ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starkes Nageln im 250D

Starkes Nageln im 250D

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:53

Hallo!

Ich habe seit kurzem einem 250D Bj.93 mit 94 PS. Der Motor hatte Düsenprobleme und daher habe ich sie ausgetauscht.

Hatte dafür 5 neue Düsen von der Firma Hezog bestellt und montiert.

Eine Prüfung ergab einen Düsenöffnungsdruck von 125bar und ein gutes Spritzbild. Jetzt Nagelt der Motor vor allem in Leerlauf und etwas darüber also 600-1100 U/min zielmich heftig!

technisch ist der Motor ansonsten in Topform. Hat j auch erst 206tsnd Km drauf.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas dazu sagen??

Obwohl... eigendlich gefällt mir das geräusch! Klingt ähnlich wie meine alte 200D Heckflosse (Gott hab sie selig)... *lach*

Gruß Ulf

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Januar 2007 um 7:04

deine herzog-düsen

 

moin,

bist du sicher, daß du beim düsentausch keinen dreck in die düsen bekommen hast? `ne rutsche RME(biodiesel) könnte mit glück abhilfe bringen. du mußt allerdings eh die ersten 1000 km mit einlauf-geklötere rechnen.

ciao

ulf

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:05

Hi!

Habe die Düsen selbst montiert. Bin Landmaschinenmechaniker und hab sie auch abgedrückt. Sie hatten alle ein sehr gutes Spritzbild und öffnetten bei ca.125 Bar. Daher bin ich mir recht sicher dass sie sauber sind. Biodiesel gehr nicht, weil das meine ganzen Schläuche auffrisst. Ist nicht RME tauglich. Werde mal PÖL probieren...

Danke Ulf

Hast du schon mal überprüft ob der Steg der Zylinderkopfdichtung wischen Steuerkettengehäuse und 1 Zylinder nicht durchgebrannt ist ?

(kommt oft vor) Ist dann allerdings auch kein Verbrennungsgeräusch ,hört sich aber ähnlich an.Wenn es sich um ein Verbrennungsgeräusch handelt, kannst du zumindest den Zylinder lokalisieren, indem du bei laufendem Motor die Einspritzleitungen an den Düsen nacheinander löst.Wenn es ein Verbrennungsgeräusch ist muss es in dem Moment verschwinden in dem du die Leitung des entsprechenden Zylinders löst.Vermute aber auf Kopfdichtung is dann auch ein Tickern.Pöl funktioniert sehr gut ,fahre einen 601er Motor (200D) im 190 D.Empfehle allerdings eine Vorwärmanlage.

ich würde mal in den tank 2 takt öl beimischen (200ml), hat auch eine gute reinigungs und schmierwirkung, vor allem für die einspritzpumpe und einspritzdüsen.

hier gibt´s nen interessanten thread mit allen möglichen leuten, die das probiert haben (meine wenigkeit eingeschlossen).

am 21. Januar 2007 um 19:21

Das werde...........

 

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

ich würde mal in den tank 2 takt öl beimischen (200ml), hat auch eine gute reinigungs und schmierwirkung, vor allem für die einspritzpumpe und einspritzdüsen.

hier gibt´s nen interessanten thread mit allen möglichen leuten, die das probiert haben (meine wenigkeit eingeschlossen).

.........Ich auch mal ausprobieren

Mfg

Chris

Zitat:

.........Ich auch mal ausprobieren

vorsicht! nur wenn du einen diesel hast!

ich hab das bei meinem ehemaligen smart praktiziert, zu jeder tankfüllung 200 ml 2 T öl von liqui moly, das kaltstartnageln wurde

leiser und der verbrauch ging um ca. 0,7l/100 km runter, übrigens machts der Sterndoctor auch.

 

toni

am 21. Januar 2007 um 19:30

Jo........

 

......das war mir schon klar:D.aber trotzdem noch mal Danke für die Warnung

Mfg

Chris

am 21. Januar 2007 um 22:07

Ich bin überzeugter 2-Takt-Öl nutzer.

Früher war der 300er verdammt laut, seit ich nen halben Liter pro Tankfüllung reinkipp ist der sowas von leise geworden, das ist echt klasse!

Versuchts mal! Ist vielleicht nicht sofort perfekt, aber es sollte sich eigentlich relativ schnell eine Verbesserung einstellen - bei mir zumindest und vielen anderen auch!

am 22. Januar 2007 um 6:36

daß RME nach einmaligem gebrauch..............

 

...deine leitungen killt, ist ein unsinniges gerücht, zumal die leckölschläuche schon auch mit pöl dauerhaft hart werden, dito von den paar prozent RME im diesel. hol dir da RME-resistente und gut isses. die gibt es z.b. bei VW!

ansonsten ist deine berufsbezeichnung jetzt keine garantie dafür, daß das mit den düsen hingehauen hat. wie oft hast du das schon gemacht?

natürlich kann es auch sein, daß die düsen nichts taugen, gibt genug billig-fernost-schrott auf dem markt. selbst bosch produziert in indien. teilweise sind die auch kernschrott und ihren doppelt so hohen preis im vergleich zu anderen nicht wert.

ciao

ulf

am 22. Januar 2007 um 8:04

Fals das so wäre???

 

Zitat:

Original geschrieben von schufte

Hast du schon mal überprüft ob der Steg der Zylinderkopfdichtung wischen Steuerkettengehäuse und 1 Zylinder nicht durchgebrannt ist ?

(kommt oft vor) Ist dann allerdings auch kein Verbrennungsgeräusch ,hört sich aber ähnlich an.Wenn es sich um ein Verbrennungsgeräusch handelt, kannst du zumindest den Zylinder lokalisieren, indem du bei laufendem Motor die Einspritzleitungen an den Düsen nacheinander löst.Wenn es ein Verbrennungsgeräusch ist muss es in dem Moment verschwinden in dem du die Leitung des entsprechenden Zylinders löst.Vermute aber auf Kopfdichtung is dann auch ein Tickern.Pöl funktioniert sehr gut ,fahre einen 601er Motor (200D) im 190 D.Empfehle allerdings eine Vorwärmanlage.

"Züruck zu den Normalen Freds"

.....mit dem Durchgebrannten Steg,macht sich das dann auch bemerkbar? mir Wassverlust ? Danke für eure aufklärung.

(Wiederrum Wassr brauche ich nicht)

Dann nochmal zuruück zu dem "starken Nageln" ab was sollte man die düsen wechseln?? Bei mir wird nur Diesel getangt!

(Ich bin der meinung das meiner schon ein wenig laut ist)

(Ich teste da mit dem 2TÖl mal)

 

Danke für eure Aufklärung

Mfg

Chris

hi, hier der thread wo mal das thema behandelt wurde. lies dir mal auf seite 12 den beitrag vom sterndoc durch, das wird dich überzeugen.

 

toni

am 23. Januar 2007 um 15:24

moin,

ich bin der meinung das durch die neuen düsen ein fehler sichtbar wird der mit den alten nicht aufgefallen ist - lass mal erst den kram mit dem 2T-ÖL

wenn zb. die kompression nicht gleich ist unter den zyl. dann machen die 602er gerne treckergeräusche ( es reichen schon 4 bar meine ich ) oder der spritzversteller ( hat ne macke ) oder die zündpunkt stimmt nicht - es gab da mal etwas wo der zündzpunkt ( pumpe ) verstellt wurde wenn diese geräusche auftraten

müsste ich aber dann genau nachsehen - meine irgendwas mit 11° oder 13°

mfg pie

am 23. Januar 2007 um 19:09

Ok

 

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

moin,

ich bin der meinung das durch die neuen düsen ein fehler sichtbar wird der mit den alten nicht aufgefallen ist - lass mal erst den kram mit dem 2T-ÖL

wenn zb. die kompression nicht gleich ist unter den zyl. dann machen die 602er gerne treckergeräusche ( es reichen schon 4 bar meine ich ) oder der spritzversteller ( hat ne macke ) oder die zündpunkt stimmt nicht - es gab da mal etwas wo der zündzpunkt ( pumpe ) verstellt wurde wenn diese geräusche auftraten

müsste ich aber dann genau nachsehen - meine irgendwas mit 11° oder 13°

mfg pie

Ich hör auf dich:D

Mfg

Chris

am 23. Januar 2007 um 19:29

Re: Ok

 

Zitat:

Original geschrieben von Vito V 230

Ich hör auf dich:D

Mfg

Chris

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

hee ?? haste auch nen treckermann ???? du bist doch nicht der thredersteller und hörst auf mich ??????

hab ich was überlesen ???

grübelgrübelgrübel...............usw...

:confused: pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen