ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. starkes Ruckeln Fehlercode P0301 Verbrennung Zylinder1

starkes Ruckeln Fehlercode P0301 Verbrennung Zylinder1

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 0:47

Guten Tag alle zusammen,

nachdem ich das Forum durchgelesen habe, konnte ich feststellen das keiner das selbe Probleme hat wie ich. Nun will ich mein Problem kurz darstellen. 1.8l 110 PS Bj.2001

Das Auto ruckelt stark beim Beschleunigen, dabei ist es egal im welchen Gang man ist,

im Leerlauf läuft der Wagen ganz normal.

Ich war beim ATU Fehlerspeicher auslesen, ergebniss Fehlercode P0301 Verbrennung Zylinder 1.

Habe den Kraftstofffilter und das Zündkabel 1 getauscht.

Leider Kein Erfolg. Kennt jemand das Problem?? Will jetzt nicht einfach mal auf verdacht Zündkabel,Kerzen,Zünspule,AGR Ventil usw... tauschen bis alles Ok ist.

Zündkerzen vor einem Jahr erneuert!!

Bitte um eure Hilfe.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von janni884

Bei mir war es die zündspule. Habe eine neue rein und der Fehler ist verschwunden :-)).

Komm gerade vom FVH.

War ebenfalls die Zündspule (vom 1. Zylinder).

War beim Fehlerauslesen dabei und dachte beim Freundlichen kommen mehr Daten raus als bei meinem OBD-Gerät.

Waren aber keine zusätzlichen Daten zu sehen.

Nach Tausch der Züdspule wurde am Auslesegerät kein Fehler mehr angezeigt. Fehler war behoben.

Nach Probefahrt mit Meister ca. 87 Euro gelöhnt. (Zündspule ca. 32 Euro, Auslesen 15 Euro +  Arbeit + Steuer)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

P0301 Cylinder 1 Misfire Detected

Ohne jetzt ATU zu nahe zu treten... aber fahr besser zu einem Ford Händler, dort wird der fehler schneller gefunden, da man dort ein mehr an wissen hat....

Was für Zündkerzen hast DU drin?

Sollten es keine Motorcraft sein, wechsle auf Motorcraft... es gibt Fremdmarken die vertragen sich oft nicht auf einen bestimmten Motor...

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 2:23

Ich guck heute mal nach der Marke von den Zündkerzen. Wollte nicht gleich zu Ford, weil die immer gleich so viel verlangen.

Aber ich hoffe das mir hier geholfen wird ohne das ich zu Ford Muss :-)!!!

Aber ATU ist nicht gerade billiger!

OT-Geber prüfen. Dieser kann auch zu Problemen führen. Wurde ein Orginal Zündkabel verbaut? Wenn ATU so nen Zubehörmist eingesetzt hat, ändert sich teilweise nichts!

MfG

Bei mir hat der Wagen nur beim starken Beschleunigen geruckelt, Leerlauf, sanftes Gasgeben und laufen lassen ohne Probleme.

Diagnose: Zündspule nach 90000 km

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Aber ATU ist nicht gerade billiger!

Den Fehlercode hättest du selber auslesen können: LINK!

OT-Geber prüfen. Dieser kann auch zu Problemen führen. Wurde ein Orginal Zündkabel verbaut? Wenn ATU so nen Zubehörmist eingesetzt hat, ändert sich teilweise nichts!

MfG

soweit sogut, nur er kann DORT KEINE fahrzeugspezifischen fehler sprich codes auslesen das geht dann doch eher mit ODB

grüße mario

Der Fehlerspeicher zeigt den Fehlercode immer korrekt an. Der Text muss dann entsprechend rausgesucht werden. Ist ja kein Textdisplay!

Was anderes mach ATU auch nicht.

MfG

achso ok. nur zu ATU geh ich sicher NICHT da ich mein eigenes ODB habe und ich mich dort nicht wohl fühle, dann lieber doch zum fFH

bye

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:20

Wie prüfe ich den OT Geber? Es wurde ein Original Zündkabel von Ford eingebaut. Ich gehe auch nicht meht zu ATU war eine dumme idee von mir. Kann ich messen ob die Zündkabel OK Sind, wenn ja wie?? Wie prüfe ich die Zündspule?? Der Fehler muss ja normalerweise beim 1 Zylinder liegen oder, laut fehlerauslese??

am 24. Februar 2010 um 14:59

Hallo vom Lago Maggiore,

ich habe bei meine FF ein ähnliches Problem. Fehlercode ist P0301.

Motor 1,8 115 PS. Benzin/LPG.

Der FH hat im November die Zündspule gewechselt.

Seit 2 Tagen tritt das problem aber "Sporadisch" wieder auf. Wenn ich den Fehlerspeicher mit Scangauge wieder zurück setze,

dann ist wieder eine Weile Ruhe. Ich habe das Gefühl das auch Feuchtigkeit eine Rolle spielt.

Gestern starker Regen, Fehlercode, Reset 80km gefahren, durch die Waschanlage Fehlercode, Reset, bis jetzt alles ok.

Falls es Feuchtigkeit irgendwelcher Art ist sollte es ja das Kabel sein. Oder doch die Kerze??

Für eure Antwort vielen Dank im vorraus. Grüsse vom Lago Pedro

Vor einem Jahr?

Wieviel Km biste denn seit dem gefahren?

Hört sich nach Kerzenverschleiss an, Kerze rausmachen - Keramik beschädigt (Brandspur), dann unbedingt wechseln und auf jeden Fall neues Zündkabel einsetzen.

Die Zündspule auf Beschädigung durch starkes erhitzen überprüfen, ggf. erneuern.

Hatte dies vergangene Woche machen lassen - traten die gleichen Probleme, nicht nur bei Feuchtigkeit, auf.

am 25. Februar 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von hotrunner61

Vor einem Jahr?

Wieviel Km biste denn seit dem gefahren?

Hört sich nach Kerzenverschleiss an, Kerze rausmachen - Keramik beschädigt (Brandspur), dann unbedingt wechseln und auf jeden Fall neues Zündkabel einsetzen.

Die Zündspule auf Beschädigung durch starkes erhitzen überprüfen, ggf. erneuern.

Hatte dies vergangene Woche machen lassen - traten die gleichen Probleme, nicht nur bei Feuchtigkeit, auf.

bin mal gerade 2500km gefahren, das aber auf der AB, wenn das Wetter hier besser wird, werde ich mal Kerzen und das Zündkabel wechseln. Danke für dein Antwort.

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

Habe beim Golf Plus 1,4 das gleiche Problem.

Fehlercode P0301.

Hab schon Termin beim FVH.

Zusätzliche Informationen sind vorher nicht verkehrt :D

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 23:35

Bei mir war es die zündspule. Habe eine neue rein und der Fehler ist verschwunden :-)).

Zitat:

Original geschrieben von janni884

Bei mir war es die zündspule. Habe eine neue rein und der Fehler ist verschwunden :-)).

Komm gerade vom FVH.

War ebenfalls die Zündspule (vom 1. Zylinder).

War beim Fehlerauslesen dabei und dachte beim Freundlichen kommen mehr Daten raus als bei meinem OBD-Gerät.

Waren aber keine zusätzlichen Daten zu sehen.

Nach Tausch der Züdspule wurde am Auslesegerät kein Fehler mehr angezeigt. Fehler war behoben.

Nach Probefahrt mit Meister ca. 87 Euro gelöhnt. (Zündspule ca. 32 Euro, Auslesen 15 Euro +  Arbeit + Steuer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. starkes Ruckeln Fehlercode P0301 Verbrennung Zylinder1