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Starkes ölverbrauch
Hallo, hab seit 3 Jahren Probleme mit meinem Auto F25 3.5d verbracht 3l öl auf 1000 km und keiner weißt warum bin schon mit diese Probleme 80000 km gefahren. Turbolader löft ohne Probleme. Dann hab ich noch eine Problem vordere bremsscheiben bekommen nach ca.4000 km eine umwucht und bei leichten bremsen vibrieren Pedalen hab schon 4 satz Scheiben getauscht und immer das gleiche Problem
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12 Antworten
Unwucht kommt eventuell von den Gelenkwe?len.
Ein bekanntes Problem bei einer Unwucht sind die Gelenkwellen.
Hallo Hannes 77, weiß nicht, ob meine Antwort dich weiter bringt. Vor vielen Jahren habe ich eine BMW R 90S gekauft. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Maschine auf 1000km 1 Ltr Öl verbrauchte. BMW wollte mir weiß machen, das wäre normal. Habe nicht locker gelassen und es stellte sich heraus, dass die Abstreifringe in den Kolben falsch waren. Nach dieser Korrektur war dann der Ölverbrauch sehr niedrig und normal.
Um das Problem einzugrenzen, würde ich auf jeden Fall eine Kompressionsprüfung aller Zylinder vornehmen. Das ist verhältnismäßig einfach und zeigt, ob es nicht doch einen hohen Verschleiß des Motors gibt.
3 l Öl auf 1000 km und da findet keiner die Ursache? Na da sind ja Spezialisten am Werk.
Wegen der Unwucht, auch mal ein Auge auf Leichtgängigkeit der Bremskolben (auf voller Länge) werfen, Gleitflächen der Beläge sauber, Führungsstifte sauber/neu, Haltefedern in Ordnung? Lager Zugstreben wäre auch ne Möglichkeit.
Zitat:
@mischi-zugelaufen schrieb am 14. Februar 2025 um 07:36:57 Uhr:
3 l Öl auf 1000 km und da findet keiner die Ursache? Na da sind ja Spezialisten am Werk.
Wegen der Unwucht, auch mal ein Auge auf Leichtgängigkeit der Bremskolben (auf voller Länge) werfen, Gleitflächen der Beläge sauber, Führungsstifte sauber/neu, Haltefedern in Ordnung? Lager Zugstreben wäre auch ne Möglichkeit.
Führungsstifte hab getauscht rest ist auch neu meine Vermutung ist radlager kleine wucht hat und das bremsscheiben nicht richtig sitzt. Wegen gelengwelle hab bis jetzt noch nichts gehört werde aber nachschauen. Wegen ölverbrauch war ich im Werkstatt bei bmw die haben durchgechekt und das turbolader inordnung sind und das kann nur die obere dichtung sein ventilschaftdichtung nach der tausch ca.7000 km erste 1l öl nachgefüllt das nächste war bei 5 tausend km
Zitat:
@Hannes77 schrieb am 14. Februar 2025 um 00:02:25 Uhr:
verbracht 3l öl auf 1000 km und keiner weißt warum
Zitat:
@Hannes77 schrieb am 14. Februar 2025 um 11:57:17 Uhr:
und das kann nur die obere dichtung sein ventilschaftdichtung nach der tausch ca.7000 km erste 1l öl nachgefüllt das nächste war bei 5 tausend km
Ähm, ja was denn nun?
Satzzeichen würden das Lesen der Beiträge erleichtern.
Also das mit den Bremsen hatte ich auch schon und bei mir waren die Radlager schuld.
Oder mal Bremsverhalzen anpassen.
Zitat:
@Wens schrieb am 14. Februar 2025 um 14:26:43 Uhr:
Also das mit den Bremsen hatte ich auch schon und bei mir waren die Radlager schuld.
Oder mal Bremsverhalzen anpassen.
Ja ich vermute auch radlager abwol schon seit 80000 km 4 Sätze Scheiben und davon 2 mall bei bmw Werkstatt im Werk BMW gewechselt und die haben bei erste satz auf Garantie getauscht und haben keine Ahnung warum die Scheiben bekommen eine wucht
Wegen ölverbrauch hab schon oft gelesen aber bis jetzt keine Antwort gefunden. Bei mir hat es angefangen nach der agr hat auf ein Schlag ca.150 ml Kühlerwasser verbraucht nur ein mall nachgefüllt und dann hat BMW auf Rückruf getauscht und seit dem hab ich ölverbrauch ist komisch