- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Starkes Knistern/Knrazen im Bereich Armaturenbrett/Windschutzscheibe
Starkes Knistern/Knrazen im Bereich Armaturenbrett/Windschutzscheibe
Habe nun merkwürdigerweise jetzt so ein lauteres Knistern im Bereich Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Es ist wenn das Radio etwas lauter an ist nicht zu hören jedoch schon bei kleineren Bodenwellen oder Schlaglöchern fängt es über den ganzen Bereich vorne an zu Knistern, kann das Geräusch somit nur sehr schwer lokalisieren, da is immer irgendwo anders herkommt. Das Geräusch war vor 2-3 Monate noch nicht da erst seit kurzer Zeit.
Der Wagen war wegen Spaltmaße einstellen beim Händler. Danach war der Wagen, lauterer also vorher also das Knistern. Da das mit dem Scheinwerfer dananch immer noch nicht gepasst hat habe ich das selbst noch eingestellt und habe die Schrauben mit einer Ratsche angezoge(Scheinwerfer, das schwarze Blech und die untere Kotflügel Schraube. bis ich sie mit dieser nicht mehr lösen konnte. War das eventuell zu stark, und kommt das geärusch durch die Schrauben die zu stark angezogen sind? Habe nämlich keine Drehmoment-Schlüssel und habe auch Shrauben im Innenraum Handschuhfach, Mittelkonsole, Kofferraumverkleidung, Radhausschalen etc. mit der Ratsche angezogen, sodass sie mider Ratsche relativ schwer zu lösen sind. Ist das zu fest? Im Inennraum oder in den anderen Bereichen nur Handfest anziehen etc. Weiß jemand mit wie viel Dremoment der Kotflügel bzw. Scheinwerfer angezogen wird?
Was ich auch gedacht habe ob eventuell die Verkleidung unter der Windschutzscheibe beim Scheibenwischer irgendwo gegenschlägt oder reibt und somit das Geräusch verursacht. Zudem ist beim Händler beim richten eine Verkleidung gebrochen, das schwarze Spiegeldreieck vor dem Spiegel. Heute habe ich die neuen Teile geholt und der Servicemitarbeiter gab mir so eine komische Tüle in die Hand und sagte die gehört zur Abdeckung damit diese hebt, jedoch stellte sich dann heraus das sie nirgends passt. Ist vllt beim richten vom Kotflügel diese Tüle, die irgendwo dazwischen geklebt war, herausgefallen und nun reiben zwei Gegenstände aneinander und verursachen das Knarzen bzw. Knistern? Ich stelle noch ein Bild ein wo die Tüle abgebildet ist, vllt weiß jemand wo sie hinkommt.
Habe meine GPS Antenne die auf dem Armaturenbrett war, in die A-Säulenverkleidung Unterseite versetzt an der A-Säule gemacht, da sie ja einen Magnetfuss hat, von der kann ja das Geräusch kaum kommen oder?Oder vom Kabel der Antenne etc??
Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, das irgendwas an der Vorderachse oder so knister und ich das im Innenraum, dann so warnehmen, das es über den ganzen Bereich geht?
Was mir mir auch noch in den Sinn gekommen ist, oben am Kontflügelübergang zur A-Säule sind doch am Kotflügel solche Hartplastikabedeckungen am Kotflügel dran. Wenn die an der Frontschreibe reiben, kann das das Geräusch verursachen? Also rechts ist diese Hartplastikabedeckung sehr locker wie auch der obere Teil vom Kotflügel im Vergleich zu links.
Also das Geräusch geht mir wirklich ziemlich auf die Nerven und da es nun noch lauter also vor dem Werkstattbesuch ist kotzt mich eig an, sollten das eingeltich beheben.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, habe ja ein paar Vorschläge gemacht worher das Geräusch kommt, aber ich kann es nicht sagen. Viel Dank schonmal auf die Hilfe und ich wollte eigenltich kein so langen Text schreiben ......naja ging nicht anders
EDIT, ist es normal das das Motosteuergerät hinter dem Luftfilter so wackelig ist, dass is richtig wackelig beim mir, vllt klappert bei Bodenwellen eventuell auch, es lässt sich richtig bewegen wenn man daran wackelt
Beste Antwort im Thema
Dein Text liest sich nicht gerade einfach!
Irgendwie knisterts und knarzt es, dann ist es eher reibend...irgendwelche Scheinwerfer wurden eingestellt...Spaltmaße korrigiert ...abgebrochenes Plastikteil am Aussenspiegel...hääää?
Also beim besten Willen...per Ferndiagnose ist das mehr als schwierig!
Wir hatten dieses Knistern bei unserem Passat durch den nachträglichen Einbau eines Radios im Radioschacht und die entsprechende Verkabelung ...aber das ist ja nicht vorne an der Windschutzscheibe...
Ich würde mir jemanden aus der Werkstatt schnappen, ihn auf den Beifahrersitz verfrachten und bei einer Fahrt das Problem provozieren...während du fährst, kann eher dann alle möglichen Stellen abtasten/drücken etc. ...Auschlußverfahren sozusagen...
Ob Du dir wirklich einen Gefallen getan hast, indem du sämtlich Schrauben angeknallt hast bis zum Anschlag...wage ich zu bezweifeln...durch die Temperaturschwankungen hast du jetzt vielleicht Geräusche durch Spannungen im Material...?
Die Luftausströmer, die ganz vorne am Cockpit zur Windschutzscheibe hin sitzen können es nicht sein?
Also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, bin aber auch noch nicht über Beiträge, die genau dieses Geräusch im vordersten Bereich schildern, gestolpert.
Viel Erfolg!
Grüße
peppar
Ähnliche Themen
27 Antworten
keiner einen Idee Vorschlag evetuell auch schon bei andere Fahrzeugen vorhanden etc.??
Dein Text liest sich nicht gerade einfach!
Irgendwie knisterts und knarzt es, dann ist es eher reibend...irgendwelche Scheinwerfer wurden eingestellt...Spaltmaße korrigiert ...abgebrochenes Plastikteil am Aussenspiegel...hääää?
Also beim besten Willen...per Ferndiagnose ist das mehr als schwierig!
Wir hatten dieses Knistern bei unserem Passat durch den nachträglichen Einbau eines Radios im Radioschacht und die entsprechende Verkabelung ...aber das ist ja nicht vorne an der Windschutzscheibe...
Ich würde mir jemanden aus der Werkstatt schnappen, ihn auf den Beifahrersitz verfrachten und bei einer Fahrt das Problem provozieren...während du fährst, kann eher dann alle möglichen Stellen abtasten/drücken etc. ...Auschlußverfahren sozusagen...
Ob Du dir wirklich einen Gefallen getan hast, indem du sämtlich Schrauben angeknallt hast bis zum Anschlag...wage ich zu bezweifeln...durch die Temperaturschwankungen hast du jetzt vielleicht Geräusche durch Spannungen im Material...?
Die Luftausströmer, die ganz vorne am Cockpit zur Windschutzscheibe hin sitzen können es nicht sein?
Also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, bin aber auch noch nicht über Beiträge, die genau dieses Geräusch im vordersten Bereich schildern, gestolpert.
Viel Erfolg!
Grüße
peppar
Ich habe das Knistern und Knarzen auch :-) und zwar vorne über dem Lenkrad aus Richtung Scheibe. Werde es beobachten und reklamieren, es nervt tierisch!!!
Ich habe es auch (ich dachte schon, dass ich der Einzige wäre).
Tritt aber irgendwie nur manchmal auf ....es nervt extrem.
also jetzt im Regen konnte man es nur sehr schwer wahrnehmen. Dann werde ich die Schrauben einen wieder einwenig lösen. und neu anziehen mit nem normalen Schraubendreher ohne Ratsche. also Handfest halt anziehen. Aber wie sieht es Motoraum aus? Wie fest darf man den die Kotflügelschraube und die Scheinwerferschrauben anziehen gibts da bestimmte Zahl an nm?
Weil dann mach ich die auch nochmals lose und ziehe sie nur handfest an.
Ja das Geräusch nvert echt tierisch, ich hoffe es ist am Samstag trocken, da dann der Freundliche dann mal fährt. Die Lüftungsdüsen können es auch sein, aber inwiefern kann da was Knarzen,Knistern etc.?Und wenn es das tut wie kann man das beheben weil diese Leiste ist ja fest im Armaturenbrett eingeklebt oder befestigt oder?
Aber durch Spannungen im Material, das hört sich meiner Meinung nach anders an, wenn man nun wo drüber fährt ist es halt bisschen härter. Werde das mit den Schrauben aber nochmals korigieren.
Dieses Knarzen vor allem bei Bodenwellen ist bei mir jetzt auch bei 5400 km erstmals aufgetreten. Hat das Problem schon jemand gelöst?
Grüße Flo
Zitat:
Original geschrieben von Fladder
also jetzt im Regen konnte man es nur sehr schwer wahrnehmen. Dann werde ich die Schrauben einen wieder einwenig lösen. und neu anziehen mit nem normalen Schraubendreher ohne Ratsche. also Handfest halt anziehen. Aber wie sieht es Motoraum aus? Wie fest darf man den die Kotflügelschraube und die Scheinwerferschrauben anziehen gibts da bestimmte Zahl an nm?
Weil dann mach ich die auch nochmals lose und ziehe sie nur handfest an.
Ja das Geräusch nvert echt tierisch, ich hoffe es ist am Samstag trocken, da dann der Freundliche dann mal fährt. Die Lüftungsdüsen können es auch sein, aber inwiefern kann da was Knarzen,Knistern etc.?Und wenn es das tut wie kann man das beheben weil diese Leiste ist ja fest im Armaturenbrett eingeklebt oder befestigt oder?
Aber durch Spannungen im Material, das hört sich meiner Meinung nach anders an, wenn man nun wo drüber fährt ist es halt bisschen härter. Werde das mit den Schrauben aber nochmals korigieren.
Scheinwerferschrauben mit 2,5NM
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Ich habe es auch (ich dachte schon, dass ich der Einzige wäre).
Tritt aber irgendwie nur manchmal auf ....es nervt extrem.
Genau der selbe Zustand bei mir auch.
Sehr schwierig zu beschreiben das Geräusch. Für mein Gehör ist es ähnlich dem Geräusch, wenn ich durch einen Graupelschauer oder im Sommer durch einen Insektenschwarm fahre.
Es ist nicht abhängig vom Fahrbahnuntergrund und auch eine Temperatur-Abhängigkeit konnte ich noch nicht ausmachen.
Hallo,
ja das kann ich bestätigen, bei mir gibt es auch so ein Geräusch als würden ständig Inseken während der Fahrt auf die Windschutzscheibe prallen und vor allem bei leichten Bodenwellen. Ich habe jetzt versuchsweise die Halterung vom Steuergerät, im Motorraum, mit etwas Moosgummi untergepoltert, kann aber noch nicht sagen ob das Geräusch verschwunden ist, da ich mir bei diesem Wetter jede Fahrt spare die ich nicht machen muss.
Grüße
Kann aber auch an den Temperaturunterschieden liegen. KALT = Material zieht sich zusammen, es knarzt. WARM = Material dehnt sich aus, knarzen ist vorbei.
Mein Wagen knarz bei normalen Temperaturen nicht, jetzt wo es so kalt ist, gibt es auf schlechtem Pflaster diese Geräusche.
MfG aus Bremen
Liegt an der Kälte
Seit dem es so Kalt is knistert und knarzt bei mir auch alles im Bereich Scheibe und Armaturenbrett von daher mach ich mir keine Gedanken, stell meistens die Lüftung auf Scheibe und Stufe 2 dann knisterts noch mehr und nach ner Minute is da oben alles warm und das Geräusch ist weg
lg beN
Also ich beobachte das Geräusch schon seit dem Sommer und da war es noch warm, aber sicher waren da auch ein paar wirkliche Insektenkontakte dabei. Es knarzt ja auch nicht, ist eher wie ein leichtes klopfen gegen die Windschutzscheibe.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Gokkie
Also ich beobachte das Geräusch schon seit dem Sommer und da war es noch warm, aber sicher waren da auch ein paar wirkliche Insektenkontakte dabei. Es knarzt ja auch nicht, ist eher wie ein leichtes klopfen gegen die Windschutzscheibe.
Grüße
Gehe doch mal in die SUCHE, da gibt es doch ein Problem mit losen Brems- oder Kraftstoffleitungen, da übertragen sich die Geräusche auch, in den von Dir genannten Bereich.
MfG aus Bremen
Also mein Knistern ist komplett weg im warmen und im kalten Knistert nichts mehr. Habe die Plastikabdeckung von den Schaubenwischer unten bei dem umlaufenden Gummi mit Schaumstoff unterlegt, und seitdem ist es weg.