieht hast die komplette Geschichte unten ,dann hättest schon selber bemerkt ob der undicht ist.

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