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starkes Knacken vorne rechts...
moin moin...
ich hab da ein passat 35i 1.8l.
beim fahren war vorne rechts immer ein ganz leichtes knackern. wirklich leicht.
am letzten samstag bin ich in ein parkhaus gefahren und beim hochfahren musste man eine enge, lange auffahrt hochfahren.
da hat es auf einmal stark angefangen zu knacken, weil das lenkrad fast ganz nach links eingeschlagen war.
als ich oben war, hab ich grob nachgeguckt und konnte aber nichts feststellen.
jetzt eben war das knacken selbst beim geradeaus fahren und es wurde immer stärker...
es kam mir vor, als würde im nächsten moment das rad abfallen...
kurz befor ich bei mir zu hause war blieb der wagen aufeinmal im schnee stecken und fuhr auch nicht mehr vorwärts.
egal welche gang ich benutze, die räder drehen nicht mit!!!
Was ist das? Das kann doch nicht von jetzt auf gleich so doll werden und sein?!? oder?
kann ich den wagen wegschmeissen oder kann man so etwas reparieren?
bitte helft mir!!!
danke!
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51 Antworten
Moin !
...hört sich ganz nach einem defekten Antriebswellen-Gelenk an... - dafür brauchst Du den Wagen nicht wegwerfen... -eine gute gebrauchte Antriebswelle wirst Du günstig beim Schrotti bekommen.
Gruß
Immer mit der Ruhe, es gibt nichts was nichts zu reparieren ist.
Ja Antriebswelle!!
Hatte ich auch erst vor ner Woche, durch das Differenzial ist kein Antrieb mehr.
Mach mal nen Gang rein und schau ob sich die Antriebswellen drehen, wenn ja welche Seite (schau ob sich nur die Manschette oder die ganze Welle dreht). Da hats dir wohl nen inneres Gelenk zerlegt.
Das Knacken war die Vorwarnung..
Wird wohl das innere von dem Gelenk zerfetzt sein, Antriebswellen kannst selbst daheim wechseln, wenn du net ganz unbegabt bist.
ich muss grad lachen, weil ich an die letzten Tage/Wochen denke..
Gruß Nadine
ist das ganze schwer zu reparieren?
ich hab da ein paar gute halbprofis, die sehr viel an ihren autos machen.
können die das reparieren oder muss das ne fachwerkstatt machen?
Das bekommst selbst hin oder lässt es die machen.
Vorne Auto hochbocken, am besten mit Böcke aufstellen. Vermutlich das rechte Rad runter, die große Radnabenschraube lösen, Spurstange lösen, dann das äußere Wellenstück rausheben, die Antriebswelle mit den 6Vielzahnschrauben(zum Motor hin) lösen und du hast das Geschehen vor Augen.
Überleg dir ob du das innere Gelenk umbauen willst oder ne komplett gebrauchte beim Schrotti holst (haben wir so gemacht) und die dann 1zu1 einbaust.
Spezialwerkzeug werden deine Schrauber haben: Vielzahn für Antriebswellenschrauben innen, Drehmoment, der mind. bis 265Nm geht (brauchst nachher beim Befestigen der großen mittleren Schraube, die am Besten gleich neu machen)
welche größe haben denn die vielzahnschrauben?
was brauch ich da für ne nuss?
was brauch ich allgemein an werkzeug?
Nen normaler Nussenkasten reicht aus!
Und dazu ne 8er Vielzahnnuss, für Innenvielzahn und Nen Drehmoment bis minimum 265 Nm!
Nachtrag: nicht Spurstange sondern Querlenker im o.g. Beitrag
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Nachtrag: nicht Spurstange sondern Querlenker im o.g. Beitrag
Wieso Querlenker? Müssen doch nur die 3 Schrauben vom Traggelenk raus!
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Nachtrag: nicht Spurstange sondern Querlenker im o.g. Beitrag
Traggelenk!
Mist, Roy schon wieder schneller gewesen.
dann querlenker nach unten aus dem radlagergehäuse ziehen ihr seggels wisst doch wies gemeint ist
die querschraube vom querlenker am traggelenk.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
ihr seggels
Ja, Du Bachlere
Wasn dat? so was gibts bei uns Schwaben nicht also bitte erkläre
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Ja, Du Bachlere
Wat`n dat????? Mach ma Erklärbär!!!
Das heißt: DU BACHEL!
Und des geits im Schwobeländle fei scho!