ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Starkes Beschlagen der Frontscheibe

Starkes Beschlagen der Frontscheibe

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:49

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen inzwischen 2 Jahre alten Kia Ceed (Kombi) EZ 03/2021. Ich habe ihn im Dezember 2021 mit 130km als Tageszulassung gekauft.

Ich bin soweit auch echt zufrieden mit dem Auto.

Es gibt aber einen Wehmutstropfen: Die Windschutzscheibe beschlägt stark und gefriert im Winter dann auch von innen.

 

Die Ersatzradmulde ist trocken und auch in den Fußräumen kann ich keine Feuchtigkeit feststellen. Heute stand das Auto bei meiner Arbeit mindestens 5 Stunden in der Sonne.

Es war so stark beschlagen, dass ich Tropfenbildung hatte (Siege angehängte Bilder).

 

Die Fragen sind nun: Hatte von Euch einer das gleiche Problem und konnte vielleicht lösen? Wäre das ein Fall für die Garantie? - Meiner Meinung nach ja.

 

Ich danke Euch.

 

Viele Grüße

 

 

Raphael

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Welche Einstellung hast du an der Heizung bzw der Klimaanlage und welche Knöpfe hast du gedrückt

ja, ist ansich Aufgabe der Klima, wenn automatisch Beschlagfrei eingestellt ist, sollte das kein Problem sein ...

Klimaanlagen funktionieren nicht bei Minustemperaturen, der Kompressor wird, je nach Fahrzeug, bei ca. +3 Grad abgeschaltet, also wird dann die Luft nicht mehr entfeuchtet.

Wenn am Fahrzeug nichts defekt (undicht) ist, dann hilft es, wenn man regelmäßig die Feuchtigkeit von den beschlagenen Scheiben abwischt.

Ich mache das regelmäßig, wenn ein Auto wenig gefahren wird und ich bemerke, dass Feuchtigkeit kondensiert.

Weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft, könnte man versuchen, das warme Fahrzeug nach einer Fahrt kurz zu lüften, also kalte Luft zuführen, so wie man das zu Hause auch machen sollte.

Das wäre zumindest einen Versuch wert.

Themenstarteram 1. März 2023 um 6:23

Die Klimaanlage stelle ich dann immer auf Windschutzscheibe.

Dieses Wasser war aber schon an der Scheibe bevor ich eingestiegen bin… kommt also nicht von mir.

 

So kurz ist meine Arbeitsstrecke eigentlich nicht (15km), dauert ca. 15 Minuten.

Ich hatte vorher einen Ford Fiesta der nur 5 Minuten pro Richtung bewegt wurde. Und solche Probleme gab es da nie.

Das kommt im Herbst/Winter schon mal vor. Man schleppt viel Feuchtigkeit ins Auto (nasse Schuhe, ggf. Schneereste an den Schuhen, nasse Kleidung bei Regen usw.). Das erhöht die Luftfeuchtigkeit im Auto und wenn es nachts kalt wird, setzt sich die Feuchtigkeit an den Scheiben ab. Da bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage nicht arbeitet, wird die Luft auch nicht entfeuchtet, sodass die feuchte Luft im Auto bleibt.

Bei mir hat in so einem Fall eigentlich immer geholfen, wenn ich auf einer längeren Strecke (wenn der Motor richtig warm war) die Klimaautomatik auf maximale Temperatur, dazu die Ausströmrichtung in den Fußraum gestellt habe und die hinteren Fenster ein Stück geöffnet habe. Nach 10-15 Minuten Fahrt, war das Problem der feuchten Scheiben meist für einige Zeit behoben.

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:23

Okay. Das Probiere ich mal. Dennoch bin ich der Meinung, dass das nicht normal ist. Das hatte ich zuvor bei keinem Auto.

 

Meine Frau fährt einen Hyundai I20 (von 2020). Die hat das Problem nicht.

Wenn es tagsüber deutliche Plusgrade gibt, der Kompressor der Klimanlage also arbeitet, wird der Wärmetauscher feucht. Erwartet man dann Frost, sollte der Klimakompressor etwa fünf Minuten vor Fahrtende abgeschaltet werden, damit der Wärmetauscher trocknen kann.

Du könntest mal etwas zur Nutzung und der Parksituation eurer Autos angeben, z. B. Garage, oder draußen im Schatten etc..

Um mal bisschen sachlich zu bleiben, ich habe es nicht und ich fahre sehr oft mit Klima und lasse die Lüftung nicht mit ausgeschalteten Kompressor weiterlaufen zum "trocknen", fahre auch viele kurze Strecken, ohne zu lüften.

Ich habe aber seit eh und je ein Luftentfeuchterkissen im Auto liegen.

Probiere es mal so und reinige die Scheiben mal richtig, dann würde ich das mal im Auge behalten und ggf. mal einen Händler kontaktieren.

Dann solltest du selbst sachlich bleiben, ansonsten war hier niemand bisher unsachlich.

Die Luftentfeuchterkissen benutze ich erfolgreich im Mengen im Wohnwagen, im PKW hatte ich die auch schon, dort aber ohne Erfolg.

Themenstarteram 1. März 2023 um 11:28

Also ich habe so ein Kissen im Auto, das ich, wenn ich es nicht vergesse, auf das Armaturenbrett lege. Das bringt immer ein bisschen aber leider nicht genug.

 

Ich versuche es mal mit der Schreibenreinigung (die hat es jetzt sowieso bitter nötig wegen der getrockneten Tropfen).

 

Dennoch halte ich das für nicht normal.

Themenstarteram 1. März 2023 um 11:29

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. März 2023 um 09:53:11 Uhr:

Wenn es tagsüber deutliche Plusgrade gibt, der Kompressor der Klimanlage also arbeitet, wird der Wärmetauscher feucht. Erwartet man dann Frost, sollte der Klimakompressor etwa fünf Minuten vor Fahrtende abgeschaltet werden, damit der Wärmetauscher trocknen kann.

Du könntest mal etwas zur Nutzung und der Parksituation eurer Autos angeben, z. B. Garage, oder draußen im Schatten etc..

Die Autos stehen draußen auf freier Fläche.

Du könntest vielleicht so parken, dass die Frontscheibe zur Sonne zeigt, sofern die dann auch scheint.

Feuchtigkeit sammelt sich dann am ehesten an der Heckscheibe.

Mit einem geeigneten Tuch / Leder regelmäßig die Feuchtigkeit abwischen und mit einem Papiertuch trockenreiben, dabei aber vorsichtig vorgehen, damit die Heizdrähte nicht beschädigt werden.

So viel Feuchtigkeit ist nicht normal. Ist wirklich nichts undicht innen ?? Keine Wassernester im ganzen Auto ??

( Kofferraum, Fahrer - Beifahrer hinten vorn ?? ) Hast du Glasdach ???.

MfG. Franky

Zitat:

@Rahain schrieb am 28. Februar 2023 um 21:49:42 Uhr:

Es gibt aber einen Wehmutstropfen: Die Windschutzscheibe beschlägt stark und gefriert im Winter dann auch von innen.

Habe ich auch. Eher schlimmer noch.

Ist beim Ceed auch eher Stärker als beim Vorgänger, keine Ahnung warum. Die Feuchtigkeit hält sich. Bei mir kommt aber auch dazu, dass ich morgens die Folie gegen den Frost in den Kofferraum lege (stehe etwas vom Haus weg und irgendwo muss die hin). Aber auch ohne ist es beim Ceed etwas stärker. Vielleicht liegt es an der Scheibenneigung o.ä.

Ich versuche viel zu lüften. Gerade bevor ich das Auto abstelle. Macht schon einen moderaten Unterschied. Beutel zur Trocknung bringen etwas Abhilfe (muss man dann direkt aufs Armaturenbrett legen) aber ist mir auf Dauer zu mühsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Starkes Beschlagen der Frontscheibe