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Starkes Abrollgeräusch nach Querlenkerwechsel

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:22

Hallo zusammen.

Tja, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe/euren Rat.

Gestern habe ich vorne links den Querlenker ausgetauscht. Das Ganze ging relativ einfach, allerdings musste ich das Gelenk aus der Klemmung klopfen. Es war ziemlich reingerostet.

Mir ist bekannt das man die Schrauben des Querlenkers erst festziehen darf wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht (belastet ist)

Jedenfalls habe ich erst einmal nur die linke Seite gemacht. Die rechte wollte ich nächste Woche machen.

Probefahrt habe ich gestern keine gemacht, das hielt ich für unnötig.

Heute bin ich los gefahren um etwas zu erledigen. Ab ca. 25-30 Km/h hörte ich ein Abrollgeräusch welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde. Seltsamerweise höre ich das Geräusch von vorne rechts (ich hatte links gearbeitet)

Es hört sich an wie ein völlig kaputtes (mahlendes) Radlager. Zudem ist eine Art Schleifgeräusch zu hören. Ähnlich wie wenn man keinen Belag mehr auf den Bremsklötzen hat und dadurch Metall auf Metall reibt.

Seltsam ist, das Geräusch ist nur zu hören wenn das Fahrzeug mehr oder weniger rollt. Beim starken beschleunigen und beim bremsen ist es weg.

Rollt das Fahrzeug und man fährt Schlangenlinien, dann verändert sich das Geräusch, ähnlich wie bei einem kaputten Radlager.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Halte mich für einen versierten Schrauber, habe auch Kfz-Mechaniker gelernt, aber hier kann ich mir keinen Reim draus machen, weil vor der Reparatur des Querlenkers alles tiptop war.

Habt ihr einen Rat für mich?

Schöne Grüße, Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:34

Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag, aber die Ursache wurde gefunden.

Ich habe das Auto vom ADAC zu Volvo schleppen lassen.

Der Meister und ich haben eine Probefahrt gemacht, welche nur wenige Minuten dauerte.

Er sagte: "Beim beschleunigen und beim Bremsen ist das Geräusch weg, da sind die Radmuttern vorne rechts lose!"

Ich sagte ihm das ich auf dieser Seite (rechts) gar nichts repariert habe (ich habe den Querlenker links getauscht) und das ich bereits an allen Rädern "genoddelt" habe wie ein Hirsch, mir aber absolut kein Spiel aufgefallen ist.

Er meinte: "Das sehen wir ja gleich"

Also her mit dem Drehmoment und ran an die Radschrauben. Ich traute meinen Augen kaum. Vier Radmuttern waren lose !!!

Daraufhin Probefahrt...... alles prima !

Mir fiel dann ein das in unserer Gegend laut Tageszeitung ein "Radmutternlöser" sein Unwesen treibt.

Vermutlich hat der sich auch an meinem Elch zu schaffen gemacht. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Männer, jetzt sind wir alle schlauer.

Jedenfalls nochmals viel Dank an alle die sich zu diesem Thema eingebracht haben. Ihr seid spitze !!!!

Grüße aus dem Schwabenland

Jan

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Was du beschreibst, habe ich nach einem beidseitigen vorderen Radlagerwechsel erlebt. Vorher sind mir diese Laufgeräusche nicht aufgefallen, allerdings hatte und habe ich noch teilweise ein Problem mit Vibrationen um 80 km/h bei einem ´97er LPT und Automatik. Und mit den neuen Radlagern(SKF) hatte ich dann ebenfalls deutliche Abrollgeräusche.

Eine Erklärung dafür habe ich leider auch nicht, aber entweder ist der Sitz von Federbeinlager/Domlager nicht mehr in der alten Position und hat sich durch die "arbeit" am Federbein etwas verspannt oder die Spur stimmt nicht mehr 100%ig und die Reifen übertragen das überdeutlich. Ich fahre Conti sport contact2 in 205/50/16 und bin damit eigentlich zufrieden. Ich lasse in den nächsten Tagen eine Achsvermessung machen und werde sehen, ob sich dann was verändert.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 5:19

Hallo "zweig20"

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Domlagern oder an einer verstellten Spur liegt.

Bin am überlegen testweise den alten Querlenker wieder einzubauen.

Kann es nur zur Zeit nicht machen da ich krank bin.

 

Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag !

 

Gruß Jan

Du hast vermtlich die Querlenker mit 4-Punkt-Verschraubung drin,oder?

Da ist es egal,ob die belastet oder unbelastet angezogen werden.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:24

Ja, 4-Punkt-Verschraubung. Auf der Verpackung der Querlenker wurde aber darauf hingewiesen erst festzuziehen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Wie gesagt,ist bei dem Typ nicht notwendig,da quasi keine Vorspannung vorhanden ist.

Bei den alten QL sollte man aber darauf achten.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:36

Ok. Du selbst hast nicht zufällig eine Erklärung für mein Problem?

Hhhmm,schon seltsam.

Wie ist es mit dem Blech,was die Bremsscheibe umgibt?

Schleift das an der Scheibe?

Dann eventuell eine Antriebswelle,die aufgegeben hat?!

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:53

Nein, das Blech schleift nicht.

Hört sich schon wie Radlager/Antriebswelle an. Verstehe nur nicht das zuvor überhaupt gar nichts zu hören war, nach dem Querlenkerwechsel aber so krasse Geräusche da sind.

Ok, was hatte ich noch gemacht.....

habe an der Bremsscheibe (am Umfang) den Rost weg geklopft, aber sowas hab ich schon zig-zig-zig mal gemacht, deshalb ist noch nie ein Radlager kaputt gegangen.

Meinst du es macht Sinn den alten Querlenker wieder zu verbauen?

Irgendwann gibt auch mal ein Radlager auf,kann schon sein,das es nun platt ist.

Gerade die Situation mit wechselnder Last und vorhandenen/nicht vorhandenen Geräuschen lässt darauf schließen.

Hast Du ein 98er oder 99er Modell?

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:09

EZ August 1998 , danke dir Martin !!

Gruß Jan

Wichtig wäre schon das Modelljahr,das kann bei EZ 08/1998 noch 98 sein,aber auch schon 99.

Die Radlager sind in beiden Modelljahren unterschiedlich,ab 99 gibts nur noch die kleine Sicherungsschraube,die IN die Antriebswelle geschraubt wird,vorher die große Zentralmutter,die AUF die Antriebswelle geschraubt wird.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:53

Ich habe die große Zentralmutter

Also noch Modelljahr 1998.

Bitte darauf peinlichst genau achten,das vorgeschriebene Anzugsmoment nach dem eventuellen Tausch des Radlagers bei der Zentralmutter einzuhalten.

Ich kenne zwei Fahrzeuge,bei denen während der Fahrt die Antriebswelle abgeschert ist,nur weil Pi mal Daumen angezogen wurde.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:04

Danke Martin !

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