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Starkes ruckeln NZ
Hallo,
ich hab seid einigen Tagen ein starkes ruckeln.
Erstmal dachte ich es liegt nur dran weil mir nen Marder die Leitungen vom KLR durchgebissen hat, da die aber jetzt wieder heile sind und es immernoch da ist muss es was anderes sein. Zündkerzen hab ich gewechselt, bei einer war der "stift" oben raus der hat scheinbar schon länger nix mehr gemacht, die waren alle ziemlich schwarz dann lief es erstmal wieder ganz gut. Doch an jeder Ampel geht die drehzahl von ca 800 auf 500 und wieder hoch und runter aber aus ist er bis jetzt noch nie gegangen, das nervt ziemlich.
Beim anfahren dauert es ziemlich bis er sich mal bewegen will und wenn dann mit nem ruck un dann wieder ruckeln, das ruckeln ist in jedem Gang. Manchmal so stark das das ganze Amaturenbrett wackelt.
Ich will morgen noch den blauen Temp. Fühler erneuern und hatte an Zündkabel gedacht, doch weiß jemand wo ich die billiger bekomm? Bei VW wollen die 30 Euro pro Stück das find ich happich.
Und wenn ich den Deckel vom Kühlwasser aufschraub zischt es erst und dann kommt mir nen halber Liter Kühlwasser entgegen. Wenn ich ihn zu lasse sehe ich überhaupt kein Wasser im behälter aber zu warm wird er nie ehr zu kalt. Was könnte das sein? Thermostat habe ich grade erst gewechselt.
Hoffe hab alles verständlich geschrieben. Bin zwar Mechaniker aber an unseren CNC Maschinen hab ich solche Probleme nicht *g*
Gruß
Andreas
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16 Antworten
der blaue tempfühler ist schonmal ein guter Ansatz. Hast du das Prob erst seit dem es regnet/Schneit? Dann unbedingt die Verteilerkappe überprüfen und den Finger. Der NZ ist in der Hinsicht seeehr empfindlich.
Ansonsten würde ich auf en Luftmengenmesser tippen, diesen kann man nachstellen da die Feder über die Jahre nachgibt. Allerdings ist sowas mit vorsicht zu genießen und am besten hierzu mal die Suche bemühen, das ruckeln am NZ wurde schon oft durchgekaut, ich habs in den Griff bekommen
Hallo und guten Morgen,
wir haben ebenfalls einen NZ mit 8N Getriebe. Mich würde mal interessieren, wo von hier im Forum öfters die Rede ist. Was meint ihr mit Ruckeln und Drehzahl hoch und runter? Bei unserem NZ liegt die Drehzahl konstant, außer der Motor ist kalt. Da liegt sie bei ca.1100 U/min. Ich habe den DZM mal selbst nachgerüstet und objektiv macht der mal 800 und dann mal 900 U/min. im warmen Zustand. Sollen das die Drehzahlschwankungen sein? Wenn ihr in irrgendeinen Schlauch mal einen Knick macht, dann wirds erst richtig lustig. Jedenfalls bei unserem NZ. Kann es sein das einige NZ-Besitzer das Gras wachsen hören oder bin ich tatsächlich von diesem Fenomen verschont geblieben?
Gruß
Olli
Glaub mir, du bist tatsächlich von diesem Phänomen verschont geblieben. Darüber wäre ich an deiner Stelle aber nicht unglücklich
Hab eine blöde Frage dazu: Hab das im Sommer auch gehabt, den ersten Kilometer ganz normal fahren, dann starkes Ruckeln und kein Anziehen mehr...NZ...Zündkabeltausch brachte keine Verbesserung, danach wurde noch Verteilerkappe getauscht. Dann hats weitergeruckelt... Bis ich auch die neue Verteilerkappe mit MoS2 ausgesprüht hab - seit dem Ruhe.(ca. 3 Monate super - auf Holz klopfend...) Hat dies nix mit dem typischen NZ-Ruckeln zu tun?
Danke für die Antworten. Das Problem hab ich seid ein Marder 2 Luftschläuche durcgebissen hat... sind aber wieder repariert... Mehr hat er wohl nich kaputt gemacht hab es bei VW checken lassen. Den Tempfühler werd ich morgen Austauschen, besorgen konnt ich ihn und dann hat mich meine besser hälfte zum Weihnachtseinkäufe geschleppt... Verteilerkappe werde ich mir morgen auch mal angucken. Die darf nicht feucht und nich korrodiert sein oder worauf muss ich achten? DW40 rein oder muss es Kontaktspray sein? Die Finger hab ich mir beim Zündkerzenwechsel angesehen aber die sehen find ich gut aus, weiß nich wie sie aussehen sollen... Im Buch ist ja alles nur schwarz weiß *g*
edit: Über das Problem mit dem Kühlwasser könnt ihr mir nich helfen?
Gruß
Andreas
WD40 hat bei mir damals gut funktioniert
Hallo,
habe in die Verteilerkappe so MultiSpray mit MoS2 gesprüht aber is nich wesendlich besser.
Kann mir einer sagen wo in meinem Wagen der Benzinfilter ist? Vorne (dann wo?) oder hinten bei der Pumpe? Im Buch konnte ich nur nen Bild vom Filter finden und das der alle 30000 gewechselt werden soll.
Gruß
Andreas
Hi,
also, das mit dem fehlenden und dann hochschiessenden Kuehlwasser laesst schon mal auf einen Defekt im Bereich Zylinderkopfdichtung schliessen.
Ansonsten ist mein NZ nach einem Wechsel des blauen Temperaturgebers, neuen Zuendkerzen und neuen Unterdrcukleitungen absolut fehlerfrei.
Gruesse
Harro
Zitat:
Original geschrieben von andiwalter
Hallo,
habe in die Verteilerkappe so MultiSpray mit MoS2 gesprüht aber is nich wesendlich besser.
Kann mir einer sagen wo in meinem Wagen der Benzinfilter ist? Vorne (dann wo?) oder hinten bei der Pumpe? Im Buch konnte ich nur nen Bild vom Filter finden und das der alle 30000 gewechselt werden soll.
Gruß
Andreas
Hi,
also normalerweise ist der Benzinfilter hinten... Nur Diesel haben den Filter vorne beim Motor...
Ich habe auch dieses Ruckeln... Werde wohl auch mal den Temp.fühler austauschen und als Tipp von einem guten Meister den ich bekomme habe, check mal die Drosselklappe ob die verschmutzt ist und prüfe die Schläuche auf Nebenluft...
Alsdann, wenn Du gute Infos/Neuigkeiten hast, her damit... =)
Frohe Weihnachten
jazZ
Hi, danke für die Antworten.
Zylinderkopfdichtung ist auch bei einem so kleinen Motor viel arbeit und kann nicht ohne Spezialwerkzeug gemacht werden oder?
Drosselklappe? sowas is am Vergaser oder nicht? dann hat meiner sowas nich... und Nebenluft schätz ich auch nich, der war grade inner VW Werkstatt wegen Marderschaden aber die sind da so unfreundlich un gratis gucken die nix anderes nach...
Wenn es die ist werde ich mich wohl nach einem anderen umsehen müssen... den noch mehr geld reinstecken ist dieses auto glaube ich nicht wert (beulen und macken) Ist mein erster hab ihn jetzt 9 Monate.
Wenn jemand einen Kleinwagen abzugeben hat egal welche Marke der jünger als 10 ist bitte melden. (keine typischen frauenautos wie ford Ka bitte)
Wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist bitte vergesst die letzten paar sätze
Gruß
Andreas
Hi,
Zylinderkopfdichtung wechseln ist doch gerade bei dem Modell keine grosse Sache, Schaleuche und Kabel ab, Kuehlwasser rraus, Zahnriemen markieren und dann runternehmen und dann die Kopfschrauben raus....
Gruss
Harro
Hmm... ich werd meinen Schwarzarbeiter mal fragen der sollt mir eh den Zahnriemen wechseln und wenn es nicht soviel arbeit ist wirds auch nich so teuer aber der is über 50 un manchma langsam un rechnet in stunden...hmm...
bei mir ist unterm deckel nen bräunliches zeug... wie weicher lehm sieht es aus... zylinderkopfdichtung 100% hin oder könnte das noch woanders her stammen? öl ist erst nen paar monate alt...
Traut ihr es einem KFZ-Laihen zu (wenn er einen Drehmomentschlüssel hat) die Kopfdichtung mit Hilfe vom Selbsthilfebuch zu wechseln? Eine Fühlerlehre hab ich, nur nen Linieal was so eben ist würde mir fehlen um unebenheiten beim Kopf zu überprüfen. schlimm wenn man es nicht macht? Was kosten Zylinderkopfdichtung mit neuen Schrauben beim Unfreundlichen? (Bei mir isser wirklich unfreundlich)
Gruß
Andreas
Wenne weist, wie 'n Drehmomentschlüssel funktioniert und wie man den Zahnriemen anschließend wieder richtig auflegt, sollte das auch fürn Amateur ne machbare Sache sein.
Die Dichtung kostet glaub ich irgendwas um 20€ und die Schrauben 30€. Bei VW tendentiell eher (deutlich) mehr. ich würd mal bei renet.de oder so gucken.