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Starkes Pfeifen des Turbos unter Last beim Beschleunigen...(normal oder defekt)???? V50 2.0D
Hallo,ich hab seit einigen Wochen ein starkes Pfeifen des Turbos unter Last beim Beschleunigen.
Wollte mal ganz gern eure Meinung dazu hören ob dieses Pfeifen normal ist oder ich einen kaputten Turbo entgegen gehe???
Mfg.........
Beste Antwort im Thema
Mein 1.6D fing vor drei Jahren (damals im Alter von 1,5 Jahren und nach 55 tkm) auch plötzlich an zu pfeifen, und zwar immer beim Beschleunigen. Besonders gut zu hören war es beim Anfahren / Beschleunigen innerorts, da bei höheren Geschwindigkeiten andere Geräusche überwiegen.
Daraufhin hat meine Werkstatt den Turbo auf Garantie getauscht, da der Wagen noch in der Garantie war - sicher ist sicher.
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Hallo,
ich fahre zwar nur den 1.6D, aber auch der Turbo ist gut zu hören. Auch dann, wo ich meine, dass es hätte nicht sein müssen.
Zudem habe ich mir jetzt einen K&N Filter eingesetzt, jetzt verstärkt sich das Turbogeräusch noch mit dem Ansauggeräusch.
Ich habe eher das Problem, dass meiner nichtso schnell wieder Gas annimmt.
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von crankv50
Ich habe eher das Problem, dass meiner nichtso schnell wieder Gas annimmt.
Gruß Andy
dito. Bei Gaswegnahme und anschließendem Gasgeben dauert es eine ganze Weile, bis sich etwas tut. Habe das auch schon bei 2 Werkstätten durch Probefahrten testen lassen. Soll angeblich normal sein. Ich finde es trotzdem komisch, daß gefühlte 1-2 Sekunden vergehen (egal welcher Drehzahlbereich, Schaltgetriebe), bis der Motor richtig Gas annimmt und Leistung aufbaut.
Als Ursache wurde mir der Turbolader genannt, welcher Zeit braucht um Druck aufzubauen. Naja, selbst meine früheren TDI Wastegatelader waren da deutlich schneller und ein moderner Lader mit variablen Turbinen, wie z.B im 2.0D, sollte eigentlich noch schneller reagieren können.
Wenn das echt normal sein soll, kann ich nicht gerade behaupten, der Motor hinge gut am Gas.
Viele Grüße,
TDI-User
Hallo TDI_USer
Das ist ganz bewusst von Volvo so gemacht.
Damit wird die ganze schaltelei viel Sanfter.
Volvos sind eben echt nicht zum Heizen da.
Hatte mich aber gerade beim 2.0D recht schnell daran gewöhnt.
Den 1,6D mochte ich nicht, ich vergesse nie meine Erste Überholungsfahrt mit dem...
Gruss Howard - Der gerne seinen 3-Liter Elch rumkutschiert
Hab exakt das gleiche Problem. Sommer, Passstrasse, Volllast, Pfeifen in jenem Drehzahlbereich, das bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet.
Schon jemand stehengeblieben oder eine Reparatur deswegen gehabt?
Ein Kollege, der sich in Sachen Motoren auskennt, aber nicht in Sachen Volvo, meinte, es könne das Wastegate, also das Bypassventil der Ladedruckregelung, sein. Sofern der 2.0D das hat. Weiss da jemand mehr drüber?
PS: C30, 2.0D, Jg. 2010
Mein 1.6D fing vor drei Jahren (damals im Alter von 1,5 Jahren und nach 55 tkm) auch plötzlich an zu pfeifen, und zwar immer beim Beschleunigen. Besonders gut zu hören war es beim Anfahren / Beschleunigen innerorts, da bei höheren Geschwindigkeiten andere Geräusche überwiegen.
Daraufhin hat meine Werkstatt den Turbo auf Garantie getauscht, da der Wagen noch in der Garantie war - sicher ist sicher.
Ich habe beim (starken) beschleunigen auch ein kreischend pfeifendes Geräusch für 1-3 Sekunden. Kann nicht sagen, ob es vom Turbolader kommt. Es erinnert ein wenig an einen kreischenden Keilriemen, aber noch mit ein wenig pfeifen dabei.
Dem Händler habe ich das schon mehrmals gesagt. Der meint das sei normal. "Da bläst irgendwas ab".
Händler wechseln, wäre eine Alternative ;-)
Zitat:
Original geschrieben von teddy1x
Händler wechseln, wäre eine Alternative ;-)
Könnte während der letzten 2 - 3 Jahre bereits passiert sein
c.
@elch-jaeger:
Woran machst Du fest, daß es der Turbolader sein müßte? Ich habe auch manchmal ein Geräusch wie es TDI-User beschreibt und kann es ebenfalls nicht lokalisieren. Tritt bei mir auf, wenn unter Last im untertourigen Bereich der Automat plötzlich runterschaltet und dadurch die Drehzahl hochgeht; aber auch nur dann.
LG
Stefan
Hallo alle miteinander:-D
Also ich glaub das pfeifen kommt daher das entweder ein schlauch vom turbo weg oder ein schlauch zum turbo ein loch hat also der irgentwo was offen ist! Oder der schlauch von der abgasrückführung hat ein loch !!
Also ich würd da mal nachschauen:-D muss aber auch nicht sein aber wüsst sonst nicht was es sein könnte;-)
Mfg bernd
Hallo,
das "Kreischen" kam von der Kupplung. Die Druckplatte war zu schwach konstruiert. So kam es, daß bei hohen Drehmomenten die Kupplung durchrutschte, daher das erst das "Kreischen", später sprunghafter Anstieg der Drehzahl ohne entprechende Beschleunigung. Volvo hat dann ab einem gewissen Bj. angeblich (laut Werkstatt) ein besseres Kupplungskit genommen. Das hat der Wagen bei der Reparatur reinbekommen. Es "kreischt" bei voller Beschleunigung trotzdem wieder.
Statement VolvoWerkstatt dazu: "136PS sind ja auch eine gewaltige Leistung".... Ja nee, is klar ne!?
Vor allem wenn der Wagen zu 99% sanft im Verkehr mitschwimmt....
Der Turbolader hat nie "gekreischt", sondern hat angefangen zu "pfeifen". Der war dann bei km 97000 trotz immer besten Öl und sachgemäßem Umgang fällig.
Statement VolvoWerkstatt: "Igendwann fangen die alle an zu pfeifen"...
Grüße,
Bei einer Fahrt im Schwarzwald habe ich auch zum ersten Mal dieses Pfeifen entdeckt.
Auf YT habe ich folgendes Video von einem X3 2.0D gefunden, wo genau dieses Geräusch zu hören ist.
Da muss doch irgendein Schlauch locker/gerissen sein?! Das Problem ist, dass man es bei mir im Stand und offener Motorhaube nicht hört.
Wer hat herausgefunden welcher Schlauch es ist?
Anzumerken sei, dass ich keinen Leistungsverlust spüre.