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Starkes Rucken bei 1600rpm

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. April 2023 um 21:22

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Herbst einen w164 320CDI 7g für den Winter zugelegt.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Beim anfahren (1.Gang) gibt es bei 1600rpm einen sehr starken Ruck. Dies geschieht allerdings vor dem eigentlichen schaltvorgang. Auch die Drehzahl sackt in diesem Moment ein wenig ab.

Auch beim Berg abfahren, wenn das Auto nicht unter last ist, gibt es einen relativ harten Schlag von Gang 2 in 1. Bei konstanter Fahrt zwischen 1500 und 1800rpm tritt ein leichtes bis mittleres ruckeln auf seit ein paar Tagen. Evtl liegt dies an dem selben Fehler?

Folgendes habe ich schon vorgenommen:

Getriebespühlung ohne Erfolg

Mit Xentry auslesen lassen ( kein Fehler)

Kurbelwellengehäuseentlüftung neu

Dieselfilter neu

 

Ich vermute nun stark, dass es das WÜK sein könnte oder liege ich evtl komplett falsch?

Hatte dies schon einmal jemand und kann evtl berichten?

Besten Dank im voraus

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18 Antworten

Deine drallklapen oder dein Ladedrucksteller ist defekt bei diesem würde ich auf beides zusammen tippen. Würde den kabel mal von der klappensteuerung abstecken und fahren wenn Besserung auftritt hast du deinen fehler ansonsten ist es definitiv dein Ladedruck steller.

 

Wie du denn tauschst kannst du hier in meinem Video sehen

 

Ladedrucksteller VTG Tausch OM642

https://youtu.be/ZF2U27527-M

Themenstarteram 2. April 2023 um 13:49

Hi... vielen Dank für deine Antwort.

Bin jetzt gerade am Auto.

Der ladeluftsteller hat sehr viel Spiel. Ist das normal?

Stecker von der drallklappe kann ich auch einfach so ausdtecken und fahren ohne Wiederstand?

Gruss

Themenstarteram 2. April 2023 um 14:04

Also auch mit gezogenen Stecker(Drallklappe) das selbe Problem.

Steuer die Bauteile doch mal mit der Diagnose an. Und dann auch mal die Livewerte lesen. Dann sollte sich das Problem leicht eingrenzen lassen. Notfalls mal den Dieselfilter ausbauen und erst mal das Gestänge der Drallklappen prüfen. Wie sieht das Stellglied aus? Ölig kann sein, dass der einen weg hat wegen defekter Turbodichtung am Geweih. Auch das AGR Ventil kannst Du mal rausschrauben und schauen, ob das evtl offen hängt. Auch das hatte ich schon. Ladedruckregler das Gestänge hat etwas Luft, sollte sich aber im Arm nicht extrem bewegen lassen. Wie gesagt, steuer die Elemente erst mal alle an.

Wenn das Problem geblieben ist wie du geschrieben hast. Es ist ja auch spiel so wie du schreibst. Der arm des stellers darf sich kaum bzw garnicht bewegen.

 

Nur mit elektronische Ansteuerung.

 

Wenn der arm sich manuell bewegen lässt kann es dadurch schon zu den Fehler kommen mit ruckeln.

Themenstarteram 4. April 2023 um 6:08

Besten Dank für eure Antworten.

Werde mal einen Ladeluftsteller bestellen und einbauen.

Diagnosegerät werde ich ebenfalls mal anhängen und alle Teile die Livedaten anschauen. Am besten bei der fahrt.

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:00

So habe mal mein Autel angehängt und bin gefahren. Der Ruck taucht immer dann auf, wenn die Wük schlupfend ist...

Lese auch hier mit

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:46

Bis jetzt noch keine Ergebnisse.

Werde auf gut Glück das Magnetventil der WÜK tauschen.

Hoffe das es daran liegt.

Ruckeln wird gefühlt schlimmer bei niedriger drehzahl beim fahren

Hast du den deinen Ladedruck Steller getauscht? Bei 98% aller ruckel Aktionen ist der Ladedrucksteller verantwortlich. Das mit der wandler Kupplung ist genau der Bereich wo es die Anforderung auf den Ladedrucksteller ist.

 

Ich weiß auch nicht warum man immer erst die teuren Sachen reparieren tut um später festellen zu können ups es war doch nur Teil X

Frage: kann man mit ausgehängten VTG Gestänge fahren? Bei mir taucht das Problem nur bei eingelegter Fahrstufe auf.

Ja kann man aber ohne Leistung also quasi komplett ohne Turbo. Jedoch wird der Wagen stark ruckeln beim anfahren und teilast. Grund wagen wartet auf die Komprimierte luft vom Turbo und öffnet AGR und gibt etwas abgas dazu, da aber der Turbo lahmgelegt ist durch das gestänge hat es Zuviel Stickstoff und verschluckt sich bzw hat keine vernünftige Verbrennung was zu folge hat das der wagen ruckelt in schlimmsten Fall sogar ausgehen kann

 

Wenn man ohne Turbo fahren möchte müsste man quasi auch die drallklappen lahmlegen also Stecker ziehen dann ist Kontrolllampe an aber wagen ist dan fahrbar

Vielen Dank schlüssig erklärt und wieder was gelernt

Da ich gerade gefragt wurde wieviel spiel normal ist beim Ladedrucksteller.

 

Hier ein link was zeigt wiviel spiel schon Zuviel ist.

 

Der gezeigte Ladedrucksteller war bei meinem ML verbaut und hat für starke ruckeln gesorgt und ohne Fehlermeldung im System

 

 

https://youtube.com/shorts/2fkgtrM5T6E?feature=share

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