ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. April 2013 um 21:18

A6 C4 BJ 6/94

knapp 200tkm

ABC-Motor mit umbau auf LPG

Hallo zusammen,

Bei meinem kleinen war bzw. ist jetzt Tüv fällig. Nachdem das Fahrwerk vorher soweit gemacht war nun das Problem, dass ich beim Tüv die Gasanlagenprüfung nicht geschafft habe, da die verbaute Autogasanlage minimal undicht war. Also gings ab zu nem "Fachbetrieb", in welchem mir dann vorne ein paar schläuche für nette 130€ getauscht wurden. Danach gings wieder zum Tüv zur Nachkontrolle, hier stellte sich dann heraus, dass die anlage immernoch undicht ist. Also wieder zurück zum Gasanlagenspezi, dieser hat dann nochmal gemessen und festgestellt, dass es die 6 Kleinen Schläuche, welche von den Gasventilen an die Ansaugbrücke gehen sein könnten. Aber natürlich hatten die keine zeit und so habe ich 2 meter schlauch bekommen und das kurzerhand bei denen auf dem Hof mit eigenem Werkzeug selbst gemacht, um direkt danach nochmal messen zu können. Die anlage ist leider immernoch nicht ganz dicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zum eigentlichen Problem:

Bis dato lief der Motor recht vernünftig auf benzin und normalerweise auch ganz gut auf gas. Als ich nach dem Wechsel der kleinen Schläuche jedoch losgefahren bin habe ich gemerkt, dass der motor sehr stark ruckelt und Leistung eingebußt hat. Da ich jedoch völlig genervt war wollte ich nach Hause fahren und bin daher die ca. 20km mit starkem geruckel heimgefahren. Zu hause habe ich dann festgestellt, dass an einem Einspritzventil am abgriff für die gasanlage das kabel/die verbindung gebrochen war, demnach bin ich den heimweg nur auf 5 töpfen gefahren, was das ruckeln wohl erklärt. Nach der Reparatur der Bruchstelle ist das Ruckeln jedoch immernoch da. Habe ich mir durch 20km auf 5 Pötten die Lambdas kaputtgemacht? Ich war ja vor einer Woche das erste mal beim Tüv und habe die HU bestanden, daher gehe ich davon aus, dass die Lambdas da noch gut funktioniert haben.

Zündkabel habe ich durchgemessen, haben alle um die 6.5kOhm.

Das Ruckeln tritt jetzt auch eigentlich nur noch auf, wenn ich in niedrigen drehzahlen (1000-1500) beschleunige, ab 2000umin ist es eigentlich ein ganz vernünftiger motorlauf.

Da ich die Gasanlage jetzt nochmal neu anlernen will möchte ich davor natürlich die Benzineinstellung möglichst fehlerfrei haben.

Achja, vcds hat mir noch als fehler Unplausibler Lambdawert ausgegeben, da werde ich morgen mal sehen ob ich den nochmal bekomme oder ob der noch von der 5-zylinder aktion stammt....

Zündkerzen weiß ich nicht wie alt, mind. 20000km, sind aber die platin laser line von ngk, die sollten eig. eine zeitlang halten.

Kann von den zündkabeln denn ein hartes Ruckeln hervorgehen? Weil das sind die Einzigen Teile an denen ich bewusst herumgefummelt habe.

Danke für eure hilfe und sorry für den langen text!

Grüße, Fabian

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. September 2013 um 7:54

Hi,

habe das gleiche Auto (ABC Maschine), und 300tkm drauf. Die Anlage ist von Landi Renzo. Ich schätze, die ist seit 100tkm im Einsatz. Das Ruckeln und schlechter Durchzug habe ich nur auf den ersten 5 Kilometern; danach geht's. Das Gefühl würde ich so beschreiben: Ruckeln = Zündaussetzer, schlechter Durchzug = Golf II Diesel oder schwerer Anhänger. Wenn die Anlage warm ist, erreicht der Wagen echte 200 km/h. Es dauert halt nur was. ;)

Allerdings hat sich gestern anläßlich der normalen großen Inspektion herausgestellt, daß ich noch normale Zündkerzen drin hatte, nicht die NGK LaserLine, die vorgeschrieben sind. Die habe ich sofort bestellt; kommen gerade rein; werde berichten, ob das was bringt. Denke nicht, im Kaltlauf, aber solche Detailinfos sind bestimmt auch hilfreich. :cool:

Grüße und gute Fahrt

Ralf

am 3. September 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Hi,

habe das gleiche Auto (ABC Maschine), und 300tkm drauf. Die Anlage ist von Landi Renzo. Ich schätze, die ist seit 100tkm im Einsatz. Das Ruckeln und schlechter Durchzug habe ich nur auf den ersten 5 Kilometern; danach geht's. Das Gefühl würde ich so beschreiben: Ruckeln = Zündaussetzer, schlechter Durchzug = Golf II Diesel oder schwerer Anhänger. Wenn die Anlage warm ist, erreicht der Wagen echte 200 km/h. Es dauert halt nur was. ;)

Allerdings hat sich gestern anläßlich der normalen großen Inspektion herausgestellt, daß ich noch normale Zündkerzen drin hatte, nicht die NGK LaserLine, die vorgeschrieben sind. Die habe ich sofort bestellt; kommen gerade rein; werde berichten, ob das was bringt. Denke nicht, im Kaltlauf, aber solche Detailinfos sind bestimmt auch hilfreich. :cool:

Grüße und gute Fahrt

Ralf

ich denke die Anlage müsste mal eingestellt werden.

am 3. September 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Hi,

habe das gleiche Auto (ABC Maschine), und 300tkm drauf. Die Anlage ist von Landi Renzo. Ich schätze, die ist seit 100tkm im Einsatz. Das Ruckeln und schlechter Durchzug habe ich nur auf den ersten 5 Kilometern; danach geht's. Das Gefühl würde ich so beschreiben: Ruckeln = Zündaussetzer, schlechter Durchzug = Golf II Diesel oder schwerer Anhänger. Wenn die Anlage warm ist, erreicht der Wagen echte 200 km/h. Es dauert halt nur was. ;)

Allerdings hat sich gestern anläßlich der normalen großen Inspektion herausgestellt, daß ich noch normale Zündkerzen drin hatte, nicht die NGK LaserLine, die vorgeschrieben sind. Die habe ich sofort bestellt; kommen gerade rein; werde berichten, ob das was bringt. Denke nicht, im Kaltlauf, aber solche Detailinfos sind bestimmt auch hilfreich. :cool:

Grüße und gute Fahrt

Ralf

ich denke die Anlage müsste mal eingestellt werden.

Du wirst lachen, das ist frisch gemacht. Beim gleichen Fachbetrieb, der die Anlage damals auch eingebaut hat. Neue Software drin, neuer Gasfilter, alle Injektoren im Ultraschallbad gereinigt. War danach auch deutlich besser. Allerdings hat er mir gesagt, daß die früher oder später neu sollten, weil die verschleißen. Da habe ich aber gerade die Kohle nicht für. Und: In Gas läuft er -wenn er warm ist- nicht schlechter als auf Benzin.

Sicherlich werde ich hier berichten, wie am Ende das Zusammenspiel auf LaserLine Zündkerzen und neuen Injektoren sein wird. An anderer Stelle habe ich einen Thread über Optimierung der Steuergerätesoftware durch Umprogrammierung der MPFI weitergeführt; das ist natürlich auch für alle Leute interessant, die den ABC nur mit Benzin fahren.

Es gibt eben immer eine Baustelle. :)

am 11. September 2013 um 13:39

Hallo,

da bin ich wieder. Bin seit dem letzten Beitrag 600km gefahren und habe einiges machen lassen.

Also, derzeit 300.600km auf der Uhr.

NGK LaserLine LPG 1 drin,

Große Inspektion gerade gemacht,

Injektoren ultraschallgereinigt und neue Software in der Landi Renzo,

Verschärfte Software in die Hella MPFI bei PCS Hermanns in Eschweiler reinschießen lassen.

Die ersten paar Hundert Kilometer war ich echt skeptisch, ob ich da nicht Geld in den Sand gesetzt habe. Wir reden hier über insgesamt 1111€, wenn die eh fällige Inspektion einrechne.

Aber jetzt bin ich voll überzeugt. Das Landi Renzo Steuergerät hat sich anscheinend an die NGK gewöhnt und die neue MPFI Software hat sich leistungsmäßig "vorgetastet"; da passiert jetzt echt mehr.

Die DSP der Automatik hat sich endlich auch an meine Fahrweise angepaßt und schaltet jetzt nicht mehr so früh in den Overdrive.

Ruckeln tut jetzt nix mehr und die Gasannahme kalt geht in Ordnung (bei Benzin ist die kalt auch nicht toll). Eine weitere Steigerung wäre vielleicht noch denkbar, wenn die ich die teuren Injektoren erneuere.

Was man nicht machen sollte, ist zu schnell von der Autobahn abfahren, die dann Automatik zwecks Motorbremse in den Dritten zwingen und dann bremsen/ohne Last vor der Ampel zum anhalten kommen. Dann bekommt das Ding so viel Luft, daß die LPG Anlage aussteigt und man neu starten muß. Ich würde außerdem auf langgezogenen Bergabfahrten nicht auf N stellen, denn wenn die LPG dann ausgehen sollte, verlierst Du den Bremskraftverstärker und die Servolenkung. Unangenehm. Also Gehirn einschalten und Menschen mit Menstruationshintergrund gründlich einweisen, falls ihr sie ans Steuer laßt. ;)

Ich kann euch echt nur empfehlen in eure Autos Geduld, Sorgfalt und Liebe zu stecken, wie in eine Kind, und der Dank ist euch sicher!

Die Maschine (ABC) ist natürlich immer noch kein brutaler Renner wie mein TDI (AKE), da liegen Welten zwischen. Der TDI kann vor lauter Kraft kaum laufen und rennt bis 225. Der Benziner/LPG ist dagegen eher vornehm, wie ein Setter; kraftvoll, elegant, flink, aber kein Extremsportler. Ich fahre ihn bis 185, das langt. Verbrauch aktuell bei 12,3 l LPG bzw. 10,2 L Diesel beim anderen Wagen.

am 11. September 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Hallo,

 

Was man nicht machen sollte, ist zu schnell von der Autobahn abfahren, die dann Automatik zwecks Motorbremse in den Dritten zwingen und dann bremsen/ohne Last vor der Ampel zum anhalten kommen. Dann bekommt das Ding so viel Luft, daß die LPG Anlage aussteigt und man neu starten muß. Ich würde außerdem auf langgezogenen Bergabfahrten nicht auf N stellen, denn wenn die LPG dann ausgehen sollte, verlierst Du den Bremskraftverstärker und die Servolenkung....

:confused: wenn meine LPG Anlage abschaltet dann wird automatisch auf Benzin umgestellt und ich muss "nur" die LPG Anlage wieder einschalten und nicht gleich das ganze Auto.

Zu DSP der Automatik - das kannst du auch abschalten! Wie kannst du in der SuFu finden.

am 11. September 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Hallo,

 

Was man nicht machen sollte, ist zu schnell von der Autobahn abfahren, die dann Automatik zwecks Motorbremse in den Dritten zwingen und dann bremsen/ohne Last vor der Ampel zum anhalten kommen. Dann bekommt das Ding so viel Luft, daß die LPG Anlage aussteigt und man neu starten muß. Ich würde außerdem auf langgezogenen Bergabfahrten nicht auf N stellen, denn wenn die LPG dann ausgehen sollte, verlierst Du den Bremskraftverstärker und die Servolenkung....

:confused: wenn meine LPG Anlage abschaltet dann wird automatisch auf Benzin umgestellt und ich muss "nur" die LPG Anlage wieder einschalten und nicht gleich das ganze Auto.

Zu DSP der Automatik - das kannst du auch abschalten! Wie kannst du in der SuFu finden.

Hallo mein Lieber,

ne ne, das hast Du falsch verstanden. Die ganze Karre geht aus. Aus im Sinne von Motor steht. So richtig mit Öllampe an und Batterielampe an. Das soll aber kein ungewöhnliches Problem sein, wie mir ein erfahrener LPG Fahrer (W124) versicherte. Außerdem ist der Fall ja auch pathologisch, ich wollte ihn nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil es hier um LPG "Effekte" geht.

Über die DSP habe ich mich nicht beschwert; die lernt eben nur langsam. Die entsprechenden Threads zum Thema führen direkt in die Psychatrie "Schalter vs. Automatik"; da will ich nichts mit zu tun haben, glaub mir. ;)

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

am 11. September 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

 

:confused: wenn meine LPG Anlage abschaltet dann wird automatisch auf Benzin umgestellt und ich muss "nur" die LPG Anlage wieder einschalten und nicht gleich das ganze Auto.

Zu DSP der Automatik - das kannst du auch abschalten! Wie kannst du in der SuFu finden.

Hallo mein Lieber,

ne ne, das hast Du falsch verstanden. Die ganze Karre geht aus. Aus im Sinne von Motor steht. So richtig mit Öllampe an und Batterielampe an. Das soll aber kein ungewöhnliches Problem sein, wie mir ein erfahrener LPG Fahrer (W124) versicherte. Außerdem ist der Fall ja auch pathologisch, ich wollte ihn nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil es hier um LPG "Effekte" geht.

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

denn habe ich es schon RICHTIG verstanden! Und das als "kein ungewöhnliches Problem" zu bezeichnen :confused:

bei mir ist es nicht so und auch nicht im Sinne des Erfinders!!!

am 19. November 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

 

Hallo mein Lieber,

ne ne, das hast Du falsch verstanden. Die ganze Karre geht aus. Aus im Sinne von Motor steht. So richtig mit Öllampe an und Batterielampe an. Das soll aber kein ungewöhnliches Problem sein, wie mir ein erfahrener LPG Fahrer (W124) versicherte. Außerdem ist der Fall ja auch pathologisch, ich wollte ihn nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil es hier um LPG "Effekte" geht.

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

denn habe ich es schon RICHTIG verstanden! Und das als "kein ungewöhnliches Problem" zu bezeichnen :confused:

bei mir ist es nicht so und auch nicht im Sinne des Erfinders!!!

Hi,

wenn das direkt vom Erfinder (=Werk) so wäre, würde ich das auch keine Sekunde akzeptieren. Und ich bin sicher, wenn Audi ab Werk LPG anbieten würde, wäre das auch kein Thema.

Seit unserem letzten Posting sind wieder ein paar tausend km runter. Die Landi Renzo Anlage läuft rund und problemlos. Morgens ist es um die 5 Grad, da springt sie jetzt eben erst einen km später um auf Gas und kalt ist er dann etwas zäh. Für eine 17 Jahre alte Karre bin ich mehr als zufrieden. Allerdings ist jetzt als nächstes die Wasserpumpe fällig, nachdem es letzte Woche die hinteren Bremsschläuche waren. Tja...

Grüße Euch!!

Wenn ich, -und ich fahre fast immer auf Gasbetrieb- von der Autobahn abfahre und dann noch von Fahrstufe D auf 3 gehe, um die Motorbremse zu nutzen, dann geht mein Motor nicht aus. Fahre Prins VSI.

Was meine Gasanlage nicht mag, ist längere Zeit laufen, wenn der Stecker vom Luftmassenmesser zu Testzwecken abgezogen ist, dann schaltet die irgendwann nach ein paar Minuten automatisch auf Benzin um. Offenbar braucht sie das Signal zwingend - im Gegensatz zum Benzinbetrieb.

Was das Problem vom TE betrifft, könnte es ja möglicherweise dasselbe sein, was ich hatte, LMM der ungültige Werte rausschickt. Zumindest hören sich die Symptome stark nach denen an, die ich bei meinem hatte. Möglicherweise ist der LMM auch total tot. Dann ruckelt es ab und an, wenn man in extrem niedertourigen Bereichen "extrem" beschleunigt, aber gerade nur so, dass der Automat nicht zurückschaltet - aber nicht so extrem wie beim TE und dann fährt es sich im Wesentlichen ganz hervorragend.

am 9. Dezember 2014 um 12:44

Tach zusammen,

ich setze diesen Thread mal fort, denn es gibt neue Erkenntnisse zum Thema "Ruckeln".

Also, das Ruckel war auch bei mir Dauergast. Um 2000 UPM so ungenießbar, daß ich von Hand die Automatik einen Gang runter nehme, damit das aufhört. Dann war neulich der erste richtige Kälteeinbruch hier. Dann für die Karre sowas von Scheiße, daß ich dachte, mir fliegt gleich alles um die Ohren. Richtig Fehlzündungen und Verpuffung von unverbranntem Kraftstoff im Auspuffsystem. Horror.

Dann zum Meister meines Vertrauens. Fehler schnell gefunden: Die Zündkabel waren nach 18 Jahren und 324000km porös geworden und an der Stelle, wie der Übergang zum metallenen Zündkerzenstecker ist schlugen die Funken über. Auf dem Metallteilen hatte sich rundherum schon weißer Ruß gebildet. Also, bei BERU neuen Satz bestellt und für 220€ tutti kompletti machen lassen. Dann lief der Motor nach dem Anlassen schön rund. Also Leute, die ihr euch (mit oder ohne LPG Umbau) über Ruckeln ärgert, zieht mal einen Zündkerzenstecker ab und schaut ihn euch bei gutem Licht mal ganz genau an!

ABER, nach 2 Minuten fällt Zylinder drei bei mir wieder aus! Großes Köpfekratzen an allen Fronten. Schließlich haben sie die Zündspulen mal vom Geschirr gelöst und sich die Kabelzuführungen vom Steuergerät zu den einzelnen Spulen angeguckt. Und siehe da: bei einer Zündspule kam schon der Kupferdraht entgegen. Neu bei BERU etwa 155€. Ich habe jetzt in der Buch bei einem deutschen Audi-Verwerter das Teil für 15€ bekommen, aber mit abgeschnittenen Kabeln. Nun, kann man löten und das geht vielleicht sogar einfacher, als den kompletten Kabelstrang mit zu wechseln. (Am Zündgeschirr selber ist der ja NICHT abnehmbar.) Löten kann ich gut.

Ich werde euch berichten. Euch allen eine gute Fahrt und eine schrott- und bullenfreie Zeit!

am 18. Dezember 2014 um 10:04

Hallo Leute,

hier die Fortsetzung der (unendlichen?) Geschichte. Also, gebrauchtes Zündgeschirr von "Audi-chief" gekauft. Kann den Mann wirklich empfehlen, hat mich am Telefon sogar geraten. Habe dann die hintere Zündspule, die kaputt war, für Zyl 3 und 5 ausgetauscht, sauber verlötet, Schrumpfschlauch etc. Dann lief er wieder auf allen Zylindern, aber (!!) immer noch bescheiden. Mal mehr, mal weniger bescheiden, aber immer sehr bescheiden. Permanentes Ruckeln in allen Drehzahlen, in beiden Betriebsarten und egal ob warm oder kalt. Super ärgerlich, wenn man nicht mehr weiterweiß. Mein Werkstatt-Meister riet mir dann, die Kiste mal bei Bosch an ein Zünd Oszilloskop hängen zu lassen. Das hat Bosch in Stolberg heute morgen gemacht. Das erste Zwischenergebnis sind zwei defekte Lambdasonden. :-( Mist! Da der Quattro zwei davon hat, sind wieder über 400 Tacken fällig. Gnade! Ich laß das jetzt erst mal machen, weil wenn das der Fehler ist, ist es gut. Und wenn das noch nicht der einzige Fehler war, zeigen sich die anderen Fehler erst danach. Man sagte mir, daß Lambdasonden für 160.000km ausgelegt sind; ich habe das Doppelte drauf.

Schnief. Trauer. Frust. ;-(

Bis später.....

am 18. Dezember 2014 um 14:30

Hallo Leute,

und das nächste Update für heute: Der freundliche Bosch-Mann hat noch den Zünd-Oszi angeschlossen (alles OK) und die Kompression auf den Zyl. gemessen. Zyl 3 hat 5-6 Bar, alle anderen knapp 10, was für das Alter OK sei. Die Zylinderkopfdichtung habe ich im Februar machen lassen. Die Lambdas sind also erst mal NICHT erneuert worden. War also gerade beim Motoren-Spezi und der guckt sich Montag an, was Sache ist.

Gnade.....

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich