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Starkes Brummen/ Vibration Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. September 2021 um 14:21

Smart Fortwo 451 Baujahr: 2008 mit 84 PS

 

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, immer beim anfahren (erster Gang) also bei „A“ ruckt er immer stark nach vorne, ich habe es mal versucht mit weniger Gas aber keine Chance.. und was mir extrem aufgefallen ist, ist das im 5. Gang genau zwischen 60 und 80 KM/H er extrem brummt und vibriert..

 

Jetzt bin ich wirklich nicht überempfindlich und weiß auch dass das ein 3 Zylinder ist und der von Grund auf schon unruhig wirkt aber dass der im 5. Gang also genau dann wenn der automatisch vom 4. in den 5. schaltet das ist ca. ab 60 KM/H so dann so stark brummt und das bis 80 KM/H empfinde ich irgendwie als nicht normal..

 

Denn so ab 90KM/H läuft der dann „rund“ sag ich mal bzw. ist es dann weg. Ich habe auch schonmal manuell dann selbst als der im 5. war bei 60 KM/H einfach in den 4. geschaltet und dann wars auch weg. Kann es sein dass der Wagen einfach zu früh in den 5. automatisch schaltet und er dann untertourig läuft?

 

Vorhin habe ich das untere Motorlager also diese Pendelstütze getauscht in der Hoffnung dass es dann weg geht. Aber nix da keine Chance, kein Unterschied. Gestern hat er auch neue Zündkerzen bekommen, auch kein Unterschied. Ich frage mich wirklich woran es liegen kann.

 

Mein Mechatroniker sagt ich soll drauf scheissen „das ist ein Smart“ das ist normal, hahah, aber ist es das wirklich?

 

Ich hoffe mir kann jemand diesbezüglich weiterhelfen. Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

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14 Antworten
Themenstarteram 29. September 2021 um 16:55

Schade, das hier keiner weiterhelfen kann..

Das muß sich einer am lebenden Objekt anhören, anhand einer Beschreibung kann man viel spekulieren!

Die Gefahr von Fehldiagnosen ist hierbei sehr hoch!

Themenstarteram 30. September 2021 um 6:01

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 29. September 2021 um 19:46:51 Uhr:

Das muß sich einer am lebenden Objekt anhören, anhand einer Beschreibung kann man viel spekulieren!

Die Gefahr von Fehldiagnosen ist hierbei sehr hoch!

Okay..

am 30. September 2021 um 17:06

Hallo!

 

Wieviel km hat den das gute Stück auf dem Buckel?

 

Vielleicht ist einfach ein Teil der Kupplung hin.

 

Gruß

Zitat:

@toastix1 schrieb am 28. September 2021 um 16:21:33 Uhr:

Smart Fortwo 451 Baujahr: 2008 mit 84 PS

...immer beim anfahren (erster Gang) also bei „A“ ruckt er immer stark nach vorne, ich habe es mal versucht mit weniger Gas aber keine Chance.. und was mir extrem aufgefallen ist, ist das im 5. Gang genau zwischen 60 und 80 KM/H er extrem brummt und vibriert..

dann untertourig läuft?

Moin,

das spricht für eine verschlissene Kupplung und/oder umgewartetem Kupplungsaktuator - sobald meine Kupplung verschlissen war, konnte ich nicht mehr ohne Ruck anfahren, besonders schlimm war es wenn ich zuvor etwas ambitionierter gefahren war.

Zitat:

Ich habe auch schonmal manuell dann selbst als der im 5. war bei 60 KM/H einfach in den 4. geschaltet und dann wars auch weg. Kann es sein dass der Wagen einfach zu früh in den 5. automatisch schaltet und er dann untertourig läuft?

Die Euro4 Modelle bis 2010, neigen zum Brummen wenn zu früh hochgeschaltet wird, ich wäre froh wenn meine Automatik so früh schalten würde, normal sind beim Euro 4 Turbo mindestens Drehzahlen zwischen 2800 und 3000 U/min bevor in den 5.ten Gang geschaltet wird - hast du einen Drehzahlmesser?

Die Alternative ist stärker zu beschleunigen, dann wird auch später geschaltet, oder weniger stark wenn bereits der 5te eingelegt ist.

Gruß

Marc

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:25

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 30. September 2021 um 19:06:39 Uhr:

Hallo!

 

Wieviel km hat den das gute Stück auf dem Buckel?

 

Vielleicht ist einfach ein Teil der Kupplung hin.

 

Gruß

Hay Dirk, er hat jetzt ca. 82.000 KM runter..

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:27

Zitat:

@yueci schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:47:22 Uhr:

Zitat:

@toastix1 schrieb am 28. September 2021 um 16:21:33 Uhr:

Smart Fortwo 451 Baujahr: 2008 mit 84 PS

...immer beim anfahren (erster Gang) also bei „A“ ruckt er immer stark nach vorne, ich habe es mal versucht mit weniger Gas aber keine Chance.. und was mir extrem aufgefallen ist, ist das im 5. Gang genau zwischen 60 und 80 KM/H er extrem brummt und vibriert..

dann untertourig läuft?

Moin,

das spricht für eine verschlissene Kupplung und/oder umgewartetem Kupplungsaktuator - sobald meine Kupplung verschlissen war, konnte ich nicht mehr ohne Ruck anfahren, besonders schlimm war es wenn ich zuvor etwas ambitionierter gefahren war.

Zitat:

@yueci schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:47:22 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch schonmal manuell dann selbst als der im 5. war bei 60 KM/H einfach in den 4. geschaltet und dann wars auch weg. Kann es sein dass der Wagen einfach zu früh in den 5. automatisch schaltet und er dann untertourig läuft?

Die Euro4 Modelle bis 2010, neigen zum Brummen wenn zu früh hochgeschaltet wird, ich wäre froh wenn meine Automatik so früh schalten würde, normal sind beim Euro 4 Turbo mindestens Drehzahlen zwischen 2800 und 3000 U/min bevor in den 5.ten Gang geschaltet wird - hast du einen Drehzahlmesser?

Die Alternative ist stärker zu beschleunigen, dann wird auch später geschaltet, oder weniger stark wenn bereits der 5te eingelegt ist.

Gruß

Marc

Hay Marc, danke für den Hinweis.. leider kein Drehzahlmesser vorhanden.. ja das merkte ich auch letztens wenn ich mehr gas gebe und er später schaltet ist auch alles easy. Ist das dann trotzdem wie der Dirk schon erwähnte ein Hinweis für eine defekte Kupplung etc?

Zitat:

@toastix1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:27:50 Uhr:

Ist das dann trotzdem wie der Dirk schon erwähnte ein Hinweis für eine defekte Kupplung etc?

Ich schrieb ja, dass deine erste Beobachtung bzgl. dem ruckenden Anfahren ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung sein könnte.

Gruß

Marc

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:55

Zitat:

@yueci schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:16:46 Uhr:

Zitat:

@toastix1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:27:50 Uhr:

Ist das dann trotzdem wie der Dirk schon erwähnte ein Hinweis für eine defekte Kupplung etc?

Ich schrieb ja, dass deine erste Beobachtung bzgl. dem ruckenden Anfahren ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung sein könnte.

Gruß

Marc

ja ich muss sagen mittlerweile gehts eig wenn ich genau drauf achte und langsam anfahren gehts eigentlich aber sobald der in den 5. geht ab 60km/h brummt und vibrierts echt schon sehr.. als wäre eh einfach drehzahlmässig untertourig..

 

frage mal so bytheway.. wenns die kupplung ist ist es eher nh aufwendige Reparatur? Oder hälts sich in Grenzen?

Zitat:

@toastix1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:55:22 Uhr:

ja ich muss sagen mittlerweile gehts eig wenn ich genau drauf achte und langsam anfahren gehts eigentlich aber sobald der in den 5. geht ab 60km/h brummt und vibrierts echt schon sehr.. als wäre eh einfach drehzahlmässig untertourig..

Nochmal mit dem Zaunpfahl - deinen Beschreibungen folgend, hat das ruckende Anfahren mit dem Brummen im 5.ten Gang nichts zu tun! Im Rahmen dessen, was eine Ferndiagnose hergibt, sind es zwei verschiedene Ereignisse mit zwei verschiedenen Ursachen!

Alle Euro4 Smart brummen wenn du bei 60km/h im 5ten Gang beschleunigst - nimm den 4ten oder besser 3ten Gang und alles ist gut. Falls dir die Automatik zu früh hochschaltet, fährst du zu RS-Parts und lässt dir eine Schaltzeitverkürzung aufspielen, dann schaltet die Automatik wie bei mir sehr spät.

Der Tausch der Kupplung (inkl.) hat etwa einen Preis zwischen 500-1000 Euro je nachdem wer, wie und wo es gemacht wird. Wenn auch der Aktuator getauscht wird, kommt der noch obendrauf.

Gruß

Marc

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:30

Zitat:

@yueci schrieb am 2. Oktober 2021 um 22:11:09 Uhr:

Zitat:

@toastix1 schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:55:22 Uhr:

ja ich muss sagen mittlerweile gehts eig wenn ich genau drauf achte und langsam anfahren gehts eigentlich aber sobald der in den 5. geht ab 60km/h brummt und vibrierts echt schon sehr.. als wäre eh einfach drehzahlmässig untertourig..

Nochmal mit dem Zaunpfahl - deinen Beschreibungen folgend, hat das ruckende Anfahren mit dem Brummen im 5.ten Gang nichts zu tun! Im Rahmen dessen, was eine Ferndiagnose hergibt, sind es zwei verschiedene Ereignisse mit zwei verschiedenen Ursachen!

Alle Euro4 Smart brummen wenn du bei 60km/h im 5ten Gang beschleunigst - nimm den 4ten oder besser 3ten Gang und alles ist gut. Falls dir die Automatik zu früh hochschaltet, fährst du zu RS-Parts und lässt dir eine Schaltzeitverkürzung aufspielen, dann schaltet die Automatik wie bei mir sehr spät.

Der Tausch der Kupplung (inkl.) hat etwa einen Preis zwischen 500-1000 Euro je nachdem wer, wie und wo es gemacht wird. Wenn auch der Aktuator getauscht wird, kommt der noch obendrauf.

Gruß

Marc

Ja klasse, vielen Dank für die klaren Antworten jetzt.

 

Du sagst jetzt nimm einfach den dritten oder vierten Gang, aber das ist ja leicht gesagt, weil ich fahre ja immer auf „A“.. somit müsste ich ja dann ständig Halbautomatisch fahren und selber hochschalten..

 

Andere Frage.. wenn die Euro4 Smarts alle so sind, ist das grundsätzlich schädlich oder ungesund für den Smart dann im 5. ab 60 km/h so brummend zu beschleunigen?

 

Ab wann schaltet denn deiner generell mit der Schaltzeitverkürzung ? Sehr spät? Oder gibts da auch ein Mittelding? Hast du einen erhöhten Verbrauch dadurch, da du ja sicher dann im oberen Drehzahlbereich dich bewegst? Oder gibts es auch die Möglichkeit NUR den 5. Gang etwas später so ab ca. 80km/h anzusiedeln?

 

Zu guter Letzt was kostet denn der Spaß bei RS Parts?

 

P.S. Danke für die Info mit der Kupplung

 

Viele Grüße

Moin,

wie gesagt hätte ich meine Automatik lieber so wie deine - also möglichst früh hochschaltend. Ich fahre mit mit Schaltpaddeln und schalte auch sehr früh, allerdings immer so, dass der Motor nicht brummt. Moderne Motoren sollen das untertourige Fahren besser verkraften, als ihre Vorgänger, dennoch halte ich es für kontraproduktiv den Motor so zu belasten.

Selber schalten musst du nicht, wenn du entsprechend beschleunigst brummt er nicht im großen Gang (leichter Fuß) oder schaltet später (schwerer Fuß). Ich hatte ein Brabus Getriebesteuergerät verbaut und dieses schaltete so früh wie deins, was ich als sehr angenehm zum entspannten Fahren empfand - dabei sollte man dann entsprechend langsamer beschleunigen wenn die Drehzahl im großen Gang sehr niedrig ist.

Hier fahre ich mal damit bis in den 5ten Gang - leider biege ich dann gerade ab, als er hochgeschaltet hat.

Meiner schaltet (außer von 1-2Gang) erst ab 3000 U/Min vom 2-3Gang sogar erst ab 3400 U/Min - dabei spielt es keine Rolle wie langsam ich beschleunige oder ob ich kurz vom Gas gehe - für meinen Geschmack ist es damit eine Sportautomatik, weil man immer im Ladedruckbereich fährt, macht Spaß und ist auch gut beim Heizen, aber auch nichts für das entspannte Rollen, besonders der 2te Gang wird für meinen Geschmack viel zu lange gehalten.

Die Automatik im Smart ist adaptiv und passt sich in einem kleinen Rahmen deiner Fahrweise an, wenn du immer wieder stark beschleunigst, wird die Automatik anfangen später hochzuschalten. Wie lange solch der Effekt anhält und ob es für dich deutlich spürbar ist kann ich nicht sagen.

Alternativ kannst du das Getriebesteuergerät eines baugleichen Smart, welcher später schaltet, verbauen um zu sehen, ob es deiner Fahrweise stärker entgegenkommt.

Wenn du im 5ten Gang fährst beschleunigst du dann entsprechend langsamer oder gibst so viel Gas, dass er herunterschaltet - beides verhindert das Brummen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 12:31

Zitat:

@yueci schrieb am 4. Oktober 2021 um 06:59:54 Uhr:

Moin,

wie gesagt hätte ich meine Automatik lieber so wie deine - also möglichst früh hochschaltend. Ich fahre mit mit Schaltpaddeln und schalte auch sehr früh, allerdings immer so, dass der Motor nicht brummt. Moderne Motoren sollen das untertourige Fahren besser verkraften, als ihre Vorgänger, dennoch halte ich es für kontraproduktiv den Motor so zu belasten.

Selber schalten musst du nicht, wenn du entsprechend beschleunigst brummt er nicht im großen Gang (leichter Fuß) oder schaltet später (schwerer Fuß). Ich hatte ein Brabus Getriebesteuergerät verbaut und dieses schaltete so früh wie deins, was ich als sehr angenehm zum entspannten Fahren empfand - dabei sollte man dann entsprechend langsamer beschleunigen wenn die Drehzahl im großen Gang sehr niedrig ist.

Hier fahre ich mal damit bis in den 5ten Gang - leider biege ich dann gerade ab, als er hochgeschaltet hat.

Meiner schaltet (außer von 1-2Gang) erst ab 3000 U/Min vom 2-3Gang sogar erst ab 3400 U/Min - dabei spielt es keine Rolle wie langsam ich beschleunige oder ob ich kurz vom Gas gehe - für meinen Geschmack ist es damit eine Sportautomatik, weil man immer im Ladedruckbereich fährt, macht Spaß und ist auch gut beim Heizen, aber auch nichts für das entspannte Rollen, besonders der 2te Gang wird für meinen Geschmack viel zu lange gehalten.

Die Automatik im Smart ist adaptiv und passt sich in einem kleinen Rahmen deiner Fahrweise an, wenn du immer wieder stark beschleunigst, wird die Automatik anfangen später hochzuschalten. Wie lange solch der Effekt anhält und ob es für dich deutlich spürbar ist kann ich nicht sagen.

Alternativ kannst du das Getriebesteuergerät eines baugleichen Smart, welcher später schaltet, verbauen um zu sehen, ob es deiner Fahrweise stärker entgegenkommt.

Wenn du im 5ten Gang fährst beschleunigst du dann entsprechend langsamer oder gibst so viel Gas, dass er herunterschaltet - beides verhindert das Brummen.

Gruß

Marc

Ja super, vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Hallo zusammen, ich fahre einen Smart 451 Baujahr 2012 84ps und habe genau die gleichen Symptome vom 4. in den 5. Gang.

Könnten es auch die Motorlager links und rechts sein am Motor??

Lg

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