ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Starkes Ruckeln beim Fahren im 4. Gang.Getr. def?!?!?

Starkes Ruckeln beim Fahren im 4. Gang.Getr. def?!?!?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:37

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe ein echtes Problem mit meinem Pontiac Firebird: Vor 4 Tagen kam das erste Mal ein Ruckeln bei Tempo 90 im 4.Gang. Seitdem hat das Auto gestanden....bis heute. Da bin ich ihn ganz normal warmgefahren und dann über eine Landstraße mit 110 Km/h im 4. Gang.

Dann wollte ich beschleunigen und ein Auto überholen. Ich habe etwas mehr Gas gegeben und plötzlich kam ein starkes Ruckeln und die Leistung fiel ab.

Mir ist aufgefallen, dass er die Gange 1-3 einwandfrei durchschaltet und auch volle Leistung hat, auch wenn ich im 4 Gang dahinschleiche geht es einwandfrei, aber sofern ich im 4 Gang Leistung fordere, dann ruckelt er sehr stark.

Ich vermute, dass die Bremsbänder vom Automatikgetriebe leider verschlissen sind. Bekommt man die einzeln oder ein komplettes Automatikgetriebe oder wie läuft das da so? Oder kann es evtl. etwas anderes sein?

Ich habe das Auto erst vor 2 Monaten mit 105 000KM gekauft und seitdem schon sehr viel reininvestiert und ich kann bis jetzt sagen, dass er für meine Verhältnisse nicht gerade geglänzt hat. Schade eigentlich aber okay.

Wie stehen denn im Moment die Preise für so ein Auto? Ich überlege ihn zu verkaufen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

sei gegrüßt

ich bin der meinung das man das mit den Bremsbändern was du meinst reparieren kann,hab glaub ich schon mal was davon gehört

www.yankeemoters.com hier kann man zumindest neue getr erwerben

 

und zum verkauf

überleg es dir gut ,mir ging es nicht anders 

hab die ersten 3 monate investiert und seit dem ist alles gut  

so ging es hier bestimmt vielen so 

naja viel glück  

mfg

 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:24

Ja klar überlege ich mir das. Ist ja nicht so eben mal ein Schritt von der Treppe :-)

Aber man muss mal die Relationen sehn. Ich habe in nur 2 Monaten folgendes erneuert:

Radbremszylinder mit Trommelbremsbelägen

Bremstrommeln (hatten Unwucht)

Bremsbeläge vorne

2X(!!!) Bremsscheiben vorne (die ersten hatten auch Unwucht)

Steckachse rechte Seite

Klappscheinwerfermotor rechte Seite

Flachriemen

Radlager vorne

Lambdasonde

und abschließend noch die Krümmerdichtung von den Zylindern 1,3,6. (also linke Seite)

und wenn jetzt noch das Getriebe kommt, ich denke, dann langt es weil ich dann genug Geduld bewiesen habe oder? :-)

ja kann dich nur zu gut verstehen 

meine liste  war genauso lang  hab gute 1600 reigesteckt

aber den wagen mit nm getr schaden zu verkaufen ist auch sch.... bekommst dann ja kaum noch geld dafür

vielleicht lässt du ihn in der werkstadt deines vertrauens mal checken

und entscheidest dann nochmal was für dich besser is

 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:42

Die Werkstatt des Vertrauens bin ich selbst :-) (Kfz-Meister)

Er fährt ja in den ersten 3 Gängen ganz ruhig und normal. Nur der 4. Gang spinnt rum. Wfür muss man bei amerikanischen Auto´s eigentlich den Getriebeölfilter und des Getriebeöl wechseln? Des muss man bei deutschen Autos doch auch net.

Zitat:

Original geschrieben von VW Jetta VR6

Wfür muss man bei amerikanischen Auto´s eigentlich den Getriebeölfilter und des Getriebeöl wechseln? Des muss man bei deutschen Autos doch auch net.

Das ist aber jetzt nicht Ihr Ernst Herr KFZ- Meister. :rolleyes:

Gruß Helmut

guck doch über lange sicht ob du nen guten ersatzteilspender bekommst.

da du kfz.meister bist,ist das doch schon die halbe miete.baust halt nach und nach aus zwei einen.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:04

Zitat:

Das ist aber jetzt nicht Ihr Ernst Herr KFZ- Meister

.

Das is mein voller Ernst! Ich habe bis vor 2 Monaten nicht gewusst, dass sowas überhaupt exestiert! (siehe Franzosen, oder Rover Mini Cooper, wo das Getriebe über´s Motoröl geschmiert wird und dazu kein Ölfilter exestiert. ) Und bei Porsche hab ich so nen Ding auch noch nie erneuert. Kann das evtl auch daran Liegen?

 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:20

Hab aber leider kein Platz um mir noch nen 2.ten Bird hinzustellen auch wenn mich peröhnlich davon nix abhalten würde. Es wird wohl im Moment leider alles auf Verkaufen rauslaufen. Im Moment find ich ja nen Pontiac Sunbird oder nen Firebird Targa ganz nett. Oder auch nen Chrysler Le Baron. Für den Sommer optimal...

Zitat:

Original geschrieben von VW Jetta VR6

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Jetta VR6

Zitat:

Das ist aber jetzt nicht Ihr Ernst Herr KFZ- Meister

.

Das is mein voller Ernst! Ich habe bis vor 2 Monaten nicht gewusst, dass sowas überhaupt exestiert! (siehe Franzosen, oder Rover Mini Cooper, wo das Getriebe über´s Motoröl geschmiert wird und dazu kein Ölfilter exestiert. ) Und bei Porsche hab ich so nen Ding auch noch nie erneuert. Kann das evtl auch daran Liegen?

Das kann aber eigentlich nicht sein, ist schliesslich Lernstoff des 2. Lehrjahres eines jeden KFZ-Mechanikers.

Und bei Porsche gibt es sehrwohl Automatikölfilter und auch einen vorgeschriebenen Wechselintervall!!!!

Man(n) sollte natürlich ein Automatikgetriebe schon von einem Schaltgetriebe unterscheiden können :-))

irgendwie kommt mir das hier alles spanisch vor

hmm,ok....meine meinung;-)

Ich kann ein büschen Italienisch und Spanisch und kann Dir versichern...

...es ist weder das Eine noch das Andere! ;-)

Nun... auch ein deutscher KFZ-Meister kann nochmal etwas dazulernen...

Für den Fall das der KFZ-Meister demnächst wieder mal eine "Automatik" in die Finger bekommt, hier ein paar Tipps aus der Werkstattpraxis:

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=451636

P.S.: Das bringt sogar ein büschen Kleingeld in die Kasse!

P.P.S.: Für den Fall, dass das nächste Opfer wieder mal ein Porsche sein sollte, dort ist das Wechselintervall für ATF und Filter 40tkm (zumindest beim 993).

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

 

Man(n) sollte natürlich ein Automatikgetriebe schon von einem Schaltgetriebe unterscheiden können :-))

Das wäre schon ein guter Anfang, aber nach den Ausführungen sehe ich da doch große Probleme bei der Umsetzung :cool:.

 

am 29. Februar 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von micha457

irgendwie kommt mir das hier alles spanisch vor

hmm,ok....meine meinung;-)

Ein Gedanke! Lieber Kollege! Ein Gedanke!

Mein Trans Am ist nun 13 Jahre in meinem Besitz....

Faireweise muss ich sagen, er wird nur bei schönem Wetter und vor allem schonend bewegt / außerdem besitzt er eine SaisonNummer....

Bisherige "Mängel" an meinem Fahrzeug?

Die Reifen musste ich nach 13 Jahren tauschen... sie waren an der Flanke rissig geworden... der TÜV mochte diesen Anblick nicht....

Ja, die orig. US Batterie (mit seitlichen Polen) gab auch ihren Geist auf... dies war eine willkommene Gelegenheit auf Eurobattrie um zu steigen (nur die Pole mussten vertauscht bestellt werden)....

und letzlich waren zwei Wischblätter und alle Bremsbacken erforderlich....

Auch die Lichtmaschine fing parallel zu der Drehzahl an zu singen....

NACH 13 JAHREN in meinem Besitz!!!

Ich denke, ich kann, wenn ich die Probleme anderer lese, bestens mit meinem Fahrzeug zufrieden sein....

P.S. Mein GTA hat 95000 km auf dem Tacho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Starkes Ruckeln beim Fahren im 4. Gang.Getr. def?!?!?