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Starkes Lichtflackern beim BlueMotion

Themenstarteram 27. August 2010 um 4:58

Hallo an alle !

Bevor ihr mich mit Steine wirft, möchte ich sagen das ich KEIN Thread gefunden habe der dazu passt, daher hab ich mir erlaubt ein neues zu eröffnen da ich am VERZWEIFELN bin :(

Wenn man den Polo startet und am Stand OHNE starke Stromverbraucher (ohne Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung) laufen lässt flackern alle Lichter sehr stark, in der Nacht bei Aussenbeleuchtung des Autos auch stark erkennbar !

Schaltet man die Klimaanlage vollgas, Sitzheizung und Heckscheibenheizung ein, flackert am Stand NICHTS !!! Aber wenn die starken Verbraucher abgeschaltet ist, flackert es sehr stark ! :confused:

Beim fahren selbst (z.b. gerader Autobahn) flackert es ebenfalls aber nur leicht !

War daher schon 3x beim :) es wurde die LIMA getestet, Batterie und wurde mir versichert das ALLES bestens sei und es wurde mir darauf verwiesen das Lichtflackern normal sei. :confused:

Nun ja: Ich habe vorher Fabia1 und Fabia2 mal gehabt, noch früher einen Opel Corsa.

Keines der Auto hat SO STARK geflackert (das licht).

Jedes andere auto flackerte bei der fahrt nichts und am Stand nur dann wenn ALLE starken VERBRAUCHER eingeschaltet sind und das auch nur sehr minimal !

ICH BIN AM VERZWEIFELN UND MIT DIE NERVEN AM ENDE, auch mein Vater als KFZ-Mechaniker sagte mir das sei nicht normal bei mein Auto ! :(

Aber VW ist anderer Meinung und sieht keinen Handlungsbedarf ! :mad:

Soll ich warten bis mir alle Birnen der reihe nach kaputt gehen ? :confused:

Ach ja: Das Problem hatte ich von ersten Tag an.

Meine frage an euch alle, auch speziell am BlueMotion fahrer/innen: Wie ist es bei eure Auto und was soll ich eurer Meinung nach tun.

Ach ja: Laut ScanGauge2 das ich installiert habe um Kühlmitteltemp. zu sehen zeigt mir das Ding

an das die Bordspannung zwischen 12.2 und 14.7 Volt hin und her pendelt, beim Gasgeben sinkt die Spannung, geh ich vom Gas weg steigt es auf 14.7 Volt, aber das merkt man bei der Beleuchtung nicht und hat mit der Blue-Motion Technologie (Energie-Rückgewinnung) zu tun.

Aber das flackern ist ein Hammer, so stark kenne ich es bei keinen Auto.

VW meint, die würde die Lichtmaschine tauschen, aber wenn die keinen Fehler anzeigt (was ja so ist) gebe es dann Probleme wegen der Garantie.

Ich hoffe ihr könnt mich weiterhelfen bzw. Tipps geben. Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da es wohl nicht an der Lima (Regler) zu liegen scheint, hört sich das Ganze meiner Meinung nach einer losen oder fehlenden Masseverbindung an.

Muss nicht sein, kann aber...

Gruß

krassbat

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47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Hallo an alle !

Bevor ihr mich mit Steine wirft, möchte ich sagen das ich KEIN Thread gefunden habe der dazu passt, daher hab ich mir erlaubt ein neues zu eröffnen da ich am VERZWEIFELN bin :(

Wenn man den Polo startet und am Stand OHNE starke Stromverbraucher (ohne Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung) laufen lässt flackern alle Lichter sehr stark, in der Nacht bei Aussenbeleuchtung des Autos auch stark erkennbar !

Schaltet man die Klimaanlage vollgas, Sitzheizung und Heckscheibenheizung ein, flackert am Stand NICHTS !!! Aber wenn die starken Verbraucher abgeschaltet ist, flackert es sehr stark ! :confused:

Beim fahren selbst (z.b. gerader Autobahn) flackert es ebenfalls aber nur leicht !

War daher schon 3x beim :) es wurde die LIMA getestet, Batterie und wurde mir versichert das ALLES bestens sei und es wurde mir darauf verwiesen das Lichtflackern normal sei. :confused:

Nun ja: Ich habe vorher Fabia1 und Fabia2 mal gehabt, noch früher einen Opel Corsa.

Keines der Auto hat SO STARK geflackert (das licht).

Jedes andere auto flackerte bei der fahrt nichts und am Stand nur dann wenn ALLE starken VERBRAUCHER eingeschaltet sind und das auch nur sehr minimal !

ICH BIN AM VERZWEIFELN UND MIT DIE NERVEN AM ENDE, auch mein Vater als KFZ-Mechaniker sagte mir das sei nicht normal bei mein Auto ! :(

Aber VW ist anderer Meinung und sieht keinen Handlungsbedarf ! :mad:

Soll ich warten bis mir alle Birnen der reihe nach kaputt gehen ? :confused:

Ach ja: Das Problem hatte ich von ersten Tag an.

Meine frage an euch alle, auch speziell am BlueMotion fahrer/innen: Wie ist es bei eure Auto und was soll ich eurer Meinung nach tun.

Ach ja: Laut ScanGauge2 das ich installiert habe um Kühlmitteltemp. zu sehen zeigt mir das Ding

an das die Bordspannung zwischen 12.2 und 14.7 Volt hin und her pendelt, beim Gasgeben sinkt die Spannung, geh ich vom Gas weg steigt es auf 14.7 Volt, aber das merkt man bei der Beleuchtung nicht und hat mit der Blue-Motion Technologie (Energie-Rückgewinnung) zu tun.

Aber das flackern ist ein Hammer, so stark kenne ich es bei keinen Auto.

VW meint, die würde die Lichtmaschine tauschen, aber wenn die keinen Fehler anzeigt (was ja so ist) gebe es dann Probleme wegen der Garantie.

Ich hoffe ihr könnt mich weiterhelfen bzw. Tipps geben. Danke

Hallo maxl77,

bei meinem 2 Polos habe ich beim Flackern noch nie gesehen.

Es ist auch nicht normal diese Flackern zu fahren.

Meine Frage, welches Licht flackert, im Instrumentleuchte oder Abblendlicht?

Anders bei meiner Skoda ist der automatische Licht eingeschaltet, wenn man durch den Tunnel fährt, schaltet er automatisch ein. Doch manchmal habe ich auch, wenn eine kurze unter die dunkle Brücke fahre, flackert der Instrumentlicht mal, mal nicht, das liegt an der Regensensor am Innenspiegel. Bis heute war ich nicht beim :)

am 27. August 2010 um 6:46

Das ist sehr ungewöhnlich, bei meinem BM flackert nichts, ausser dem Blinker, und der soll ja langsam flackern...

Wenn die Werkstatt behauptet das sei "normal", dann bitte sie doch einfach mal, Dir irgend ein anderes Auto zu zeigen, welches auch flackert. Sollten die das nicht innerhalb von 5 Minuten schaffen, dann ist es nicht normal. Teiletausch vom Freundlichen hat keine Auswirkungen auf die Garantie.

Das mit der Garantie ist doch quatsch.

Die Vermutung liegt doch nahe, das es die Lima ist (Spannungsregler) und dann wird halt die Lichtmaschine zuerst getauscht, ist es weg ist alles gut, ist es weiterhin, kommt halt die alte Lima wieder rein und man muss weitersuchen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 7:18

Also an SkodaOcativaRS: Es flackern ALLE Lichter Aussen und Innen. Es ist als ob die LIMA die Spannung nicht halten kann.

Danke für die antworten, fahre heute eh noch zum :) hin wegen UNIGLACE Versiegelung und mache nochmals ordentlich druck und werde sagen die sollen mir andere autos zeigen die auch so flackern, dann werde ich auf den Tausch von der Lichtmaschine bestehen wo ja der LIMA Regler sitzt.

Werde dann hier berichten.

Danke

Die Frage ist erstmal, was mit "flackern" gemeint ist.

Beim Polos wird bspw. das Licht dunkler, wenn man bei Leerlaufdrehzahl an der Lenkung dreht. Einen ähnlichen Effekt kann ich erzielen, wenn ich Fensterheber betätige.

Das Thema gabs hier schon mehrfach und immer haben zahlreiche User bestätigt, daß das normal zu sein scheint. Passiert auch bei anderen Modellen, nicht nur beim Polo (Edit: und das dürfte sich kaum auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirken!).

Wenn das "Flackern" aber ein regelrechter Abbruch (nicht nur eine Schwankung) der Spannungsversorgung ist, dann wäre das afaik ein neues Symptom. (bin nun kein Experte) Dann würde ich aber eher im Bereich der Verkabelung oder der Lampen(fassungen) suchen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Die Frage ist erstmal, was mit "flackern" gemeint ist.

Beim Polos wird bspw. das Licht dunkler, wenn man bei Leerlaufdrehzahl an der Lenkung dreht. Einen ähnlichen Effekt kann ich erzielen, wenn ich Fensterheber betätige.

Das Thema gabs hier schon mehrfach und immer haben zahlreiche User bestätigt, daß das normal zu sein scheint. Passiert auch bei anderen Modellen, nicht nur beim Polo (Edit: und das dürfte sich kaum auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirken!).

Wenn das "Flackern" aber ein regelrechter Abbruch (nicht nur eine Schwankung) der Spannungsversorgung ist, dann wäre das afaik ein neues Symptom. (bin nun kein Experte) Dann würde ich aber eher im Bereich der Verkabelung oder der Lampen(fassungen) suchen.

Das wenn man den Festerheber betätigt, und oder ander Lenkung dreht, schwankt es "anders" und dieses "anders flackern" dabei ist normal, da bin DEINER meinung und hatte bei allen autos.

Aber "mein flackern" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) ist definitiv nicht normal weil in unregelmäßigen abständen (mehrmals pro sekunde) ein sehr starkes flackern sichtbar ist, außer ich schalte ALLE STROMVERBRAUCHER AUF MAXIMUM ein dann leuchten die lichter normal !

Nächste Woche wird die Lichtmaschine nochmals von einen Elektriker überprüft und hoffentlich getauscht, weil ich habe gerade mit meinen :) telefoniert und etwas druck gemacht, wenn es normal ist dann will ich das bei andere autos sehen als Bestätigung.

Hi,

da dein Wagen neu ist, würde ich verlangen, dass die Werkstatt an deinem und einem anderen vergleichbaren Fahrzeug die Spannung im Bordnetz an verschiedenen Punkten und unterschiedlichen Belastungszuständen mit einem Oszilloskop misst. Das macht Oberwellen im Spannungsverlauf sichtbar, ein Multimeter misst nur den Effektivwert und der scheint ja in Ordnung zu sein.

Wenn nur bei deinem Fahrzeug ungewöhnliche Spannungseinbrüche und/oder Spannungsspitzen auftreten ist, etwas im Eimer...

Dann ist bewiesen dass es nicht Stand der Technik ist sondern etwas defekt. Im Zweifel die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Hi,

da dein Wagen neu ist, würde ich verlangen, dass die Werkstatt an deinem und einem anderen vergleichbaren Fahrzeug die Spannung im Bordnetz an verschiedenen Punkten und unterschiedlichen Belastungszuständen mit einem Oszilloskop misst. Das macht Oberwellen im Spannungsverlauf sichtbar, ein Multimeter misst nur den Effektivwert und der scheint ja in Ordnung zu sein.

Wenn nur bei deinem Fahrzeug ungewöhnliche Spannungseinbrüche und/oder Spannungsspitzen auftreten ist, etwas im Eimer...

Dann ist bewiesen dass es nicht Stand der Technik ist sondern etwas defekt. Im Zweifel die Werkstatt wechseln.

Hi Superdino, JA genau das werde ich machen !! Super Tipp: Bin zwar kein KFZ - Elektriker, werde aber GEANU dieses von den Techniker verlangen ! Immerhin war ich gestern Nacht in Wien unterwegs, und das flackern ist immer ärger, außer wenn man die Drehzahl des Motors ständig langsam erhöht is es weg, wenn man aber dann eine bestimmte Drehzahl hält z.b. 2000 U/min flackert es wieder los ! Freu mich schon auf meinen Termin dort, den ich habe mich mit denen das so vereinbart das ich bei der Prüfung dabei bin UND wenn was getauscht wird. ABER DIESER TIPP von dir ist super ! Die sollen dort nur ihre Arbeit machen, den die wollen ja zufriedene Kunde und mein Auto ist noch sehr neu und ich ärgere mich bei jeder Nachtfahrt oder wenn ich in meine dunkle Garage reinfahre.....flacker flacker....:rolleyes: Schönes Wochenende wünsch ich euch allen !

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:08

Heute habe ich einen kurzfristigen Termin beim :) weil das Lichtflackern so arg war (kurzfristig) das auf der autobahn ABS, ESP aufleuchtete und Handbremse-leuchte blinkte, gleichzeitig leuchtete der Reifendruckwarner, also fuhr ich den nächsten Parkplatz zu und dann stand noch START-STOP FEHLER am Display, Licht flackerten alle wie verrückt. :mad: Habe dann den Motor aus gemacht und neu gestartet dann war alle Alarm-Lamperl wieder weg und ich fuhr weiter. (das ganze war in der Nacht).

Fahre heute um 14:15 hin. Werde dann am Abend berichten was da rausgekommen ist.

Lg

Themenstarteram 31. August 2010 um 4:28

So, nun war ich in der Werkstatt gestern montag:

1) ABS Ventile Spannung auserhalb der Toleranzgrenze (sporadisch)

2) Zentralsteuergerät - keine Kommunikation (sporadisch)

3) Klimatronic - keine Kommunikation ....(sporadisch)

4) Wegfahrsperre Motorsteuergerät - unplausibles Signal sporadisch !

Dann haben die den Lima-Regler gemessen und siehe da....die arbeitet nicht richtig.

Neue Lichtmaschine bestellt > wird ausgetauscht sobald die LIMA da ist und dann wird hoffentlich der Fehler verschwunden sein. :D

Laut :) wurde mir gesagt das die Elektronischen Fehlern durch die abnormale Spannungsschwankungen der LIMA kommt, klingt logisch. :rolleyes:

Zuerst wird mein Wagen mit UNIGLACE Versiegelt (2 Tage Werkstatt > Leihwagen kostenlos) (Ich weiß das passt nicht in diesen Thread)

Dann beim nächsten Termin im Anschluß kommt die LIMA dran.

Was sagt ihr nun ?

Themenstarteram 14. September 2010 um 5:02

Hallo !

Lichtmaschine getauscht, Batterie erneuert, der Wagen macht mir schon richtig wütend :eek:

Nun das Lichtflackern ist nach wie vor da, zeitweise glimmt leicht die Ladekontrolleuchte, nur beim beschleunigen.

Wenn nur das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, flackert am Stand auch nichts ! (Im Innenraum auch nicht)

Sobald man aber das normale Abblendlicht einschaltet, flackert die gesamte Beleuchtung nach wie vor sehr auffällig stark (sowohl bei der Fahrt als auch am Stand). Sogar schon nachbarn haben mich angesprochen ob mein Auto ein Stromproblem hätte weil es so stark flackert.

Bei jeden Regenwetter geht die Lampenausfall-Alarm Kontrolleuchte an.

Obwohl alles lichter brennen. VAG Diagnose beim VW steht dauernd drin: Kennzeichenleuchte rechts Kurzschluß nach Plus sporadisch !

Tritt bei jeden Regenwetter auf !

Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht, Kabelstrang wurde schon erneuert, Die Fassung incl. Dichtung erneuert. Laut :) kann bei nächsten Regenwetter nur noch die Zentral und Motorsteuergerät getauscht werden (auf Verdacht).

Was ist das für ein Montags-Auto ? Ich hatte mir Skoda Fabia2 keine Probleme, nichts (aber Leasing-Vertrag endete) daher habe ich mich für VW entschieden und dachte der ist sicher noch besser als Skoda. Ich bitte euch um eure Meinung. danke

Lg

 

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Was ist das für ein Montags-Auto ?

Einerseits möchte ich Deinen Polo in Schutz nehmen: Montagsautos haben viele kleine Unzulänglichkeiten - haste eine im Griff taucht die Nächste auf. Du hast ja "nur" ein Problem: die Elektrik ist offensichtlich undicht und sobald es feucht wird verstärkt sich das Problem. Großer Mist, keine Frage. Normalerweise müsste die Borddiagnostik helfen, die Stelle zu finden. Wenn Deine Werkstatt jemanden hat, der mit Strom wirklich umzugehen weis, dann wird sie das Problem in den Griff bekommen. Allerdings sind die Stromkreise moderner Autos sehr komplex und nicht immer verweist die Diagnostik in die richtige Richtung. Dann hilft nur noch messen, messen, messen.

Was Deine Lage verschlimmert: die feuchte Jahreszeit naht, da wird nix besser. Ich drück Dir die Daumen, denn es kann auch echt ne winzig blöde kleine Verbindung sein, die irgendwo nicht sauber gesteckt ist. Genauso aber auch ein mit den Augen nicht sichtbarer Haarriss, der per Kohäsion das Wasser magischer anzieht als ein Reiskorn.

Bleib dran, lass Dich nicht bequatschen, gib dich nicht mit Workarounds zufrieden und wenn gar nichts mehr geht - wechsle die Werkstatt!

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:20

An Stolli1970:

Die feuchte Jahreszeit naht, da befürchte ich auch das schlimmste. Morgen ruft mich der Meister (KFZ-Elektriker) persönlich an und sagt mir wie weiter vorgegangen wird, jedenfalls bleib ich dicht dran bis die beiden Fehlern behoben sind die möglicherweise nur eine einzige Ursache hat.

Ich werde im diesen Thread wenn es was neues gibt wieder berichten.

VLG

Hallo,

da es wohl nicht an der Lima (Regler) zu liegen scheint, hört sich das Ganze meiner Meinung nach einer losen oder fehlenden Masseverbindung an.

Muss nicht sein, kann aber...

Gruß

krassbat

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