ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starkes Problem ! MMI Boot Loader!

Starkes Problem ! MMI Boot Loader!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:31

Habe im MMI Hiden Menü rumgespielt und habe Boot Loader angekreuzt.

Jetzt willl er von mir ne CD die ich nicht habe. Weiss jemand was ich machen kann und daraus komme ?

THX

Ähnliche Themen
76 Antworten

Du brauchst eine CD mit der MMI-Software passend zu der, die auf Deinem Fahrzeug installiert ist, beispielsweise die CD mit der Teilenummer 4E0 906 961 AA für die Softwareversion 4220.

Weitere Versionen sind

4E0906961E SW 900

4E0 906 961H SW 1110

4E0906961L SW 2120

4E0 906 961N SW 2830

4E0906961T SW 3460

4E0906961AA SW 4220

8T0906961 SW 5150

Die CD's kosten beim Freundlichen etwa 2 EUR pro Stück.

Achtung: Bei falscher Reihenfolge oder fehlender CD bleibt die Installtion hängen und der Bootloader verhindert ein Ausschalten des MMI, so daß die Batterie innerhalb von ca. 3 Stunden den Geist aufgibt.

Ggf. müssen anschließend noch diverse Steuergeräte mit VCDS kodiert werden.

Gruß

A8_Fan_A8

 

Das schaut schlecht aus.

Wenn dann benötigst du diese CD.

Denn der Bootloader ist eine spezielle Software, die gewöhnlich durch die Firmware (z. B. dem BIOS bei IBM-kompatiblen PCs) eines Rechners von einem bootfähigen Medium geladen und anschließend ausgeführt wird. Der Boot-Loader lädt dann weitere Teile des Betriebssystems.

Glaube da hilft nur noch Gerät ausbauen und Flashen.

Dies kann allerdings nur der Hersteller.

Mann sollte in solchen Menu`s nicht rumspielen aus diesem Grund ist vom Hersteller im ausgelieferten Zustand diese Funktion gesperrt.

Wenn sowas ein Kunde von mir machen würde bekommt er was zu hören, da würde ich auch ohne Reue eine neue Interfacebox auf die Rechnung schreiben - weniger weil sie wirklich nötig ist sondern einfach für den Lerneffekt das man einfach die Finger von Sachen lässt von denen man keine Ahnung hat... ;)

Jetzt müsste ihm jedoch noch jemand sagen das die obigen Teilenummern alle gut und schön sind, nur wenn er pech hat macht er damit noch mehr kaputt... Volles (eigenes) Risiko halt... :)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wenn sowas ein Kunde von mir machen würde bekommt er was zu hören, da würde ich auch ohne Reue eine neue Interfacebox auf die Rechnung schreiben - weniger weil sie wirklich nötig ist sondern einfach für den Lerneffekt das man einfach die Finger von Sachen lässt von denen man keine Ahnung hat... ;)

Jetzt müsste ihm jedoch noch jemand sagen das die obigen Teilenummern alle gut und schön sind, nur wenn er pech hat macht er damit noch mehr kaputt... Volles (eigenes) Risiko halt... :)

Zudem ist nur noch die 1110 und die 5150 erhältlich, alle anderen sind entfallen...

Aber Sebastian hat recht, wer da rumspielt hats verdient bestraft zu werden ;)

Die Bootloader Software ist auch auf auf den Update CD's.

Nach dem Einlegen der CD in das CD-Laufwerk sucht der Bootloader selbständig nach dieser Software.

Ausbau und Flashen von inrgendwelchen Teilen ist meines Wissens nicht erforderlich.

Gruß,

A8_Fan_A8

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:29

Danke ,

habe es durch einen netten Audi Kollegen hier aus dem Forum schnell hinbekommen.

Es geht über ne Update CD.

Update CD rein und es ging.

Tja,

durch spielen lernen auch kleine Kinder schnell> Deshalb finde ich es sche..... wenn jemand schreibt ich würde dem ne Interfacebox verkaufen ! ( was ist das für ein AUDI Mitarbeiter ? Kollege ? ) , Aber wollen hier nicht weiter eingehen ! Spricht das für AUDI !?! Also überleg bevor du was schreibst !

Das Problem ist das sind alles Sachen wo mann nur lernen kann !

Es geht wieder und gut ist.

Danke

am 7. Dezember 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8

Danke ,

habe es durch einen netten Audi Kollegen hier aus dem Forum schnell hinbekommen.

Es geht über ne Update CD.

Update CD rein und es ging.

Tja,

durch spielen lernen auch kleine Kinder schnell> Deshalb finde ich es sche..... wenn jemand schreibt ich würde dem ne Interfacebox verkaufen ! ( was ist das für ein AUDI Mitarbeiter ? Kollege ? ) , Aber wollen hier nicht weiter eingehen ! Spricht das für AUDI !?! Also überleg bevor du was schreibst !

Das Problem ist das sind alles Sachen wo mann nur lernen kann !

Es geht wieder und gut ist.

Danke

Lernen durch Schmerz würd ich auch sagen.;)

Wenn man keinen Plan hat, von der Sache an der man grad rumfummelt,

dann sollte man auch den "Spot" ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8

( was ist das für ein AUDI Mitarbeiter ? Kollege ? )

Da ich nicht für VW/Audi arbeite noch in direkter Abhängig (Händler, Servicebetrieb) vom Konzern stehe geht deine Aussage hier ins Leere würde ich sagen. ;) Ich schreib i.d.R. sehr bewusst auch mal in etwas schärferem Ton denn anders hören die meisten ja heut gar nicht mehr zu. "Freundliche" Warnhinweise werden ohne gelesen zu werden weggeklickt und wenn jemand sich hinstellt und mit dem Finger zeigt kommt von den meisten nur der (Mittel-)Finger zurück...

Hallo, bei mir auch ist die gleiche problem muss ich mit ganz normalem 4 stücks set update cd´s update machen oder es gibt andere cd wenns möglich kanns t du mir diese cd schicken .

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8

Danke ,

habe es durch einen netten Audi Kollegen hier aus dem Forum schnell hinbekommen.

Es geht über ne Update CD.

Update CD rein und es ging.

Tja,

durch spielen lernen auch kleine Kinder schnell> Deshalb finde ich es sche..... wenn jemand schreibt ich würde dem ne Interfacebox verkaufen ! ( was ist das für ein AUDI Mitarbeiter ? Kollege ? ) , Aber wollen hier nicht weiter eingehen ! Spricht das für AUDI !?! Also überleg bevor du was schreibst !

Das Problem ist das sind alles Sachen wo mann nur lernen kann !

Es geht wieder und gut ist.

Danke

kanst gerne zu mir kommen.ich bekomme das wieder hin.

du bis nicht der erste der rumspielt wo er nix verloren hat.

der letze war erst vor 2 wochen hier.

auf wunsch kann ich auch paar sachen umcodieren.

am 28. Januar 2013 um 5:15

Hey ich habe das Problem auch weil ein Kumpel in meinem hidden menü rumgespielt hat....

Woher bekomme ich diese CD's

Gruß

Wie jetzt ?? Hast Du einen 8K oder 8E ??

Dazu gibt es andere CD´s !

am 28. Januar 2013 um 5:42

8k ;-)

das kriegt man wieder hin aber nicht mit dem A8 cds.

und mann sollte auch genau wissen was zu machen ist.

Audi sagt dir du brauchst ein neues steuergerät.

kosten ca 2000 bis 2700euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starkes Problem ! MMI Boot Loader!