1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Starkes Ansauggeräusch

Starkes Ansauggeräusch

Opel Insignia
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:03

Hallo und schön zu sehen, dass es eine aktive Com für Fahrzeuge existiert. Und daher habe ich auch gleich eine Frage: seit heute "brüllt" es beim Fahren regelrecht aus der Motorhaube (also sagen wir unter dieser). Gebe ich ganz dezenz Gas ist fast immer alles okay, trete ich aufs Gas kommt dieses laute Ansauggeräusch. Kurios: irgendwie hat wohl meine Lüftersterung damit auch Probleme, denn wenn ich Gas gebe, wird diese auch lauter. Jedoch kann es mir auch nur so vorkommen.

Hat da jemand Rat?

Und danke für Eure Zeit, falls Ihr das gelesen habt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

was hattest du nochmal für ein Fahrzeug...?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:18

Einen Insignia 160 PS Version, entschuldige die Information hatte ich vergessen :o

Hi,

danke. Kann es sein das sich anhört als wenn die Luft vom Reifen rausbläst, nur wesentlich stärker?

Zu hören wenn der Turbolader anfängt zu arbeiten, also am besten an einer Steigung mit offenem Fenster fahren und Gas geben...?

Dann gratuliere, das macht er bei mir seit gestern. Ursache, ein etwa 1cm langer Riss im Druck-Schlauch der vom Ladeluftkühler Richtung Ansaugbrücke geht. Das Teil ist in ganz Deutschland nicht verfügbar.

Da ich am Sonntag etwa 1000km fahren muss, sehr ärgerlich... Das könnte auch bei dir die Ursache sein...

Ein starkes Zischen der Ansaug- oder Ladeluft hört sich so wie du es beschreibst an. Entweder hat sich ein Schlauch gelöst oder ist undicht wie bei Thirk. Das lässt sich relativ schnell eingrenzen indem man während ein Helfer stoßweise Gas gibt die Quelle im Motorraum sucht. Manchmal hilft es auch Startpilot auf potentiell undichte Stellen zu sprühen und auf Veränderungen der Leerlaufdrehzahl zu achten.

Der Lüfter selbst hätte damit aber wenig zu tun, ggf. dringen nur Geräusche durch das Lüftungssystem bis in den Innenraum.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:08

Ich war heute sicherheitshalber bei zwei Werkstätten. Beide meinten sie können es nicht genau sagen, aber das Kreischen sei schon sehr metalisch und klinge nicht wie ein gerissener Schlauch. Und ist mir peinlich zu fragen, aber wo sollte dirser Schlach sein? Ich habe da nicht so die Ahnung. Kann man das kleben?

Evtl. Krümmerdichtung oder ein Riss im Krümmer?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:08

Es hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich im Internet so lange gesucht bis ich den Ladeschlauch gefunden hab. Was soll ich diesen zwei blinden Werkstätten sagen? Es ist ein 3-4 cm Riss. Ich, der keinen Plan von sowas hat, kam dank Eurer Hilfe selbst dahinter. Ich fühle mich jetzt ein bischen wie Tom Hanks (Ich habe Feuer gemacht!) in Cast Away.

Das darf doch nicht wahr sein. 2 Werkstätten?! Wahnsinn!

Ähm, wie hast du nur meine Motorhaube aufbekommen um das Foto zu machen...:eek:

Ich habe mir das Teil, mangels Verfügbarkeit bei Opel, jetzt mal im Internet bestellt, heute angekommen. Sonst wäre der Urlaub ist Wasser gefallen, das geht gar nicht...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:15

Also die gleiche Stelle ja?

Zitat:

Original geschrieben von DukeGozer

Also die gleiche Stelle ja?

Aber sowas von :D

Könnte wirklich ein Foto von meinem Dicken sein.

Zitat:

Original geschrieben von DukeGozer

Was soll ich diesen zwei blinden Werkstätten sagen?

Das Du den Fehler selbst gefunden hast, dass sie nicht in der Lage waren, einfachste Fehler zu finden. Und dann solltest Du dort nie mehr hin gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Ich habe mir das Teil, mangels Verfügbarkeit bei Opel, jetzt mal im Internet bestellt, heute angekommen.

Sind irgendwie richtige Armutszeugnisse :mad:

Meiner war Mitte Mai auch gerissen und auch in ganz Deutschland nicht verfügbar.Ist dann aus Spanien gekommen und hat eine Woche gedauert.Wechseln die den wenigstens auf Kulanz?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:06

Dazu haben die gar nichts gesagt, mein Teil soll bereits morgen da sein, sagte man uns. Finden wir es heraus. Und vor allem in welchem Tempo die arbeiten

Hi,

ein Kulanzantrag wäre gestellt worden, war schon besprochen. Der FOH hat sich da auch richtig Mühe gegeben mir auszuhelfen, damit ich meinen Urlaub antreten kann. Letztlich war mir das aber zu unsicher, deshalb bin ich zweigleisig gefahren und habe mir den selbst besorgt. Mein Händler hat auch einen aufgetrieben, den wir vorübergehend einbauen hätten können, bis die Teile wieder verfügbar sind, der wäre halt gebraucht. Nun letztlich habe ich den neuen, der wird morgen eingebaut und das darf natürlich auch was kosten. Der FOH kann ja nichts dafür das der Schlauch platzt. Wichtig ist mir, URLAUB! da sind die Kosten nebensächlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen