Starkes Klopfen im Motor nach kleiner Reparatur
Hallo sehr geehrte W124 Fahrer,
Ich habe bei meiner 300D Limousine vor 2 Tagen begonnen ein Rostloch im vorderen rechten Radkasten einzuschweissen und habe demnach Scheibenwischwasserbehälter, Scheinwerfer, Blinker und die Hydronic Standheizung, die der Vorbesitzer mal nachgerüstet hat abgeschlossen und demontiert. Das Schweissen ist gut verlaufen und ich habe alles wieder nach Plan richtig zusammengefügt und angeschlossen, beim ersten Start sprang der zuverlässige Dieselmotor natürlich sofort an, klang jedoch nicht mehr so seidenweich und angenehm wie davor. Immer ist er gut gelaufen, immer wurde er gewartet und trotz seinen 462.000km ist er immer zuverlässig gegangen, doch jetzt macht sich beim starten neben dem normalen Motorengeräusch ein schnelles und lautes Klopfen hörbar. Wenn er im Stand länger läuft verschwindet das Klopfen wieder, wenn man anfährt passt dann wieder alles, bleibt man aber stehen und lässt ihn wieder im Stand laufen, geht das Klopfen wieder los und legt sich längere Zeit nicht mehr. Ich stelle dann den Motor sofort ab, da ich keinen Motorschaden riskieren will und mir dieses Geräusch Angst bereitet. Ich dachte auch schon an ein Problem im Kühlsystem, da mir beim demontieren der Heizspirale aus dem Wischwasserbehälter einige Tropfen Kühlwasser ausgekommen sind, aber dieses steht trotzdem nicht unterm Minimum. Ich kann mir also nicht erklären was da in meinem treuen Benz vorgeht und bitte um Hilfe, vielleicht hat ja mal einer ähnliches durchgemacht und kann mir was dazu sagen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Markus
Ähnliche Themen
58 Antworten
mach eine tonaufnahme mit deinem handy oder eine aufnahme mit einer videocamera (was du halt hast) wo das klopfen zu hören ist - stells auf einen freien webspace, poste die url dazu und lass es uns anhören ....
Vielleicht wurde das ÜSR gegrillt, dann funktioniert die elektronische Leerlaufregelung nicht mehr. Dann läuft der Motor im Stand je nach Temperatur mit zu wenig Drezahl. Rauher, unsauberer Motorlauf und ggf. Nebengeräusche durch Anbauteil die sich aufschwingen/schütteln können die Folge sein.
Um wirkluch eine Aussage treffen zu können müsste man es, wie petz6 schreibt, hören.
Vielen Dank für die ersten hilfreichen Tips, ich werde morgen ein Video drehen
Moin,
hört sich für mich nach einem kaputten Hydrostößel an...
Gruß
Christian
Hört sich nach hat nix mit dem schweissen zu tun an. Welcher motor welches baujahr??
Es ist ein 6 Zylinder Dieselmotor mir 3 Litern Hubraum aus 1989
Also nix mit elektrik
Kabel von der Leerlaufanhebung abgegangen? War da nicht irgendwas?
Sonst wahrscheinlich Werkzeug im Motorraum vergessen oder sowas...
Leerlaufanhebung über unterdruck
Nein, beim 300 D immer ELR, elektronische Leerlaufregelung, roter Stellmagnet wie auf dem Foto.
Wieder was gelernt, warte gespannt auf die aufnahme
Hast du beim Schweißen den Batterie minus Pol abgemacht?
Dieses Video habe ich mal gemacht, da ist er zwar im Stand ruhig, dafür hört man dieses Pochen aber beim Gas geben.