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Starkes Ruckeln beim Bremsen an der VA -- Bremsen sind es nicht!

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:57

Hallo zusammen,

ich habe folgende Symptomatik mit meinem 330d Coupé XDrive EZ2012 190Tkm:

- Fzg. ruckelt und „schlägt“ auf der Vorderachse periodisch

- nur beim Verzögern durch Betriebsbremse oder durch Schubbetrieb

- meistens nur bei Autobahnfahrt >10min

- meistens nur bei >120km/h

- Intensität variiert von sehr wenig bis extrem stark von Fahrt zu Fahrt

- Intensität abhängig von Verzögerung (große Verzögerung => starkes Schlagen und Ruckeln)

- nach Autobahnfahrt (z.B. 30km): Schleifen und/oder Quietschen periodisch vorne in jedem Betriebszustand >0km/h

Hat jmd. eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die folgenden Maßnahmen habe ich beim Bosch-Service gemacht. Dieser hat auch diagnostiziert: Querlenker VR verschlissen und muss ersetzt werden.

Ich hoffe mal, dass es daran liegt.

Ein Kollege hat noch gemeint, das könne das Vorderachsgetriebe sein.

Trotz der folgenden Maßnahmen besteht das Problem nach wie vor:

- alle Reifen neu (hatte anderen Grund)

- Bremsbeläge und Bremsklötze VA neu (Materialfehler Bremsscheiben / Bremsklötze wurden bei Tausch zuvor nicht mit ausgetauscht)

- HA Spur vermessen und eingestellt (Reifen hinten waren unsymmetrisch abgefahren).

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2018 um 20:45

Die Preise sind durchaus überzogen in meinen Augen. 1500€ bekommen so manche Leute im Monat überwiesen. Wo ist da nun die Verhältnismäßigkeit? Sie ist total abhanden gekommen unter dem Deckmantel des Premiumanspruchs. Das Problem ist, die Arbeit ist mittlerweile nicht mehr Premium und die Ersatzteile bekommt man um ein Vielfaches günstiger ohne an der Qualität zu sparen. Mehr als 500€ für die HA Bremse sollte niemand zahlen, weil wir da an einer Seite von folgendem reden:

 

5 Schrauben Rad lösen

2 Schrauben Sattel lösen

2 Schrauben Halter lösen

1 Schraube Bremsscheibe lösen

1x Drahtbürste benutzen

1x Schlauch abklemmen

1 Mutter Schlauch von Sattel lösen und entsprechend einmal alles rückgängig.

 

Wer dafür 1500€ zahlt, hat einfach nur ein Loch im K...Geldbeutel.

13 weitere Antworten
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Schon mal das Radlager überprüft?

am 9. Juli 2018 um 20:12

Hallo Bathory_Aria,

am Besten tauscht du den Querlenker vorne beide Seiten. Ich hatte auch mal Rubbeln auf der Vorderachse bei stärkeren Bremsungen. Die Hydrolager der Querlenker waren zu weich geworden. Auf der Bühne war kein Spiel der Lager feststellbar. Aber eine erfahrerne Werkstatt hatte alles andere ausgeschlossen, weil bereits neu und nur sehr geringer Schlag der Bremsscheiben gemessen (weit unterhalb der Toleranz). Nach einem Tausch der Querlinker mit Hydrolager war das Rubblen beim Bremsen weg.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

mpeg

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

BMW hat die Diagnose erstellt:

Es liegt an der HA. Die Bremsen setzen sich dort fest hab und haben auch die Bremsscheibe schon verschlissen/Blau anlaufen lassen.

Material: 2x Scheibe, Klötze und Sättel = 1100€.

Arbeitszeit ca. 400€

Es ist wohl Verschleiß, der bei 200Tkm mal auftreten kann.

Du lässt Dir für 1500€ die Bremse der Hinterachse neu machen????

Und das lässt Du wirklich machen?

2 Gründe warum die Bremse hinten festgeht:

1. es wird zu zaghaft gebremst

2. die Mechaniker haben keinen Bock zu putzen und mit geeignetem Schmierstoff für Leichtgängigkeit zu sorgen.

Klar irgendwann ist auch nix mehr zu retten, aber da muss vorher gepflegt werden.

Übrigens meine Rechnung wäre folgendermaßen:

2 Bremsscheiben + Beläge von zB ATE, Textar oder wem auch immer: 140€

Dazu 2 aufbereitete Sättel: 160€

100€ für die Arbeit oder lass es wirklich 200€ werden, macht in Summe 500€, also mal eben 1000€ weniger.

Das Bremssystem stammt übrigens von ATE, die Scheiben macht BMW selbst und die Beläge kauft BMW bei Textar oder Jurid.

Bin gespannt ob dadurch das Flattern an der Vorderachse verschwindet. Der Zusammenhang erschließt sich mir erstmal nicht, aber wer weiß. Bin ja kein Autotechniker. Falls das Flattern nicht verschwindet, bekommst Du folgende Antwort:

OK nun fangen wir an an der Vorderachse Teile zu tauschen, aber es war gut, dass wir hinten erstmal alles neu gemacht haben, denn da war es auch höchste Zeit;)

Ich kenne auch die Aussage, als ich noch 18 war und an meinem Golf 2 die Bremsscheiben gegen meinen Willen ersetzt wurden: Die Scheiben mussten wir mitmachen, die waren dünn wie eine CD:D:D:D

Nach Werkstattmeinung hält eine Bremsscheibe einen Satz Bremsbeläge aus, für mich sind es eher 3

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:12

Ja, ich werde dann berichten.

Danke für die Hinweise. Hab aber au keine Zeit und keine Lust mich damit näher zu beschäftigen. Das Fzg. muss wieder fahrtauglich sein. Wenn mans halt bei BMW machen lässt (will ja explizit nicht mehr zum Bosch) muss man halt so Preise zahlen.

Werde den bis Januar fahren. Besitze ihn dann seit 2.5 Jahren und das war die einzige außerplanmäßige größere Maßnahme. Für ein 200Tkm Auto ist das für mich i.O.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:52

wenn das flattern nicht weg ist bezahl ich die rechnung nicht ganz einfach.

VA ist ja mein eindruck als Laie. Lenkrad bleibt ruhig. kann also ursache schon die HA sein.

Ab Januar bezahl ich 1000 pro monat für leasing. da machen die 1500 jetzt den bock auch nimma fett :D

Zitat:

@ronmann schrieb am 13. Juli 2018 um 13:24:18 Uhr:

Du lässt Dir für 1500€ die Bremse der Hinterachse neu machen????

Und das lässt Du wirklich machen?

2 Gründe warum die Bremse hinten festgeht:

1. es wird zu zaghaft gebremst

2. die Mechaniker haben keinen Bock zu putzen und mit geeignetem Schmierstoff für Leichtgängigkeit zu sorgen.

Rein "zufällig" weiß ich, dass dem nicht so ist. Es ist schon sehr verwunderlich,

wie hier immer wieder persönliche Vorstellungen verallgemeinert und pauschalisiert werden. :rolleyes:

am 13. Juli 2018 um 18:07

Sind doch immer die Bösen in den Foren ;-).

Und nicht zu vergessen, das man auch seine Arbeiter bezahlen muss, inkl. Spezialwerkzeug, Fläche, Umbaumaßnahmen (BMW.. ist.. gestört..), Tester,...

Und dann will man auch noch Gewinn machen.

Stundensätze um 140-150€ sind mittlerweile ziemlich normal, weil den Mist auch keiner mehr machen will, schwieriger wirds noch mehr, wenn du jemanden motivieren willst, diese Arbeit zu machen. Ohne den Geldbeutel zu öffnen, geht da nix.

Da wir hier von Bremse HA + 2x neue Sättel + logischerweise entlüften sprechen, finde ich dien 1500€ für Originalteile und ca 2 Stunden Arbeit nicht überzogen.

Selbst wenn ich VK Preise von Zubehörteilen nehme, komme ich definitiv nicht auf 500, da fallen mindestens die Sättel hinten runter.

Wo man sich streiten könnte, ist obs die Sättel braucht, aber diese hat ja auch keiner von uns gesehen oder? Umsonst sagen die sowas nicht.

Achso:

Die Rechnung zahlst du ziemlich sicher, schließlich steht aufm Auftrag Fehler suchen, net finden. Eine Werkstatt die sich auf das andere einlässt, nun ja ;-).

Dazu kommt die Geschwindigkeit.. 120++ = HA (typischerweise)

Wennst dei Haus selber baust, ists auch billiger. Genauso wie selbst backen, kochen, ...

Wenn du mitm Radl fährst is auch billiger.

Wenn du das alles machen willst, braucht der Tag 48 Stunden.

Der einzige Grund warum eine Bremse heutzutage fest wird?

Schau dir mal eine Inspektion 2 bei einem E36 an, dann weist du warum.

Heute will niemand mehr 3-4h Inspektionszeit bezahlen, feste Bremsen gabs damals aber definitiv nicht.

am 13. Juli 2018 um 20:45

Die Preise sind durchaus überzogen in meinen Augen. 1500€ bekommen so manche Leute im Monat überwiesen. Wo ist da nun die Verhältnismäßigkeit? Sie ist total abhanden gekommen unter dem Deckmantel des Premiumanspruchs. Das Problem ist, die Arbeit ist mittlerweile nicht mehr Premium und die Ersatzteile bekommt man um ein Vielfaches günstiger ohne an der Qualität zu sparen. Mehr als 500€ für die HA Bremse sollte niemand zahlen, weil wir da an einer Seite von folgendem reden:

 

5 Schrauben Rad lösen

2 Schrauben Sattel lösen

2 Schrauben Halter lösen

1 Schraube Bremsscheibe lösen

1x Drahtbürste benutzen

1x Schlauch abklemmen

1 Mutter Schlauch von Sattel lösen und entsprechend einmal alles rückgängig.

 

Wer dafür 1500€ zahlt, hat einfach nur ein Loch im K...Geldbeutel.

am 14. Juli 2018 um 16:28

Musst es ja nicht da machen lassen oder?

In Zeiten, wo der Liter Öl beim BMW Mann 42€/L für 5W30 von Shell (EK irgendwas 3,60) kostet..

Frag doch mal die Mercedes Jungs, die lachen bei sowas, weil da ne Inspektion schon 4 stellig ist.

Bei 500€:

Jeder Sattel ist selbst im Internet nicht unter 60€ zu bekommen, Stahlgruber EK ca 120€/Stk.

Bremsbeläge + Bremsscheiben + Belagfühler noch mal 200€, Handbremsbeläge 25€

BFK 10€

alles kannst du im EK x1,2-5 nehmen, wennst es im Zubehör vom Stahli kaufst, dafür aber am gleichen Tag hast, man kommt also schon kaum nur mit Teilen unter 500€ im EK.

Dann kommt der VK.. und dann gibts noch Originalteile und deren VK (was bei Bremsscheiben von BMW Sinn macht)

Und dann der Arbeitszeitenpreis, ich habe gesehen, das die mittlerweile 150€ /Std haben, ist auch in Ordnung, die Hütte bei denen brummt.

Das des nicht wenig ist, sagt keiner, das ich genug Leute kenne die deutlich weniger im Monat verdienen (z.B. zumeist die dort arbeitenden Mechaniker) sag ich auch nicht, ich sage nur, das ich mir das bei BMW in ner Niederlassung oder nem großen Händler schon gut vorstellen kann, auch eine normalere Werkstatt wird je nach Stundensatz und Ersatzteileaufschlag / Vertragshändlerdasein, das in diesem Umfang nicht unter 750-1000€ machen.

Wenns einem nicht passt, man muss da ja nicht hin fahren.

Womit wir wieder beim von mir erwähntem Fahrrad wären ;-).

Ihr kennt doch gar nicht das Kostengebilde in so einem Glaspalast.

Die Leute wollen das, Sie kriegen das und sie bezahlen das. Sie bezahlen es sogar, das sie nicht mit mir reden müssen, sondern mit einem BMW Servicemitarbeiter, welche nicht mal Ahnung haben müssen von dem was sie da verkaufen.

Das ist keine freie Werkstatt, welche nie aufgrund von Willkür 400.000€ in nen Umbau investieren darf, weil denen die Fliesenfarben nicht mehr passen.

Dafür brauchts weder ein Loch im Kopf, noch eins im Geldbeutel.

Die habens wenigstens nicht nötig, einen Schnitt in die Antriebswellenmanschette zu machen, um Umsatz zu generieren.

gelöscht

Wenn das Schlagen von vorne kommt, wird vorne auch ein Sattel nicht richtig leichtgängig sein. Also Deine Bremse gehört komplett vorne und hinten überholt.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 15:55

So, mein BMW ist heute fertig geworden.

Rechnungsbetrag: ~1400€. Anbei die Rechnungsaufstellung.

Ich bin sehr zufrieden; Fehler komplett behoben. Das Fzg. fährt sich wieder einwandfrei.

Ab jetzt geh ich immer direkt zur Vertragswerkstatt.

Bildschirmfoto-2018-07-19-um-17-52-49
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