ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Starkes Knacken beim Beschleunigen aus dem Stand

Starkes Knacken beim Beschleunigen aus dem Stand

Mercedes ML W163

Hallo 163 Freunde,

Ich suche nach Ratschlägen da weder ich noch meine Werkstatt eine Lösung parat haben und ich es vermeiden möchte unnötige Teile zu wechseln, die nicht die Ursache der Knackgeräusche sind.

Fehlerbeschreibung:

Mein gealterter ML270CDI (Vor Mopf) meldet sich seit Kurzem mit starken Knackgeräuschen im Sekundentakt beim Beschleunigen aus dem Stand. Nach ca. 5 Schlägen und dem Hochschalten in den 2. Gang beruhigt sich das Fahrwerk bis ich wieder erneut stark anfahre. Das Geräusch kommt schlecht ortbar vom Antriebsstrang. Kann es allerdings alleine mit offenem Fenster nicht näher einkreisen.

Mögliche Fehlerursachen:

Habe in der Suchfunktion vieles über Traggelenke, gebrochene Federn, Stossdämpfer und Drehstablagerung erfahren.

Auszuschliessende Fehlerursachen:

Drehstablagerung da ich dieser ersetzt habe. Beide Plastiklager waren gebrochen und durch neue ersetzt worden ohne Änderung der Geräuschkulise.

Hintere Spiralfedern sind von der Werkstatt als Ok ueberprüft worden.

Habe einige Teste ausprobiert, um das Knacken weiter einzukreisen.

Losfahren mit angezogener Handbremse:

Das Knacken nimmt zu, sogar bei leichtem Beschleunigen.

Losfahren im Low Range:

Da Knacken nimmt zu.

Fazit:

Ich tippe im Moment auf einen Fehler im Antriebsstrang da mit angezogener Handbremse die Symptome sich verstärken und der Low Range auch stärkere Drehmomente erzeugt.

Spekulation:

Kann es sein das eine Kardanwelle oder Antriebswelle knackt?

Manchmal habe ich das Gefühl das eine Verzahnung überspringt.

Getriebe oder Verteilergetriebe schloss ich bisher aus da das Knacken doch sehr ungedämpft und direkt zu hören ist eben wie eine offene Welle oder ein Gelenk.

Würde mich sehr freuen Lösungsvorschläge zu erhalten, um endlich wieder vollen Fahrspass zu haben.

Wünsche allen eine Frohe Weihnachts,

Hansi

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Taxifan

Hallo,

könntest Du evtl. die Bezugsquelle der Kette (in USA) nennen oder eine Werkstatt, die so eine Kette tauscht ? Meine MB Vertretung im Raum HH weiß gar nichts darüber. Die haben 2 Tage zu dem Problem ihre eigenen Quellen durchtelefoniert und können mir dennoch nicht mal sagen, ob da überhaupt eine Kette ist. Die haben nur ein neues Verteilergetriebe im Programm.

Viele Grüße,

Tom

Hi Tom,

ich habe die Kette 2011 bei http://cobratransmission.com/ bestellt.

Chain BW 4409

Kostet jetzt $116.99.

Versand ist ca. $50 dazu Importkosten.

 

Mein Verteilergetriebe laeuft seit dem Kettenwechsel wie neu.

M.f.G.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TamDee

Hallo 163 Freunde,

Habe einige Teste ausprobiert, um das Knacken weiter einzukreisen.

Losfahren mit angezogener Handbremse:

Das Knacken nimmt zu, sogar bei leichtem Beschleunigen.

Losfahren im Low Range:

Da Knacken nimmt zu.

Fazit:

Ich tippe im Moment auf einen Fehler im Antriebsstrang da mit angezogener Handbremse die Symptome sich verstärken und der Low Range auch stärkere Drehmomente erzeugt.

Spekulation:

Kann es sein das eine Kardanwelle oder Antriebswelle knackt?

Manchmal habe ich das Gefühl das eine Verzahnung überspringt.

Getriebe oder Verteilergetriebe schloss ich bisher aus da das Knacken doch sehr ungedämpft und direkt zu hören ist eben wie eine offene Welle oder ein Gelenk.

Würde mich sehr freuen Lösungsvorschläge zu erhalten, um endlich wieder vollen Fahrspass zu haben.

Wünsche allen eine Frohe Weihnachts,

Hansi

Hi,

tja....erst mal die weichenstellende Frage: Knackt es nur - oder RUCKT es auch ?

Ich hatte vor kurzem bei meinem 55er im unteren Geschwindigkeitsbereich ein Geräusch, welches sich wie das Getriebe einer anfahrenden alten S-Bahn anhörte...hab ich auch nicht gefunden.

Mein Boschler hat das mit mir zusammen sehr pragmatisch gelöst: Azubi in die Kiste, ESP ausgeschaltet, die hebebühne hoch und dann mal kräftig Gas gegeben. Ist zwar ein merkwürdiges Gefühl, wenn man dann druntersteht :) aber war sehr effektiv: Wir konnten sofort das Kardanwellenlager (mittig unter dem Auto) als Ruhestörer orten. 146 Euro incl. Einbau - und die Sache war gegessen.

Ich würd´s vielleicht mal genauso testen - nur wird Mercedes DIESE Art der Fehlersuche zumindest wohl nicht betreiben, wenn Zuschauer anwesend sind...da sind die kleinen Schrauberbuden pragmatischer. meistens. :)

Wenns bei angezogener Handbremse mehr knackt, läßt sich ja auch das auf der Bühne ganz gut simulieren.

Bin mal gespannt...

M

Die Kardanwellen-Kreuzgelenke kämen da auch in Frage, allerdings knacken diese dann auch beim Lastwechsel. Die Spielprüfung ist denkbar einfach und sollte jede Werkstatt beherrschen.

Das es mit angezogener Feststellbremse stärker knackt könnte an einer fest gegammelten Backe liegen. Dreh mal die Hinterräder im Stand (aufgebockt) vor und zurück. Bei mir hat sich schon mal ein Belag gelöst und verklemmt, ähnliche Geräusche konnte man da wahrnehmen.

Hallo habe in der Werkstatt mal ein ähnliches Problem gehabt (ML 230).Das Geräusch war ein rattern beim

anfahren oder beschleunigen.Das Problem damals war das die Zahnlaschenkette im Verteilergetriebe

an den Kettenrädern übersprungen ist.Mann konnte aber keinen Verschleiß oder Abrieb feststellen

sondern nur das die Kette etwas Spiel hatte.Problem wurde auch erst nach sehr langer Suche gefunden.Auch ist es möglich das die Verbindungsmuffe zwische Getriebe und Verteilergetriebe defekt

ist.Dazu muss aber das Verteilergetriebe ausbebaut werden.

mfg Markus

Vielen Dank für all Euren Input,

Meiner Ansicht hat Markus die Ursache des ML-Knackfehlers gefunden. Ich hatte nie an eine Kette im Verteilergetriebe gedacht aber die gibt es tatsächlich (habe viel Gegoogled und etliche Kettenfehlerbeschreibungen gefunden).

Da das Knacken nur bei starker Beschleunigung auftritt ist es logisch das die Kette durch mehr Zug überspringt. wenn die Vorderräder mehr Last bekommen (wie bei meinem Handbremsversuch).

Bevor ich an den Ausbau des Verteilergetriebes gehe benötige ich nun Ersatzteile.

Gibt es die Kette und evtl. Reparaturkits wie Dichtringe und Lager im Zubehörhandel?

Details der Kette fand ich auf der BenzWorld.org Seite in folgendem Hinweis:

Borg Warner BW-4409 Transfer Case uses a 1.50 inch wide, with 70 pitches at a distance of 7/16" from the center to center of any two rocker pins. (35 links)

Wäre dankbar die MB Teile Nr. und den MB Preis zu erfahren und eben alternative Lieferanten.

Frohe Weihnachtszeit,

Hansi

Konntest Du denn das mittige Kardanwellenlager definitiv ausschließen?

Nach unseren Erfahrungen ist dies nämlich der wesentlich wahrscheinlichere Fehler bei dieser Beschreibung.

Verteilergetriebefehler kennen wir eigentlich nur vom W164er.

Mal abgesehen vom Stellmotor, der aber ja nicht wirklich ein Getriebeteil ist :-).

Wenn es die Kette ist dann sollte auch erheblich Abrieb im Öl sein.

Wobei ich nicht glaube dass der Motor des 230 wirklichen Schaden am VG anrichten kann.

Lager und Wellendichtring sind Normteile die gibts bei jedem technischen Großhandel.

Die Kette gibts nur bei MB oder beim Getriebeinstandsetzer und ob der im Endefekt billiger ist als MB ist noch fraglich.

Hast du schon mal bei mbgtc angefragt was ein gebrauchtes VG kostet?

am 29. Februar 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn es die Kette ist dann sollte auch erheblich Abrieb im Öl sein.

Wobei ich nicht glaube dass der Motor des 230 wirklichen Schaden am VG anrichten kann.

Lager und Wellendichtring sind Normteile die gibts bei jedem technischen Großhandel.

Die Kette gibts nur bei MB oder beim Getriebeinstandsetzer und ob der im Endefekt billiger ist als MB ist noch fraglich.

Hast du schon mal bei mbgtc angefragt was ein gebrauchtes VG kostet?

am 29. Februar 2012 um 10:09

Hallo,

ich hatte Beginn Januar mit meinem 5 Gang Schaltgeetriebe ML230, Bj. 99, dasselbe Problem. Die Diagnose bei Mercedes war "Drehstabfeder- Einstellmechanismus defekt". Das sei ein gängiger Fehler bei dem Modell und hätte durchaus mit Verschleiss zu tun. Ich habe den Fehler jedoch aufgrund zu hoher Kosten (1400 €) bei Mercedes nicht reparieren lassen. Man sagte mir, ich könne damit noch fahren (immerhin bis Berlin von Muc aus). Diese Aussage wurde mir zum Verhängnis. Mittlerweile wurde das Getriebe komplett ausgebaut und es wurde sowohl ein Schaden am Schaltgetriebe sowie am Verteilergetriebe fest gestellt. Schaltgetriebe wurde für viel Geld bereits repariert. Leider ist das Verteilergetriebe mit einem Totalschaden belegt:

- der Sprengring vom Planetengetriebe ist rausgedreht

- die Buchse vom Planetengetriebe ist rausgedreht

- durch die oberen beiden aufgeführten Schäden ist der Planetensatz in das Gehäuse gewandert

= das Verteilergetriebe ist reparaturunwürdig geworden, da der Materialeinsatz zu hoch wäre

Ich muss nun ein neues Verteilergetriebe aufsuchen (bei Mercedes nicht lieferbar) und einbauen lassen. Am Ende des Fiaskos wird mich der ganze Spass ca. 4000 € kosten. Will damit sagen, wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich umgehend die Getriebe auseinanderbauen lassen und prüfen, ob diese noch heil sind. Es scheint hier einen Zusammenhang zu geben mit einem Defekt an der Drehstabfeder. Vermutlich eine Kettenreaktion beim wahrsten Sinne des Wortes.

Good luck!

Zitat:

Original geschrieben von mad maex

Hallo habe in der Werkstatt mal ein ähnliches Problem gehabt (ML 230).Das Geräusch war ein rattern beim

anfahren oder beschleunigen.Das Problem damals war das die Zahnlaschenkette im Verteilergetriebe

an den Kettenrädern übersprungen ist.Mann konnte aber keinen Verschleiß oder Abrieb feststellen

sondern nur das die Kette etwas Spiel hatte.Problem wurde auch erst nach sehr langer Suche gefunden.Auch ist es möglich das die Verbindungsmuffe zwische Getriebe und Verteilergetriebe defekt

ist.Dazu muss aber das Verteilergetriebe ausbebaut werden.

mfg Markus

War wohl bei mir auch. Der Defekt konnte aber erst geortet werden als das Verteilergrtiebegehäuse wegen des Kettenrisses sich in Einzelteile zerlegte.

Der Test mit der Bühne wäre sehr anzuraten. Wenn der Fehler sich beim Fahren verschlimmer kann das ganz böse enden.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:00

Hallo,

Bei mir war es die Kette, die gedehnt war.

Bedingt durch die Laengung sprang sie ueber bei hohen Anfahrdrehmomenten.

Das Resultat waren starke Schlaggeraeusche beim Beschleunigen.

Die neue Kette habe ich in USA bestellt fuer ca. $100 plus versandt.

Anbei die Bilder vor und nach dem Kettenwechsel.

Mit neuer Kette ist das Schlagen verschwunden.

Die Ritzel waren zum Glueck noch gut und Spaene konnten wir auch keine finden.

Dafuer hat unser ML wieder was Neues, allerdings hat es nichts mit dem Verteilergetriebe zu tun.

Jetzt schaltet der 3 Gang nicht zuegig, sodass Schlupf entsteht und die Drehzahl hochschnellt.

Denke irgendwann wird das AT Getriebe den Geist ganz aufgeben.

M.f.G.,

Tam Dee

Alte-kette
Neue-kette
am 27. Juni 2013 um 9:38

Hallo,

könntest Du evtl. die Bezugsquelle der Kette (in USA) nennen oder eine Werkstatt, die so eine Kette tauscht ? Meine MB Vertretung im Raum HH weiß gar nichts darüber. Die haben 2 Tage zu dem Problem ihre eigenen Quellen durchtelefoniert und können mir dennoch nicht mal sagen, ob da überhaupt eine Kette ist. Die haben nur ein neues Verteilergetriebe im Programm.

Viele Grüße,

Tom

Tom, die Kette sollte Dir jeder Getriebeinstandsetzer locker wechseln können. Ist kein Hexenwerk, auf den Bildern von TamDee siehst Du auf dem zweiten Bild links oben schon den Verschluss.

Es wurde ja schon des Öfteren angesprochen: Getriebe und VTG sind im Grunde erprobte und langzeittaugliche Komponenten, die mit der entsprechenden Umsicht auch eine gewisse Lebensdauer erzielen können.

Aber angesichts der Konstruktion und des hohen Eigengewichts in Verbindung mit den drehmomentstarken Motoren verbieten sich Vollgasorgien bei niedrigen Geschwindigkeiten eigentlich von selbst! Stichwort Kette und Wandler.

Ja, beim :) weiss man gelegentlich auch nichts davon, dass ein ML einen MSG-Lüfter hat... :D

Falls jemand eine Kette fürs VG in den USA bestellen will, ich würde gerne eine mitbestellen. Habe noch ein Getriebe zum überholen im Keller Der Preis der Kette soll in Amerika um die 90 Dollar kosten, hier um die 460 €. Getriebe ist wirklich sehr einfach aufgebaut. Gruß Frank

Hallo Tom,

schönen Gruß an deine MB-Werkstatt, unter AR28.10-P-1200GH steht für den lesekundigen, Fehlerspeicher auslesenden Großteilewechsler :D die Arbeitsanweisung zum Wechsel der Kette.

A 163 283 00 13 heißt zwar Zahnrad, ist aber ein Teilesatz, bestehend aus 2 Zahnrädern und der Kette sowie etwas Kleinkram, Preis 623,29 € bei MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Starkes Knacken beim Beschleunigen aus dem Stand