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Starkes Ruckeln bei niedriger Drehzahl (~800-1500 Umdrehungen) nach Steuerventil austausch
Vorgeschichte: Motorkontrollleuchte leuchtete auf und im Leerlauf hat die Drehzahl stark geschwankt, sodass der Motor fast ausging bevor die Drehzahl dann wieder anstieg. Die Fehlermeldung war
P0011. Somit habe ich das Steuerventil der Nockenwellenverstellung ersetzt und den Fehler zurückgesetzt. Die Drehzahl im Leerlauf passt nun wieder. Die Motorkontrollleuchte bleibt ebenfalls aus.
Nun jedoch das "aber". Im Drehzahlbereich von rund 800 - 1600 Umdrehungen ruckelt der Motor je nach Last sehr stark. In höheren Drehzahlbereichen fällt mir nichts negativ auf.
Suche ich an der falschen Stelle oder habe ich einfach nur ein schlechtes Nachbau Steuerventil erwischt? (Topran - optisch sieht das Ventil gleich aus wie das von ESEN SKV).
Spannend finde ich, dass dieses Ruckeln nicht auftritt wenn ich das Steuerventil ausstecke. Mit abgesteckten Steuerventil läuft der Motor rund - ich bin aber noch keine längeren Strecken in diesen Zustand gefahren.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte bzw. woran das liegen könnte?
Es handelt sich um einen Kia Ceed/CVVT/1,4 mit erstmaliger Zulassung 8.2010 (Typ ED/B5PC1/M56AZ1)