- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Starkes Beschlagen der WSS von innen
Starkes Beschlagen der WSS von innen
Moin Gemeinde,
Hab vieles bisher gelesen und hoffe nun auf Hilfe.
Ich habe eine Polo mit manueller Klima und das Problem, dass die WSS von innen extrem beschlägt und sogar mitunter vereist.
Das Auto ist unfahrbar und ich kann frühestens 10min nach laufenden Motor los.
Hab schon alles versucht. 10x von innen die WSS gereinigt, 2x Pakete Salz zum entfeuchten rein gelegt, alles nichts gebracht.
- es reichen -1 grad
- über Nacht
Ich war bereits 3x in der VW Werkstatt, aber das half nichts!
1. konnte man nichts finden
2. hatte man angeblich eine Fehlstellung der der fester erkannt (nicht 100% hochgegangen)
3. die hat mir mitgeteilt, dass das Stsnd der Technik sei und man hier nichts machen kann, außer ein Carport bauen. Diesen Tip fand ich solala
Ich hoffe hier auf Input, was es sein kann!?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Irgendwo muss Feuchtigkeit rein kommen oder du steigst immer mit feuchten Klamotten ein und lässt die Klima nicht laufen (Auch im Winter AC aktiv lassen!).
AC ist permanent an.
Das riet mir das 3. AH die AC ca. 5 km vorm zuHause auszustellen, dass der Kompressor sich entleert.
Nein nasse/feuchte Klamotten hab ich nicht an!
Im Fahrzeug hab ich sowie zwei Werkstätten alles abgesucht ob feuchte Stellen sind. Negativ.
Ist das jeden Tag so?
Naja eigentlich schon..
Aber nur nach langer Standzeit (über Nacht o.ä.)
Und mind minusgraden.
Die Bilder aus dem ersten Post waren nach dem kratzen und ich saß nicht drin, also kein Atem oder nasse Klamotten können daran schuld sein.
Wobei ich das Gefühl habe, sobald ich einsteige, wird der Effekt etwas „beschleunigt“ intensiver. Kann es nicht so recht beschreiben..
Da muss Feuchtigkeit im Auto sein.
Mal ne Schüssel Waschpulver ins Auto stellen.
AC vorher aus ist ein ganz falscher Tipp
Die Klimaanlage vor Ankunft auszuschalten ist natürlich kontraproduktiv, damit pustest du dir wieder Feuchtigkeit ins Auto. Das empfehlen die alteingesessenen Mechaniker gerne, weil es früher empfohlen war. Sollte man machen um ein Stinken der Klimaanlage zu verhindern, indem der Verdampfer getrocknet wird. Sollte das dein Problem nicht lösen, muss irgendwo eine Undichtigkeit sein. Sowas zu finden ist echt fies und viele Werkstätten verzweifeln daran.
Hättest du denn einen Anhaltspunkt wo man suchen kann/muss?
Damit ich das dem alteingesessenen weiterleiten kann?
Garantie ist noch drauf, das möchte ich gern noch auskosten.
Grüße
Wie sieht es unter den Fußmatten aus? Trocken?
Vielleicht ist etwas undicht bei den Innenraumfiltern?
Du hast eine schriftliche Mängelanzeige? Dann wurde das innerhalb der Garantie gerügt.
Auch mal die Reserveradmulde schauen, bzw hinter den Kofferraumverkleidungen.
Wasser kommt auch gerne zwischen Tür und Verkleidung, bzw Lautsprecher durch
Ist vielleicht der Innenraumfilter feucht, weil Wasser aus dem Motorraum eingedrungen ist?
Die Abläufe im Motorraum sollten frei sein.
Irgendwo muss Wasser hinein kommen.
Zitat:
@Sascha0815 schrieb am 7. März 2022 um 08:46:23 Uhr:
Hättest du denn einen Anhaltspunkt wo man suchen kann/muss?
Damit ich das dem alteingesessenen weiterleiten kann?
Garantie ist noch drauf, das möchte ich gern noch auskosten.
Grüße
Das ist die richtige Einstellung. Schön, dass du noch von Auskosten sprichst. Ich fand es mit dem Passat dann nicht mehr lustig, alle 3 bis 4 Wochen zum Händler, um Problem zu zeigen, dann wieder, um Auto dort zu lassen, dann wieder hin, um Auto zu holen. Und all dies als Berufstätiger, der immer wieder den Arbeitsplatz verlassen musste.
Dies alles wünsche ich dir nicht, sondern dass es beim ersten Mal behoben wird.
https://www.motor-talk.de/.../...gt-innen-sehr-stark-t6518606.html?...
Kondenswasserablaufschlauch der Klima war bei uns nie montiert...