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Starkes ruckeln bei 80-110 km/h

BMW 5er E34
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:58

Hallo zusammen....

Mein BMW e34 520iTouring hat folgendes Problem:

 

Ab einer Geschwindigkeit von 80Km/h fängt nicht nür das Lenkrad an zu wackeln, sondern das gesamte Auto.

Fahre ich schneller als 110Km/h ist es weg.

Wenn ich in schrittgeschwindigkeit über nen Schotterweg fahre hat mein Lenkrad Spiel und man kann ein klackern hören....

Definitiv ist es keine Unwucht der Reifen, weil ich mit meinen Sommerreifen das gleiche Problem hatte und diese erst ausgewuchtet wurden.

Hab gelesen ,dass der e34 mit der Vorderachse recht anfällig ist.

Bin euch mal wieder im Vorraus für eure Antworten zu Dank verpflichtet...

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15 Antworten

Moin,

na ja scheint irgend ein Lager zu sein, Radlager, etc.!

Am besten du fährst mal in eine Werkstatt und lässt mal kurz die Sachlage prüfen, normalerweise dauert das ganze nicht mehr wie 5-10 Minuten, dann kann man schon sagen ob und welches Lager was hat!

Regards

Tabsl

Moin,

das kann mehrere Ursachen haben, allerdings alle im Bereich der Vorderachse.

Pendelstützen ausgeschlagen?

Spurstangenköpfe ausgeschlagen? Aufhängung der Dreieckslenker (oder wie die Dinger heißen) ausgeschlagen?

Tabsl hat Recht: Auf jeden Fall solltest Du den Wagen möglichst bald mal auf ´ne Hebebühne setzen und die gesamte Vorderachse auf Spiel untersuchen (lassen).

Gruß, Erik.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:00

Werd mich wie´s mir meine Zeit erlaubt mal in die Werkstatt begeben, auf alle Fälle bin ich euch erst mal zu Dank verpflichtet.

Hoffe mal ,dass das ganze nicht tiefgründiger ist.

Wie gesagt 1000 Dank

Tach,

kannst ja dann mal berichten wenn es was Neues gibt!

Regards

Tabsl

Jau, würde mich auch interessieren.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:16

so....tach auch.....war heut auf´m nach hause weg in so ner sozusagen hinterhofwerkstatt....eigentlich nicht so mein fall.....aber lag immerhin auf´m weg und die hatte offen und ne bühne....aufgebockt, querlenker angesehen und gemeint....DA WÄR NIX!!!!! dann isser gefahren und hat das wackeln gemerkt und sagte erstaunlicherweise, dass er mal nen fall hatte, bei nem 7er,der ein ähnliches problem hatte....und bei dem wäre die kurbelwelle zum (richten gewesen)naja...sag ich da nur, weil wenn ich mit schrittgeschwindigkeit über schotter fahre,ist ein starkes schlagen und klackern zu vernehmen....hab dann mal selber den wagen aufgebockt und an den reifen in lenkrichtung gewackelt und ein (leichte) Spiel festgestellt....

 

???BIN ZUR ZEIT ETWAS RATLOS???

Hm, dann würde ich mal auf die Spurstangenköpfe tippen. Allerdings solltest Du, wenn Du die Reifen in Lenkrichtung hin und her bewegst, genau beobachten, was der jeweils andere Vorderreifen macht. Folgt er sofort der Bewegung oder braucht er ein paar Millimeter, bis er sich bewegt. Dann horche bei der Bewegung auch mal, ob Du nicht ein leises Knacken oder "Tock-Tock" hörst. Ist das der Fall, dann dürften es ziemlich sicher die Spurstangenköpfe sein.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann besuche mal den :) .

Gruß, Erik.

Moin,

also wenn du mal 5 EUR in die Kaffeekasse investieren könntest fahr mal zur ATU und lass mal nachschauen ;)

Regards

Tabsl

am 3. März 2007 um 10:35

hi

HABEN DAS GLEICHE PROBLEM!!

folgendes kann es sein

- lenkgetriebe (kostet bei ebay im überholten zustand ca.150.-) neu bei bmw 1800.-

- im fußraum (fahrerseite) ist eine schwarze kunststoffmutter am unteren lenkgestenge - nachstellen (max 1,5 Umdrehungen)

-wenn du ein neues fahrwerk eingebaut hast, könnten die federn noch schlagen

- klacken könnten auch die domlager sein

 

wir haben das spiel im lenkrad gelöst mit nachstellen am lenkgetriebe - lass aber mind. nen halben cm spiel.

ruckeln hatten wir auch - vieles probiert aber nur das wechselen der Bremsflüssigkeit war erfolgreich

außerdem musssten wir die querlenker austaschen

viel erfolg

am 8. April 2007 um 19:09

Va Problem

 

Ich war in 4 Werkstätten mit 4 verschiedenen Diagnosen.

Wenn ich als technischer Laie innerhalb von zwei Stunden googeln mehr weiß wie ein KFZ-Meister giekommtbt es nur 2 Möglichkeiten:

- Absolute Dummheit in diesem Berufsstand

oder

- bewußte Abzocke

Beides erfreut mich nicht.

Bin am Mittwoch bei einer durch Freunde empfohlenen Werkstatt.

Ergebnis bekommt Ihr noch.

Sichtprüfung am letzten Donnerstag ergab:

- ausgeschlagene rechte Druckstrebe ( max. 100 E inkl. Einbau)

Alle anderen lagen mit Ihren Prognosen bei um 500 Euro oder mehr...

Gruß

imtax

am 9. April 2007 um 12:49

Offtopic: Ich trau den KFZlern langsam auch nichtmehr...

Mein Motor ist gestorben, entweder wegen ner eingelaufenen Nockenwelle oder nicht eingestellten Ventilspiel, was meinem KFZler auffallen hätte müssen!

Das kommt davon wenn man mit dem Auto 17 Jahre zum gleichen geht...

am 13. April 2007 um 21:20

mal ganz objektiv...

Meist sind es die oberen Druckstreben. Da ist ein Gummilager eingepresst. Wenn man den Unterschied zwischen einem neuen und alten kennt, erkennt man auch die Beschädigung, sonst fällt da nichts auf. Ned mal auf der Rüttelplatte...

Das klackern kommt von den Pendelstützen, Peanuts und die kosten grad mal um die 20 Euro, haben aber nichts mit dem aufschauckeln ab 90 KM/h, zu tun...

Gibts bei ibay, VK "Huslup" bietet da welche an die vom PreisLeistungsverhältnis voll akzeptabel sind...

am 18. April 2007 um 8:43

Hallo, Bekanntes Problem: Lenkgetriebe ist es in den meisten Fällen nicht. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben wie Deine Vorderachse zu revidieren. Spurstangen alle raus, obere und untere Druckstangen tauschen, Pendelstangen, Bremse kpl. hole die Scheiben aber bei BMW ansonsten tauchen die Problem gleich wieder auf. Beim Einbau der Bremse ganz genau arbeiten, alles schön reinigen. Keine Kupferpaste verwenden, sollte aber bekannt sein.

Danach hast Du Ruhe.

hatte gleiches problem - spurstange beide köpfe platt und in folge dessen eine pendelstütze im eimer.

habe alles was "spurstange" hieß, gewechselt, neuen pendelstabi rein - schlackern adé ...

wenn man das nicht baldigst klärt - kommt irgendwann das lenkgetriebe ...

was die "anfälligkeit" der vorderachse beim BMW betrifft - sie ist nicht anfälliger als alle anderen vorderachsen von hecktrieblern - siehe die großen opelz mitm schweren 6-zylinder über der achse z.b. ... lass dich da nicht blöde quatschen *lach*

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